Equilibrium hat geschrieben:
@Styl: Der Ad Hominem ist fehl am Platz. Bei Aggregaten braucht es nicht umsonst ein Balancing, weswegen die Zweifel hier durchaus berechtigt sind.
Also trotz Eintritt ins Rentenalter halte ich mich ja durchaus für lern- und noch einsichtsfähig. Das beginnt schon damit, dass ich dank wikipedia heute gelernt habe, was der mir bis dato unbekannte Begriff "Ad Hominem" bedeutet und ich insoweit zu Deiner Allgemeinbildung um einen Begriff aufgeschlossen habe
(Sorry, I could'nt resist)
Dazu beigetragen haben neben Deinen Zeilen auch Ingamenachrichten, die mich mittlerweile das Ganze auch kritischer sehen lassen.
Wobei ich da doch zwischen zwei Aspekten unterscheiden möchte:
a) Es besteht die Problematik, dass Starke noch stärker, ja vielleicht sogar übermächtig werden. In diesem Fall sehe ich tatsächlich auch Tellys Befürchtungen ein, dass hier massive Änderungen ausreichend Potential haben, auch Spiellust zu verderben. Wobei ich hier kaum eine Vorstellung habe, was seitens der Entwickler noch geändert werden könnte, wenn sie das denn wollten.
b) Das mehrfach vorgebrachte "Ad Absurdum Führen bisheriger Anstrengungen". Es ist natürlich frustrierend, wenn einzelne Spieler keine Kosten und Mühen gescheut haben, die Agg Ausbeute und Qualität zu maximieren und dann geht ein Füllhorn auf und andere haben das auch - oder mehr.
Aber das sehe ich wie einen Lottogewinn oder das große Los in der Klassenlotterie: Viele fleissige Menschen legen sich krumm für ein wenig Wohlstand, gar ein Auto oder das eigene Häuschen, welches 30 Jahre abbezahlt wird. Und dann gibt es Glückliche, die - vielleicht - beileibe sich nicht so ins Zeug gelegt haben und die haben plötzlich mehrer Millionen oder das schuldenfreie Haus gewonnen. Aber das ist halt das Leben, so geht das eben. Und so, wie ich jedem Lottospieler seinen Gewinn gönne, so gönne ich jedem einen guten Aggfund. Und nebenbei: niemand würde ernsthaft fordern, Lottogewinne sollten auf 10000 Euro beschränkt werden.
Also zusammengefasst für die, die nicht soviel lesen mögen: Die Gefahr für die Spielbalance sehe ich mittlerweile sehr wohl. Das "Ad Absurdum" sehe ich nicht so gravierend. Die Intensivsammler haben ja nix weggenommen bekommen. Strengt Euch an!
Bye