Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist aber von den
Einigen offenbar nicht erkannt wird.
Es ist das behauptete Recht auf den Ignoranz,
die selbst die von einem Maulhelden befehligte
und zum organisierten "alle anderen sind Buguser"-Geschreie gelenkte
Fraktion zum aufhören bringen könnte.
Doch warum untersage ich mir,
jene Einige beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein abnehmendes Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?
Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
den Entwicklern, denen ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.
Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Entwickler gefärden die Zukunft ihres
ohnehin schon nachlassenden Spieles?
Weil gesagt werden muß,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als ehemalige Schurken des Horiversums belastet genug -
Mitverantwortliche eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.
Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Gleichgültigkeit der anderen Fraktionen
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Inaktivität auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Zusammenarbeit
zwischen Spielern und Entwicklern,
bei der Entwicklung neuer Features aber auch
der Behebung von Fehlern
von beiden Seiten ernsthaft durchgeführt wird.
Nur so ist allen, den Entwicklern und aktiven Spielern,
mehr noch, allen Spielern, die in diesem
fesselnden Browserspiel
mehr oder weniger verfeindet leben zu helfen.
--
So, genug mit dem Poesie, jetzt wirds ernst
Und es soll auch bitte keiner das Gedicht zu ernst nehmen (wer würde sich schon über ein Gedicht aufregen ...), es machte mir Spaß es umzuschreiben und sollte Spaß beim lesen verbreiten, nichts anderes!
Was ich sagen will: Horizon hat einige Knackpunkte, die immer stärker negativ auffallen - mir und auch Spielern aus den anderen Fraktionen.
Ich möchte deshalb hier gerne eine Zusammenfassung meiner Eindrücke (sowie meiner persönlichen Ideen zur Lösung dieser) niederschreiben, und möchte andere Spieler dazu auffordern dies mir gleichzutun.
Wichtig ist mir dabei die Probleme im Kern zu nennen, und möglichst einfach umzusetzende aber dennoch für die Spieler interessante und spannende Lösungen anzubieten.
Dabei geht es mir nicht ums meckern wie schlecht doch alles ist, sondern darum ein jetzt schon sehr gutes (manche sagen das Beste, ich habe da eher wenig Erfahrung) Browserspiel verbessern zu helfen. Leider führen die meisten der von mir genannten Schwächen dazu, dass viele Spieler den Spaß am Spiel Horizon verlieren oder schon verloren haben. Das finde ich sehr schade und möchte es verhindern!
Meine Formulierungen mögen drastisch und evtl. hart klingen, aber wenn ich alles freundlich ausformulieren würde, dann käme sicher noch mehr Text dabei heraus
Los gehts:
Die Fraktionen machen in der aktuellen Form keinen SpaßMan ist gezwungen mit Spielern zusammenzuspielen auf die man eigentlich keine Lust hat, ganz ohne Fraktion geht es aber auch nicht, weil man sich nur im Green Hearth aufhalten könnte.
Bestes Beispiel dafür ist vermutlich die NH, wenn es nach Ihnen ginge würden sie vermutlich für sich alleine spielen, aber es ist einfach nicht praktikabel mit der aktuellen Situation.
Die Fraktionsgalaxien behindern den SpielflussAls Fraktionsspieler (was man nahezu zwangsweise wird, s.o.) ist man bei seinem Spiel im wesentlichen auf eine Galaxie beschränkt, die jeweilige Fraktionsgalaxie. Green Hearth wäre noch möglich, Deep Water (permanenter Kriegszustand) und Pantheon (Geisterflotten) ist für nicht auf Kampf orientierte Spieler nicht mit Spaß spielbar.
Die DE als einziges Fraktionszel ist zu eintönig und stupideAm Anfang konnte mnn sich noch für das neue Ziel begeistern (man musste die neuen Gebäude aufbauen, organisieren etc.), sobald aber die Infrastruktur einmal stand und alles organisiert war wurde es sehr schnell stumpfsinnig. Die einzigen die noch
aktiv etwas machen sind die springenden Quips, wobei deren Tätigkeit nach kurzer Zeit auch zur quälenden Pflicht wird.
meine Lösungsvorschläge (ab jetzt immer in kursiv):
- mehr Fraktionen wären vermutlich etwas abwechslungsreicher und man könnte sich seine Mitspieler etwas differenzierter ausuchen (ob das auch auf lange Sicht so sein wird kann ich nicht beurteilen)
- die Fraktionsgalaxien als solche abschaffen.
Alternativ die Galaxien mit ähnlichen individuellen Vorteilen wie früher wiederherstellen, und pro Galaxie für jede der Fraktionen ein DE-Opferschrein einrichten bei dem geopfert werden kann. So können alle Spieler wieder über mehrere Galaxien verteilt spielen. Man kann sich anhand der Vorteile der Galaxien für einen eigenen besten Weg entscheiden und wird nicht in den Rahmen der aktuellen Fraktionsgala gepresst. - der Kriegszustand im Deep Water kann wieder abgeschafft werden, wenn alle Spieler wieder stärker durchmischt sind wird es auch zu interessanteren Kämpfen kommen.
- anstatt im Deep Water die DE-Erzeugung künstlich zu erhöhen könnte man lieber in der Nähe der o.g. Opferschreine die Konzentrationsfähigkeit der Planeten verbessern (das würde auch besser zur Idee der Gottheiten passen finde ich)
- Als Alternative/Erweiterung zur DE-Opferung sollten neue "Wünsche" der Gottheiten eingeführt werden, ich denke mir da eine Art Questsystem mit vielfältigen Möglichkeiten
einige Beispiele für "Wünsche" der Gottheiten die gemeinsam erfüllt werden müssen:
- feindliche Fraktionen schädigen (gewisse Anzahl Kampfpunkte beim Kampf mit anderen Fraktionen müssen erreicht werden)
- Nichtgläubige schädigen (siehe oben)
- innerFraktions-Handelspunkte erarbeiten (eine gewisse Anzahl Handelspunkte muss mit Transporten innerhalb der Fraktion erarbeitet werden)
- Kriegspunkte erarbeiten (bei Kriegen gegen andere Fraktionen - so kann auch ein Krieg forciert werden, was aktuell die besonderen Bedingungen im Deep üernehmen)
- Forschungspunkte erarbeiten (so könnte man Zusammenarbeit in Sachen Ressourcenmanagment fördern, alternativ Fraktionsforschungen, die dann auch gleich einen fraktionsweiten Bonus bewirken) - mit diesen zusätzlichen Aufgaben für die Fraktionsmitglieder wird eine Zusammenarbeit gefördert, und jeder kann seine individuellen Stärken einbringen
- es sollte auch "einfacher" möglich sein fraktionsfrei zu spielen, mit dem Nachteil dass man evtl. mal von den Gläubigen angegriffen wird, aber das ist eben der Preis für Ungläubigkeit)
Fraktionen sollten sich nicht verbündenBei drei Fraktionen ist es extrem nervig für die dritte, wenn sich zwei Fraktionen verbünden.
Da die (aktuell) drei Gottheiten laut Geschichte verstritten sind, sollte dies auch aus erzählerischen Gründen nicht funktionieren oder sogar bestraft werden ("Du sollst keinen Gott neben mir haben, auch nicht mit Andersgläubigen gemeinsame Sache machen")
Sollte man die Quests wie oben beschrieben einführen, dann müsste man sowieso ein "Überwachungssystem" basteln, das prüft ob/welche feindlichen Fraktionen von wem angegriffen werden.
Sollten sich hier Unregelmäßigkeiten zeigen (keine Kämpfe zwischen Fraktion A und B), dann könnten die jeweiligen Gottheiten mit Strafen reagieren.
Natürlich würde ein solch einfaches System zur Erkennung schnell überlistet werden, deswegen wäre die Möglichkeit eines händisches Eingreifen von Seiten der Entwickler vermutlich sinnvoll.Aggregatorganisation ist zu aufwändigJeder Aggregatverantwortliche wird es bestätigen können, die Aggkombination ist nervig. Es gibt eine Vielzahl von komplexen Rezepten, die bis heute nicht alle bekannt sind (glaube ich). Um dem gerecht zu werden muss man eine Vielzahl an Aggregaten aufheben um sich keine Kombinationsmöglichkeiten zu verbauen - genau diese Notwendigkeit wird durch die "neue" 2000 Agg-Grenze pro Planni torpediert.
Als für alle Seiten (Spieler und Server) gute Lösung wäre es wünschenwert das Agg-System zu vereinfachen und die Anzahl der gefundenen Aggregate zu verringern (bzw. lieber weniger größere Aggregate als unzählige kleine finden lassen)Kampfaggregate sind zu mächtigViele der in letzter Zeit auftretenden Probleme beim Kampfsystem sind auf die starke Wirkung der Kampfaggregate zurückzuführen. Es ist nur mit Kampfaggregaten möglich den bekannten 1000 ABAT Overkill durchzuführen (wenn man dazu noch die Pantheonschreine bestzt hat geht es noch besser).
Eine Abschwächung wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit. Ich persönlich würde sogar soweit gehen offensive Kampfzusätze ganz abzuschaffen und stattdessen passive bzw. die Verteidigung stärkende Zusätze einzuführen. So kann es vermieden werden, dass schelcht ausbalancierte Zusätze so ärgerliche Schäden anrichten: Wenn mein Feind übermächtige Kampfkraft besitzt kann ich nichts machen und muss im Extremfall die Flotte mehrerer Planeten verlieren, wenn er hingegen ermächtige Verteidigungskräfte vorweisen kann, so verliert ein Angreifer vermutlich einige Angriffsflotten, es liegt aber an ihm weitere Verluste einzudämmen.
Generell würde die Abschaffung von Kampfzusätzen die Kämpfe wieder etwas interessanter gestalten!
eine Spielrunde sollte zeitlich begrenzt seinaktuell ist kein Rundenende in Sicht, das ist insbesondere für Spieler in eher "ausweglosen" Situationen sehr frustrierend. Das betrifft nicht nur Spieler die aktuell stark unter "Beschuss" stehen, sondern genauso auf Ausbau und Forschung orientierte Spieler, irgendwann ist einfach Schluss (ich habe z.B. seit mittlerweile ca. 1 Jahr keinen Forschplaneten mehr o.O).
Mit einem definierten Ende fällt es auch leichter mal etwas zu riskieren und neue Strategien auszutesten. Auch ein Zusammenspiel mit anderen Spielern (ehemaligen Feinden die man irgendwie doch nett fand) wird so ermöglicht und ist sicherlich dem Spielspaß förderlich.
So, das war was mir erstmal so eingefallen ist.
Sollten mir noch weitere Punkte einfallen werde ich sie niederschreiben, und es wäre nett Kommentare und weitere Probleme der anderen Spieler zu erfahren.
Ich hoffe das Spiel wird in Zukunft wieder interessanter und die Spieler können ihren Teil dazu beitragen.