Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 00:47 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 19. Aug 2017, 02:43
Beiträge: 104
Hi, im Discord wäre die Frage sicher schneller beantwortet. Aber da der text hier länger wird, versuch ichs erstmal im Forum.

Der CRPL ist ja dafür ausgelegt in ein aktiven KSH springen zu können. Aber irgendwie seh ich da Nicht-Quips erheblich benachteiligt. Sprich die Sprungdauer ist viel zu lang.
Selbst der 11er HJG springt langsamer als ein IMOS mit 3er IMOS-HJG. Dafür ist der Quip damit ne Eierlegende Wollmilchsau. Er spring sehr schnell. Hat nen Hangar zum viel flotte mitnehmen und kann die erbeuteten Ress direkt in die Heimat schicken.
Ist dieser (für mich krasse) unterschied gewollt?
Er müsst ja nicht zu krass verstärkt werden, aber so schnell wie nen 4er IMOS-HJG (als 11er HJG) wäre schon nett.

Alles im allem wollte ich nen CRPL um die Nuxfähigkeiten gut auszunutzen (Nuxen + dicke INVA Flotte). Aber mit der Sprungzeit ist das irgendwie meeh.
(nur mit IMOS agieren ist aber auch doof. Und in jedem KSH ne kolo neu hochziehen, bis die was kann hab ich auch den CRPL doch mal reingesprungen ._.)
Vielleicht versteh ich da den CRPL oder NUX nicht ganz. Ich weiß es nicht bin ja hier recht neu in dem spiel.
Daher wäre ne Erläuterung dazu mal recht nett.

edit:
Quantenbrücke dafür nutzen seh ich auch nicht als wirklich lohnen, da der aufwand eine aufzustellen irgendwie beschieden ist (wer will im KSH nen Kolo ohne Station?)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 09:05 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Der Nux hat bei der Betreuung von einzelnen Planeten in weiter ferne 2 Vorteile gegenüber anderen Rassen.

-Er kann einen Planeten innerhalb von 10-13 Tagen soweit ausbauen wie den best ausgebauten in der Heimat. (Dabei ist zu beachten das der Nux in der Lage sein muss das Medizentrum selbst nuxen zu können)

-Zugriff auf die gesamte Flotte des Imperiums (braucht den aktiven KSH niemals verlassen um nachschub zu holen)

Wenn du mit einem fertigen Planeten reinspringst ignorierst du nur einen deiner Vorteile.

Grade wenn man mehr mit CRPLs arbeitet und weniger mit IMOS sollten QB deutlich an Bedeutung gewinnen. SCI mit den extra Planeten Slots bieten sich da an um für die CRPL EinsprungsPhase Brücken bereitzustellen und die im Anschluss wenn die CRPLs da sind die Planeten mit Stations auszubauen oder abzureissen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 12:06 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Wie bekommst du denn das Medicenter nuxbar?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 22:24 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Hallo,
also die Frage, warum das so ist, kann ich auch nicht beantworten. Ich vermute mal, es soll die Zusammenarbeit durch Aufgabenteilung der verschiedenen Rassen gefördert werden, aber das ist natürlich auch nur geraten :)
Aber etwas hierzu:

Wink hat geschrieben:
Quantenbrücke dafür nutzen seh ich auch nicht als wirklich lohnen, da der aufwand eine aufzustellen irgendwie beschieden ist (wer will im KSH nen Kolo ohne Station?)


Also ich betreibe sogar auf 2 Planeten eine QB, davon eine im KSH. In jedem KSH einen Plani kolonisieren, QB aufbauen und am Ende wieder abreissen. Also ich will nicht unbedingt einen Plani ohne Station, aber ich will die QB, und das geht halt nur ohne. Als SCI kann ich mir das "leisten" und im Rahmen der Aufgabenteilung sehe ich das auch irgendwie als meinen "Job" an.

Bye

P.S. Das muss jetzt in diesem Thread nicht unbedingt vertieft werden, war nur ein kleiner Exkurs

Bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 23:23 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 19. Aug 2017, 02:43
Beiträge: 104
hmm ok, danke für die antworten.
Dann spiel ich den NUX mal wieder falsch xD

Wollte jetzt QB auch nicht verteufeln, stell ja selbst 2 planis. Aber ich finde halt das ist schon nen großer aufwand (in Form von 4 planis stellen um ein plani zu bewegen) und wenn man dann mehrere CRPL zu bewegen hat als fraktion, dann gibt das nen Dicken Flaschenhals.

Teamwork würde ich halt schöner finden, wenn man nicht den anderen zur last fällt. Sprich die auch nen nutzen drauß ziehen. Aber das seh ich momentan nicht.

Medicenter herum nuxen steht bei mir auch noch in den sternen. Mein aktueller Bauplani hat nicht die krasse reduzierung und im KSH hab ich jetzt auch noch kein so guten Bauplani gesehen, dass ich das zeug wieder zurück nuxen kann. Daher war für mich das Nuxen in KSH bisher immer eine Einbahnstraße und hat Ress ohne ende verschlungen. Daher war ich eher scharf auf ein CRPL.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 13:05 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
CRPL sind sowieso Müll...
doppelte Wolkenseuchengefahr, allein das schreckt mich ordentlich ab. Dafür dass man nen völlig unspezialisierten Plani bekommt, der alles ein bisschen aber nix richtig kann. Wenn der nicht Sci mit 2 CLPL schon am Limit des vernünftigen ist (maaaximal 3), dann heißt das entweder nen CRPL und keine Wolken, oder Wolken und kein CRPL.
Da Wolken hochspezialisiert sein können und die besten ihres Bereiches, ist für mich die Entscheidung ganz klar. Grade die Nux brauchen ihre Bauwolken, was will man mit nem popeligem ICPL mit bestenfalls 40% Reduktion (realistisch eher 50%) und 100% Speed... Einer geht ja noch, aber alle? Wieviel Monate länger braucht man da für ein Medi center Ausbau als auf ner Wolke?
Außerdem gehen die CRPL auch bei uns an Quip, ist einfach viel flexibler.

Ich ab nen krassen Bauplani von den Kosten her, und bin noch weeeeit von entfernt meine Medicenter nuxxen zu können - falls das überhaupt jemals möglich sein wird, Mageta, der alte Nux meinte das wär nie möglich (ganz abgesehen davon dass die unverschämt teuer sind, ich bin jetz schon ein kleines Weilchen Nux, und kann eigentlich die Rasse immer noch fast gar nicht nuxxe ähm nutzen, das geht mit allen andren rassen erheeeeblich viel schneller, bis man da Rassenfeatures ordentlich nutzen kann)

Dafür bekommen wir die Pyramide (die man übrigens nicht im Verbrauch skalieren kann) und irgendwelche Verstärkerschiffe, die angeblich Massen Tonnage verbraten.

Meine Nux Prognose: Werden künftig sowas wie der Paladin in Diabolo, mit passiven Boni, aber recht langweilig zu spielen, abgesehen von den ständigen HH die man bekommen wird, weil man Orbitalflotten eigentlich nicht wirklich schützen kann, aber da ne Menge Tonnage stehen wird. Das dürfte dann in etwa die gesamte Nachbaukapazität vereinnahmen, womit man von anderen Aufgaben außer der Asud freigestellt ist^^

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 00:06 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 19. Aug 2017, 02:43
Beiträge: 104
Ozymandias hat geschrieben:
Außerdem gehen die CRPL auch bei uns an Quip, ist einfach viel flexibler.

Ja so sieht es bei uns wohl jetzt auch aus. Mit dem "Test" von mir wurde da viele vom CRPL abgeschreckt. Aber genau das wollte ich hier halt in Frage stellen, warum nen Quip so gut mit dem Ding Skaliert und für den Rest eher prestige statt nützlich ist.

Zur Seuchen Gefahr, ich will es nicht beschreien, aber bisher hatte ich da noch nix mit 1 Wolke + CRPL (wobei ich aber sagen muss die Wolke da eh spitze, da hab ich super selten ne Seuche, im vergleich zur Wolke davor. Glaub irgendwo gelesen dass das auch mit dem Artefaktfundwahrscheinlichkeit zusammen hängt). Also von dem her geht es. Ich wollte halt nen Plani für KSH, wo ich die Max Milak drauf habe um mit Aggs auch 5er Defense zu knacken. Und egal wie ich es drehe und wende, seh ich selbst mit ner sprungzeit von 20 Tagen den vorteil beim CRPL (für die Nux Variant braucht man ja immer wieder ein "leeren" planeten wo man zurück nuxen kann, beim CRPL kann man alle planeten voll ausbauen). Aber an die nützlichkeit eines Quips kommt man halt um meilen nicht ran :(

Ozymandias hat geschrieben:
Ich ab nen krassen Bauplani von den Kosten her, und bin noch weeeeit von entfernt meine Medicenter nuxxen zu können - falls das überhaupt jemals möglich sein wird, Mageta, der alte Nux meinte das wär nie möglich

Also in der Speed hab ich mal hin bekommen War auch noch mit Teleport Tech höchstens bei 26. Waren halt 2 wolken mit einer 31% Baukosten und einer ~38% Baukosten. Allerdings muss man da das Medi auch stufe für Stufe fast nuxen.

Zu dem Überträger Bonus kann ich noch nix sagen, da bin ich noch weit davon entfernt. Wäre erfahrungswerte von anderen mal interessant. Wenn die Pyramide aber immer noch 1,8 übertragung bringt (mit dem letzten Umbau sieht man ja leider kein wert mehr) bringt dann find ich das schon beachtlich, das ist nen 14er Comcenter zusätzlich. Dazu dann noch die Orbit Schiffe, das kann schon abgehen.
Jedenfalls die ASNE sind ne schöne Beschäftigung, auch wenn der Mehrwert von den dingern geringer ausfiel als gedacht (~1m TS Raus blasen und dann verschwindet das ASNE bevor die Flotte dort ist, das ist schon bitter)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 06:47 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 15. Mai 2014, 18:21
Beiträge: 44
Muss man mit nem CRPL eigentlich selbständig in den KSH springen oder kann man sich als Kee der nen CRPL hat ohne HJG von einem Quip der nen CRPL hat in den KSH springen lassen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 21:29 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:09
Beiträge: 40
huhu

Als wohl einer der wenigen Quips hier die bereits einen ziemlich gut ausgebauten CRPL haben, kann ich auch nur sagen, dass der Planet im Endeffekt auch fast nur für Quip interessant ist.
Natürlich kann man komplizierteste Wege finden um diesen Planni auch für andere Rassen nutzbar zu machen, aber in der Realität scheitert es dann einfach an der Wirtschaftlichkeit


Selbst wenn ich QBs einrichte würde ich damit eher so unterstützen, dass die IMOS besser pendeln können.
2 IMOS schlagen mit 1,0 Kontrolle eigendlich auch locker das Stationslimit eines Nicht-Quip

was brauch im KSH ein ABAT zB 1,5er AGI oder was das ist ?
wenn er klug ist nimmt er auch 0 Hüllenschaden ... also fällt auch rep weg (rep-Doc)

Klar kann man mit Infiltratoren auch 5er Defence ohne Marschflugkörper machen... hier reichen aber 1-2 Spieler ("Quips") locker aus die sich darum kümmern

rein von der HJG Leistung ....

ein 11er HJG (ziemlich teuer) hat bei einem nicht quip gerade mal ein drittel der Leistung einese 4er Sprungmoduls ....
und das bei der Anzahl an Elementarsprüngen!
Da ist es nicht unwahrscheinlich dass da nur ein leerer Planni ankommt .... oder wenigstens regelmäßig gebäude verliert

Wenn man den CRPL für nicht Quip attraktiver machen möchte kann man eig nur den HJG gegen ein Sprungmodul tauschen,dass ähnlich dem der xMOS funktioniert
Schwarm lebt ja auch Modular ^^ da ist das garnicht so unlogisch :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 13:17 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Ist es nicht etwas komisch? Der Kampf, einen KSH zu säubern, braucht die Mitarbeit vieler und wenn möglich aller Rassen. Aber die große Trophäe dieses Kampfes ist nur für eine Rasse brauchbar. Da ist es mit der Zusammenarbeit nicht weit her, schade.

Immerhin gibt es nur einen pro KSH, daher eignet sich die Vergabe als Belohnung für geleisteten Aufwand. Aber wozu richtig anstrengen, wenn man damit sowieso nichts anfangen kann?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de