Leider fehlte mir in der momentan laufenden Runde ein wirkliches Ziel, auf das man hinarbeiten konnte. In der letzten Runde sollte Dunkle Energie (DE) geopfert werden um die fraktionseigene Gottheit zu befreien und somit ein Endevent auszulösen. Die Mengen und die damit verbundene erfoderliche Spielzeit (Meilensteine und Opfermalus für jeden erreichten Meilenstein) waren jedoch etwas utopisch.
Zusammenfassung für die Spieler, die nicht an der Runde teilgenommen haben:
Jede Fraktion hat eine Gottheit und opfert in den Zentralsystemen ihrer Heimatgalxie DE. Es war also jede Fraktion damit beschäftigt DE für ihre Gottheit zusammenzukarren und diese fleißig zu opfern. Bei bestimmten Mengen waren "Meilensteine" festgelegt und die Fraktion die diese erreicht bekam Aggregate als Belohnung. Allerdings auch einen Übertragungsmalus, welcher die Chancen der anderen Fraktionen für den nächsten Meilenstein erhöhen sollten. Im Verlauf der Runde wurde mit jedem erreichten Meilenstein ein "Bonus" (Beschleunigung) für das gesamte Spiel (alle Spieler) eingeführt, da Hochrechnungen für die benötigte Spieldauer jenseits von Gut und Böse waren. Der Bonus reichte nicht um die voraussichtlich benötigte Spielzeit auf ein realistisches Pensum zu senken, verschob die Bauzeiten und Ressourcenerträge allerdings sehr stark. Die Runde wurde dann mit einer "Battlephase" ohne wirkliches Event beendet.
Mein Vorschlag: Verknüpfen wir beides in etwas abgewandelter Form. Wobei ich die Fraktionsgalaxien generell abschaffen und es jedem Spieler und jeder Allianz freistellen würde in welchen Galaxien sie sich aufhalten. Die Fraktionen würde ich dann an Allianz- bzw. "Metaallianz"-Gebäude hängen, so dass sich z.B. auch Allianzen aus unterschiedlichen Galaxien zusammenschließen und eine Gottheit anbeten können (Glaube ist ja nicht zwangsläufig regional gebunden). Es müssen also durch die Spieler/Allianzen "Tempel" gebaut werden, in denen Opfergaben dagebracht werden (bisher die Systeme 499 und 500 der Heimatgalaxie).
Zum Beispiel könnte ein Spieler einen solchen "Tempel" auf seinem Planeten bauen können und alle gleichgesinnten (Gottheit) Planeten innerhalb des System können DE opfern. Oder man baut das System aus und ändert damit dessen Status. Sollte evtl. auch rechtliche (Gildenschutz) Konsequenzen haben um die "heiligen" Anlagen zu schützen. Wobei sich das DEEP natürlich als Kriegsgebiet nicht zur Errichtung von "Tempelanlagen" eignet...
Das DEEP würde wieder an Bedeutung gewinnen und Konfliktpontential bieten. Diese Runde war es ja egal und den Fanatikern und Kapitalisten reichte die in den Heimatgalxien gesammelte DE.
Spielziel und -ablauf:
Spielziel: Die Befreiung der eingesperrten Gottheiten.
Jede "Glaubensgemeinschaft" versucht ihre Gottheit zu befreien, welche in der Vergangenheit durch den Swarm besiegt und eingesperrt wurde, und sich damit im "Endkampf" den entscheidenden Vorteil zu verschaffen.
Spielablauf: Es gibt wieder "Meilensteine" (waren diese Runde die Auslöser für das Entdecken der Kugelsternhaufen (KSH)) wobei jede Glaubensgemeinschaft einen eigenen "Pfad" zu beschreiten hat. Macht für mich insofern Sinn, dass mit einer bestimmten Menge DE die Gottheit befreit werden kann und diese bei allen gleich sein sollte.
Mit dem erreichen eines "Meilensteins" zeigt die Gottheit den Gläubigen einen KSH, der ein Eckpfeiler des Gefängnisses ist, in dem die Spieler den dort ansässigen Swarm besiegen müssen. Gelingt es den Swarm zu besiegen zeigt sich die Gottheit erkenntlich (Aggregate für die im KSH kämpfenden Spieler) und mit jedem fallenden Eckpfeiler steigt die Macht der Gottheit, so dass die Aggregate von KSH zu KSH größer werden. Allerdings sollte auch die Schwierigkeit der KSH zunehmen. Darüber hinaus würde ich die Sichtbarkeit der KSH direkt für ALLE Spieler schalten, so dass sich die "Gläubigen" der anderen Gottheiten direkt auf den Weg machen können eine Befreiung der anderen Gottheit zu verhindern. Die Sprungmöglichkeiten sollten vorerst auf xMOS begrenzt sein, inwiefern man die Regelung für CRPL beibehält, müsste man dann diskutieren.
Soweit erstmal meine Idee grob zusammengeschrieben...
Grüße
Time