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Es wird als Beispiel Kriegsschaf angeführt, der das gemacht habe. Meines Wissens war er nicht der Einzige. Dass er aber das durchziehen konnte, also hoch (und teuer) ausbauen und genauso teuer wieder vergessen, ging nicht alleine, weil er SCI war. Sondern nur durch maximale Kriegskunst in der SCI Phase mit einem Maximum an Schiffen und einer exorbitant hohen Raid Freqenz, um die Ress zu beschaffen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spieler ihn unfreiwillig finanziert haben. Und ohne zusätzliche Unterstützung durch die eigene Allianz hätte auch das nicht gereicht.
Auch wenn du niemanden raidest rechnet sich es dennoch zuerst Sci zu werden, das liegt nicht an Kriegsschaf sondern am Spielsystem. Ich glaube auch du missverstehst mich. Ich mache Kriegsschaf hier keine Vorwürfe, dass er das durchgezogen hat, allerdings hatte ich mich gefragt ob es später mal aussehen soll? Das jeder als Sci startet und dann erst die Rasse wählt? Dann können wir auch gleich die Rassensuche erstmal weg lassen und als Sci in die Runde starten, um dann erst später auf Rassen suche gehen zu müssen. Ich finde es halt nicht so geil, das es massig an Sci gibt und die dann auch noch besser gestellt sind im Hinblick auf das late game. Ungleichmäßige Rassenverteilung zeigt einfach nur dass das Balancing nicht optimal ist. Ansonsten hätten wir nicht eine handvoll Nux und zich dutzend Sci. Ich könnte wetten, dass es in jeder Fraktion mehr Sci gibt als alles andere oder die Sci mind. auf Platz 2 von der Anzahl sind.
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- SCI können Planeten shapen.
Ja, können sie. Und es wird kolportiert, dass hiebei die superduba geilen Edelplanis entstehen. Mitnichten. Die Wahrscheinlichkeit der "Bauwolke" oder
des Forschers unter 30% oder des VUPL mit exorbitant hoher Agilität: Das klappt praktisch nie. Und die auch schon wirklich guten, aber nicht perfekten
Ergebnisse erzielt man - wie hier schon ausgeführt - alle 6 Monate einmal. Bei mir persönlich: 0 mal.
Forscher unter 30%??? Ein 3x% Forscher ist schon sau gut und damit solltest top 5-10 bei den forscherplanis sein. Redet der tatsächlich von forschern unter 30% xD Dir ist klar das ein nicht Sci so einen Planeten niemals besitzen wird ohne das ein Sci ihn shapt? Ich weiß auch nicht was ihr da macht, also ich habe diese Runde bei den Kapis von Sci 249% VUPL mit mond, 199,8% DSPL mit mond, 3x% baukosten + 4x% foko wolken gesehen... Ich habe ordentlich testbesiedelt, 90% der VUPL mit mond alleine im GI und da sind keine 249%er dabei^^ Also bis auf baukosten und forschungskosten habe ich von allen Planis schon max. werte gesehen diese Runde. Von daher kann das shapen so schlecht auch wiederum nicht sein?
Ja, die anderen Vorteile sind nicht der Hammer aber shapen und forschen sind so krasse Vorteile die haben andere Rassen nicht. Vor allem da man einfach die Rasse wechseln kann wenn man sich aufgebaut hat.
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Um die volle Kolopunktzahl zu
erhalten, braucht es so hohe Forschungskosten, dass das nur mit Hilfe der Ally zu stemmen ist. Wenn der SCI aber nichts abgibt: Warum sollte er
gefördert werden?
Ein Sci ist nicht zum Ress abgeben da, wenn dann TS aber sicherlich kein Erz/Min dafür sind diggs da. Dann hast du die falsche Rasse gewählt. EIn Sci macht für sich alleine genug Ress der braucht nicht gefördert werden, schau dir d00b an der wurde nicht gepusht und ist größer als alle anderen. Zugegeben er hat früher auch extrem viel geraidet, aber ich kenne auch seine ressprodde zu hochzeiten und die war besser als die meisten diggprodden damals.
Es geht hier auch nicht darum wie gut Sci sind oder nicht es geht darum ob man den wechsel befürwortet oder man Gegenmaßnahmen ergreifen sollte.
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Aber selbst, wenn der Vorteil größer wäre: Warum sollte das spielentscheidend sein? Es ist ja kein Bug-Using. Nichts, was nur einer alleine könnte. Jeder kann das. Aus jeder Ally. Aus jeder Fraktion. Und wenn einige Spieler nachgedacht haben und mit vollem Risiko (as war nicht abzusehen, ob das klappen würde) gegangen sind und die Mehrheit nicht: Weswegen muß jetzt an der Spielmechanik geschraubt werden?
Genau darüber rede ich: Sollen wir alle Sci werden erstmal und dann erst die Rasse wählen? Wozu dann die Rassensuche... Lasst doch gleich als Sci starten und später die Rasse wechseln... Mir geht es um ein ausgeglichenes Rassensystem und dass man gleich am Anfang seine Rasse wählt. Der einzige Grund für einen Wechsel sollte sein wenn man sich für die falsche Rasse entschieden hat und die zu einem nicht passt. Wenn es strategisch am besten ist erst Sci zu werden und dann z.B. auf Kee zu switchen, dann ist doch das Rassensystem langweilig.
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P.S.: Wenn ich ein Spiel ohne Glücksfaktor und mit exakt gleichen Voraussetzungen für alle wollte, dann würde ich Schach spielen.....
Also ich empfehle Shogi