Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 18:12 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Dionysos hat geschrieben:
Ein Rassenwechsel ist doch eigentlich nur dafür vorgesehen, das man die Rasse noch wechseln kann falls sie einem nicht gefällt.


Ich sehe die Rassenwahl als Spezialisierung für die Aufgabenbearbeitung der selbst gesteckten Ziele.
Wenn sich meine Ziele, die ich mir für die Runde gesetzt habe, ändern und dadurch eine andere Rasse passender wird, würde ich dass als Grund für eine neue Rassenwahl sehen.
Ich kann nicht erkennen, dass der Wechsel so nicht vom Spiel vorgesehen ist.
Damit keine ständigen Wechsel unternomen werden ist der Prozess ja aufwändig genug gestaltet.

Dionysos hat geschrieben:
in sehr gutes Beispiel in der aktuellen Runde ist Kriegsschaf, er hat zwar noch nicht mehr fleet als die anderen Kees, aber er ist der einzige Kee mit IMOS.


Kriegsschaf ist überigens nicht der einzige Kee mit IMOS auch Chewbacca hat ein IMOS und das hat er auch noch viel früher gebaut.
Auch Chewbacca hat die Rasse gewechselt aber von Digg Richtung Kee.

Welchen Vorteil hatten den die Quip im Vergleich zu den Kee die ja auch bereits IMOS haben und die Rasse nicht gewechselt haben?
Ich glaube die IMOS Forschungen lagen für die Kee einfach nicht hoch in der Prioliste.

Dionysos hat geschrieben:
Wie soll das dann irgendwann aussehen jeder der vorne mitspielen will muss erst Sci wählen und sich ausforschen bevor er mal die gewünschte Rasse wählt?


In den letzten Runden (die letzten 10 Jahre) habe ich immer "vorne" mitgespielt ohne jemals die Rasse gewechselt zu haben. (5 Jahre Kee Erfahrung, 3 Jahre Nux Erfahrung und jetzt 1,5 Jahre als Sci unterwegs)

Dionysos hat geschrieben:
Es ist hier auch ein starkes Ungleichgewicht zwischen den Rassen für den Wechsel.


Hier würde mich interessieren wieviele Rassenwechsel es den überhaupt gibt, da das Prozedere dafür von vielen Spielern ja als sehr Aufwending empfunden wird, kann ich mir nicht vorstellen das ein großer Teil der SCI Spieler zum Ende der Runde die Rasse wechselt.
Wenn ich mir die Anzahl der SCI im Stan anschaue sieht der Wert bisher noch recht stabil aus, leider fehlen die Daten der letzten Runden sonst könnte man erkennen wie das da genau aussah zum Zeitpunkt als viele SCI "fertig" geforscht hatten.

Dionysos hat geschrieben:
Noch bezüglich Nux: Dem fehlt einfach eine tech die z.B. die Baukosten verringert, das wäre um einiges fairer im Gegensatz zu der aktuellen Situation.


Als erfahrener Nux kann ich sagen das für mich die Baukosten kein Problem dargestellt haben, grade als Nux war ich in der Lage 90% aller Ausbauten verteilt auf zwei 31% Wolken zu tätigen, mit keiner anderen Rasse würde ich auf die Idee kommen jedes noch so kleine Gebäude auch auf dem Bauplanet zu bauen.
Sogar die Meditationstempel sind auf dem Bauplanet baubar und können zum Ziel Planet mit kleinerem Medizentrum getauscht werden. (Teleporttech muss entsprechend hoch sein.)
Mir fehlt bei der Rasse neben den ASUD eine weitere Aufgabe die für die Fraktion aktiv bearbeitet werden kann, die DE fließt ja von alleine wenn der Planet erstmal abgestellt ist.
Und Quips mit springenden CRPL sind im KSH wohl effektiver als Nux die noch alles neu aufbauen müssen.

SynCo hat geschrieben:
Mechanismen der Art: Um ein starker Kee zu werden, solltest Du vorher Sci sein, führen nur zu Monokulturen.


Das wir keine Monokuluren aktuell haben, ist im Stan zu sehen nur 22% der "ungeschützen" Spieler hat Sci als Rasse gewällt.
28% keine Rasse, 18% Digg, 15% Quip, 12% Kee und 5% Nux.
Bei der Verteilung sieht es für mich so aus als ob Rassen die ein höheren Zeitaufwand benötigen um effektiv gespielt zu werden, seltener gewählt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema Shapen kann ich für mich sagen, dass dieses Feature von dir wohl überbewertet wird.
9 von 11 Planeten habe ich über Prospektierungssonden gefunden und nur 2 geshapte dabei.
Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen vor einen Sprung einer 190%+ Wüste diese in einen MUPL zu shapen um dann im Zielsystem Monate zu warten wieder ne gute Wüste zu bekommen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 18:39 
Ich äußere mich bei DrEcksack nicht mehr, aber ich musste gerade so los lachen bei:

Zitat:
Da dein "Beweis" daraus besteht zu gucken ob die guten Spieler früher mal Sciween waren ist mein Gegenbeweis: Mondmann, Platz 1 und war schon immer Diggren (evtl. ein paar Tage lang am Anfang mal was anderes).


Mondmann xDDDD Der gibt sich alle Allypunkte das ist der einzige Grund warum der Platz 1 ist. Allypunkte sind keine Leistung, d00b gibt sich z.B. 0 Allypunkte. Das ist wie mit dem Feuerkraft HS, da wird so krass manipuliert. d00b ist der größte Spieler und ist Sci, kein Digg kann da mit halten. Wenn man jetzt schon Allypunkte als verdienst sieht^^ Sorry, aber das fand ich jetzt lustig hast mir meinen Tag versüßt, danke. Puh und zu mir sagen ich muss Sci sein, um über Sci reden zu dürfen. Du solltest erstmal lernen wie man einen HS liest, bevor du hier versuchst mit dem HS zu argumentieren.

Mein Beispiel ist übrigens nicht der HS (auch wenn man den auch nehmen kann) sonder Kriegsschaf der meine These sozusagen bestätigt, immerhin ist er der einzige Kee mit IMOS. Wo sind all die anderen Nicht-Sci-Kee-IMOS? Nicht da? Das sowas zusammenhängt ist natürlich nicht möglich?

Zitat:
Ich habe noch nie Nux gespielt, daher wirst du auch keinerlei Post finden in dem ich mich in irgendeiner Weise zu Nux (oder gar Änderungen an diesem teil des Spiels) äußern werde - da kannst du all meine Beiträge durchsuchen, womit wir beim nächsten Thema wären:


Dann halt dich bitte aus der Diskussion hier raus, es geht hier nämlich noch nebenbei darum warum Nux so wenige wählen bzw. ob Sci besser sind als andere Rassen unter anderem Nux.

So nun zu Tassadar:

Zitat:
zwei 31% Wolken zu tätigen, mit keiner anderen Rasse würde ich auf die Idee kommen jedes noch so kleine Gebäude auch auf dem Bauplanet zu bauen.


Darf ich fragen woher du die Wolken hattest? Ich habe bisher vllt 2-3 in der ganzen Runde gesehen die 3x% hatten und keine mit 31%. Ich nehme mal an die kamen von einem Sci? Das bestätigt mich irgendwie^^

Zitat:
Kriegsschaf ist überigens nicht der einzige Kee mit IMOS auch Chewbacca hat ein IMOS und das hat er auch noch viel früher gebaut.
Auch Chewbacca hat die Rasse gewechselt aber von Digg Richtung Kee.


Auch das sehe ich als Argument für mich und nicht für dich. Ein weiterer Spieler der mit Rassenwechsel zu IMOS kam als Kee...


Zitat:
mit keiner anderen Rasse würde ich auf die Idee kommen jedes noch so kleine Gebäude auch auf dem Bauplanet zu bauen.


Interessanter wäre es könnten die anderen Rassen gar keine Gebäude verlagern. Das wäre dann ungefähr so wie Sci mit den Forschungen, hier hat auch keine andere Rasse die Möglichkeit so günstig zu solch niedrigen foko zu forschen. Wenn man es ausgleichen wollte könnte man Schiffe einfügen die foko reduzieren, so geht es aktuell Nux nämlich. Ein Feature das jede Rasse mit einem gewissen Aufwand betreiben kann mal abgesehen von fleet und deff nuxen. Allerdings ersetzt springen die fleet und die deff wird durch die zeitmaschine ersetzt.

Zitat:
Hier würde mich interessieren wieviele Rassenwechsel es den überhaupt gibt, da das Prozedere dafür von vielen Spielern ja als sehr Aufwending empfunden wird, kann ich mir nicht vorstellen das ein großer Teil der SCI Spieler zum Ende der Runde die Rasse wechselt.


Laut Atros dem Devel und größten Sci letzte Runde bleibt einem Sci der ausgeforscht ist nicht viel anderes übrig. Auch wenn ich nicht gerade Atros größter Fan bin klingt das vernünftig^^ Naja, der Aufwand spielt in meinen Augen keine wirkliche Rolle mir geht es darum das, egal mit welchem Aufwand, sich dadurch ein Vorteil erzielen lässt. Das kann und werde ich nicht gut heißen. Ich gehe sogar so weit und werde es das nächste mal ausnutzen, weil mir gar nichts anderes übrig bleibt wenn man an der Spitze stehen möchte. Mir liegen übrigens interne Werte von den Kapis vor und ich muss sagen interessant ist es hier zu sehen das wir mehr quip als digg haben, aber immer noch am meisten Sci. Also dürften die restlichen Rassen schwankend sein nur Sci konstant an der Spitze stehen. Natürlich ist das nur eine Schätzung. Zahlen von anderen Fraktionen wären schön.

Zitat:
Und Quips mit springenden CRPL sind im KSH wohl effektiver als Nux die noch alles neu aufbauen müssen.


Ich wäre mir da nicht so sicher ein Nux mit CRPL dürfte auch einiges leisten können.

Zitat:
Welchen Vorteil hatten den die Quip im Vergleich zu den Kee die ja auch bereits IMOS haben und die Rasse nicht gewechselt haben?


Die mussten keine ABAT bauen und nicht so streng auf waffentechs achten. Aber andere Frage es haben doch nur 1-2 Quip überhaupt ein IMOS? Da kann man auch sagen das die speziell auf IMOS gingen. Alles andere sind ehemalige Sci/Digg oder richtige Sci/Digg.

Die Liste dürfte ungefähr aktuell sein:

Chewie 2 IMOS & 1 LMOS -> ehemals Digg nun Kee
sharia 2 IMOS & 1 LMOS -> Digg
Kriegsschaf 1 IMOS -> ehemals Sci nun Kee
Mordin Solus 1 IMOS -> Sci
Spawn 1 IMOS -> Sci
d00b 1 IMOS -> Sci
Mali 1 IMOS -> Sci
Zippy 1 IMOS -> Sci

Bin mir nicht mehr sicher ob Noc nun schon ein IMOS hat, aber als ich vor paar Wochen mal geschaut habe auf jeden Fall noch nicht. Für mich sprich das eine klare Sprache: Es gibt nur Sci und Diggs mit IMOS, der Rest sind Ausnahmen. Bedeutet als Kee kann ich regulär gar nicht so schnell sein wie ein Sci beim forschen ist ja auch logisch... Welche Quips meinst du eigentlich mit IMOS?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 19:28 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Dionysos hat geschrieben:
Mondmann xDDDD Der gibt sich alle Allypunkte das ist der einzige Grund warum der Platz 1 ist.

In meiner Statstik Anzeige hat Mondmann 0 Allianzpunkte, und so wie das aussieht gibt es dort in der SUN eine 0% Abzugseinstellung womit es garkeine Allianz einflüsse im Score bei Ihm gibt.
Es ist damit nur so das d[O_O]b seine Punkte duch Allianzpunkt abgaben "verschleiert".

Dionysos hat geschrieben:
Mein Beispiel ist übrigens nicht der HS (auch wenn man den auch nehmen kann) sonder Kriegsschaf der meine These sozusagen bestätigt, immerhin ist er der einzige Kee mit IMOS. Wo sind all die anderen Nicht-Sci-Kee-IMOS? Nicht da? Das sowas zusammenhängt ist natürlich nicht möglich?


Die ersten Spieler mit IMOS diese Runde waren Diggs und keine Sci

Dionysos hat geschrieben:
Darf ich fragen woher du die Wolken hattest? Ich habe bisher vllt 2-3 in der ganzen Runde gesehen die 3x% hatten und keine mit 31%. Ich nehme mal an die kamen von einem Sci? Das bestätigt mich irgendwie^^


Eine habe ich im PH selbst gefunden durch Prospektierung die Zweite wurde von einem Sci im PH geshapet.

Dionysos hat geschrieben:
Auch das sehe ich als Argument für mich und nicht für dich. Ein weiterer Spieler der mit Rassenwechsel zu IMOS kam als Kee...


Mein Argument soll nur zeigen das es nicht die Sci alleine sind die beim Rassenwechsel Richtung Kee möglicherweise Vorteile haben. Der Betreff vom Thema bezieht sich ja alleine auf diese Rasse beim Wechsel.

Dionysos hat geschrieben:
Laut Atros dem Devel und größten Sci letzte Runde bleibt einem Sci der ausgeforscht ist nicht viel anderes übrig. Auch wenn ich nicht gerade Atros größter Fan bin klingt das vernünftig^^ Naja, der Aufwand spielt in meinen Augen keine wirkliche Rolle mir geht es darum das, egal mit welchem Aufwand, sich dadurch ein Vorteil erzielen lässt. Das kann und werde ich nicht gut heißen. Ich gehe sogar so weit und werde es das nächste mal ausnutzen, weil mir gar nichts anderes übrig bleibt wenn man an der Spitze stehen möchte. Mir liegen übrigens interne Werte von den Kapis vor und ich muss sagen interessant ist es hier zu sehen das wir mehr quip als digg haben, aber immer noch am meisten Sci. Also dürften die restlichen Rassen schwankend sein nur Sci konstant an der Spitze stehen. Natürlich ist das nur eine Schätzung. Zahlen von anderen Fraktionen wären schön.


Aber Atros hat den Rassenwechsl trotzdem nicht durchgeführt, möglicherweise spielt der Aufwand ja doch eine Rolle. (kann auch am parallel gespielen Kee Account gelegen haben)
Plant denn ein Großteil der Kapi Sci den Rassenwechsel und hat die Sci nur für den Start gewähl, und nicht weil die Rasse einfach zu ihrem Spielstyle passt?
Bei den Technokraten steht in der Prognose kein großer Rassenwechsel im Plan bei den meisten Sci Spielern.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:11 
Zitat:
In meiner Statstik Anzeige hat Mondmann 0 Allianzpunkte, und so wie das aussieht gibt es dort in der SUN eine 0% Abzugseinstellung womit es garkeine Allianz einflüsse im Score bei Ihm gibt.
Es ist damit nur so das d[O_O]b seine Punkte duch Allianzpunkt abgaben "verschleiert".


Genau das ist es durch die 0% Abzugseinstellung ist jeder obere Spieler weiter vorne. Als Allyloser bin ich auch etwas besser, das ist bei allen oben so ist ja nur logisch. Von daher pusht sich Mondmann hoch bzw. alle anderen in allys runter, wie rum man das ausspricht ist Ansichtssache. Das Glas ist halb leer oder halb voll... Da es allerdings die Minderheit ist die es macht kann man das wie ich manipulation vom HS bezeichnen.

Zitat:
Die ersten Spieler mit IMOS diese Runde waren Diggs und keine Sci


Ich habe nichts anderes behauptet, es ging eher darum dass es kein Kee war.

Zitat:
Eine habe ich im PH selbst gefunden durch Prospektierung die Zweite wurde von einem Sci im PH geshapet.


Ja, so stark überschätze ich das shapen^^ Übrigens glaube ich das sogar für diese Runde etwas an den Planetenwerten gedreht wurde, sodass es weniger gute Planis gibt. Das würde bedeuten shapen wurde diese Runde sogar noch wertvoller, sollte ich recht haben.

Zitat:
Mein Argument soll nur zeigen das es nicht die Sci alleine sind die beim Rassenwechsel Richtung Kee möglicherweise Vorteile haben. Der Betreff vom Thema bezieht sich ja alleine auf diese Rasse beim Wechsel.


Das habe ich bisher noch nicht bedacht, eventuell sollte man bei diggs auch an den Vergessen-Kosten schrauben. Allerdings sehe ich es bei Sci definitiv stärker. Diggs haben nur den Vorteil mehr Ress zu haben, diese Ress kann man auch an andere Spieler abgeben, aber Sci haben einen Kostenvorteil den man nicht abgeben kann.

Zitat:
Plant denn ein Großteil der Kapi Sci den Rassenwechsel und hat die Sci nur für den Start gewähl, und nicht weil die Rasse einfach zu ihrem Spielstyle passt?


Wieso ist es wichtig ob es ein Großteil ist? Wenn man das mit Bugusing vergleicht fragst du ja wohl auch nicht wie viele den Bug nutzen. Einer alleine reicht doch schon...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 07:46 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Dionysos hat geschrieben:
Zitat:
Kriegsschaf ist überigens nicht der einzige Kee mit IMOS auch Chewbacca hat ein IMOS und das hat er auch noch viel früher gebaut.
Auch Chewbacca hat die Rasse gewechselt aber von Digg Richtung Kee.


Auch das sehe ich als Argument für mich und nicht für dich. Ein weiterer Spieler der mit Rassenwechsel zu IMOS kam als Kee...



Falsch

Er hatte IMOS schon zuvor

Und:

JEDER, der ein IMOS besitzt kann - theoretisch - dir Rasse wechseln. Was hat das nun mit Kriegsschaf, Sci oder sonstwas zu tun, ob ein KEE ein IMOS bestitzt?


Und noch zur Vermeidung von Doppelpost die neugierige Frage, wer ihn wohl zu seiner Rassenwahl gezwungen hat bzw. wieso er angibt, er durfte kein SCI werden?


Aber auch noch ein Gedanke zu "Wenn das alles so bleibt, dann werden einfach mal alle SCI und dann 'werdet Ihr schon sehen'":

Ich stelle mir die Ally ganz lustig vor, wenn ALLE auf sci gehen und dann nach Ress schreien, weil die Forschungen nicht voran gehen - weil ja keine Diggren da sind. Und wenn es keine Quips gibt, die die Ress (die ja sowieso nicht da sind) transportieren, lagern und die Planetensprünge durchführen. Und wenn es keine Kee für Schutz und Raids gibt....

P.S. Ich habe Tassadors Beitrag zu spät gelesen. Mein Eingangsstatement ist eine Dopplung, aber das bleibt jetzt trotzdem stehen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 09:11 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 26. Mär 2014, 19:49
Beiträge: 90
Ich würde mal sagen, jedem das seine. Wer wechseln möchte sollte froh sein das es das so gibt wie es ist.
Wer das nicht möchte muss es nicht machen.
Jeder Spieler spielt seine Rasse anders. Z.B. Ein Quip kann mehr Aufs kämpfen gehen oder mehr auf MUPL und Ressis und Sprünge. Das ist irgendwie mit jeder Rasse möglich selbst mit Nux, DE KSH oder halt defensiv und überwachen.
Und das es unterschiedliche Verteilung der Rassen im Spiel gibt ist auch normal, jeder sollte das spielen woran er lust hat und nicht schauen das die rassen gleich verteilt sind, würde auch garnicht gehen, wie soll eine Fraktion die Ressis beschaffen wenn sie 10 Nux hätte und was sollen all diese Nux machen ? Alle DE übertragen damit man 50 KSH in kurzer Zeit öffnet wo dann die Diggren mit dem Prodden der DE nicht hinterher kommen :-D.

Und das Sci IMOS haben ja und. Jeder kann es haben wenn er seinen Schwerpunkt drauf legt. Überlege mal Dionysos was du an Ressis in Flotte gesteckt hast ? DAs hätte man auch erforschen können :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 10:08 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Zitat:
Aber Atros hat den Rassenwechsl trotzdem nicht durchgeführt, möglicherweise spielt der Aufwand ja doch eine Rolle. (kann auch am parallel gespielen Kee Account gelegen haben)
Plant denn ein Großteil der Kapi Sci den Rassenwechsel und hat die Sci nur für den Start gewähl, und nicht weil die Rasse einfach zu ihrem Spielstyle passt?
Bei den Technokraten steht in der Prognose kein großer Rassenwechsel im Plan bei den meisten Sci Spielern.


Das hatte mehrere Gründe, der Hauptgrund aber war, dass mir dann ca 10 Kolonien abhanden gekommen wären. Wenn ihr euch erinnert hatte ich letzte Runde das experiment des exponentiellen Wachstums am laufen, das geht leider nur effizient mit einem ausgeforschten Sci. Das ist einer der wenigen Boni die ein Sci dann noch hat. In allen anderen Belangen war die Rasse den anderen gegenüber nur nachteilig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 11:20 
Zitat:
Falsch

Er hatte IMOS schon zuvor

Und:

JEDER, der ein IMOS besitzt kann - theoretisch - dir Rasse wechseln. Was hat das nun mit Kriegsschaf, Sci oder sonstwas zu tun, ob ein KEE ein IMOS bestitzt?


Genau darum geht es ja, er hat als Sci IMOS was verständlich ist bei seiner Größe. Durch den Wechsel ist er automatisch mal abgesehen von Chewie (Keine Ahnung seit wann der Kee ist, bisher 0 aufgefallen) der erste Kee mit IMOS geworden.

Zitat:
Überlege mal Dionysos was du an Ressis in Flotte gesteckt hast ? DAs hätte man auch erforschen können


Sicherlich ist das möglich, aber dann hat man weder gute waffentechs noch viel fleet. Kriegsschaf hat beides und das weil er davor Sci war. Mal davon abgesehen das Chewie eine größere fleet als ich zu haben scheint(laut HS), dabei ist in den acc den ich hier habe vermutlich mehr ress für fleet/stations/werftten rein geflossen als bei allen anderen die Runde. Eventuell liegt es aber auch an den ABAT da dürfte ich um einiges voraus sein.

Mir ging es lediglich darum dass sich durch einen Rassenwechsel ein Vorteil erspielen lässt. In euren Augen scheint dieser Vorteil erwünscht zu sein, in meinen Augen ist er es nicht. Ich würde sogar so weit gehen dass man die Rasse lieber gar nicht mehr wechseln kann als die aktuelle Situation fort zu führen. Jeder der an der Spitze ganz vorne mit spielen will muss davor eine andere Rasse als Kee, Quip oder Nux gewählt haben. Davon bin ich nichtt begeistert und es lässt mir nur die Wahl das nächste mal selbst Sci zu werden.

Zitat:
Ich stelle mir die Ally ganz lustig vor, wenn ALLE auf sci gehen und dann nach Ress schreien, weil die Forschungen nicht voran gehen - weil ja keine Diggren da sind. Und wenn es keine Quips gibt, die die Ress (die ja sowieso nicht da sind) transportieren, lagern und die Planetensprünge durchführen. Und wenn es keine Kee für Schutz und Raids gibt....


Sci prodden mehr als genug ress du kannst dort mal für 1 woche 7-8 lvpl runter laufen lassen (Mal davon abgesehen das sie die höchsten TS-prodden haben und mit fremden diggs handeln können). Du hast durch das shapen geringere baukosten und zahlst fürs forschen auch weniger. Beispiel: d00b, der hat sich selbst genug ress geholt. Zusätzlich kannst du noch raiden gehen. Als aktiver Sci kann dich kaum einer aufhalten du bist praktisch allen bis auf kee überlegen am Anfang durch deine besseren techs, durch den schnelleren aufbau hast du sogar mehr fleet... Im Notfall kannst auch einfach in stasis gehen (Ganz ehrlich wieso ist stasis eigentlich kein Nux-Feature?). Ress transportieren? Brauchst du nicht mal kannst wie Schaf am Anfang alles im Green in 1 sys stecken, da du shapen kannst spielt es praktisch keine rolle welche Planis du kolonisierst also nimmst du die nähsten. Springen kannst du auch selbst durch schnelleren aufbau hast du bessere krusten und rescues, dann shapst 1x einen mupl und springst mit dem die anderen Planis (Bei so geringen sprüngen im green brauchst nicht mal einen mupl da kannst selbst springen). Ein Kee ist zum Schutz da? Das ist mir neu... Wenn du sogar gleich von Anfang an im PH bleibst kannst dich auf eine 3x% wolke einstellen innerhalb von 2-4 Monaten.

Am Schluss sieht es dann so aus: Du bist besser getecht als alle, deine Planis sind besser aufgebaut als alle, deine Planiwerte sind besser als bei allen anderen Nicht-Sci und kannst entspannt die Rasse wechseln in der du dann automatisch der beste bist bzw. es nur noch eine kurze Zeit dauert um die rassentechs zu maxen da du den rest ja schon max. hast.

Und kommt mir jetzt nicht mit wenn du ress hast wirst du geraidet: Einen scheiß aktiven Sci wird niemand auch nur anrühren, schon gar nicht im green, weil man dort seine ganze fleet verlieren kann sobald der nur einmal online ist. Ein Sci ist am Anfang noch schlimmer als ein Nux in der defensive. Ich kann dir als Nux sagen: Einen alten scheiß kommt dich jemand atten du schiebst da eine runde Kugel hast 120m Ress auf dem Plani liegen siehst die spys fliegen (Überwiegend SUN, aber auch techs) und nicht mal gesavt habe ich. Einfach alles so gelassen wie es war, es kam kein einziger und das war zu einem Zeitpunkt an dem 120m noch richtig viel ress waren. Aktive Spieler werden vor allem gerade im Green ziemlich stark gemieden. Ein gutes Beispiel ist Atros, der als einziger versucht hat mir im Green zu schaden während ich ca. 1 woche kriminell war. Ergebnis: 500 DNGT Verlust für ihn. Wäre d00b mein Feind würde ich da sicherlich auch nicht alleine ins Sys rein gehen und ihn angreifen, da braucht man schon einige Leute wenn man sich an die ganz großen Kaliber traut. Wenn man allerdings einige Leute braucht holt der Feind sich einfach seine eigenen Leute.

Im Green ist meist das Problem so wenn irgendwo viel Ress liegen: Kees nicht genug Transportkapa und Quips nicht genug Kampffleet -> Kampf kommt nicht zustande. Am Anfang noch viel stärker als später, als sehr großer Sci hat man da nicht so viel zu befürchten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 06:00 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Atros hat geschrieben:
Zitat:
Aber Atros hat den Rassenwechsl trotzdem nicht durchgeführt, möglicherweise spielt der Aufwand ja doch eine Rolle. (kann auch am parallel gespielen Kee Account gelegen haben)
Plant denn ein Großteil der Kapi Sci den Rassenwechsel und hat die Sci nur für den Start gewähl, und nicht weil die Rasse einfach zu ihrem Spielstyle passt?
Bei den Technokraten steht in der Prognose kein großer Rassenwechsel im Plan bei den meisten Sci Spielern.


Das hatte mehrere Gründe, der Hauptgrund aber war, dass mir dann ca 10 Kolonien abhanden gekommen wären. Wenn ihr euch erinnert hatte ich letzte Runde das experiment des exponentiellen Wachstums am laufen, das geht leider nur effizient mit einem ausgeforschten Sci. Das ist einer der wenigen Boni die ein Sci dann noch hat. In allen anderen Belangen war die Rasse den anderen gegenüber nur nachteilig.



Ich glaube diese Meinung hast du ziemlich exklusiv.

Sicherlich, irgendwann sind alle Rassen mehr oder weniger ausgeforscht, nur beim Sci ist die Zeitspanne, die er an Vorpsrung hat, schon recht groß.

Dann hat er aufgrund seiner größeren Anzahl an Kolonie ggü. den anderen Rassen immernoch mehr Schiffe(reine Anzahl) und hat immernoch (bis auf Diggg) einen größeren Ressoutput als die anderen Rassen, da insgesamt mehr Minen (aufgrund der größeren Gesamtanzahl an Planeten).


Dann die Zeitmaschine, den Stasisgenerator und den Planetenshper als mehr oder weniger " nachteilig gegenüber anderen(Rassen, Anm. d.R.)" zu deklarieren ist, gelinge gesagt, gewagt. Noch dazu wenn diese Aussage von einem Sci selbst getätigt wird :o :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 20:55 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Was angeblich nur mit Sciween geht, hab ich mit Diggren gemacht, aber das wurde ja bereits erwähnt. Sciween hatten mich letzte Runde nicht überzeugt. Selbst mit monatelangem Shapen auf mehreren Planeten ist mir damals keine ordentliche Bauwolke gelungen. Man kann Glück haben, muss aber nicht. Da mein Startsystem diese Runde hervorragend war, konnt ich mir im Pantheon ein gute und eine sensationelle Wolke abgreifen.

Ein Diggren mit einem guten Forschungsplaneten kann quasi mit einem Sciween konkurrenzieren. Der Sciween forscht sicher effizienter, der Diggren macht aber ein Vielfaches an Ressourcen, wenn er sich nicht komplett ungeschickt anstellt. Dann müsst ich lügen wenn ich sagen würde, dass ich mit den Drogenevent-Combos nicht ein klein wenig Glück hatte. Es geht natürlich auch ohne, dauert dann alles einfach ein bisschen länger.

Das eine Fraktion mit vielen Sciween auf frühe IMOS setzt, ist natürlich strategisch sinnvoll, da man hier ihren Forschungsvorteil voll nutzen kann. Man könnte natürlich auch Spieler mit andern Rassen fördern, das kostet dann einfach das doppelte oder noch mehr.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de