Greystoke hat geschrieben:
[...]
in diesem fall ist der dngt aber im besten fall noch ein schiff welches man für spezielle aufgaben in kleineren mengen zur verfügung hat.
den eine stärke verteidigung schleife ich erst und fliege danach ohne viel aufwand drüber.
Mit FBCR-Kamis schleifen? Ist das nicht etwas unpraktisch, nach jedem Planeten seine Flotten wieder aufzubauen?
Greystoke hat geschrieben:
das sind aber alles spezialfälle. (1)
du must online sein.
dir muss klar sein das es überhaupt möglich ist.
(ich bin mit sicher das 60% aller spieler überhaupt nicht wissen das es möglich ist) (2)
die meisten stellen die deff ganz aus und damit kommen deine schiffe alle zurück. (3)
ist der angreifer dan noch so klug das er nach dem angriff direkt eine belagerung stellt ... (4)
(1) Aber nicht sehr unwahrscheinlich. Mit einer grösseren FCBR-Flotte wird diese jedoch selber zum Spezialfall, da nicht so vielseitig nutzbar (wie DNGT).
(2) Steht im Wiki und hier in der Diskussion. Ich behaupte mal, die meisten die das bis jetzt noch nicht wissen, die wissen auch nicht, was Kamis bewirken.
(3) Also entweder war schon alles aus, oder der Gegner ist online und deine Flotte u.U. weg.
(4) Ging bislang schon, Beispielsweise mit PFGT oder auch Mischflotten (falls man online ist). Aber gut, ist auch ein schlechter Vergleich von mir und das bietet eine erweiterte Möglichkeit.
Greystoke hat geschrieben:
aber auch deine fbcr feuern ab runde eins mit protonen auf den feind.
und das mit doppelter effektivität.
da ist es recht egal das sie bei den situ am ende zerstört werden.
bis dahin haben sie ihre aufgabe erledigt.
Soweit ich weiss, ist der Kamibonus nur 1.5. Bitte berichtigen, falls ich falsch liege...
Ok folgendes Szenario:
2k PTTU stehen. 1.5 Protonentreffer vernichten etwa 1 FBCR.
Agilität von einer Nicht-Kee Wüste mit 190 (also ca. 240); PTTU Genauigkeit eines Nicht-Kees STPL (~100).
Damit beträgt die Trefferquote etwa 0.3 pro Protonenfeuer.
Das entspricht 300 Protonentreffern in der ersten Viertelrunde, d.h. ein 200 FBCR-Kami schiesst ca 100 mal und sie sind weg.
Der Schaden der FBCR-Treffer (also ca. 90) liegt im Bereich 4'000 < x < Bodenschaden * 1.5 ~ 45k
Selbst wenn der ganze Schaden angerechnet wird, entspricht das ca. der Hülle von 1000 PTTU - wovon 70% wieder aufgebaut werden; stehen am Ende noch ca 1700 PTTU. Folglich werden deutlich mehr benötigt, bei 200 Stück mit bereits 30M Flottenplatzverbrauch wird der Verschleiss enorm und du kriegst pro Kampf höchstens 30% weg.
Ein ähnliches Ergebnis wird man mit einer Hand voll ABAT erreichen. Oder aber man investiert den Flottenplatz in PFGT (wenn Bauzeit und Kosten egal sind) und kriegt pro FBCR 62.5 PFGT. Bei 200 FBCR sind das 12'500 PFGT, und diese Menge reisst in einem Kami einiges.
Da du weiter oben geschrieben hast, dass FBCR hingegen zu Jägern ein Allrounder bei Deff sei, inwiefern schneiden Bspw. PFGT im Vergleich schlechter ab? Oder was kann ein FBCR-Kami was andere Schiffe nicht können?
Greystoke hat geschrieben:
das mit den kosten must du mir auch nochmal erklären?
Ja, mein Vergleich mit den LFGT, PTTU-Kosten oder Kosten allgemein ist ein dämlicher. Dennoch, was ich im Prinzip aussagen wollte: Bei einem solch hohen Verschleiss, wie der FBCR bei deinen Beispielen mit sich zieht, ist man sehr eingeschränkt, da die Nachbauzeit dann doch wieder relevant wird.
Zuletzt noch ohne direktes Zitat zum Raumkampf: Auf den Platzverbrauch bezogen (verglichen mit DNGT jetzt), bei manchen Schiffen bleibt die effektivität ungefähr gleich (zB LFGT), andere werden deutlich gefährlicher (zB CORV, PFGT) und andere wiederum schwächer (DNGT). Speziell beim DNGT will ich noch das hier einwerfen: Der Faktor vom Flottenplatzverbrauch beträgt 1.6. Darauf bezogen, hat ein DNGT immernoch 50% mehr Hüllenpunkte, was die x1.6 höhere Protonenkanonedichte fast wieder aufhebt. Der entscheidende Unterschied ist die Agilität vom FBCR, die 4x so hoch sind, ausgerechnet etwa halb so wahrscheinlich, einen Protonentreffer zu kassieren. Jedoch: DNGT (und andere Protonenschiffe) haben eine sonstige bessere Bewaffnung. Nach einer Runde schiessen Plasma mit, nach 3 Runden Ionen. Da das FBCR so schlecht gepanzert/kaum Schild hat, gibt es einen anderen Kampfverlauf, wenn die DNGT mit Reichweite 1 kämpfen; sie machen deutlich mehr Schaden. Alles mit einbezogen (Trefferquoten, Flottenmods, Hülle, Platzverbrauch) kommen die DNGT fast gleich auf. Auf beiden Seiten gleichmässig noch mit PFGT aufgestockt, verliert die FBCR-Seite. Das mal als Randnotiz.
Du hast Recht, dass die FBCR im Raumkampf durchaus eine gute Alternative zu DNGT stellen. Dafür sind sie im Angriff ohne grössere Verluste kaum zu gebrauchen.
Ich hab das Gefühl, dass du die Kamikazefunktion überschätzt (vor allem da es schon ABAT gibt, die in diesem Aspekt einen deutlich besseren Job machen), aber wenn du ein Problem siehst, würde mich ein konkretes Beispiel interessieren, um sich das mal anschauen zu können, ohne aneinander vorbei zu reden
(bzw. ich einfach schlecht in Diskussionen bin).