Holla,
ehe wieder Threads vermischt werden, mache ich mal einen neuen auf.
Dionysos hat geschrieben:
... Sci erhalten durch schnellere Runden wieder einen erneuten Vorteil durch die Zeitmaschine. Sci habe ... schon genug Vorteile! Alles muss man dieser Rasse nun wirklich nicht in ... stecken.
Für alle Mitlesenden Nicht Sci's vielleicht eine kleine Erklärung zur Zeitmaschine: Die Zeitmaschine funktioniert eher wie eine Art Zeitsparkasse. Man kann keine Bauzeit damit gewinnen. Es wird lediglich "vergeudete" Bauzeit, entstanden durch Nicht-Bau gespart, bis die Maschine ihrer Ausbaustufe entsprechend aufgeladen ist. Wird dann ein Gebäude, ein Schiff oder eine Verteidigungsanlage gebaut, so wird die gespeicherte Zeit direkt in Bauzeit umgewandelt. Wenn sowieso gerade gebaut wird, lädt die Zeitmaschine nicht.
Natürlich bietet die Zeitmaschine einen gewissen Vorteil, wenn aktell keine Schiffe und keine Deff gebaut werden, dass man quasi in Nullzeit Schiffe bauen oder zerstörte Deff ersetzen kann. Aber als Beispiel: Ein IACS am STPL baut mit Zeitmaschine Ausbaustufe 10 dann immer noch 30 Tage statt 39. Und in diesen 30 Tagen baut kein Schiff auch nur eine Minute schneller.
Zitat:
Sci und Quip sind genau die Rassen mit mega vielen Features und großzügigen Vorteilen.
Das Dumme ist, dass schon seit Jahren gegen Sci Features protestiert wird und still und leise von Runde zu Runde eben diese Vorteile so lange abgemildert wurden, bis sie fast nicht mehr existent waren.
Da gibt es den Meerwasserfilter. Das Märchen im Game lautet: "Jeder Sci braucht viele Wasserplaneten, da er die mit dem Meerwasserfilter optimal ausbeuten kann". Das war vielleicht mal so. Vergangene Runde habe ich das teure Experiment gemacht und Wasserplaneten besiedelt und mit (wirklich teurem) Meerwasserfilter bis zum Anschlag ausgebaut.
Das mache ich nie wieder.
Jeder etwas bessere HYPL (> 250% TS) macht mehr Treibstoff als ein guter WAPL mit Meerwasserfilter. Ausnahme: Event "Regenfälle". Dann spuckt so ein Teil TS aus, dass man davon träumen kann. Für 24h Bis zum nächsten Event. Gelegentlich findet sich auch mal ein kleines Agg im Filter. Und etwas Mins und Erz filtert der auch. aber alles in allem: Nicht lohnenswert. In der aktuellen Runde habe ich keinen einzigen WAPL mehr (und auch keinen Filter)
Da gibt es das Shapen. Das Märchen im Game lautet: "Jeder Sci shapt sich die Super- und Traumplaneten zusammen, von denen andere nur träumen". Ich denke, ich bin seit langem ausspioniert genug, so dass in vielen Datenbanken steht, welche Werte meine Planis haben. Wäre das Märchen die Wahrheit, müßte ich ja eigentlich die super-tollsten Planis haben. Ich habe sie nicht.
Zunächst brauchts auf dem zu wandelnden Planeten einen Planetreshaper. Der macht eigentlich nur in Ausbaustufe 7 einen Sinn, weil dann immerhin statistisch bis zu 16 Umwandlungen pro Tag möglich sind. Da der Shaper nach jeder wandlung stoppt und manuell wieder angeworfen werden muss, werden das natürlich weniger wandlungen, je nachdem, wie lange man schläft oder sonstwie nicht am Computer sein kann.
Dann hat man nur bedingt Einfluss auf den Typen des Planeten. "Bedingt", weil bestimmte Typen auf bestimmten Umlaufbahnen und in bestimmten galaxien wahrscheinlicher sind. Aber eben wahrscheinlich und nicht garantiert.
Hat man nun den Wunschtypen, kommt der nächste Frust: Die Werte sind unzureichend. Die gehen nämlich in etwa nach Gauss'scher Verteilungskurve: Wenig totaler Schrott, viel Mittelmass und wenig gute Werte. Da meist nicht nur ein Wert wichtig ist, sondern mehrere gibts eben auch "gut in einem Wert, aber Schrott im anderen Wert"
Lange Rede, kurzer Sinn: Man shapt Wochen, und zwar mehrere, ehe man zumindest einen passablen Plani raus bekommt. (Mein Bauplani liegt bei über 60% - ich war irgendwann zu genervt von den Misserfolgen)
Fazit: ein paar wenige Planis kann man erzeugen. Bei Auftragsarbeite für einen Kee in der letzten Runde war totaler Misserfolg beschieden: Die beste Wüste und der beste VUPL, den ich in monatelanger Suche gefunden hatte, waren schlechter, als die Planis, die er auch ao gefunden hatte.
Forschung Politikwissenschaften. Ja, auch ohne Aggis kann der Sci 2 Planeten mehr haben, als andere Spieler. In höchster Forschungsstufe.Man schaue im STAN nach und sieht: Nur 2 haben die höchste Forschungsstufe. Das aber ist der swarm, der da (offensichtlich) mit gezählt wird in den Statistiken. Das ist einfach wirklich unermeßlich teuer, das macht derzeit noch niemand. Gegenwärtig hat das jedenfalls kein sci ausgeforscht und somit werden aus 2 Zusatzplaneten nur 1. Und was macht der brave Sci mit ein oder zwei Zusatzplaneten? Er shaped drauf rum, weil die lieben Allykollegen auch bessere Planis wollen. Also wenn der Sci kein Egoist ist, hat er auch nicht mehr Planis als alle.
Natürlich ist nicht alles schlecht beim Sci-dasein
Forschung Ökologie ist eine feine Sache. Fast keine negativen Events und in Verbindung mit den entsprechenden Forschungen keine Gebäudeschäden bei Reaktorkernschmelze (Die gibt es leider trotzdem)
Billigere Forschung durch Systemtheorie. Jupp. Kann man aber von Forschern auch erwarten, dass sie flotter forschen
Man erreicht als SCI viele Forschungen natürlich schneller.
Gute Sonden. Stimmt. Wenn ich einen Planeten auspioniere sehe ich auch Gebäude und ihre Ausbaustufen. Und Sci Sonden fliegen weiter.
Die Liste ist jetzt wahrscheinlich nicht komplett, aber ich gestehe meine Faulheit ein und will hier keine Dissertation schreiben
Jedenfalls bin ich seit fast 5 Jahren SCI, weil die Rasse mir bei meiner Spielweise sehr angenehm entgegenkommt. Aber ganz so toll, wie sie oft geredet wird, ist die Rasse nun auch wieder nicht.
Bye für heute.