Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 10:42 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:47
Beiträge: 25
Als Kurzzusammenfassung:

Man folgt dem Journal of Exploration:
  • Relativ am Anfang der Runde tauchte die Steintafel auf.
  • Selbige wurde relativ schnell von allen(?) Fraktionen entschlüsselt.
  • Mit dem Auftauchen der neuen Aggregattypen ergab sich ein sehr plausibler Verdacht, der irgendwann auch mit dem Zugriff auf alle neuen Typen getestet werden konnte.
  • Mit den letzten beiden Nachrichten erschloss sich dann, dass wohl eine gewisse Mindestgröße (und welche) bestimmter Aggregate gefragt war.
  • Dass der Text der Tafel wirklich komplett den Weg zum Rundenende beschreibt, war mir nicht klar. Ich hätte mir da noch ein kleines Skriptevent erhofft. Das war schon ein bisschen sehr plötzlich.


Die Primelifetech an sich ist ein einmaliges Spielobjekt (hoffe ich) und ihre Anwendung eskaliert mir auch zu sehr.

Ein expliziter Hinweis an die Chefetagen der Fraktionen recht früh in der Runde wäre sicher sinnvoll gewesen (gab es vielleicht sogar?), sodass eine gewisse Chance besteht, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Gerne auch in der letzten Nachricht des Journal of Exploration nochmal ein kleiner blinkender roter Hinweis Rundenende incoming. So, wie es jetzt abgelaufen ist, wird es wohl die Spielerzahl nicht gerade erhöhen.

Vielleicht kann ja nochmal jemand mit mehr Spielerfahrung als 1,2 Runden zusammenfassen, wie sich diese Runde von der zweiten unterschieden hat? Da soll es ja mangels KSH noch mehr Action untereinander gegeben haben...

_________________
Thomsen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 10:51 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Jeder Spieler hat über die in den Systemnachrichten veröffentlichen Informationen den selben Stand gehabt. Wenn interessierte Spieler dazu, in einer jedem Spieler offen stehenden Kommunikationsplattform, fragen stellen, werden wir die auch weiterhin mit einer angemessenen Menge an Informationen beantworten. Es gab zum Rundenende auch hier im Forum genügend Diskussionsbeiträge. Wie die letzte Zeile des Rätsels ja schon vermuten hat lassen, ist es ein drastischer Effekt wenn sich die Himmel öffnen. Der Sieger soll ja schließlich auch etwas haben für seine Mühen.

Zitat:
Ein expliziter Hinweis an die Chefetagen der Fraktionen recht früh in der Runde wäre sicher sinnvoll gewesen (gab es vielleicht sogar?), sodass eine gewisse Chance besteht, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Gerne auch in der letzten Nachricht des Journal of Exploration nochmal ein kleiner blinkender roter Hinweis Rundenende incoming. So, wie es jetzt abgelaufen ist, wird es wohl die Spielerzahl nicht gerade erhöhen.


Wie bereits erklärt können wir diesen Hinweis nicht geben, da wir uns entschlossen hatten den Spielern das Rundenende zu überlassen. Wir haben als Entwickler darauf keinerlei Einfluss genommen. Um es mal etwas vereinfach darzustellen. Der versuch von uns das Rundenende vorherzusagen ist so wie wenn du versuchst zu erraten wann ein Kleinkind seine ersten Worte spricht. Man kann es anhand von der Entwicklung von anderen Kindern grob eingrenzen, aber hat absolut keine Ahnung wann es wirklich passieren wird. In diesem Fall waren wir als Entwickler besonders überrascht, da wir wirklich nicht ahnen konntne, dass plötzlich eine Fraktion ihre Aggregate einer anderen Fraktion zur Verfügung stellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 11:01 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:47
Beiträge: 22
Als Entwickler muss ich sagen, wäre es sicher kein Problem gewesen, das Opfern des Aggs mit einem Countdown zu versehen und eine getriggerte, automatische Ingame an alle Spieler mit Hinweisen zum Rundenende oder sogar einer Auswahlmöglichkeit, Teilnahme am Endeevent, zu verschicken.

Und so wie ich das hier lese, bin ich nicht allein der Meinung, dass das sehr unvorteilhaft lief, nur die großen und äußerst aktiven Spieler etwas von diesem Event haben und die Motivation des Durschnittsspielers eher verloren ging, was bei der aktuellen Spielerzahl und dem anstehenden Rundenneustart für das Spiel selbst äußerst ungünstig sein dürfte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 11:20 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:59
Beiträge: 30
Atros hat geschrieben:
Jeder Spieler hat über die in den Systemnachrichten veröffentlichen Informationen ...


Was meinst du denn für Systemnachrichten? Seitdem ich hier spiele, war noch nicht eine wirklich nützliche Nachricht in der Inbox, die mir Aufschluss über den Spielstand hätte geben wollen. Außer dem inflationär auftretenden Ereignis "Planet zerbrochen" kommt da nicht viel. Wie hätte man davon auf ein Rundenende schließen sollen?
Ihr dürft vielleicht nicht ganz die neue(re)n Spieler ignorieren. Nicht jeder kennt sich sofort bestens aus oder weiß, dass man hier Informationen pro-aktiv suchen muss. Nicht jeder hat Zeit, dem Gebrabbel in einem Chat zu folgen und den Sermon dann noch nach Informationen zu scannen. Darüber hinaus, erwartet ihr wirklich, dass alle Spieler sich dieses GalaxyMag durchlesen? Nach dem 100. Bericht über ein Gefecht, was am anderen Ende des Horiversums passierte, gab zumindest ich das auf. Das war ähnlich interessant wie ein Wahlprogramm.

Als Entwickler zu behaupten, man hätte nicht wissen können, was da wann im eigenen System/Spiel passiert, ist auch ein Narrenstück. Solch eine Erklärung ist mir in meinen immerhin knapp 20 Jahren Softwareentwicklung noch nicht geboten worden. Sensationell!

Vielleicht akzeptiert ihr einfach mal den Gegenwind und versucht, das Ganze in der nächsten Runde besser zu machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 12:08 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 09:03
Beiträge: 15
Wenn man ein Spiel findet und es spielen möchte, so sollte man doch ein wenig im Forum herumstöbern und mit anderen Spielern reden. So kann man schon in den ersten Tagen fast alles erfahren. Eetwas nur vorgekaut zu bekommen ist langweilig und sollte einem Spieler fremd sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 19:24 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:59
Beiträge: 30
Teberon hat geschrieben:
Wenn man ein Spiel findet und es spielen möchte, so sollte man doch ein wenig im Forum herumstöbern und mit anderen Spielern reden. So kann man schon in den ersten Tagen fast alles erfahren. Eetwas nur vorgekaut zu bekommen ist langweilig und sollte einem Spieler fremd sein.


Der Hinweis bezieht sich auf was oder wen genau?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 09:37 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 26. Mär 2014, 19:49
Beiträge: 90
Guten Tag,

sind wir mal ehrlich was hätte eine Ankündigung geändert ? Außer das alle gewusst hätten in maximal 24h werde ich komplett Angegriffen werden und kann mich eh nicht wehren ?

Das hätte zu noch mehr Geschrei geführt, ist meine Meinung.

Einige Spieler haben es auch ganz gelassen gesehen und freuen sich auf eine neue Runde.

News gibt es schon auf der Startseite, wenn man drauf klickt sieht man die letzten Systemnachrichten. Grade für neuere Spieler die nicht alles bekommen haben interessant.
https://www.horiversum.org/homepage/news/news.php

Noch Interessanter ist das News-Archiv, "Viel Spaß beim Stöbern" bringt euch dahin, etwas versteckt ich musste auch suchen.
Da stehen Meldungen von 2015 drin also schon ne weile her da, hätte jeder noch mal nachlesen können.
https://www.horiversum.org/homepage/news/archiv.php

Ich freue mich auf die Neue Runde und bin gespannt was es neues gibt, die Speed ist gut, zum testen und evtl ein paar Neuigkeiten erhaschen, meistens ist eh nicht alles drin und wenn einige die Spielen und man findet die nachher in den einzelnen Fraktionen wieder, warum sollte ich die neuen Sachen für mich behalten und nicht mit allen Teilen ?

Die letzte Speed hatte ich die Flaggschiff der Erstgeborenen schon gefunden bzw sie waren kurz da. Die Werte von damals haben sich kaum Verändert zu den jetzigen und die Beschreibung wurde noch überarbeitet, sonst waren sie da schon fertig.
Selbst die Vorraussetzungen sind die gleichen geblieben. Ich gehe mal davon aus das ich nicht der einzige bin der die Gefunden oder gesehen hat. Zudem waren die Neuen Aggregate da schon drin und ich konnte sie benutzen, bin damals nur nicht auf die Idee gekommen die 5 Sorten zu einer zu cuben.

Chewwie von den Technos war auch sehr aktiv in der Speed, also sollten auch die Technos etwas gewusst haben, meine Vermutung.

Jetzt reicht es auch.

Neue Runde, neues Glück für alle.

Ich freue mich schon :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 09:45 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:47
Beiträge: 22
Also für mich hätte sich viel geändert, ich hätte gewusst, dass ich meine Zeit sinnvoller nutzen kann und den Acc direkt in den Umod schicke oder lösche, denn bis zum Reset ist das Spiel nun sinnlos geworden.

Und wie geschrieben bringt die Speed nur denen etwas, die sehr viel zeit mit bringen, und das sind auch die, die mit viel Energie und Zeit das Rätsel anpackten.

Auch einen Tag und diverse IGMs, Forenposts hier oder bei uns intern später, bleibe ich der Meinung, diese Art von Rundenende kombiniert mit eurem Schleifen aller anderen Spieler wird diesem Spiel noch viel mehr Spieler kosten und die neue Runde noch übersichtlicher machen.
Denn an dieser Art von Ende hatten die wenigsten Spieler hier Interesse, oder wie erklärt ihr euch, dass die gesamte Runde extrem PVE lastig war?
Das Interesse an PVP beim Großteil der Spieler ist verschwunden, die meisten wollen entspannt, ohne Einlogg-Pflicht und ständigem saven bzw Acc kontrollieren, gemütlich vor sich hin spielen.
Zumindest trifft das auf mich zu und ist auch mein Eindruck von vielen vielen anderen Spielern.
Da macht so ein Hauruck- und Haudrauf- Ende natürlich jegliche Motivation zu nichte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 10:14 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 26. Mär 2014, 19:49
Beiträge: 90
Wie wäre den das perfekte Rundende für dich ?

Klar hat man noch Pläne was mach machen und bauen möchte, die hat jeder und immer.
Die verändern sich sogar sehr stark in der Runde von erster Kolo im System über Rasse finden bis hin zum KSH und nachher zum Vollausbau aller Planeten. Da denkt man aber nicht dran wenn man anfängt da ist man mit kleinen Sachen zufrieden und freut sich auf das nächste. Das du jetzt erst einen CRPL bekommen hast zum Ausbau hat bestimmt Gründe die du auch verstehst und die für die Fraktion gewesen sind ?

Nur hätte dir ein Abschalten oder die Ankündigung am Montag auch nicht mehr gebracht als das du in den Umod gegangen wärst oder gelöscht hättest ? Deine Pläne zum besiedeln des CRPL wären trotzdem soweit gewesen und der Wunsch ihn einzusetzen auch.

Zu Discord wollte ich grade nichts schreiben, aber es ist wie Wink es gesagt hat, Im Horiversum Server ist es Wirkich ruhig und da kommt wirklich nicht viel. das man da Romane nach lesen muss, ich würde sagen da dauert es im Forum um einiges Länger als in Discord.

Und wie ich weiß habt ihr auch eine Eigenes Fraktions-/Allycenter wo ihr Daten teilt und infos bereit stellt. In dieses schaust du doch auch rein oder nicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rundenende und Kommunikation
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 11:31 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:47
Beiträge: 22
Das perfekte Rundenende?
Da wo ich her komme, wurde das Rundenende immer zeitlich fixiert. Entsprechend einige Zeit vorher angekündigt und man hatte ca 2 Wochen zeit, seine Projekte, Ziele auslaufen zu lassen.
Hier ist das innerhalb weniger Stunden nach einem einloggen und lesen der Berichte passiert. Man ist unterwegs, loggt sich ein um kurz Events zu checken, evtl. paar Resstransporte zu starten, denkt an nichts böses, und findet den kompletten Account geschliffen vor? Schon leicht frustrierend, oder nicht?

Ich bin ingame und im internen Forum sehr aktiv und entsprechend informiert. Auch Infos aus der Speed sind bei mir angekommen.
Das mit dem CRPL kam daher dass ich Sci bin, somit wenig mit dem Ding anfangen kann, und erst als wirklich alle versorgt waren, aus Neugierde mal einen besiedelt hatte. Ich hätte sicher schon eher einen nehmen können, sah aber keinen Bedarf und habe den Ausbau dieses CRPL nur als Beispiel angeführt.
Hätte auch den Vorteil gehabt, dass die Runde nun nicht für 80% aller Spieler 3 Wochen vor dem neustart zu Ende wäre, und diese 3 Wochen zum nichts tun verdammt sind. Und nein, die Speed ist für sehr viele aus Zeitgründen keine Alternative.

Was mir eben fehlt, sind entsprechende Informationen von offizieller Seite, gerade bezüglich so relevanter Dinge wie einem Rundenende. Discord, so was ist für Diskussion da, aber ein aktives Admin/Mod Team sollte entsprechende Ergebnisse, Beschlüsse und Spiel-Relevante Dinge ingame kommunizieren. Beim Rätsel selbst war dies ja auch möglich, warum nicht auch eine entsprechende Warnung über das Runden-Endevent?


Aber wenn ich Atros seinen Post im anderen Forum zur Anfrage von Rabus lese, besteht da wohl bei einem Teil der Devels wenig Interesse, die Kommunikation zu verbessern, was für mich ein weiterer Grund ist, meine Meinung nicht zu ändern und Hori den Rücken zu kehren.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de