Greystoke hat geschrieben:
[...]
warum genau bau ich jetzt noch dngt?
Ein einzelner Schlachtkreuzer ist teurer als ein DNGT - und man braucht mehr davon, um überlegen zu sein. Folglich sind die Kosten höher. Kannst auch den ganzen Flottenplatz in LFGT investieren, wären dann nochmals ein Stück effizienter...^^
Greystoke hat geschrieben:
hat man das mit dem kk wirklich mal durchdacht.
man ist jetzt in der lage einen kk mit fast allen waffentypen zu fliegen.
bei extremen mengen bleibt da nichts mehr stehe oder sehe ich das falsch?
es läuft also darauf hinaus das man mit massen kk angriffen alles aus dem weg räumt.
von taktik ist da ähnlich wie beim abat nicht mehr viel übrig.
Es ist auf alle Fälle ein interessantes Feature. Aber effektiv? Immerhin verlierst du bei einer Kamikaze alle Schiffe. Dazu schiessen die Protonenwaffen ab Runde 1 auf deine Schlachtkreuzer. Ein FBCR ist etwa so teuer wie 11.4 PTTU. Und spätestens bei den SITU fallen sie. Abgesehen davon ist das Schiff anfällig auf viele Waffensysteme, selbst Raketenwerfer und Streuminen können recht viel Schaden verursachen. Wie es in der Beschreibung des Schiffes steht: Schnell, dafür den meisten Kampfeinheiten unterlegen.
Es wär eine Überlegung wert, seine DNGT damit zu ersetzen. Aber mMn ist es wesentlich leichter FBCR zu zerlegen als DNGT.
Greystoke hat geschrieben:
und die frage die mich am meisten interessiert.
in dem bewustsein das viele spieler das kampfsystem jetzt schon für zu kompliziert erachten ist es da eine gut idee noch mehr schiffe ins spiel zu bringen?
sicher ist das für die wenigen spieler die alles andere schon ausprobiert haben eine abwechslung.
aber das geht immer mehr auf kosten der masse.
Siehs mal von der Seite: Zusätzliche Schiffe bieten auf längere Sicht mehr Abwechslung. Für neue Spieler wird sich wohl relativ wenig ändern; es sind jetzt schon genug Schiffe/Verteidigungsanlagen im Spiel, dass man sich erst mal etwas ins KS einfinden bzw. einlesen muss. Ist zwar ein schwaches Argument, aber da kann man mit steigender Komplexität mit Erweiterungen im Wiki gegenhalten (vorausgesetzt dass hier wieder etwas mehr Aktivität aufkommt).
An die Entwickler: Danke für die investierte Zeit! Auf alle Fälle ein interessantes Schiff, das seinen Nutzen hat, ohne OP zu sein.
Noch als Frage dazu, was war die Überlegung dazu für exakt 20k Trägerplatz? Für 200 WADR/20 LFGT/10 HFGT/8 PFGT pro Schiff wirkt das für mich einen Tick zu wenig, um wirklich relevant zu sein; vermutlich täusch ich mich oder das ist absichtlich so, aber die Überlegungen dahinter würden mich interessieren.
Da ich eh schon einen Post schreibe, noch kurz zu skeletton...
skeletton hat geschrieben:
Das rot markierte hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Herrlich! Wenn das ernst gemeint ist, dann nehmt den ABAT die Tarnung, ansonsten ist alles andere nur heiße Luft!
ABAT sind stark, aber nicht übertrieben stark, wie es Atros meinte. Zumindest haben sie genug Schwächen, dass auch Nicht-Kee sich dagegen wehren können.
skeletton hat geschrieben:
Ich hätte mir hier wirklich eine Tarnung gewünscht. so als wirkliche Alternative für alle, um sich auch mal wie ein kleiner Kee fühlen zu dürfen.
Gibt auch getarnte Kampfschiffe (und damit mein ich in der Kategorie "Kampfschiffe") die für Nicht-Kee verfügbar sind.
Sowieso, im Prinzip könnte jeder Spieler ABAT bauen - sie müssten sich einfach für die Kee-Rasse entscheiden. Und dafür auf den ganzen anderen Luxus, den z.B. die Sci haben, verzichten... Unterschiedliche Prioritäten für verschiedene Spielweisen.
skeletton hat geschrieben:
Aber da es sich hierbei wieder nur um ein "Spezial"schiff handeln soll, darf es natürlich auch nur in einem winzigen Nischenbereich sinnvoll einsetzbar sein.
Und das wäre:
Raum/-Orbitalkampf.
[...]
Ram- und Orbitalkmämpfe sind jedoch nur für (größere) Piraten etwas; sei es um BB-Flotten vom Himmel zu holen oder um Koloschiffe abzuschießen, um den eigenen Bergbauplani nicht zu verlieren.
Widerspricht sich das nicht gleich mit deinem Fazit, wenn die für kaum was gebraucht werden können?
/Edit: Zugegeben, widerspricht sich nicht zwangsläufig. Aber der FBCR fügt nichts dazu, was sich besser eignen soll um kleine Spieler zu nerven...
skeletton hat geschrieben:
FAZIT:
Echt schade, dass wieder nur gegen die kleinen und schwächeren Spieler gearbeitet wird. Aber nun gut, der kleine verbliebene Rest muss denen, die am Boden liegen, nun wenigstens noch ins Gesicht springen dürfen, damit diese Spielerclientel auch ja nicht ihren Spielgenuß verliert
Das Schiff kann nichts, was man nicht mit DNGT, DSTR usw. auch schon erreicht (betreffend Raumkampf). Je nach Flottengrösse sind DSTR-Flotten immernoch schneller als FBCR...
skeletton hat geschrieben:
Wobei das auch nur für die größeren Imperien, kleinere Spieler (Neulinge/Späteinsteiger) erhalten das Schiffchen ja eh erst später aufgrund der Voraussetzungen.
Voraussetzungsunterschied DNGT/FBCR:
+3 Computertech (FBCR; auf 15)
+2 Hulltech (DNGT; auf 16)
+3 Lasertech (DNGT: auf 4)
+3 Navigationstech (FBCR; auf 20)
+17 Propulsionstech (FBCR; auf 25)
+6 Refinerytech (FBCR; auf 10)
Geht einigermassen noch. Einziger "Knackpunkt" wäre dann wohl Antriebstechnik, Kostenunterschied etwa 18.6M TS (ohne sinkende Forschungskosten und Forschplanetenbonus zu berücksichtigen). Eine kleine Überraschung mehr auf dem Weg zum Imperium.
Aber hey, das Schiff ist eh nur was für grössere Piraten, hat also ein kleiner Spieler sowieso nichts davon... right?