Meiner Meinung nach ist und bleibt die Kommunikation eine der größten Schwächen der DEVEL. Ich stimme skeletton zu, das die zu nutzende Anzahl der Tools/Medien überhand nimmt. Man kann von niemandem verlangen, das er zB einen weiteren Account in Discord - bei einem anderen Betreiber! - erstellt, so praktisch das Tool mit seiner Speicherung der Kommunikation auch sein mag. Ich selbst habe mich komplett aus Chats verabschiedet, weil es zusätzlich Zeit kostet all das zu verfolgen um irgendwo dazwischen eine relevante Info zu finden. Das Mantis ist ingame nicht verlinkt, es steht aber unter Strafe bekannte Bugs zu nutzen. Es besteht auch keine Pflicht das Forum oder wiki zu nutzen.
Ein Spiel sollte in sich abgeschlossen sein und dort alle relevanten Infos bereitstellen. Alles weitere darf nicht spielentscheidend sein.
Jedes Rundenende bedeutet auch den Start einer neuen Runde und eine Speedrunde zum ausprobieren. Leider ist darüber auf keinem der Portale, auf denen man täglich für das Spiel abstimmen soll um einen Booster zu erhalten, etwas zu finden. Ein paar Beispiele der "News":
Zitat:
mmofacts: 2. Spielrunde eröffnet (23.05.2008)
browsergames.de: Keine Kommentare (auch nicht von Spielern)
gamesphere.de: 29.01.2014 - Das 10-jährige Jubiläum naht und das jüngst eingespielte Update 0.63d...
weitere:
webgamers.de: keine Artikel eingestellt
Die Verlinkung zum Voting auf der Homepage ist noch immer falsch. Gemeldet hatte ich das im Mantis 2015-11-04. Immerhin klappt es ingame.
Ein Spielbetreiber ist in erster Linie selbst dafür verantwortlich, das sein Spiel am Markt Bestand hat. Daher ist es mir ein Rätsel, warum ausschließlich interne Werbung auf discord und im Forum gemacht wird. Dies wird keine neuen Spieler anziehen.
Man muss sich dann auch nicht wundern, wenn das Spiel zwischenzeitlich - da keine Booster mehr gebraucht werden - in den Charts in der Versenkung verschwindet. Interessierte müssen bei den Datumsangaben der "News" glauben, das das Spiel stirbt bzw. keine Pflege erhält, und ein Engagement keinen Sinn macht.
Zum Rundenende will ich nur anmerken, das der Overkill immer einen Beigeschmack hat, wenn man noch etwas testen will. Das Event wird spielintern ausgelöst, hätte also auch weitere Anpassungen des Spielgeschehens beinhalten können. Meine Idee wäre gewesen, das man innerhalb eines Tages 2 oder 3 Planeten unter Gildenschutz stellen kann, die nicht angegriffen werden können, um laufende Projekte fortzuführen. Ich glaube leider nicht daran, das eine Umbenennung in "no Atts plz" reichen würde. Gleichzeitig hätte ich die Aktivierung des U-Modes unterbunden, damit jeder das Event erleben muss - wer schon drin ist hat Glück gehabt.
Man hätte auch das GH ausklammern können, dann wären zumindest die neueren Spieler verschont geblieben.
Ein genauer Abschalttermin für die aktuelle Runde ist nicht genannt worden, lediglich wann die neue Runde beginnt. Sogar das absehbare Ende wird also wieder überraschend kommen...