Ozymandias hat geschrieben:
skeletton hat geschrieben:
Ob man als Farm zu Rundenanfang degradiert wird oder nicht hängt zu einem Großteil vom eigenen Startsystem ab.
das ist falsch. das hängt zum großteil vom spieler ab.
skeletton hat geschrieben:
Hab ich keine guten/optimalen Planeten im System falle ich im Bereich Hypersprungtechnik soweit zurück, dass sich Farmer freuen dürften; ich kann denen ja nichts entgegenstellen: Auch defflotten benötigen den Hyperraumantrieb.
falsch. du kannst verteidigung bauen, und jagdschiffe. hyperraumfähige schiffe sind in der regel eher nicht für die verteidigung gebaut (preis/platz/leistungs verhältniss passt nicht). Weiters stehen einem etliche möglichkeiten zum passiv deffen zur verfügung (ress verbaun, gesicherte Lager, Bank, etc etc.
skeletton hat geschrieben:
Ich könnte deff bauen, aber auch da wird es eher eng, da die defür benötigten Forschungen ebenfalls einen recht hohen Ausbau des F-Labs benötigen, den andere "Glückspilze" mit besseren Startsystemen einfach schneller bewältigen können.
Interpretation, basierend auf größtenteils falschen Annahmen. Inaktivität und oder fehlendes wissen macht dich zur farm. oder unvorsichtig massig ress oder aggs wo liegen haben, am besten da, wo deine deff am schwächsten ist^^
Ausserdem: Die Kosten und Vorraussetzungen für Kampfschiffe anfangs sind sehr hoch. Die Deff ist wesentlich leichter und früher verfügbar.
Mach deine Hausaufgaben, und die Piraten wern leichtere und lohnendere Ziele finden.[/quote]
Und wie immer:
Es werden Änderungen vorgeschlagen (obwohl noch nicht einmal direkt) und schon wird reflexartig (auch wie immer) gesagt, der neue ist Schuld, es würde nicht am System liegen.
Fakt ist nun mal:
Das Startsystem beeinflusst zu einem erheblichen Teil den eigenen Fortschritt! Und da kann ich meine "Hausaufgaben machen wie ich will", es ändert sich nichts an dem Startsystem und dem damit entstehenden Vor- oder Nachteil!
Und ich weiß aus letzter Runde wie stark der Vorteil eines Ressplaneten im Startsystem ist; den holt man für längere zeit einfach nicht auf!
Aber da ja alles so schön ist, darfst du dich mein lieber Ozy nicht, NIMEALS wieder darüber beklagen, dass es kaum Neulinge für das Spiel gibt und/oder dass diese nicht lange dabei bleiben.
Vielen (Neulingen) behakt dieser Glücksfaktor einfach nicht! Dabei ist es die gesamte Konstellation aus Motviationsvideo(s)+Events(negativ/positiv)+Startsystem die so viele Neulinge abschreckt! Die Ausschläge nach oben/unten sind im Gesamten einfach zu extrem; insbesondere wenn man bedenkt, dass das Spiel für Jahre ausgelegt ist, aber die folgenden Wochen/Monaten im Ausbau im Prinzip durch den Glücksfaktor komplett dominiert werden!
Ach ja zum Thema "massig ress" rumliegen lassen:
In der letzten Runde wurde ich für 10k FE/Min gefarmt, da das "saven" wie in anderen Spielen kaum möglich ist (Bunker reichen nur bis Stufe 5) sag mir doch einmal ab wieviel Ress ich sicher sein darf nicht gefarmt zu werden(Achtung ich nehm dich beim Wort!). Die Gebäudekosten gehen ja relativ zügig in die hunderttausende und da wird eben immer etwas aus dem Bunke drüber laufen; ist ja auch so gewollt!