Ich gehe mal voran und schreibe alles nieder, was mir heute so spontan dazu eingefallen ist.
1. Änderungena) Die Berechnung des Allianzscores sollte nicht mehr von den Einstellungen der Allianzleaders abhängen. Um ehrlich zu sein, hat diese Funktion doch gar keinen Zweck, ausser dass man mit den eigenen Punkten spielen kann. Weg damit!
b) Die Berechnung der Feuerkraft sollte nicht mehr von den Einstellungen der Flotten zusammen hängen. Jedes gebaute Schiff geht ungeachtet von Flottenmodifikationen mit dem gleichen Wert in den Score in.
c) Händlerkills und das Abwehren von Alienflotten sollte keine Kampfpunkte mehr erzeugen oder nur einen sehr geringen Bruchteil der bisherigen Punkte. Diese Kampfpunkte verfälschen doch zu sehr das eigentliche Wissen eines Spielers über das Kampfsystem.
d) Statt der Auswahl zwischen "Normal"/"Hardcore" wäre es cool, wenn man zwischen "Normal"/"Prestige" wechseln könnte.
2. Gewichtungen -- "Normal"-Highscore* Gebäudehighscore --- kann meiner Meinung nach so bleiben. Die Anzahl der gebauten Gebäude (bzw. verbauten Rohstoffe) ist vermutlich linear zu ihrem Nutzen. Eine ähnliche Gewichtung wie bei der Forschung wäre aber auch nachvollziehbar (eventuell "hoch 0,95")
* Forschung --- passt ganz gut. Viele Forschungen haben in Bezug auf ihre Kosten irgendwann nur noch einen geringen Einfluss. Deshalb pro "hoch 0,9".
* Flotte --- Die Flotte spielt eine wichtige Rolle in Horizon und der aktuelle Wert passt ganz gut. Keine Änderungswünsche.
* Verteidigung --- Finde ich zwar passend, könnte aber durchaus ein wenig stärker gewichtet werden, da die Verteidigung schon etwas über den Zustand des Imperiums aussagt. Vorschlag Punkte im Highscore verdoppeln.
* Entdeckung --- ist nicht sonderlich wichtig und somit sind die Punkte dort auch entsprechend. Passt. Aber: Ich tendiere bei diesem Highscore dazu, dass man da auch wieder die Medaillen einführt und marginale Boni vergibt. Ab in den Prestige-Highscore damit.
* Kopfgeld --- Passt ... man bekommt ja häufig noch ein paar Punkte beim Kampfhighscore gut geschrieben, wenn man als Kopfgeldjäger unterwegs ist. Eigentlich ist dieser Highscore ein toller Prestigehighscore und nicht unbedingt beim Normalen Highscore anzusiedeln. Ich würde ihn gerne in den Prestige-Highscore ansiedeln und dass man dafür auch Medaillen mit marginalen Boni bekommt.
* Kampf --- Hat ab einem gewissen Stand immer weniger Bedeutung. Ich denke hier kann man ruhig mit "hoch 0,95" arbeiten.
* Handel --- Würde ich auch lieber in den Prestige-Highsocre packen.
* Krieg --- Den würde ich komplett aus dem Highscore bereich verbannen, da ich nicht weiß, was der überhaupt anzeigt.
... Vermutlich passt der aber auch in den Prestige-Highscore.
* Feuerkraft --- Wenn die Berechung der Feuerkraft so bleibt wie im Moment, wäre ich dafür die Gewichtung im Highscore auf "hoch 0,95" zu ändern.
* Aggregate --- Kann ich nur schwer beruteilen, aber ich denke die Gewichtung passt im Moment ganz gut.
* Dunkle Energie --- Sollte auch eher in den Prestige-Highscore, denn in den "Normalen" Highscore.
3. "Prestige"-HighscoreWenn ich mich recht entsinne, gab es 13 Orden je Highscore?
* Entdeckung --- die Haltbarkeit bzw. die Defektquote der Forschungssonden wird pro Stufe mit 0,95 (0,9) gewichtet. Bei 13 Stufen verdoppelt sich so die Haltbarkeit (mit 0,9 wäre sie 4x so hoch).
** Namen: Späher (Bronze/Silber/Gold) ... Konquistador (1.2.3. Grades) in (Bronze/Silber/Gold) ... Abzeichen des Magellan
* Kopfgeldhighscore --- Mit jeder Stufe erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einen Schiffshändler zu bekommen und deren Schiffspreise sinken jeweils.
** Namen: todo
* Handelshighscore --- Mit jeder Stufe steigt die Transportkapaziät (Verladegeschwindigkeit) oder der Rechnertakteverbrauch von Transportschiffen wird gesenkt?
** Namen: todo
* Kriegshighscore --- Keine Ahnung
** Namen: Todo
* Aggregate --- Zusätzlich zum normalen Aggregate Highscore wäre ein Prestigehighscore für "geopferte" (in den Schreinen) Aggregate bestimmt ein motivierendes Gimmick. Dazu müsste bei jedem Aggregat der Finder vermerkt werden und bei "verschweißten" Aggregaten die Finder zusätzlich anteilig. Wird ein Aggregat nun in einem Schrein geopfert, bekommen alle "Beteiligten" Punkte. Dabei gilt es zu beachten, dass bei einem Raub oder Allianzaustritt durchaus die "Besitzereigenschaften" sich ändern können. Komplex ich weiß, aber ich würde mich drüber freuen. Als Boni sollten sich die Fundwahrscheinlichkeiten leicht erhöhen oder man erhöht die Überträgereigenschaften des Kommunikationszentrums?
** Namen: Todo
* Dunkle Energie --- Erhöhung der Auftrittswahrscheinlichkeit von Anomalien, Quantenfluktuation im Subraumlager und Sonnenflecken, sowie Reduzierung der negativen Ereignisse Polsprung und Geisterflotten. Also Dinge die von höheren Wesen vielleicht beeinflusst werden.
** Namen: Todo
* Bezwungene Stärker Feinde --- kann so bleiben.
Eventuell könnte man auch noch einen Prestige-Highscore im Einsatz gegen den SWARM ins Leben rufen.