So hab gerade mal mehr Zeit um das hier alles durchzugehen. Erstens
Danke für die ganzen Antworten! Das ist absolut ernst gemeint. Zweitens, weil das hier manchmal im Unterton anschwingt: Niemand will hier ein IW draus machen, und die meisten die noch *hust* hier sind, wissen das Hori etwas ganz anderes ist. Außerdem denk ich auch das einige mehr nicht nur IW gespielt haben und auf eine gewisse History zurückblicken können, zumindest geht es mir so. Niemand will das hier madig machen. Auch wenn die Kritik hier von meiner Seite ab und an
harsch klingt
Jones hat geschrieben:
Bitte um Verständnis für uns "alten"
An alle die NEU sind. Ja das ist ein wichtiger Punkt in meinen Augen. Viele die Horizon schon ewig spielen, sind deswegen (noch) hier, weil es ihnen gefällt so wie es war. D.h. wir/viele (oder wirklich nur einige?) haben uns/sich gerne die Informationen erarbeitet, wir wollten uns durchbeißen, wir sind leidensfähig, clever und geben nicht so schnell auf. Diese vielleicht 100 "alten" Spieler sind im Einklang mit der Spielphilosophie. Aber auch wir können uns anpassen, nur muss man das mit Fingerspitzengefühl machen. Der harte Kern kommt nämlich auch ohne Änderungen zurecht, selbst wenn diese viel sinnvoller wären.
Alles was unterstrichen ist, trifft glaub ich auf die Neulinge zu, die noch hier sind, vor allem das mit den durchbeißen und leidensfähig und das wir (noch?) nicht aufgegeben haben. Wie Sauron dann anmerkte ist es aber so, können die 100,200 alten Spieler denn ein Spiel aufrecht erhalten? Auf lange Sicht gesehen, und eine Runde von 4 Jahren ist eine sehr lange Sicht in der heutigen Zeit. ^^. Sollte man hier nicht versuchen, wenn das Spiel eh länger gehen soll, eine gewisse Einsteigerfreundlichkeit zu entwickeln?
Für mich ist auch die Useability des Games, naja von einem Programmierer für Programmierer gemacht. (Sheldon-Cooper-Like
) Das ganze hat Charme, aber nützt der Einsteigerfreundlichkeit auch nix. Nehmen wir jetzt mal als Beispiel Ressarten: Es gibt: Eisen, Mineral, TS, Bev, Ene, Artefakte, Bauplatz Ts Gebs, Schiffe etc.
Das ganze hat was. Reizvoll.
Wenn es erklärt wäre. Und hier ist eines der Hauptprobleme.(PS. ein sehr schöner Beitrag von dir, dafür danke
)
Ozymandias hat geschrieben:
ach, am besten gewöhnst dich dran, dass planis nicht für immer hältst...
ich hab schon hunderte planeten testkolonisiert, vlt musst selbst mal testkolonisieren, dann siehst das nicht mehr so eng...
für ne top wüste der top vupl etc muss ma halt was tun.
am anfang besiedeln alle blind... da gehst dann auf planityp... in den meisten startsys gibts den luxus von großer auswahl eh nicht.
wenn am anfang nach dem spielstart der erste mit hyperraum bist, und es ist genau ein jupl im umfeld, dann tust net lang rum, und besiedelst den ohne lang nachdenken, sonst ist vlt der nachbar schneller...
was ich von euren problemen halte? Luxusprobleme: Huch ich muss jemand fragen, damit ich die werte ziemlich genau weiss, und mir nen guten plani aussuchen kann...
ich würds mal so sagen: seht den vorteil, ihr könnt jemand fragen, es wird gemacht, und ihr profitiert, indem ihr den selben stand wie neustarter in vlt einem drittel der spielzeit erreichen könnt...
fragt mal rum wieviele planis die die von anfang an dabei warn schon aufgegeben haben?
und gewöhnt euch vlt dran, dass man planis auch mal wieder aufgibt für nen besseren...
(oder werdet sci, dann könnt ihrs euch selbst einrichten, wie ihrs braucht)
es gibt auch gebäudetransporter, und recyclingflotten, damit die verluste durch planitausch wenig relevant sind...
irgendwer hat kürzlich nen 2 mrd punkte plani im phan durch alienangriff verloren... da ist dann alles weg..., nur der rohe plani noch da
sowas passiert halt
selbst den alten (wenn sie nachlässig sind, und/oder der gegenwind zu stark)
Etwas was ich schon immer mal anmerken wollte: es gibt a) Neueinsteiger und b) Späteinsteiger, wobei oft a+b zusammenfällt. Die Frage wollte ich eh schon immer stellen: Wie lange geht denn diese Runde schon? Das Problem was ich hier oft sehe, und auch selbst kenne, je später ne Runde, desto neigt man dazu, vergessen zu haben, wie wenig/viel 20k Ress sind. Neueinsteiger kennen das Spiel nicht, das liegt an den Wort NEU, ergo machen sie für alte Hasen Fehler, bauen/forschen nicht effizent, etc. In einem Spiel welches kaum Infos von sich selbst herausgibt, ist dies mindestens dreimal so schlimm, als ein Spiel wo etwas ordentlich dokumentiert wurde. Und wo man Infos zu bestehenden Sachen nochmal angucken kann (Plannistatistiken, letzte Gebäudeinfo->aktuelle Gebäudeinfo->nächste Stufe Gebäudeinfo, übertragbar auf Forschungen). Hinzu kommen leider Sachen die natürlich denjenigen unlogisch erscheinen, ich reit da jetzt nicht drauf rum, aber Sonden viel später als Plannies kolonisieren. Rest zu den Post auch wenn ich das hasse, muß ich Sauron zustimmen
DanTonk hat geschrieben:
jop, konservativ ist sie allemal.
Aber: Es wird diskutiert und zwar sehr lebhaft
Und obwohl es abgeblockt wird, bin auch ich der Meinung, das es korrekt wäre, die Werte eines besiedelten Planis ausgeben zu lassen, ohne Sonden zu verwenden. Ich lege euch Neuspielern aber ans Herz: gewöhnt euch daran, Planeten aufzugeben. Das macht Sinn und ist nicht schlimm. zB weil gute Planeten momentan nicht verfügbar sind - dann nicht den Koloslot 2 Monate unbenutzt rumliegen lassen sondern zB Planeten Probebesiedeln oder temporär einen LVPL besiedeln, oder oder oder. Es geht nicht so extrem um Effektivität wie bei IW.
Ich sehe es übrigens auch als logisch an, das manche Werte nicht prospektiert werden können. An welchen Werten soll man prospektieren können, wie gut die Piloten, die auf diesem Planeten ausgebildet werden, sind? (DSPL) Es gibt einfach manche Werte, die kann man nur durch ausprobieren heraus finden. Und es ist eine effektive Methode, dafür zu sorgen das man die Werte nicht instant bekommt. Man muss Ress in die Hand nehmen, ggf. ein Koloschiff bauen, Zeit investieren und vor allem ein wenig selber rechnen, den eigenen Kopf anstrengen und nicht nur dumm rumklicken. Dass das gewollt ist, liegt daran das hier so viele Akademiker sind
Ich bin damit einverstanden, die Methode zu ändern - wenn die aufgeführten Punkte auch übernommen werden.
Der Einstieg in das Horiversum ist schwer, sehr schwer, ja. Daran wird gearbeitet, aber da wird auf
eure mithilfe gezählt.
Und was die Implementierung neuer Features angeht: Die Devels sind momentan mit etwas beschäftigt das sich Reallife nennt. (Weiß jemand, was das ist?) Ihr müsst ihnen Zeit geben., Geduld haben.
Das hier muß ich trotz meines bissigen Zwischenkommentars nochmal herausgreifen. Niemand in diesem Thread sagt, daß wir ein Problem haben, Plannies neuzubesiedeln. Wenn das alle am Anfang der Runde machen müssen, gibt es quasi ja auch jeden dieselbe Chance, aber! Späteinsteiger haben gar nicht mehr die Wahl der Qual, sondern müssen eigentlich eh nehmen, was noch übrig ist. Hier muß ich mal noch einen deutlichen Kritikpunkt anbringen. Bin natürlich in einem System gestartet, habe relativ fix glaub ich noch 2 Plannies gekolot, die mir laut Wiki erst mal brachten. Dschungel und Felsenplanni, weil was anderes geiles gab es im selben System nicht. So nu guckte ich nach links und rechts und sah 5!?(Zahl kann ich mich auch irren, aber schwankt um 2 höchstens) Systeme weit. dachte ich mir, gut ich bin clever bau ich noch ne Stufe vom spaceobservatory von 7->8. a) kommt es mir vor als sähe ich weniger vom gesamten Himmel, b) sehe ich nun 15 Systeme nach links und rechts. Ergo 30 Systeme. Problem ein paar haben gar keine Plannies. Und dann gibt es dort meiner Meinung nach nur Schrottkrams. Ja erstmal kolonisieren, aber als Spät/Neueinsteiger sind halt die Lavaplaneten etc. schon weg. Zwotens, das Ding war Scheißteuer, warum seh ich gerade mal 30 Systeme weit? Auf Stufe 8! Die nächste Stufe kostet, nur mal zum festhalten: Eisenerz: 218'417 Mineral: 621'012 Treibstoff: 979 Bauplatz: 14'811. Holla die Waldfee 621k Mineral! Wieviel seh ich denn dann damit? 40 Systeme nach links und rechts? Nix genaues weiß man leider nicht. Das ist enorm frustrierend, weil die vorherige Stufe, war für mich schon scheißteuer, die quasi unerreichbar und der Unterschied war kaum merkbar. Das sind so Sachen wo man derbe den Kopf gegen die Wand werfen möchte.
schorsch hat geschrieben:
Gandir hat geschrieben:
Vor allem da der Bauhof 18 ja auch eines der teuersten Gebäude ist und für so eine Vergleichsrechung sehr gut passt
Nimmt man eine Kruste 7 zB ist man schon bei ~15 mio mehr Eisen, macht schon was aus finde ich.
...
Naja, wenn man in der Lage ist eine 7er Kruste zu bauen, dann machen die ~40M Eisen und ~65M Min nicht mehr wirklich was, die die 10% BauKo ausmachen.
Sollten für einen Diggren dann keine 3 Tagesproduktionen mehr sein. Gut es dauert noch einmal ein paar Wochen länger, bis sich die 7er Kruste amortisiert, aber das ist eh eine kleine Ewigkeit.
Den Post nehm ich mal exemplarisch noch mit: Die Info ist absolut nett, sehr gut gemeint. Hier werden aber Dimensionen angesprochen, wo man sich als Neu/Späteinsteiger an den Kopf faßt. Ich kenn da noch den einen Witz:
Zitat:
Dicker Nebel. Ein kleines amerikanisches Flugzeug hat sich verflogen. Der Pilot kreist um das oberste Stockwerk eines Bürohauses, lehnt sich aus dem Cockpit und brüllt durch ein offenes Fenster: "Wo sind wir ?" Ein Mann blickt von seinem PC auf: "In einem Flugzeug !" Der Pilot dreht eine scharfe Kurve und landet 5 Minuten später mit dem letzten Tropfen Treibstoff auf dem Flughafen von Seattle. Die verblüfften Passagiere wollen wissen, wie der Pilot es geschafft habe, sich zu orientieren. "Ganz einfach." sagt der Pilot. "Die Antwort auf meine Frage war kurz, korrekt und völlig nutzlos. Ich hatte also mit der Microsoft-Hotline gesprochen. Das Microsoft Gebäude liegt 5 Meilen westlich vom Flughafen Seattle, Kurs 89 Grad."
Als letztes werfe ich mal noch hinterher: Die ganze Kritik soll was konstruktives sein, denn viele gute Browsergames gibt es leider nicht mehr, hier gibt es definitiv Potential, leider hinter einer schweren Wand verborgen, die in meinen Augen nicht sein müßte.
Einen hab ich noch: hat ich im letzten Post schon angemerkt, aber würd ich gerne nochmal durchleuchtet haben:
Ich möchte eine Alli gründen: brauch ich gewisse Gebäude, Aktien und hau mich tot, jemand der beitreten möchte, brauch ne gewisse Stufe vom HQ, und muß eine! Tagesprod aufwenden um in die Alli einzutreten. Hier ist die Hemmschwelle für Neulinge auch hoch, ne Alli zu gründen, und außerdem beizutreten. Hat dies einen Grund?
PS: irgendwas was ich vergessen habe:
PPS: Hail to the Plexbier!