Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 21. Sep 2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 11:45 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 9. Jul 2016, 11:35
Beiträge: 2
Hallo, ich möchte mal gerne eine Diskussion bzw. einen Änderungsvorschlag vorbringen, da ich der Meinung bin, dass die Fraktions-Mali im Greenheart unausgeglichen und gleichzeitig für die Technokraten übertrieben sind.

Die Kapitalisten sind kaum betroffen (50% Bergbaumalus), da gute Bergbauplaneten im GH relativ rar sind.
Die Fanatiker triffts zwar schon stärker (Agilität -50%) - sind aber meiner Meinung nach bei Overkillangriffen mit DNGT oder gar ABAT so gut wie gar nicht betroffen.
Die Technokraten haben allerdings einen Malus von 50% Flottenspeed auf zivile sowie militärische Flotten, was nach meiner Meinung diese Fraktion am meisten benachteiligt, da

1. Quips sich erst entsprechend entwickeln müssen und Sprünge in Fraktionsgalas/Deep/PH entsprechend lange dauern.
2. hierdurch insbesondere kleinere Spieler die kaum hyperraumfähige Schiffe (Stichwort STRN) besitzen aber trotzdem eine Allianz haben wollen praktisch doppelt bestraft werden.
3. Einfache zivile Operationen z.b. mit BTR ne wirkliche Qual sind (IBTR sind ja so schnell..)
4. Durch die extrem verlängerte Interplanetarflugzeit (DNGT, SMSW, LMSW, BTST=(rofl),besteht meiner Meinung nach ein gigantischer taktischer Nachteil , da Leute deutlich länger reagieren können (mal von Nux abgesehen - der kann sich ja noch paar stunden mehr in der nase popeln) - und ein Ausgleich durch Flotteneinstellung Speed ist einfach mal unverhältnißmäßig überteuer. Dagegen sind die anderen Malus ein witz..

Im direkten Aufbauvergleich (Auch wo sich die Fraktionen nun langsam im Green Heart gegenseitig ärgern) sind die Kapitalisten praktisch fast unbestraft, die Fanatiker nur bei direkten Flotte zu Flotte-Kämpfen benachteiligt, aber die Technos in allen zivilen und militärischen Flottenbewegungen eingeschränkt.
Man könnte ja die Höhe des Malus (dadurch dass eben eine bestimmte Entwicklung notwendig ist, damit Leute springen können) an das Alter/die Entwicklung eines jeden Spielers angleichen)
Auch kann man vielleicht statt Flottenspeed eine andere Strafe ins Auge nehmen.

Gruß

Argon Leviathan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 20:12 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Aber Tellytron hat doch bereits entschieden, das alles so bleibt, wie es ist :o[
viewtopic.php?p=6536#p6536

Ich finde die Idee mit gleichen GH-Mali immer noch attraktiv. Selbst wenn man alle Mali bei 50% belässt. Sowohl der Verbleib im GH wird unattraktiv, als auch die frühe Fraktionssicherung.
Allerdings sieht man in dieser Runde auch, das kriminelle fraktionslose Spieler dort groß werden können und das GH weiter kaputt farmen. Es braucht also auch irgend einen anderen Mechanismus, wie zB die Planetenzahl insgesamt eines Spielers, die zB ein "Startgalaevent" auslöst:
Zitat:
Die Gilde möchte ihren selbst entwickelten Gildenhyperraumplanetensprunggenerator ausprobieren. Ihr Planet "xxx" wurde als Testobjekt ausgewählt. Bis zur Ausführung des Tests in zwei Wochen können sie selbst unter Fraktionsgalaxie, DeepWater oder Pantheon als Sprungziel wählen, ansonsten entscheidet die Gilde. Die Position in der Zielgalaxie ist zufällig.

  • Ich möchte in die Fraktionsgalaxie, da ist es am geselligsten.
  • Ich möchte ins Deep Water, da ist am meisten Action.
  • Ich möchte ins Pantheon und dort die Aliens kennenlernen.

Bitte bereiten sie ihren Planeten bestmöglich auf die Risiken (wikilink) eines Hyperraumsprunges vor.
Es bleiben zwei Wochen Zeit, um sich einer Fraktion anzuschliessen. Wer ohne Fraktion die Fraktionsgalaxie als Ziel wählt, kann entweder zufällig in eine der drei Fraktionsgalas geschubst werden, oder die Auswahl wird zurückgewiesen.
Planetenverluste sollten sich in einem Rahmen bewegen, den auch ein gut ausgebauter Quip hätte.
Das Ereignis kann positive Effekte haben, wenn ein ohnehin geplanter Sprung teilweise von der Gilde erledigt wird. Oder negative, wenn zB ein Forschungsplanet alleine in einer anderen Galaxie ist (allerdings erhöht das den Umzugsdruck^^).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 20:38 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Das grösste Problem mit den Fraktionsmali, ist dass sie wenig Einfluss auf die Abreise in die Fraktionsgalaxien haben, da die grossen Piraten einfach ausserhalb der Fraktion agieren, und so nie einen Malus haben.

Somit verfehlen sie ihren eigentlich Zweck komplett und neue Spieler, die erste im Laufe der Runde einstiegen, haben einen sehr harten Start. Die erfahrenen Spieler fallen gleich bald über sie her. Weniger aktivere, neuere Spieler haben quasi null Chance. Sogar Spieler, die ich diese Runde aktiv unterstützt hatte, waren früher oder später einfach zu demotiviert und bekamen inaktiv, da sie einfach konstant geraidet wurden. Ja, sie können Safes bauen, aber die halten auch nur so lange, besonders auf Nicht-STPL. Ein Wochenende weg = Resis weg = Schiffe weg.

Grundsätzlich bin ich der Meinung im Green sollte nach ca 1/2 Jahr immer härtere Zustände herrschen, die an das Imperiumsalter und nicht an eine Fraktion gebunden sind (da letzteres ganz offensichtlich nichts bringt). Und nach spätestens einem Jahr sollten die so brutal werden, dass wirklich jeder weg will und neue Spieler mehr Chancen haben, quasi etwa Alienangriffniveau hoch 2-3.

Natürlich ist das nicht das wahre Problem. Als PBBG bedient Horizon einen Nischenmarkt (heute noch mehr als vor 10 Jahren) und ist zusätzlich auf den deutschen Sprachraum begrenzt. Ich kann das als Marketinglaie zwar nicht wirklich einschätzen, aber die 3 grossen Punkte wären meiner Meinung nach: Einfacherer Zugang für neue Spieler, internationale Sprache, und Mobilespezifisches Interface. Und ja, natürlich wäre das ein Riesenaufwand.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 10:52 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
sil hat geschrieben:
Aber Tellytron hat doch bereits entschieden, das alles so bleibt, wie es ist :o[
viewtopic.php?p=6536#p6536.


Ja, ich verstehe die Diskussion auch nicht Sil :o[

Bitte vergesst die Leute nicht, die keine Fraktion spielen wollen, diese können sich in keine Heimatgalaxie zurückziehen.
Diese stellen momentan auch eine große Anzahl an Spielern.

Fraktion Mitglieder Allianzen
Blockfrei 42 4
Fanatiker 32 4
Technokraten 42 3
Kapitalisten 68 4

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 13:21 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Das Deep wäre da noch, und wie gesagt es ist sowieso unklar welcher Anteil wegen Raids/Anpassungsfähigkeit/Aktivität das Spiel wieder verlässt oder einfach wegen Zeit/Desinteresse. Am fraktionslosen Spiel hab ich nichts auszusetzen, es sollte schlussendlich einfach nicht auf Kosten neuer Spieler gehen, das ist alles.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 13:29 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
AdelaiNiska hat geschrieben:
es sollte schlussendlich einfach nicht auf Kosten neuer Spieler gehen, das ist alles.


Das kann ich so unterschreiben :-)

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 17:22 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:15
Beiträge: 33
find die mali auch unverhältnismäßig.
vor allem der kampfmali der fanatiker / fluggeschwindigkeit der technokraten.

Zitat:
Das grösste Problem mit den Fraktionsmali, ist dass sie wenig Einfluss auf die Abreise in die Fraktionsgalaxien haben,...

+1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 13:12 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 9. Jul 2016, 11:32
Beiträge: 33
Also ich fasse kurz zusammen:

1. Am fraktionslosen Spiel gefällt euch alles d.h. ihr unterstützt sie und benachteiligt die Fanas und Technos die ebenbürtig die Fraktionslosen Spieler im GH bekämpfen könnten?
Wodurch sogar die kleineren Spieler entlastet werden könnten?
Insbesondere als Fana würd ich voll abkotzen und aus Prinzip nur kleine raiden.
Und ob jetzt kleine durch Fraktionslose, Spielern ohne Ally oder Fraktionen umgeballert werden, macht dann auch kein Unterschied.

2. Ja es interessiert die Leute absolut nicht ob sie aus dem Green abreisen wollen oder nicht (neben den Sprungkapazitäten).

3. Hätten die Kapis wie schon im 1. Beitrag genannt einfach mal gar keinen Malus im GH - die meisten sehr guten Planeten werden doch sowieso direkt raubabgebaut?

Ihr widersprecht euch praktisch schon oben selber.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:16 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 8. Mai 2016, 11:35
Beiträge: 6
Ziel ist es, das die großen die Startgala verlassen, statt da laufend kleine Spieler wie mich zu überfallen, und alle tollen Planis zu klauen, und alle Bergbauregionen zu claimen?
Da würd ich vermutlich gekoppelt an Accountgröße (Punktezahl in Relation zu den anderen, und davon anteilig die größe des imperiums im GH) und Zeit die Mali global verstärken.

Bsp: Spieler A hat 6 von ähnlich ausgebaute Planis im GH, ist Rang 1 im HS, und seit 2 Jahren dabei. er bekommt auf alle Planis 50% Malus
Spieler B hat 1 von 12 ähnlich ausgebaute planis im gh, ist rang 2 mit 80% der punkte von platz 1, und auch 2 jahre dabei. 100/12=8,333*0,8=6,666% Malus auf alle Planis.
Faktor Zeit will ich jetz nicht beziffern, ich weiss nicht in welchem Zeitraum es reell ist, dass man alles in andre Galas schafft, jedenfalls sollt es ne gewisse Freizeit geben.
Welche Mali, kann man Diskutieren. Bergbau, Flugzeit, Agilität sind die aktuellen Mali? Vlt noch Ressourcen dazu, damit es richtig weh tut.

Voila: alle die ausserhalb des skalierenden FreiZeitraums sind, wern keine Kosten und Mühen scheuen sich möglichst schnell zu vertschüssen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Malus Green Heart Fraktionen
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 15:39 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 9. Jul 2016, 11:35
Beiträge: 2
Ich bin immer noch der Meinung, dass Änderungsbedarf besteht da die Mali weiterhin auch laut dem alten Beitrag (man merke an 2014) auf unterschiedliche und damit unfaire weisen die Fraktionen trifft.
Es ist kein Geheimnis, dass die Fraktionen sich auch untereinander im Green Heart fetzen.

Darüber hinaus finde ich es auch fragwürdig, warum Telly (müsste gerade in einer fraktionslosen Allianz sein) das einfach so entscheiden kann, da ich bezweifle, dass er das objektiv entscheiden kann.

Es sollt eher eine Sache in einer Develsbesprechung sein, in der ihr alle Pro- und Contraargumente gegeneinander abwägt.

Der Istzustand ist weiterhin unausgeglichen (und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de