Habt ihrs mit dem Thema endlich geschafft, dass ich hier mich registriere?
Naja ich hoffe ich werds nicht so schnell bereuen, da ich die Schlammschlachten hier nicht so pralle finde.
Aber das Thema ist einfach sehr interessant mit zu diskutieren und hält sich noch einigermaßen in Grenzen.
Also ich finde eigentlich am Sci sollte nix reduziert werden. Von mir aus kann der Meerwasserfilter sogar noch gebufft werden. Dann sind halt die Sci die ordentlichen TS Ranschaffer in der Fraktion, hätte damit kein Problem. Mein Ziel wäre ne Rassen->Planetentypverankerung ähnlich wie beim Digg->RKPL oder Quip->MUPL. Und die seh ich bei den anderen Rassen nicht so gut an (WAPL/Sci ist der Filter wohl nicht das gelbe vom ei, dass man sich dafür extra nen Wapl holt - DSPL/Kee finde ich ist eher der Falsche planet, die Agi/Genauigkeitwerte werden einfach zu krass auch wenn das nunmal die Kämpferrasse ist, da wäre mir die fokusierung auf nen anderen Planetentyp lieber (davon ab das man dadurch ja auch kolo slots spart da dein Rassenplanet auch dein Kampfplanet ist) - Und Nux/FOPL, nun ich hab mir den planet geholt weil ich ihn interessant fand. Aber das er mir jetzt so krass die vorteile bringt (die er nicht anderen Rassen bringt) seh ich jetzt (noch) nicht. Durch meine Forschung schwimme ich schon in Bevölkerung und wenn ich mal dort das Medicenter massiv nutze, dann schießt da der Arbeiterverbrauch trotzdem schnell in die höhe, das auch wenn ich es mir leisten kann, das Gebäude tage braucht von dem Wert wieder runter zu kommen. Aber ich mag da nicht so ganz die einschätzung abgeben, da die runde ja meine erste ist und ich nicht alle tricks kenne, was mir jetzt der übermaß an Bevölkerung bringt)
Jedenfalls seh ich bei RKPL/Digg und MUPL/Quip die perfekte Symbiose, die ich auch bei anderen Rassen sehen würden wollen.
Aber zurück zum Sci, wie gesagt würde ich dort nix streichen oder reduzieren wollen. Eher bei den anderen Rassen nachlegen die da hintendran hängen.
Gerade vielfalt macht ein Spiel interessant von den Spezialisierungen her, daher sollten wir diese Vielfalt nicht weiter einschränken.
Die Politik kann auch ruhig bei Sci bleiben, ich seh da für Nux irgendwie kein mehrwert durch 1-2 planis mehr. Klar es würde etwas pushen, aber ich seh da kein Vorteil was der Nux für die Gemeinschaft dadurch bringt. Eher das Sci dann noch weniger plani für die Fraktion shapen können. Überhaupt würde ich nicht anfangen Bonis umzuverteilen. Höchsten Politik für alle, den mit der planeten auswahl die man hat, sind 12 planeten schon bissle knapp bemessen, vorallem wenn man später auch KSH oder generell mutterschiff will. Interos seh ich da nicht als praktikable lösung.
Gut wie gesagt erste Runde ich seh Sci auch nur von außen. Und es wirkt durch den HS schon etwas dominant. Aber woraus besteht der HS?`Hauptsächlich aus Gebäudenpunkten und Forschung mMn und da ist klar das Digg und Sci dominieren den da verarbeiten sie aktuell am besten Ress zu punkten. Also vielleicht ist da nicht der Digg/Sci zu stark sondern die HS legt die stärken der Rassen mit den Punkten falsch aus? (Spekulation von mir).
Bei der Rassenverteilung muss ich eh sagen, wie oft hab ich dort gehört "ich will die Runde ruhig angehen, ich werde Sci weil die am ausgewogensten sind und überall was machen können". Daher auch hier die Frage "wählen die leute wirklich sci weil sie die Stärkste Rasse wäre?"
Was ich auch noch nicht einblicken kann, was passiert wenn die anderen Rassen den Forschungsvorsprung der Diggs oder Scis einholen? Wie sah das die runden davor aus, wenn dieser Vorteil praktisch wegfällt?
Vielleicht müsste man auch die Spezialisierung auf "Forschen" beim Sci etwas umbauen dass sie a.) nicht zum Rassenswitch soviel mehr bringt (aber was macht man dann beim Digg?) b.) Der Forschungsbonus vielleicht auch der Gemeinschaft was bringt (würde auch nochmal das Switcherproblem den Druck nehmen und der Bonus wäre nicht soo "eigenbrötlerisch") und c.) Das der Bonus auch im lategame wenn man kaum mehr forscht noch was bringt.
Was man da aber machen könnte da bin ich überfragt, das System ist für mich zu komplex um da nen Stein reinzuschmeißen ohne das es komplett zusammen kracht.
Soviel meine Meinung zum Sci (der ihn noch nie gespielt hat). Dann will ich mal was zum Nux sagen (ist zwar nicht Thema des Threads, wurde aber oft angesprochen).
Nun ich muss ehrlich sagen, mir gefällt der Nux. Klar ich reize die klasse quasi 0 aktiv aus, spiel sie womöglich falsch und hab auch in dem Game noch nix gerissen.
Aber wenn ich die nächste runde nochmal spiele, hätte ich ne hohe Tendenz sie wieder zu nehmen auch wenn Sci oder Digg zu meinem Semi aktiv spielen besser passen würde. Da ist das nuxen doch sehr begehrenswert. Die Anfangssendeleistungen vom Medi versteh ich zwar nicht ganz, da ist man mit ner vernünftigen Gebäudebauflotte recht lange flexibler, bis halt mal die Gebäude/Tech weit genug ausgebaut sind. Aber gut das könnte jetzt auch wieder der "Spieler-ich-will" in mir sein und kein ernsthafter kritikpunkt, soll ja im endgame nicht zu krass werden. Also im Grunde mag ich die Rasse.
Da ich ja schon erwähnt hab das der HS relativ viel aus Gebäudenpunkten besteht, wüsste ich auch nicht wie man da den Nux (oder Kee, oder Quip) verbessern kann ohne das nicht alle zu krass gebäude bauen können. Daher lass ich da den HS mal außen vor.
Mein größtes Problem was ich am Nux sehe:
Sein nutzen für die Gemeinschaft. Die Vorteile des Nux sind alle irgendwie ich-bezogen. Also stellt man sich vor ich als Nux hätte den Geilsten Defplani überhaupt, was bringt es wenn mich halt keine Sau angreift und lieber der Digg nen System weiter geräumt und geplättet wird? Wozu auch? Den Digg plätten schadet der Gemeinschaft, da weniger ress. Aber was schadet es der Gemeinschaft den Nux zu planieren? Das ja dann noch mit höherem Aufwand verbunden wäre? Dazu das eh das problem kommt, dass die meisten Def-konzepte halt auf aktivität des Deffers beim Angriff aufbaut? Und wenn laufen 90% der angriffe? richtig wenn der deffer offline ist. Letztens wurde bei irgendner Schlammschlacht ja gequotet, wer so blöd sein soll und jemand angreift auf seinem Guten plani, wenn dieser online ist......
Also ka es ist nen Theoretischer Vorteil, der auch viele davor abschreckt den Nux anzugreifen. Aber würde es dort wirklich nen lohnendes ziel geben, wäre es wirklich dann noch nen starker vorteil?
Natürlich sollte kein planet unknackbar sein, das würde das spiel völlig aus den fugen werfen. Aber es ist halt absurd die ganzen Defstraktegien der Rassen auf aktivität aufzubauen, wenn der angriff dann eh zu unchristlichen Zeiten kommt.
So aber nochmal zu den Vorteilen für die Gemeinschaft. Ich seh da immer 2 Hauptthemen die ne Rasse haben sollte, einmal für richtig aktive und einmal für weniger aktive.
Digg:
Semi aktiv -> Ress erzeugen
aktiv -> Recyclen
Sci:
Semi aktiv -> Shapen
aktiv -> Sonden, Kampf (durch technische überlegenheit)
Quip:
Semi aktiv -> Springen
aktiv -> Ress verschippern, Kämpfen (durch Flottenüberlegenheit)
Kee:
Semi aktiv -> effektive durch kleinen HH was bewachen (ja ist mir als einziges eingefallen, auch fragwürdig ob das reicht)
aktiv -> Massiv kämpfen (durch RassenSchiffvorteile)
Nux:
semi aktiv -> Aggs nuxen (der richtigkeithalber hier eingefügt aber ob das wirklich nen aufgaben bereich ist)
aktiv -> Überwachen, Kämpfen (durch Spontanes verlagern)
Und hier seh ich den Knackpunkt. Der nux bringt mit dem überwachen nen sehr mächtiges Tool, aber man muss sehr aktiv sein damit es auch der Gemeinschaft was bringt. Viele Leute sehen aber halt eher auf den Semi aktiven Punkt, weil, bitte nicht als negative äußerung ansehen, ich würd behaupten die Top 50 ist wirklich aktiv. Der rest seh ich halt eher als Semi-aktive spieler (soll keine beleidigung sein, man spielt halt wann man kann und das ist halt bei sehr vielen nicht genug was das spiel eigentlich abverlangen würde.) Und da ist weder Aggs nuxen (was auch nen Quip durchs tor fliegen könnte mit genug sicherheit) noch die HH's der Kees (daher sind auch sie nicht sooo reizvoll für viele) ne aufgabe wo man die Breite Masse arbeiten lassen kann und es der Gemeinschaft effektiv was bringt.
Daher würde ich mir für Nux einfach nur ne Sinnvolle Aufgabe wünschen, die man auch nicht so aktiv erledigen kann und der Gemeinschaft sehr gut tut. Und man somit ein wenig von der Einzelkämpferposition als Rasse wegkommt.
Aber auch bei Kee oder Sci wäre das ganz praktisch. (gut sci ist halt immer noch als Allroundrasse recht interessant, aber die aktiv Gemeinschaftsaufgabe seh ich da auch nicht so).
btw.:
Bei Sci vorteilen wird immer der Expeditionen finden bessere Aggs Vorteil (falls es ihn noch gibt und das Wiki nicht einfach veraltet ist) unterschlagen
Was mir noch auf der Zunge brennt:
Ich finde es schade das Nux (und Sci) "nur" Sonden als Rasseschiffe haben. Da kuck ich auch mal schwermütig zum Digg der da echt nette dinger hat. Und wenn man die beiden rassen zu kämpfern zählt, würde ich da gern was offensives sehen (ne richtige Kee wüste seh ich immer noch als unüberwindbaren Gegner an, den nur ein anderer Kee effektiv angreifen kann). Und gerade in richtung Bombern oder Antimat/Disruptor Schiffart könnte ich mir da ne "Spezialtät der Rasse(n)" vorstellen. Aber gut, da bin ich echt zu schlecht mit dem System dass ich mir da was einfalllen lassen könnte, das nicht OP wäre. Und Kee sollte bei den Kämpfer (wenn auch nicht zu weit) immer noch die Nase vorne haben (auch wenn er auch ne gute Semi-aktiv Gemeinschaftsvorteil noch bekommt).
Davon ab das stärkere Offensive Kämpfer die eh schon schwache Boden/Planetendef weiter sinnlos machen.
So viel Text, wenn du es bis hier hin geschafft hast, danke fürs lesen
edit: Achja
Zitat:
Ich komme beim kurzen überlegen auf das genaue gegenteil.
Eine maximale Zeitmaschiene hat eine Kapazität von 268'912'000.
Die Schiffsbauzeit auf WAPL mit Werft 16 liegt bei 93'978
Somit kann ich normalerweise also ca. 119 Tage Schiffsbauzeit einlagern.
Wenn die Spielgeschwindigkeit jetzt verdreifacht würde und ich eine Werft 16 Leistung von 281.934 hätte.
Könnte meine Zeitmaschine nur noch ca. 40 Tage Schiffsbauzeit speichern.
Da muss ich noch drauf antworten
Gegenteil weil 119 > 40 Tage?
Da seh ich nen denk fehler, die Schiffs produktion ist nunmal wieviel Ress pro stunde in Schiffe umgewandelt wird. Sprich der Zeitmaschine Speicher gibt eigentlich an wieviel Ress instant zu schiffen werden. Es speichert nicht direkt die Zeit (da wäre 119 Tage klar mehr als 40 tage) sondern die verarbeitete Ress menge. Also egal ob du jetzt 119 Tage wartest oder 40 Tage, es wird die gleiche Zahl schiffe rauskommen. Deswegen würd ich es so nennen das es halt die Zeit verkürzt die die Zeitmaschine braucht um sich (voll) aufzuladen. Und da seh ich den vorteil schon in 40 Tagen statt 119 Tagen.
Aber ich seh es weder als vor noch als Nachteil, die Zeitmaschine passt sich quasi nur an wie die anderen auch schneller schiffe bauen.
Ich stell mir da nur nen Vorteil vor wenn die anderen Rassen nicht dauerhaft bauen können und die Ress 1x läuft. (schwer zu erklären. Wenn die Ress nur 1x läuft und du musst 9 Stunden Warten bis du das Schiff in auftrag geben kannst, hat der Sci 0 Nachteile während die anderen nicht 9 Stunden sondern 27 Stunden bauzeit verschenkt haben. Also quasi wenn die Ress produktion zur Bauzeit dazu kommen) Ist jetzt nur ne Grobe Theorie von mir, ka ob das so stimmt. Aber viel mir grad noch ein.