Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 23:39 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Also ich beantworte das mal hier, weil sich das thematisch doch vom "Ress im ksh" Thema absetzt....

Balerion hat geschrieben:
PvP-Spieler werden als hyperaktive Kleinkinder bezeichnet.


Kann mir wer eine Wissenslücke schließen? was ist "PvP"? Sorry, bin nicht so der Gamer, ich verstehe den Begriff nicht. (Hat wohl was mit viel Kämpfen zu tun, oder?)

Zitat:
WOW! Vermutlich haben deshalb so viele große Kampfaccounts diese Runde aufgehört. Es gab eine Zeit da war Hetzer der stärkste, Schaf der stärkste und einige Zeit mein Acc. Alle haben hingeworfen. Ein Grund dafür sind Spieler wie du Wink, zumindest aus meiner Sicht.

Das Team hört viel zu viel auf euch. Siehst ja an dem Auszug den du gepostet hast. Wenn euch einer attet und dann irgendwelche Regeln erstellt werden sodass er euch nicht mehr attet. Wer zerstört hier dann wem den Spielspaß?


Ich denke mal, das Problem - wenn es denn ein Problem ist - liegt wohl darin, dass Hori sich an viele Spielertypen mit vielen unterschiedlichen Interessen richtet. Hori ist nun mal weder ein "Krigs-Hori" noch sien "Sim-Hori". Oder eben doch beides mit allen Nuancen dazwischen.

Ich verstehe absolut, dass Spieler, die viel Zeit und Energie in einen aufwändigen Kampfaccount gesteckt haben, irgendwan auch den "Lohn" für ihre Mühe haben wollen. Dieser "Lohn" setzt natürlich voraus, dass es dazu soundsoviele Spieler gibt, die sich gleich Lemmingen in eine Opferrolle stürzen und deren einziger Daseinszweck ist, sich ausplündern und raiden zu lassen. Aber warum sollte das jemand wollen? Spielen, um als Opfer zu dienen und die Spielfreude der Krieger zu erfüllen? Sicherlich nur Masochisten und die gibt es vermutlich nicht so oft. Oder: Warum sollte jemand mit Freude und Zufriedenheit erkennen, dass monatelange Aufbauarbeit vergeblich war, weil die schmerzliche Erkenntnis kommt, dass jemand anderes besser war?

Umgekehrt ist es ja ähnlich. MIt gleicher Energie wird ein Account aufgebaut, da wird vielleicht mit vielen Bunkern gearbeitet und mit allen Methoden versucht, Gewaltaktionen aus dem Weg zu gehen. Sei es durch Rückzug in die Heimat Gala, sei es (heute nicht mehr so einfach) durch Anwendung des U-Modes. Dann sind nicht die Verteidiger gefrustet, sondern die Angreifer.


Ich denke mal, beide Spielrichtungen (und alle Zwischenformen) haben ihre Daseinsberechtigung. Wer NUR Kampf will, ist in Hori sicher ebenso falsch aufgehoben, wie jemand, der NUR Sim-Hori spielen möchte. Da die Balance zu halten ist dann die Aufgabe der Entwickler und ich finde, die machen ihren Auftrag wirklich toll.

Das allerdings finde ich einen Super Ansatz:

Zitat:
- KSH in PvP umwandeln dass mind. 2 Fraktionen in einem KSH sind und das auch irgendeinen Sinn macht. Die müssen nicht mal ausschließlich gegeneinander Kämpfen sondern sich behindern und Wettbewerb machen.


Nach dem 4., 5., 6. oder 7. KSH kann es ja auch etwas mechanisch und öde werden. Und die, die im KSH sind, sollten Kampfflotten haben. Warum nicht mal so, dass sich mehrere Fraktionen um einen ksh streiten? Oder das zumindest möglich ist?

Zitat:
Casual Spieler...
Und was ist jetzt das schon wieder? :)

Bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 01:07 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 19. Aug 2017, 02:43
Beiträge: 104
Zitat:
Kann mir wer eine Wissenslücke schließen? was ist "PvP"? Sorry, bin nicht so der Gamer, ich verstehe den Begriff nicht. (Hat wohl was mit viel Kämpfen zu tun, oder?)


PvP: Player vs. Player also Spieler gegen Spieler
Beschreibt den Kampf spieler gegen spieler eben und steht im Gegensatz zu PvE (Player vs. Enviroment / Spieler gegen Umgebung/KI)

Zitat:
Casual Spieler...

Gelegenheitsspieler wörtlich übersetzt.
Heutezutage aber gern abwertend verwendet für die Spielerschaft, die weniger Zeit ins Spiel steckt/stecken will aber auch alles erreichen will.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 00:56 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:36
Beiträge: 22
Es geht gar nicht darum dass es Spieler gibt die viel Zeit in Bunker/Heimatgala/deff stecken. Es geht darum dass Casual Spieler sich beschweren wenn ein Spieler der echt viel Zeit rein steckt Angriffe fliegt. Anschließend werden einfach Regeln erfunden die dem aktiven Spieler noch mehr das atten behindern. So wie es diese Runde bei dem Kopfgeld war bei Hetzer. Es gibt genug Möglichkeiten sich zu schützen. Viel zu viel wird gegen Angreifer unternommen. Ich war diese Runde auch Nux und nie hat mich jemand wirklich angegriffen bzw. war damit erfolgreich. Desweiteren habe ich angesprochen dass das Kämpfen kaum Sinn macht. Jede Rasse hat so ihre Aufgaben dadurch dass die Fraktion irgenwie voran kommt. Aber ein Kee z.B. kann im end game nichts mehr tun, da der Feind in die Heimatgala abhaut und somit bleibt nur farmen im Green übrig. Das ist aber nach der Zeit langweilig, da sich keiner wehrt und wenn er sich wehrt dann nur damit dass er in die Heimatgala aabhaut. Das deep ist extrem nutzlos. Man kann ab mitte einer Runde als Kee kaum noch sinnvolle Sachen für die Fraktion machen. Hori ist eigentlich so aufgebaut dass man je aktiver man ist desto "erfolgreicher" ist. Das wird aber mit jeder weiteren Regel runter geschraubt. Das KS von Hori ist ziemlich einzigartig und hat mir Spaß gemacht. Aber wenn man sowas hat und es niemand nutzt ist es lwl. Gegen NPCs zu kämpfen ist langweilig. Ich spiele doch auch kein Schach gegen den Computer und das für mehrere Jahre -.- Man kann es an den Abgängen sehen, es spielen kaum noch welche mit die kämpfen wollen. Fast alles casual spieler und siedler oder Leute die gegen NPCs spielen. Anscheinend möchte man die Kampfspieler aber nicht haben und erfindet deshalb jede Runde neue Regeln um es denen noch schwerer zu machen und ihre Taten noch sinnloser zu gestalten. Was soll ein Kee bitte im Endgame groß machen? Selbst im KSH gibt es bessere Rassen als Kee nur diese eine Regel mit den Stufe 5 Planis sorgt dafür dass Kee überhaupt gebraucht werden. Daher habe ich keine Lust mehr und es scheint ja nicht nur mir so zu gehen wenn man mal schaut wie viele Kämpfer hingeworfen haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 07:11 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Sicherlich könnte man Vieles verändern, was den Spielern mehr Spielfreude bereitet, das ist kein Thema.

Mal "ins Unreine" gedacht könnte ich mir ein Modell vorstellen, welches bei Kee jeglkichen Schutz aufhebt, so dass Kämpfe Kee gegen Kee immer möglich wären. Dann könnte ja jeder durch Rassenwahl entscheiden. (denn schon bisher sagt man ja klar bei der Rassenwahl, was man will)
Oder Angriffe davon abhängig zu machen, wieviele Plätze in der HS man auseinander ist.
Oder, oder, oder... Sicherlich gäbe es da noch die eine oder andere Idee, die mehrere Seiten berücksichtigt.

Nur, wie zuvor schon erwähnt, wird niemand Lust haben, das "Opferlamm", die "Verfügungsmasse" zu spielen, um dem Spielspaß von Kriegern genüge zu tun.

Ja, und das "Gehen wegen mangelnder Spielfreude: Ich kann mich nicht in die Entwickler hineindenken, aber wenn ich einer wäre und mir sowohl PvP als auch Casual Spieler "drohen" würden, zu gehen, würde ich mich eindeutig für Casual und gegen Pvp entscheiden- aus einem ganz pragmatischem Grund: Pvp gibt es weniger. Da wäre - rein von der Spielerzahl her gesehen - der Schwund nicht so hoch.

Bye

P.S.: Na ja, um noch eine Quote hier zu setzen:

Zitat:
... er in die Heimatgala aabhaut


Also ich bin nicht abgehauen, ich bin gegangen. Und warum auch nicht? Heimat Gala. Mich hat's schon immer in die Heimat gezogen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 23:31 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:18
Beiträge: 29
Weil das Spielkonzept langsam problematisch wird, komme ich mal Atros Ultimatum nach und setze das meinige um:

https://imgur.com/a/xpBLnq2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 08:16 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Jergan hat geschrieben:
Weil das Spielkonzept langsam problematisch wird, komme ich mal Atros Ultimatum nach und setze das meinige um:

https://imgur.com/a/xpBLnq2


Wayne interessiert es, nur weil du/ihr das Spielkonzept nach soviel Jahren immer noch nicht begriffen habt :]]

Die Wolken sind lila Jergan :mrgreen:

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Zuletzt geändert von Tellytron am Mi 8. Aug 2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 08:25 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 09:03
Beiträge: 15
Bist ja nen geiler Macker :]]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 08:30 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:08
Beiträge: 5
das kenne ich noch aus dem Sandkasten. :roll:

Da gab es auch immer Kinder welche die fertigen Sandburgen der anderen am Abend zerstört haben und ihre Freude daran hatten. Ich hab das nie ganz verstanden... aber wenn es Spaß macht!?

Es soll doch schließlich jeder seine Freude am Spiel haben :mrgreen:
Und ich finde es schön, dass du jetzt auch wieder Freude am Spiel gefunden hast. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 09:39 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:57
Beiträge: 109
da kann man mal sehen wie gestört :shock: , nein gesteuert du bist :]]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spielkonzept
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 11:00 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 15. Mai 2014, 18:21
Beiträge: 44
Das tut schon weh wenn ich das so sehe mit dem 75ger :o


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de