Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 03:43 
Offline
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2012, 01:42
Beiträge: 6
Nach jahrelanger Pause, freue ich mich wieder Horizon zu spielen.

Leider fällt mir, besonders in den letzten Tagen, immer öfter der Ausfall (in zunehmend kürzeren Zeitabständen) des Servers auf.

Sicherlich handelt es sich hier bei Horizon um ein "privates Projekt", aber im Gegenzug sind die WENIGEN aktiven Mitspieler angehalten, für das Game auf diversen Webseiten, um das Game bekannter zu machen, zu Voten (sogar mit Belohnung, wenn ich das aus einem der vielen Thread die ich in den letzten Tagen gelesen und richtig verstanden habe).

Und unter anderem, nein besonders aus diesem diesem Grund (andere Gründe wären zeitlich organisierte Planetensprümge, Bauplanungen,.Raid's, und und und), sollte zu erwarten sein, dass wenn der Server mal "Ärger" macht, auch in einem annehmbaren Zeitraum ein "Neustart" des selbigen und ein zeitnahes "weiterspielen" gewährleistet ist. Man sollte hier auch unbedingt den das "Fortschreiten" der Runde, die "Arbeit" im KSH oer diplomatische Beziehungen sehen!

Wenn man nicht ständig am Rechner sitzen kann oder will - verständlicherweise -, denn wir haben Alle noch ein RL, dann sollten jedoch die betreffenden Entwickler (die ein solches Recht besitzen), per "Kurzmitteilung" (ob automatisch oder per IRC, wie ich es selbst gestern Abend versucht hatte) die Info erhalten, dass es technische Probleme gibt und auf das Spiel nicht zugegriffen werden kann und sich dann dafür "verpflichtet fühlen" (eine bessere Wortwahl fiel mir gerade echt nicht ein), schnellstmöglich, vor Allem in Anbetracht auf den Spielespaß, gegen die Serverprobleme entgegen zu wirken.

Auch auf die Gefahr hin jetzt hier eine riesen Lawine losgetreten zu haben (ähnliche Beiträge wurden bereits gesperrt; gerne bei Bedarf ist auch dieser zu sperren), ist dieser von mir erstellte Thread nicht bösartig oder als absolute Kritik zu werten! Ich bitte nur darüber nachzudenken, dass man wenn es zu div. Schwierigkeiten kommt, deutlich schneller reagieren muss, bzw. die Spielerschaft über den Zeitraum der Problematik und des Ausfalls (wenn auch nur über die Startseite) informiert.

Gerne stelle ich "mich zur Verfügung", wenn ich dabei helfen kann bei bestehenden Serverproblemenen - durch dann ggf. erhaltene Berechtigungen - dazu beizutragen (die technischen Voraussetzungen oder Möglichkeiten sind mir leider nicht bekannt), zu einem reinungsloseren Ablauf des Spiels (Erlaubnis zum Neustart des Servers (bei techn. Möglichkeit) gewährleisten zu können.

Im diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Tag und freue ich mich auf konstruktive Rückmeldung!

VG Peppo

_________________
Wenn man nicht fühlt das man lebt, wird das Leben sinnlos......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 06:52 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Die Reaktionen auf deinen Post kann ich mir jetzt schon ausmalen und auch die Konsequenzen ob weiterer Ausfälle, es bleibt alles, wie es ist :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 06:57 
Offline
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2012, 01:42
Beiträge: 6
Morgoth hat geschrieben:
Die Reaktionen auf deinen Post kann ich mir jetzt schon ausmalen und auch die Konsequenzen ob weiterer Ausfälle, es bleibt alles, wie es ist :)


Ich hoffe selbstverständlich, dass es nicht so ist, wie Du es beschreibst.

Mein Angebot hat schon seinen ernsthaften Hintergrund ;) mit dem Hintergrund, dass sich was ändert.....!!!!!!!!!!!!

_________________
Wenn man nicht fühlt das man lebt, wird das Leben sinnlos......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 07:30 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Peppo hat geschrieben:
Morgoth hat geschrieben:
Die Reaktionen auf deinen Post kann ich mir jetzt schon ausmalen und auch die Konsequenzen ob weiterer Ausfälle, es bleibt alles, wie es ist :)


Ich hoffe selbstverständlich, dass es nicht so ist, wie Du es beschreibst.

Mein Angebot hat schon seinen ernsthaften Hintergrund ;) mit dem Hintergrund, dass sich was ändert.....!!!!!!!!!!!!


Sorry, aber das ist vergebene Liebesmüh.

Diese Comm hier will gar keine Veränderungen!

Zumal ich nicht weiß in wie weit es da von den Admin überhaupt die Möglichkeit gibt da großartig gegenzusteuern. Der Serverbetreiber ist hier meiner Meinung nach in der Pflicht die Probleme abzustellen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 07:36 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Der Hoster ist Hetzner, der ist mir eigentlich nicht als unzuverlässig bekannt. Hatte da selbst mal Hosting laufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 07:39 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 00:45
Beiträge: 57
Wenn ich richtig gerechnet habe ist es ein Cut-Back von 10h
Also kam der Serverausfall gestern Abend zwischen 22Uhr und 23Uhr.
*nur eine Anmerkung meinerseits*


Und ja eine kurze Info wie lange der Server down war wäre manchmals hiflreich, da ich ja dann wie Peppo schon geschrieben hat mein weiteres Vorgehen planen muss (Aggs, Raids, Lizenzen, etc). Die Zeiten sind ja meistens so abgepasst dass es für mich im RL beim wiederholen besser passen und bei "Verschiebungen" wenn man 12Tage im vorraus plant etwas ungeeignet.

Nun, wenn es eine Möglichkeit gibt den Entwicklern zu helfen beim Server Problem so finden sich sicher einige Spieler die dies gern tun würden.


Liebe Grüße
killtec_


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 07:17 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Glaubt mir uns ärgern die Serverprobleme am meisten. Die letzte Serie an abstürzen konnten wir fixen (hatte etwas mit der Addressierung von globalen Events zu tun z.b. Subraumanomalie etc.). Die neue Serie bezieht sich auf ein bisher recht schlecht erfassbares Problem mit der Erstellungen einer Sicherung. Was das ganze nicht unbedingt einfach zu analysieren macht.

Was Kern Neustarts betrifft sind wir alle nunmal Teil der arbeitenden Bevölkerung und haben daher gerade zwischen 22-8 Uhr doch nicht unbedingt die allermeiste Zeit für Hori. Da die Möglichkeit des Neustarts es notwendig macht auf den kompletten Server inklusive Kern zuzugreifen, möchten wir den Kreis der Berechtigten doch möglichst klein halten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 09:35 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 00:45
Beiträge: 57
Danke für die Antwort, so werden wir nicht "dumm" zurückgelassen :-)

Kann ich nachvollziehen, dass ihr hier nicht jedem Rechte geben möchtet.
Vielleicht wäre aber ein Link wo jemand draufklickt und ihr bekommt dann ne Mail dass der Server down ist oder so, falls jemand doch Zeit/Lust hat, sich dem Problem, in der Nacht, zu widmen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 23:32 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Atros hat geschrieben:
Was Kern Neustarts betrifft sind wir alle nunmal Teil der arbeitenden Bevölkerung und haben daher gerade zwischen 22-8 Uhr doch nicht unbedingt die allermeiste Zeit für Hori. Da die Möglichkeit des Neustarts es notwendig macht auf den kompletten Server inklusive Kern zuzugreifen, möchten wir den Kreis der Berechtigten doch möglichst klein halten.


Das ist verständlich. Es stellt sich nur die Frage, ob es nicht möglich wäre irgendein wie auch immer geartetes "WMeldesystem" zu schaffen, mit dem Admins überhaupt erst mal erfahren würden, dass was nicht stimmt. Kein Mensch sitzt den ganzen Tag vorm Monitor und checkt den Satus des Servers, klar. Aber wenn ein Admin über irgendeine (noch zu schaffende?) Meldestelle erfahren würde, dass was im Argen liegt, könnte er vielleicht "mal eben so zwischendrin" mal gucken und - bis der Fehler analysiert ist - die Machine neu starten?

bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Serverprobleme
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 16:48 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 9. Jul 2016, 11:32
Beiträge: 33
Es muss doch eine bestimmte Mechanik geben, die nicht mehr funktioniert, wenn der Server down ist?
Wenn man ein solches Ereignis programmiertechnsich erfasst kann man den Neustart doch automatisch einleiten?

Bsp:
Teste, ob der Server erreichbar ist (ping, suche prozess etc. was weiß ich)
IF Server erreichbar
Sleep und Neustart Skript 30 Minuten
IF Server nicht erreichbar
-> initiere Neustart des Servers durch Ausführen xyz.bat (welche alle notwendigen Schritt beinhaltet z.B. Daten aus einem Backup in den Kern laden)

Da kann man bestimmt auch automatisierte Meldungen für die Admins oder so einarbeiten...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de