Da wir ja bisher eine recht einseitige Entwicklung zur einseitigen Stärkung des Angreifers erleben konnten soll es in diesem Thread nun vordergründig darum gehen, den verschiedenen Deffeinheiten endlich wieder einen Sinn zu geben:
Unstrittig ist, dass nach rund 4- 6 Wochen die ersten Zerstörer im Spiel auftauchen und zu diesem Zeitpunkt alles "unterhalb" von Situ witzlos ist.
Das heißt folgende Deffeinheiten sind sinnlos:
Planetare Deff:
- MSTU
- LLTU
- HLTU
- IOTU
Orbitale Deff:
- MSSA
- LLSA
- HLSA
- IOSA
Wenn jetzt gesagt wird, ab SITU/SISA beginnt im Zerstörerzeitalter die sinnvolle Deff, dann ist nach extrem kurzer Zeit bereits die Hälfte der vorhandenen Deff nicht mehr zum verteidigen zu gebrauchen.
Die Frage ist nun wie jetzt weiter vorangegangen werden kann:
1. Die aufgeführten Deffeinheiten aus dem Spiel entfernen?
2. Die Einheitenwerte anpassen? Wenn ja wie? Hülle/Schild/Panzeurng erhöhen? Baukosten und -Zeit reduzieren(m.M.n. nicht sinnvoll)? Schaden/Reichweite erhöhen?
3. Deffeinheiten verschiebbar machen? Oder, um die Nux zu stärken, ein "herumstationieren" von militärischen Einheiten nur noch den Nux ermöglichen?
4. Einen Planeten einführen, der analog zum VUPL auch den Bau von stationärer Deff erlaubt? Problem hierbei seiehe Punkt 3.!
5. Einführung von negativen Events für Schiffe und Flotten, analog dem negativen Event "Kollision durch Weltraumschrott" (längst überfällig und das bisherige Fehlen ist eine (in)direkte Stärkung des Angreifers)?
Ich habe da bislang keine sinnvolle Idee gefunden, aber vielleicht ja der ein oder andere