Kaempfer! Forscher! Bergbauer, Psychologen und Halsabschneider!
Allianzler und Allianzlose, Fraktionsinteressierte und Freischaffende.
In diesen fruehen Tagen des Jahres 2013 ergab es sich, dass sich in einem recht kuscheligen Muenchner Restaurant drei Leute trafen, um ueber Horizon und den ganzen Rest zu philosophieren. Da wir uns jedoch an ersteren Punkt festgebissen haben, fiel "der ganze Rest" unter den Tisch. In gewisser Weise ist das natuerlich schade, da uns so die Geheimnisse des Universums weiterhin verborgen bleiben. Dennoch denke ich, dass wir speziell fuer Horizon Ansichten und Meinungen austauschen und darauf aufbauend einige Massnahmen einleiten konnten, die uns alle wie auch dieses Projekt weiterbringen moegen.
In diesem Thread moechte ich diese Massnahmen kurz und stichpunktartig vorstellen - in der Hoffnung, dass ihr deren Intention versteht, nachvollziehen und ihnen letztendlich auch zustimmen koennt.
Punkt 1: Neues Unterforum"Newbies" gibt es immer. In jedem Spiel. Zu jedem Zeitpunkt. An den unmoeglichsten Orten. Und das ist gut so, denn jeder einzelne "Newbie" ist eine Bereicherung fuer das Universum und ein kleiner Schatz fuer sich. Daher sollte man ihnen ein wenig Aufmerksamkeit entgegenbringen und waehrend der ersten Schritte fuehren und begleiten.
In den letzten 10 Jahren wurden Fragen wieder und wieder gestellt und wir sind es inzwischen leid, sie weiterhin geduldig zu beantworten. Irgendwann ist da einfach die Luft raus! Klingt komisch, ist aber so. Die Fragen - und die Neueinsteiger, die sie stellen verschwinden dadurch aber nicht. Sondern bleiben womoeglich unbeantwortet und der Newbie wird unter Umstaenden durch Ignoranz oder pampige Antworten vergraezt.
Das wollen wir nicht. Wir wollen, dass die Neueinsteiger weiterhin ihre Fragen stellen - unabhaengig davon, ob sie bereits fuenf, zehn oder 100mal gestellt wurden. Wir wollen, dass diese Fragen weiterhin beantwortet werden und zwar in einem hoeflichen Ton, der aufzeigt, dass wir doch eigentlich ganz nette Spiessgesellen (mit grossen Kanonen!) sind. Wir wollen, dass unsere Neueinsteiger einen eigenen Ort bekommen, an dem sie "Newbies" sein duerfen.
Aus diesem Grunde gibt es ab sofort das Unterforum
Neueinsteiger.
Punkt 2: Ein neuer ModeratorEin neues Unterforum reicht nicht aus, um die Fragen der "Newbies" hoeflich und gespickt mit Informationen zu fuellen. Dazu braucht es engagierte Recken, die in den ersten Tagen die Fuehrung uebernehmen und uns allen zeigen, wie die Ente fliegt. In der Hoffnung, dass andere Leute den Dreh rauskriegen, unterstuetzend wirken und dem Neueinsteiger eine hoefliche und zuvorkommende Community praesentieren.
So hat sich
duck bereit erklaert, das neue Unterforum zu moderieren. Hier wollen wir das Federviech nicht einfach ins kalte Wasser werfen und zuschauen, ob es zurecht kommt. Unser Bestreben ist es, die Flatter so gut es geht zu unterstuetzen und das ganze soweit zu treiben, dass auch viele andere "Wissende" ihren Gehirnschmalz teilen und sich von ihrer besten Seite praesentieren. Einer fuer alle und alle fuer einen!
Ein strategisches Ziel, welches wir hierbei anstreben ist, wiederkehrende oder besonders interessante Fragen in den "Tip des Tages"-Texten innerhalb des Spieles zu integrieren.
Punkt 3: ScripteScripte sind seit der ersten Runde im Umlauf. Wir sind nicht so naiv und denken, dass es keine Scripte gibt.
"Scripte" moechte ich in zwei Kategorien unterteilen:
So gibt es die Kategorie der "aktiven" Scripte. Das sind Scripte, die aktiv ins Spielgeschehen eingreifen und zum Beispiel automatisch die Galaxie abscannen oder Aktionen ausloesen. Die Nutzung derartiger Scripte ist nachwievor untersagt. Zum einen verursachen sie eine Serverlast, die einfach andere Spieler durchaus im Spielvergnuegen beeintraechtigen kann. Zum anderen sehe zumindest ich solches Verhalten als "unsportlich" bis unfair an, was einfach nicht sein muss. Hier bin ich eher der Meinung: Lasst uns ueber Funktionen unterhalten, die den Einsatz solcher Scripte ueberfluessig macht. Wer meint, sich dennoch darueber hinwegsetzen zu wollen, werden wir auch weiterhin zur Rechenschaft ziehen.
Und es gibt die Kategorie der "passiven" Scripte. Das sind Scripte, die zusaetzliche Informationen zur Verfuegung stellen, die (zumindest momentan) von externen Websites stammen. Diese Scripte wirken unterstuetzend. Ein "Dataminer" kopiert Daten manuell auf eine externe Site, auf der sie irgendwie verarbeitet werden. Und ein passives Script bindet die bearbeiteten Informationen in die Horizon-Oberflaeche ein. Zum Beispiel ueber einen zusaetzlichen Reiter im Nachrichtensystem.
Gegen derartige Scripte gibt es grundlegend nichts einzuwenden, da sie unsere Systeme nicht beeintraechtigen und die Informationen nachwievor durch Benutzer-Aktionen erfasst werden muessen. Das einzige, was anzuprangern waere, ist der logistische Vorteil, den die Scriptnutzer vor andeen Spielern erhalten.
Hier moechten wir folgende Dinge anbieten:
1.) Bitte seid fair und stellt diese Scripte der Oeffentlichkeit zur Verfuegung, so dass auch Spieler, die des scriptens unkundig sind, die Vorteile nutzen koennen. Wir sind bereit, diese Scripte hier im Forum oder gar auf der Homepage zum Download anzubieten, wobei wir jedoch nicht fuer Pflege und Weiterentwicklung verantwortlich sein werden.
2.) Wir werden demnaechst groessere Muehen investieren, die Grundfunktionen ins Spiel zu integrieren und - komfortabler - zur Verfuegung zu stellen. Hierzu mehr im weiteren Text.
Punkt 4: KommunikationUns ist (zumindest ein wenig) klargemacht worden, dass die Community unsere strategischen Plaene nicht wirklich kennt. Das fuehrt zu falschen Schlussfolgerungen, die sich durchaus negativ auswirken. Spieler wollen keinen Fraktionen beitreten, weil sie hierin keinen Sinn sehen. Oder hoeren sogar ganz auf.
Beides ist fuer das Spiel nicht foerdernd. Darueber brauchen wir gaaar nicht zu diskutieren. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen Ausblick ueber geplante Features zu geben. Dieser Ausblick wird den Weg beschreiben, den wir gehen wollen. Wir wollen und werden uns hier nicht in Detailbeschreibungen verlieren, die die Faszination des Entdeckens und Ausprobierens toeten.
An dieser Stelle moechte ich drei grobe Stichworte vorgeben, die wir in diesem Jahr angehen wollen:
1.) Nachrichtensystem (jaaaaaajaaaaaaa)
2.) Erweiterung/Abschluss Mutterschiffe und -module
3.) Endgame-Content: Kugelsternhaufen
Punkt 5: Funktion vor LayoutEin recht seltsames Thema. Wir waren der Meinung, dass wir dem Spielerschwund mit einem moderneren Layout entgegentreten sollten. Frei nach dem Motto: Mehr Bunt -> mehr Spieler. Dass dieses Vorhaben unsere eigenen Ressourcen massiv uebersteigt, haben wir kunstvoll verdraengt und die bislang erfolgten Versuche einer Aufhuebschung hat ja nun auch nicht wirklich ein begeistertes Ah und Oh ausgeloest. Zudem mussten wir feststellen, dass es von Spielerseite eigentlich niemals boese Worte ueber das Layout gab. Ja, sicher. Es wirkt altbacken und ein wenig angestaubt. Aber es funktioniert im Grossen und Ganzen. Es ist akzeptiert und es hat sogar einen gewissen Wiedererkennungswert. Es definiert uns als ein Spiel der Zahlen und Funktionen und hebt uns dadurch vom aktuellen bunten Einheitsscheiss ab, der uns featuremaessig nicht einmal annaehernd das Wasser reichen kann.
Daher wollen wir unsere Versuche einstellen, auf Biegen und Brechen ein neues Layout durchzudruecken. Sondern unsere verfuegbaren Ressourcen zurueck auf die Funktion legen. Siehe hierzu Punkt 4. Da stehen genuegend Punkte, die unsere Aufmerksamkeit verdienen!
Das heisst natuerlich nicht, dass wir am Layout gar nichts machen. Kleinere Verbesserungen sind durchaus legitim und werden auch von uns eingepflegt. Den Wechsel auf ein komplett neues super-hippes Layout (das wir bislang eh nicht haben) werden wir beiseite legen. Lasst uns Inhalte erstellen. Und die Phantasie besorgt die Farben!
Punkt 6: NachrichtensystemSoooo, jetzt wurde es ja schon mehrmals genannt: Featureoffensive. Uebernahme von Script-Funktionen. Nachrichtensystem.
Das gute Stueck ist mittlerweile 10 Jahre alt. Es bietet grundlegende Funktionen. Es ist am Ende seiner Lebensdauer. Und es will keiner mehr wirklich anfassen, weil es zu einem MONSTER geworden ist.
Das sind die Fakten.
Unsere Idee: Lasst uns in absehbarer Zeit dieses Ding neu gestalten. Bekanntes Layout. Bekannte Funktionen. Neue Technik. Dazu neue Funktionen, die Allianz- und Fraktionsleben vereinfachen. Was das bedeutet, kann ich euch nicht sagen: ich habe schlichtweg keine Ahnung. Daher gilt speziell fuer das Nachrichtensystem: Lasst es uns gemeinsam entwickeln. Lasst uns ueber Funktionen diskutieren und lasst uns schauen, was umsetzbar ist und was nicht. Und es dann einfach tun. Schritt fuer Schritt und Stueck fuer Stueck.
Hierzu werde ich im Forum einige Threads anlegen, ueber die die ganze Aktion gesteuert und dokumentiert werden soll. Ueber das genaue Wie (und Wann) muss ich mir noch Gedanken machen.
Punkt 7: "MarketingSobald wir einige Dinge von dieser Liste erfolgreich umgesetzt haben, werden wir etwas "Marketing" machen. Uns wurden hierzu einige Vorschlaege unterbreitet, die wir zur gegebenen Zeit umsetzen wollen. An dieser Stelle moechte ich mich jedoch noch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen und lediglich erwaehnen, dass uns unter Umstaenden mehrere Moeglichkeiten eroeffnen.
Soweit unser Punkteprogramm. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich alle Punkte erwischt habe; die wichtigsten jedoch sind dabei.
Und daher: Feuer frei!
Dhyani, BlumbaQuatsch, Marodeur, Herodot, duck
PS.: Wer waren nun die Leute, denen das Ganze zu verdanken ist? Hmmm. Sagen wir so: Die, die es wissen, wissen es. Allen anderen seien ihre Vermutungen gegoennt!