Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 15:29 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
Mit den Momentanen änderunge scheint es fast so das man einer Rasse die Möglichkeit gibt ganz alleine einen KSH zu erledigen.
Gerade wenn man sich noch die Möglichkeiten der neuen Aggis anschaut ist das für einen Quip kein Problem mehr.

Aber mal ganz ehrlich warum muss ein CRPL überhaupt in den KSH springen können?
Wenn man den Planeten für alle attraktiver machen möchte gibt es da nach meiner Meinung bessere Lösungen.

Gleicht die Punkte die für die Rassen wichtig sind auf dem CRPL so an das diese Planeten für alle Rassen von Interesse sind.
Möglich ist da!
Diggren
(Gleiche effektivität des Bohrers wie RKPL)
Quip
(Gleiches Sprungrisiko wie MUPL)
Nux
(Effektivere Nutzung des Medicenters)
Sci
(Vorteile bei der Nutzung des Meerwasserfilter)
Kee
(Verbesserte Nutzung des Raumreparaturdock)

Übertreibt man es nicht so das sie im besten Fall genau so gut sind wie die Spezialplaneten ist das nichts was den Planeten selbst zum überplaneten macht.
Dazu noch den Vorteil das alle Gebäude maximal ausgebaut werden können wie auf dem STPL und schon sind die Planeten für alle Rassen von Interesse!

Und damit hat dan auch jeder wieder Interesse sich an einem KSH zu beteiligen.
Ohne das sie in den KSH springen können.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 09:12 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Das ist doch mal ein Vorschlag, der bedenkenswert ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 09:54 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 19. Aug 2017, 02:43
Beiträge: 104
hmm ich find die Idee nen planeten typ zu haben, der im KSH was machen kann, weil er reinspringen kann, schon ok. Nur die Sprungzeiten sind halt falsch.
Teamwork im KSH würde man auch immer noch hin bekommen, wenn man an der Stellschraube der Schwierigkeit des Schwarms dreht.

Zum Vorschlag:
Ich kann mir halt ne "effektivere Nutzung des Mediscenters" nicht vorstellen. Der Plani müsste dann Bauplani werte haben ansonsten wüsste ich nicht was mir das bringt (vorallem wenn der nicht in den KSH kommt wo momentan 99% der Aktion los ist).
Da bringt mir jeder Spezialisierte Planet, den ich schon weit vorher kolonisieren kann, mehr.
Also wieder nur Prestige Objekt auch wenn die Grundidee ja durchaus nett klingt.

Die Frage für mich ist halt, was braucht man in dieser Phase des spiels noch wirklich in den "grundgalas"?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 12:05 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Greystoke hat geschrieben:
Diggren
(Gleiche effektivität des Bohrers wie RKPL)


Bleibt trotzdem im Vergleich zum RKPL genauso unattraktiv...
Der CRPL ist für mich immer noch nur als "Pokal" zu sehen und nicht als vorteilhafter Planet in meiner "Spezialistensammlung".

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 13:20 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
Wink hat geschrieben:
hmm ich find die Idee nen planeten typ zu haben, der im KSH was machen kann, weil er reinspringen kann, schon ok. Nur die Sprungzeiten sind halt falsch.

In dem Fall must du die Effektivität von HJG auf dem Kristallplaneten anheben.
Machst du da hast du aber wieder eine enormes Problem mit dem Risiko.
Den spätestens wenn einige CRPL dir aus dem Grund um die Ohren fliegen wird das Geschrei sehr groß werden.
Also verbessern wir das auch gleich mit.
Damit hast du dan den Springenden Quip MUPL ersatz für jeden.
Oder du reduzierst es auf Sprünge in KSH und raus?
Die Reduierung gilt dan aber auch für Quip?
Sonst profitiert der Quip gleich wieder doppelt.

Also egal wie du es machst am Ende hast du entweder das Problem das die Balance schwer leidet oder es so kompilziert wird das am Ende keiner mehr durchblickt.

Das ist immer das Problem wenn man an einem bestehenden Prinzip mit komplexen Folgen etwas ändern möchte!
Und der KSH war eben nicht dazu ausgelegt das man mit Planeten direkt reinspringt.


Wink hat geschrieben:

Teamwork im KSH würde man auch immer noch hin bekommen, wenn man an der Stellschraube der Schwierigkeit des Schwarms dreht.


Das ist aber auch mit XMOS möglich.
Hängt ja nur davon ab wie stark du die KSH machst.
Dazu muss man nicht unbedingt Planeten direkt in den KSH springen können.

Zumal es da auch mal sowas gab wie Zusatsgebäude auf den XMOS oder?


Wink hat geschrieben:

Zum Vorschlag:
Ich kann mir halt ne "effektivere Nutzung des Mediscenters" nicht vorstellen. Der Plani müsste dann Bauplani werte haben ansonsten wüsste ich nicht was mir das bringt (vorallem wenn der nicht in den KSH kommt wo momentan 99% der Aktion los ist).
Da bringt mir jeder Spezialisierte Planet, den ich schon weit vorher kolonisieren kann, mehr.
Also wieder nur Prestige Objekt auch wenn die Grundidee ja durchaus nett klingt.

Die Frage für mich ist halt, was braucht man in dieser Phase des spiels noch wirklich in den "grundgalas"?


Und warum muss man als NUX nochmal mit dem ganzen Planeten in den KSH.
Der Vorteil der NUX war doch der schnelle Aufbau der Kolos durch die Medicenter.
Zumal man im übrigen durch das direkte Springen in den KSH diesen Vorteil den NUX wieder nimmt.
Damit würdest du deinen Kristallplaneten genau dafür nutzen und zwar mit deinem Rassevorteil aber eben nicht als Springer.
Auserdem würde mir ne schöne Wüste im KSH als NUX deutlich mehr Spass machen ...

Tellytron hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Diggren
(Gleiche effektivität des Bohrers wie RKPL)


Bleibt trotzdem im Vergleich zum RKPL genauso unattraktiv...
Der CRPL ist für mich immer noch nur als "Pokal" zu sehen und nicht als vorteilhafter Planet in meiner "Spezialistensammlung".


Ein Plante der genau so effektiv ist wie ein RKPL im Bezug auf die Bohrer.
Dazu aber keine extrem hohen kosten für die Minen hat, falls die dir mal wieder um die Ohren fliegen.
(Macht beim Wiederaufbau ja auch wieder Zeit gut)
Die 24 Minen keine zusätzlichen Koloniekontrollen kosten.

Was müsste so ein Planet den noch können damit er für einen Diggren interessant wird?
Ich denke vielen würde auch schon diese Vorteile reichen.
Zumal der Diggren noch den Vorteil hat das er recht viele Planeten mit dem Bedarf hätte.
Da müsste man aus Balance gründen auch schauen das die Vorteile nicht zu groß wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 17:20 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 19. Aug 2017, 02:43
Beiträge: 104
Greystoke hat geschrieben:
Und warum muss man als NUX nochmal mit dem ganzen Planeten in den KSH.
Der Vorteil der NUX war doch der schnelle Aufbau der Kolos durch die Medicenter.

Stimmt wenn man das Gebäude nuxen nur betrachtet. Ich bin da halt kein Freund von das ich ein plani immer quasi "leer" habe an gebäude, weil ich kann nix zurück nuxen, wenn da schon gebäude stehen. Aber gut da seh ich vielleicht den Nux anders.
Ich hab halt lieber 12 von 12 planis (fertig) ausgebaut und nutze das nuxen nur für Schiffe, Aggs und Verteidigung anstatt 11 von 12 Planis ausgebaut zu haben und den letzten planeten nur als Lagerplatz nutze für KSH Plani gebäude.

Greystoke hat geschrieben:
Zumal man im übrigen durch das direkte Springen in den KSH diesen Vorteil den NUX wieder nimmt.
Damit würdest du deinen Kristallplaneten genau dafür nutzen und zwar mit deinem Rassevorteil aber eben nicht als Springer.

Wie gesagt nur wenn man das nuxen der gebäude betrachtet. Ich seh den CRPL eher als mini Kampfplanet (kleine Misschung aus Wüste und EOPL) der sich ideal für Maximale Invaflotte eignet. Und da hat ja jetzt auch nux seine schiffe bekommen was diesen vorteil richtig zur geltung kommen lässt.
Und ich kann immer noch Verteidigung/Schiffe nuxen, was den Nux Vorteil auch wieder hervorhebt. Aggregate kann ich auch aus dem KSH schaffen ohne bedenken.
Also ich seh da noch ein erheblichen Nux Vorteil.

Greystoke hat geschrieben:
Auserdem würde mir ne schöne Wüste im KSH als NUX deutlich mehr Spass machen ...

Und wie soll das gehen? Entweder man nimmt ein (guten Bauplani) und hat "nur" den Vorteil große Gebäude stufen zu nuxen. Oder man nimmt ne wüste und verabschiedet sich von jedem Gebäude das wichtig dort ist. Weil ne 22er Station bekommst du garantiert nicht mehr zurück genuxt. Und wenn die Station nicht 22 ist, ist wieder der CRPL der seine Gebäude schon hat wieder im Vorteil.
Und von Medi Center nuxen mag ich gar nicht reden, das kannst sogar bei den normalen bauplanis fast vergessen.

Also ka ich seh selbst für ein nux noch genug vorteile im CRPL dieses für KSH zu nutzen.
Es ist wie gesagt nur die Sprunggeschwindigkeit das große hindernis. Aber ich stimmt dir zu das wir dort dann nen riesigen Rattenschwanz dran hängen haben, wenn wir dort was ändern möchten.

edit:
Nur xMOS in KSH lassen wäre aber auch nen push für Nux (so wie ihr ihn spielt) weil dann nur er effektiv ne Kolo im KSH nutzen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 12:36 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
Wink hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Auserdem würde mir ne schöne Wüste im KSH als NUX deutlich mehr Spass machen ...

Und wie soll das gehen? Entweder man nimmt ein (guten Bauplani) und hat "nur" den Vorteil große Gebäude stufen zu nuxen. Oder man nimmt ne wüste und verabschiedet sich von jedem Gebäude das wichtig dort ist. Weil ne 22er Station bekommst du garantiert nicht mehr zurück genuxt. Und wenn die Station nicht 22 ist, ist wieder der CRPL der seine Gebäude schon hat wieder im Vorteil.
Und von Medi Center nuxen mag ich gar nicht reden, das kannst sogar bei den normalen bauplanis fast vergessen.

Also ka ich seh selbst für ein nux noch genug vorteile im CRPL dieses für KSH zu nutzen.
Es ist wie gesagt nur die Sprunggeschwindigkeit das große hindernis. Aber ich stimmt dir zu das wir dort dann nen riesigen Rattenschwanz dran hängen haben, wenn wir dort was ändern möchten.


Wenn der KSH befreit ist must du nicht zwangsläufig die Gebäude zurück nuxen.
Danach ist ja das Springen von Planeten möglich.
Den Rest überlasse ich deine Fantasie. :D

Wink hat geschrieben:
edit:
Nur xMOS in KSH lassen wäre aber auch nen push für Nux (so wie ihr ihn spielt) weil dann nur er effektiv ne Kolo im KSH nutzen kann.


Das sehe ich etwas anders.
Der Nux hatte diesen Vorteil er wird ihm aber durch die KSH springenden CRPL genommen.
Und wenn wir uns jetzt die Spielerzahlen der NUX anschauen ist die Frage ob es eine gute Idee ist dieser Rasse noch einen Vorteil zu nehmen.

Wink hat geschrieben:
Also ka ich seh selbst für ein nux noch genug vorteile im CRPL dieses für KSH zu nutzen.
Es ist wie gesagt nur die Sprunggeschwindigkeit das große hindernis. Aber ich stimmt dir zu das wir dort dann nen riesigen Rattenschwanz dran hängen haben, wenn wir dort was ändern möchten.


Problematischer als die Geschwindigkeit sehe ich immer noch das Risiko.
Der Frust sobald die ersten CRPL uns bei den sprüngen um die Ohren fliegen wird diesem Spiel nicht gut tun.

Natürlich ist es keine Frage für alle Rassen und Spiele einfacher und von Vorteil mit einem ganzen Planetne in den KSH zu springen.
Die Frage ist nur tut das der Balance des Spiels gut?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 13:13 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Mal ein Überblick über die einzelnen Rassenfähigkeiten im KSH:

Sci:
Kann mit seinen Sonden auch ohne Aggregaten in den KSH gelangen und hat besonders was MOS betrifft einen Vorteil durch seine Forschungen. Außerdem kann er seinen Kolobonus nutzen.

Digg:
Kann mit seinen ARCY deutlich größere Mengen an Ress im KSH erwirtschaften durch den Abbau von sonst unerreichbaren TFs. EXCW vorteil.

Kee:
einzige Rasse die von Natur aus in der Lage ist 5er defence zu killen. Zudem am effizientesten gegen JUPL und allgemein am kampfstärksten.

Quip:
Kann seine Sprungvorteile und Subspacehangars am CRPL gut einsetzen und die Ressourcenbrücke zurück in die Heimatgalas bilden.

Nux:
Der Nux hat auf seinem MOS einen Platzvorteil durch seine ATRT, auf seinen Kolonien kann er extrem variabel auf alles reagieren was im KSH passiert und ist damit im KSH wohl die mächtigste PVP Rasse. Zudem in der Lage Aggregate aus dem KSH zu transportieren. Zudem enormer Vorteil durch den Bauorden, sowohl im KSH als auch in den anderen Galaxien. Die Orden wirken beim Nux auf die Teleporationsfähigkeit und verschieben damit die Grenze der "nuxbarkeit" von Gebäuden. Außerdem mit Abstand der schnellste Kolonie aufbau.

Wie man sieht, ist der KSH immernoch extrem wichtig für den Nux und er kann enorme Vorteile dort genießen. Nur weil er nicht wie der Quip (der auf dem MOS so gut wie keinen Vorteil hat) vom CRPL profitiert sehe ich keinerlei Grund irgendetwas momentan unbedingt ändern zu müssen.

Zum Thema CRPL:
Ich möchte auf garkeinen Fall bestreiten, dass der Quip mit Abstand am meisten vom CRPL profitiert. Das ist aber auch vollkommen in Ordnung. Die Möglichkeit steht jedem offen einen CRPL mit HJG 11 auszurüsten und in den KSH zu springen. Hori bietet stets OPTIONEN, diese sind kein Muss sondern eine Möglichkeit die immer mit Vor- und Nachteilen einherkommt, jeder soll für sich selbst entscheiden ob die Nachteile den Vorteilen gerecht werden. Ein Spieler der entscheidet, dass das Sprungrisiko den Einsatz eines CRPL im KSH wettmacht wird sich damit die entsprechenden Vorteile eines Planeten erkaufen. Wer sich das nicht ausmalen kann, Stelle sich doch einfach mal vor wie ein voll ausgebauter Kee-CRPL im eigenen KSH aufschlägt und anfängt mit seinen deutlich stärkeren und Möglicherweise Aggregatverstärkten ABAT gegen MOS und Kolonien vorzugehen. Oder die endlosen Ströme von Nachschub die ein NUX mitbringt.... Wir balancen hier nicht nur gegen den Schwarm sondern versuchen auch die Möglichkeiten von PVP-Konflikten auszuloten und abzustecken. Das Produkt aus Risiko und Opportunity bleibt nahezu immer gleich, oder mit andere Worten no risk no fun!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CRPL für KSH
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 11:21 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Viele Worte, um "es bleibt alles, wie es ist" auszudrücken :)

Ach, noch aus der aktuellen Fragerunde:

Zitat:
Wie immer gilt die Statistik als die perfekte dafür, dass es in den meisten fällen nicht geht.


"This sentence no sentence"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de