Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 21:26 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Morgoth hat geschrieben:
Und das war dir jetzt einen Doppelpost wert? Dann hast du doch auch sicher Belege für deine Behauptung, denn immerhin möchtest du meine widerlegen :)


Ja, sorry, hatte Deinen Beitrag erst gelesen, als der andere fertig war. (wobei ich jetzt gar nicht auf die Unsitte in Chats und Foren eingehen möchte, dass dort oft, wenn andere Argumente fehlen, mit Hinweisen auf Rechtschreib oder anderen Fehlern zu kontern..... Ist so geil, macht andere "mundtot" und so..... aber nein, das ist hier kein Thema)

Ich wüßte nicht, was ich jetzt womit belegen sollte. Aber ich brösle es gerne noch einmal auf:

Wir alle wissen, dass die Rasseverteilung ungleichmäßig ist.
Aber die Rassen werden in freier eigener Wahl der Spieler getrofffen. Nichts wird irgend einem Spieler aufgezwungen.
Also wenn die Spieler sich ungleich entscheiden, ist die Rasseverteilung ungleich. Das Ganze ist das Ergebnis einer Wahl
(Und nur, weil im Bundetag die Sitze der Parteien unterschiedlich sind, ist das allein ja kein Beweis, dass in unserem Land etwas nicht stimmt)

Jetzt könntest Du natürlich folgende Argumentationskette im Hinterkof gehabt haben:

"Weil die Eigenschaften der Rassen unterschiedlich sind und weil die Spieler diese Unterschiede anders für sich bewerten, haben die Spieler so oder so entschieden und so weiter"

Aber ich bin nun mal kein Hellseher und kann die Gedanken der Schreiber nur erahnen, aber nicht wissen. Also bin ich nur von dem geschriebenen Wort ausgegangen und die Schlußfolgerung, dass unausgeglichene Rasseverteilung zeigen, dass etwas nicht stimmt, ist so und für sich alleine falsch. Mathematiker, die sich mit Beweistheorien besser auskennen, als ich, werden es vermutlich wissenschaftlicher und präziser formulieren können :)

Aber selbst, wenn die angenommen Beweiskette stimmt, bleibe ich mal bei meinem Parteienbeispiel: Es käme auch niemand auf die Idee, etwas am Wahlsystem zu ändern, damit alle Parteien gleich stark vertreten sind.....

(Obwohl, theoretisch könnten die Entwickler ja die Rassen auswürfeln und jedem zuteilen, so dass alle gleich stark vertreten sind. Aber dann tritt wieder Skelleton auf den Plan und schimpft wieder über den unerträglichen Glücksfaktor....)

Bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 21:56 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Also ist die Rassewahl in diesem Spiel mit einer Wahl bei der Bundestagswahl gleichzusetzen? Bei dem Gleichnis muss ich keine Rechtschreibfehler suchen, denn das ist so krude, daß sich weitere Diskussionen erübrigen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 06:01 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Morgoth hat geschrieben:
Also ist die Rassewahl in diesem Spiel mit einer Wahl bei der Bundestagswahl gleichzusetzen? Bei dem Gleichnis muss ich keine Rechtschreibfehler suchen, denn das ist so krude, daß sich weitere Diskussionen erübrigen.



Was mit den von dir angesprochenen Texten angesprochen werden soll ist klar und eindeutig:

skeletton hat geschrieben:
Nein bloß nichts ändern!

Das war schon immer so und ist daher als in Beton gemeißelt gleichzsuetzen, sodass nichts geändert werden muss :shock: :o :!:

Die verbliebene Rest-Comm will ja auch gar keine Veränderungen; egal in welchem Bereich!

Somit gilt:

Schade gute Idee, wird nur leider kein Gehör finden :(


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 07:29 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Ich stimme Styl in seiner Argumentation zu. Da er hier auch scheinbar einer der wenigen Spieler ist die mitdiskutieren und schonmal Sci gespielt haben, sollte auch den meisten anderen klar sein, dass seine Argumente zumindest einer Bewertung aus erster Hand entsprechen.

Die Skepsis gegenüber den Änderungswünschen sehe ich als bestätigt an. Schön dass wir darüber größtenteils sachlich diskutieren konnten, aber von meiner Seite ist das Thema somit erledigt. Ihr könnt gerne noch weiter diskutieren und falls konkrete Zahlen auftauchen werde ich sie mir auch anschauen.

Grüße
Atros


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 13:04 
Das Beispiel des Bundestages greift hier nicht, hierbei besteht nämlich kein Wissen über das Ergebnis (Wie Frau Merkel schon sagte: Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt.). Ich nehme mal ein besseres Beispiel das zur Rassenverteilung passt: Du ziehst in den Kampf 1 gegen 1 im Abstand von 100m. Nun hast du die Waffenwahl entweder du nimmst ein Schwert, einen Bogen, eine Armbrust oder ein Maschinengewehr. Die Wahl kann sich nun jeder vorstellen das Maschinengewehr wird wohl am häufigsten gewählt, wenn nicht sogar ausschließlich. Genau so sieht es aktuell bei den Sci aus nur in einem geringeren Maßstab, der das ganze nicht so erkenntlich zeigt.

Wenn ein Spieler durch seine vorherige Rassenwahl, also Sci, bevorteilt wird vom System und am Ende viel weiter vorne ist als die Jenigen die gleich bei ihrer Rasse bleiben zwingt man die anderen es ihnen gleich zu tun nur um mit halten zu können. Jeder hat die freie Rassenwahl das stimmt, aber ist es überhaupt noch eine Wahl wenn ich mich absichtlich für die schlechtere Rasse entscheiden muss oder Sci werde um mit zu halten? Wenn du es unbedingt mit dem Bundestag als Beispiel ausführen möchtest dann sieht es eher so aus: Jeder der CDU wählt ist besser dran, als wenn er etwas anderes wählt (Da die CDU dann in dem Beispiel für ihre Wähler ein besseres Leben zur Verfügung stellt und für die restlichen Wähler nicht). Sowas nennt man politische Diskriminierung! Genau so ist es aktuell bei den Rassen. Du hast die Wahl nicht die CDU zu wählen, aber dir geht es danach beschissener. Wo bleibt da die Wahl?

Kee ist die schwerste Rasse, da man dazu noch das Kampfsystem halbwegs verstehen muss und trotzdem gibt es weniger Nux als Kee wie Morgoth schon aufführte. Das sind klare Anzeichen für ein unausgeglichenes Balancing. Wenn Atros schon sagt Styls Bewertung aus erster Hand ist wichtig dann ist meine Argumentation eine vermutlich noch bessere als bester Ex-Nicht-Devel-Nux der ganzen Runde xD Also kommt mir nicht damit "du hast Sci noch nicht gespielt"^^ Ich habe Kee und Nux gespielt, die zwei unbeliebtesten Rassen, und das mehrmals. Ich kann dir sagen wieso keiner Nux nimmt, weil die Rasse viel weniger kann als der Rest.

Zitat:
Die Skepsis gegenüber den Änderungswünschen sehe ich als bestätigt an.


Das sehe ich anders wir haben hier DrEcksack der einfach nur auf mich los ging, aber sich nicht wirklich zum Thema geäußert hat und einen Sci der sagt Sci sind nicht gut^^ Die restlichen Beiträge sind alle Pro-Änderung. Daher verstehe ich nicht ganz wo du da Skepsis siehst? Ich kann einen Sci der die Rasse selbst gewählt hat und damit argumentiert die Sci haben nicht wirklich große Vorteile nicht ernst nehmen. Wieso zum Teufel hat er dann bitte Sci gewählt? xD Schaut mal d00b an der spielt praktisch in einer anderen Runde, wenn man tellys fakepunkte weg lässt. Ich sage d00b ist ein klasse Spieler etc. aber er wäre definitiv als nicht-sci nicht so weit vorne (vermutlich trz. noch Platz 1, aber nicht ganz so viele Punkte). Wenn der die Rasse switchen würde wäre er der beste egal in welcher Rasse. Kriegsschaf ist der einzige Kee mit IMOS, wie soll das bitte kein Vorteil sein? Als nicht-sci packt man es nicht in dieser Geschwindigkeit so weit vorne und neben der eigentlichen Rasse spielt der HS für viele Spieler ein große Rolle und auch für den Rundensieg. Also zwingt man einige Spieler Sci zu werden um mithalten zu können, ich bin einer dieser Spieler und mir gefällt das nicht. Deshalb wollte ich eine Diskussion anregen, da ich keine Lust habe Sci zu werden nur um mithalten zu können.

Naja, ich werde auf jeden Fall Sci falls ich noch eine Runde spiele und fordere jeden auf es mir gleich zu tun bis sie das endlich ändern. Mal schauen ob ihr immer noch so stur denkt wenn 90% der Runde Sci sind. Diesbezüglich wären auch Zahlen cool der letzten Runde gibt es da zufällig was in die Richtung, ob eine Rasse Wachstum an Spielern zu verzeichnen hat? Natürlich %-ual an der gesamten Spielerschaft. Wäre auf jeden Fall mal schön zu sehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 13:57 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Dionysos hat geschrieben:
[...] wir haben hier DrEcksack der einfach nur auf mich los ging, aber sich nicht wirklich zum Thema geäußert hat [..]

Falls das nicht so ganz rüber kam, meine Aussage war: Jemand der sich nichtmal mit den grundlegendsten Eigenschaften eines Themas auskennt¹ sollte sich hüten Thesen zu eben diesem Thema aufzustellen oder gar Anpassungen zu fordern.

Da also meiner bescheidenen Meinung nach schon die Voraussetzung für eine Diskussion zum Thema deinerseits nicht gegeben sind habe ich aus Effektivitätsgründen darauf verzichtet im einzelnen auf deine Thesen und Forderungen einzugehen.


¹ z.B. nie Sciween gespielt hat und auch nichtmal das relativ einfache Gebäude Zeitmaschine verstanden hat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 14:12 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Kann man mit der Argumentation nicht alles abbügeln? "Du hast X noch nicht mindestens 3 Runden gespielt/gemacht, also hast du keine Ahnung und kannst dich dazu nicht äußern."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 14:53 
Sehe ich wie Morgoth. DrEcksack wie oft hast du denn Nux gespielt darfst du dich überhaupt äußern zu den Rassen? Wie lange spielst du schon Hori? Wie lange bist du im Forum? Weißt du wie ein Forum funktioniert? Verstehst du was eine Diskussion ist? Anscheinend ja nicht.

Ich habe mehrmals Kee gespielt und sehe das Sci die zu Kee wechseln besser dran sind als die restlichen Kee. Was willst du mir also sagen? DrEcksack wenn du nichts zum Thema beiträgst dann schreib doch bitte nichts rein. Bei "Strafe für einige Spieler" kannst du gerne deinen Brei dazu geben. Bei dem Thema sind wohl die meisten SUNler still...


Zitat:
Da also meiner bescheidenen Meinung nach schon die Voraussetzung für eine Diskussion zum Thema deinerseits nicht gegeben sind habe ich aus Effektivitätsgründen darauf verzichtet im einzelnen auf deine Thesen und Forderungen einzugehen.


Kann man sowas nicht löschen im Forum? Schön das ich jetzt auch noch Forderungen stelle, ist mir zwar neu aber da du das Thema schon ansprichst: Meine Forderung wäre das du solche Posts unterlässt. Er gibt sogar zu nichts zum Thema beizutragen. Wenn du ein Problem mit mir hast dann schreib mir das per IGM und Müll nicht das Forum voll. Ein hohes Selbstwertgefühl dafür hast du doch mit deiner "bescheidenen" Meinung. *Orden verleih für die nutzlosen Posts von DrEcksack*

Zitat:
Jemand der sich nichtmal mit den grundlegendsten Eigenschaften eines Themas auskennt¹ sollte sich hüten Thesen zu eben diesem Thema aufzustellen oder gar Anpassungen zu fordern.


Lern erstmal wie eine Diskussion funktioniert dann reden wir weiter. Nicht mal unter den top 50 und den oberen unterstellen sie hätten keine Ahnung... Zeig das meine These "Der Acc ist stärker wenn man zuerst Sci wählt und dann eine andere Rasse, als wenn man direkt die gewünschte Rasse wählt" falsch ist oder tue uns allen einen gefallen und schreib nichts mehr. Solltest du auf diesen halbwegs off-topic Beitrag eingehen wollen, schreib mir eine IGM und keine Forenbeiträge mehr die nichts mit der Sache zu tun haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 15:41 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Dionysos hat geschrieben:
Sehe ich wie Morgoth. DrEcksack wie oft hast du denn Nux gespielt darfst du dich überhaupt äußern zu den Rassen?

Ich habe noch nie Nux gespielt, daher wirst du auch keinerlei Post finden in dem ich mich in irgendeiner Weise zu Nux (oder gar Änderungen an diesem teil des Spiels) äußern werde - da kannst du all meine Beiträge durchsuchen, womit wir beim nächsten Thema wären:

Zitat:
Wie lange spielst du schon Hori? Wie lange bist du im Forum? Weißt du wie ein Forum funktioniert? Verstehst du was eine Diskussion ist? Anscheinend ja nicht.

Seit Ende der ersten Runde. Seit 2011 (sagt das Forum). Ich denke das habe ich inzwischen durchschaut. Durchaus, ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Diskussion ist, dass alle Teilnehmer wissen worum es geht. Ich denke schon.

Zitat:
Ich habe mehrmals Kee gespielt und sehe das Sci die zu Kee wechseln besser dran sind als die restlichen Kee. Was willst du mir also sagen? DrEcksack wenn du nichts zum Thema beiträgst dann schreib doch bitte nichts rein.

Gut dass du eine solche menge an Daten erhoben hast: vorher Sciween = hohe Punktzahl, vorher nicht Sciween = niedrige Punktzahl.
Setze dich mal mit den Begriffen Korrelation und Kausalität auseinander.

Zitat:
Bei "Strafe für einige Spieler" kannst du gerne deinen Brei dazu geben. Bei dem Thema sind wohl die meisten SUNler still...

tatsächlich habe ich mich sogar noch auf der ersten Seite kritisch zur Lösung der Devels geäußert :shock:

Zitat:
Zitat:
Da also meiner bescheidenen Meinung nach schon die Voraussetzung für eine Diskussion zum Thema deinerseits nicht gegeben sind habe ich aus Effektivitätsgründen darauf verzichtet im einzelnen auf deine Thesen und Forderungen einzugehen.

Kann man sowas nicht löschen im Forum? Schön das ich jetzt auch noch Forderungen stelle,

Na dann habe ich "Man könnte dagegen auch Gegenmaßnahmen einführen wie z.B. das man selbst geshapte Planis nicht bei einem Rassenwechsel mit nehmen kann." oder "Meine Idee war ein Rassenwechsel unwirtschaftlich zu machen speziell für Sci." oder "Zu Sciforschungen würde es zich Möglichkeiten geben es zu verhindern, dass man absichtlich Sci wird und sich ausforscht." usw. wohl nur falsch interpretiert.


Zitat:
ist mir zwar neu aber da du das Thema schon ansprichst: Meine Forderung wäre das du solche Posts unterlässt. Er gibt sogar zu nichts zum Thema beizutragen. Wenn du ein Problem mit mir hast dann schreib mir das per IGM und Müll nicht das Forum voll. Ein hohes Selbstwertgefühl dafür hast du doch mit deiner "bescheidenen" Meinung. *Orden verleih für die nutzlosen Posts von DrEcksack*

Ich werde ihn direkt neben mein Pantheonschrein-Zertifikat hängen.

Zitat:
Lern erstmal wie eine Diskussion funktioniert dann reden wir weiter. Nicht mal unter den top 50

Nun hast du mich erwischt, nur Platz 51 :cry:

Zitat:
und den oberen unterstellen sie hätten keine Ahnung...

tatsächlich unterstelle ich das nicht "den Oberen", sondern nur dir und sogar aktuell nur zu genau diesem Thema (wegen Kausalitäten und so :lol: )

Zitat:
Zeig das meine These "Der Acc ist stärker wenn man zuerst Sci wählt und dann eine andere Rasse, als wenn man direkt die gewünschte Rasse wählt" falsch ist oder tue uns allen einen gefallen und schreib nichts mehr.

So funktioniert das mit der Wissenschaft (und auch allgemein bei Diskussionen) nicht. Derjenige der die These aufstellt muss zeigen dass sie stimmt.
Da dein "Beweis" daraus besteht zu gucken ob die guten Spieler früher mal Sciween waren ist mein Gegenbeweis: Mondmann, Platz 1 und war schon immer Diggren (evtl. ein paar Tage lang am Anfang mal was anderes).

Zitat:
Solltest du auf diesen halbwegs off-topic Beitrag eingehen wollen, schreib mir eine IGM und keine Forenbeiträge mehr die nichts mit der Sache zu tun haben.

Das wäre doch öde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 16:21 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
hmm nach der bisher vorgetragenen "Argumentation" bin ich wohl sehr geeignet hier das ein oder andere zum Thema beizutragen.

1. Letzte Runde Sci gewesen
2. diese Runde wollte ich aufgrund der unheimlichen Stärke/Vielfalt an potentiellen Entwicklungsmöglichkeiten der Sci wieder Sciween nehmen, durfte nur die Rasse nicht finden und wurde dann irgendwann gefrusteter Kee :evil:


Was Sci so stark macht:

1. Die schnellste/biligste Forschung: Hierdurch ist man im Kampf bis auf Kee den anderen Rassen überlegen, mal stärker mal weniger stark

2. Die meisten Kolos: Führt neben der Tatsache der guten/hohen Ressausbeute dazu, dass man neben den Quip die größten Flotten besitzen kann (in absoluter Anzahl bzw. Tonnage)

3. Die Destille: sie liefert weniger Ts auf einem WAPL, korrekt; dafür liefert sie neben der "normalen" Ressausbeute auch noch einen Extrabonus auf FE und Min....


Zum Thema das Planetenshapen brauch ich wohl nichts zu sagen; diese Fähigkeit alleine würde für die Sci neben einer schneller (aber nicht billigeren) Forschung wohl als Daseinsberechtigung ausreichen; zumindest wenn mal die Features der anderen Rassen berücksichtigt...

Mein Ansatzpunkt wäre folgender:

Verteuerung der Funktion "Vergessen" für all Sci bei Rassenwahl geringfügig um den Faktor 25, damit dürfte sich das ständige Rassenhopping zur Bonusmaximierung erledigt haben.

Aber da mir von Anfang an klar gewesen ist, dass hier niemals, unter keinen Umständen, Veränderungen durch die Com erwünscht sind, kam daher auch nur mein Anfangspost in desem Thread raus :||


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de