Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 16:28 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Dionysos hat geschrieben:
Zitat:
Das Shapen sehe ich als reinen Teamvorteil und sehe darin keinen rein auf Sci bezogenen Bonus.


Dem muss ich widersprechen. Shapen ist einer der krassesten Vorteil in ganz Hori. Es ermöglicht die günstigsten Gebäudekosten wenn man es aufs ganze betrachtet, da können maximal late game nux mit halten. Erstens kann man für wenig Aktien gut ausgebaute Planis an der börse ersteigern, hierbei spielen die Planiwerte keine Rolle, diesen Vorteil hat keine andere Rasse. Zweitens ist Gebäude verlagern zeitaufwendig und mit einem großen Risiko verbunden. Dahingegen kann ein Sci Minen für 20-40% Kosten bauen und auf allen Planis Gebäude für u50% gebäudekosten, da man einfach immer weiter shapen kann.

Zusammengefasst haben Sci also die geringsten foko, gebäudekosten, die besten Planeten und durchs Plani ersteigern den schnellsten Aufbau. Da ich noch kein Sci war kann ich bezüglich fleet nur mutmaßen, aber mit der Zeitmaschine ist es doch möglich sich Zeit anzusparen, dann auf einen VUPL zu shapen das für fleet raus zu hauen und dann weiter zu shapen? Dann hätten sie auch noch den schnellsten Flottenbau aller Rassen. Im Spionieren sind sie auch noch die besten. Zusätzlich noch Treibstoffproduktion Nr. 1 aller Rassen. Selbst beim Planeten springen tragen sie ein geringes Risiko, da sie einfach kurz auf mupl umshapen können und dann springen können. Anschließend wieder weiter shapen.

Es kommt auch darauf an was man als late game bezeichnet. Sci sind am Anfang in allem die besten, so auch im KSH zu beginn.

Wenn man deiner Argumentation folgt Atros dann wäre es am sinnvollsten late game features für sci einzufügen und sie dafür im Aufbau zu schwächen, das wäre ein deutlich besseres Balancing.



Dem muss ich entnehmen, dass du noch nie geshapt hast. Man braucht ca ein halbes Jahr für einen wirklich guten Planeten. Ich hatte seit Rundenbeginn genau einen Planeten mit unter 50% Baukosten. Minen sind eher für 75% als 20-40% baubar. Der VUPL bringt nur was beim aufladen der Maschine, nicht bei ihrem Betrieb. Mal kurz einen Planeten zu einem MUPL shapen zum springen klappt auch nicht. Das ist um Faktor 20-30x von dir überschätzt wie shapen wirklich funktioniert. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Schwierigkeiten mit Bevölkerung, Platz etc. Dazu kommt noch dass man maximal 2-3 shaper wirklich finanzieren kann und dann stagniert der Ausbau der anderen Planeten drastisch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 07:47 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Immer dieses Halbwissen welches als Tatsachen dargestellt wird.
Jemand behauptet mit vollster Überzeugung Sci wären voll imba und erzählt ein paar Beiträge später dass er angesammelte Punkte der Zeitmaschine am besten auf einem VUPL ausgeben würde - nicht mal das einfachste Gebäude verstanden aber große Töne spucken und Anpassungen am Spiel fordern.

Vielleicht einfach erstmal selber einen ausgeforschten Sci-Account zurückbauen und auf eine andere Rasse wechseln bevor man behauptet das wäre ja total einfach.

Manchmal wünsche ich mir tatsächlich die unmißverständlichen Antworten der Devels bei solchen Vorschlägen zurück wie sie ein gewisser Glatzkopf regelmäßig tätigte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 08:27 
Zitat:
Jemand behauptet mit vollster Überzeugung Sci wären voll imba und erzählt ein paar Beiträge später dass er angesammelte Punkte der Zeitmaschine am besten auf einem VUPL ausgeben würde - nicht mal das einfachste Gebäude verstanden aber große Töne spucken und Anpassungen am Spiel fordern.

Vielleicht einfach erstmal selber einen ausgeforschten Sci-Account zurückbauen und auf eine andere Rasse wechseln bevor man behauptet das wäre ja total einfach.


Erstens war das als Frage gestellt! Zweitens geht es hier nicht darum das Sci imba sind, sondern das man absichtlich eine Rasse wählt nur um später eine andere zu wählen. Das beste Beispiel ist Kriegsschaf schau dir doch die Zahlen an, er ist der einzige Kee mit IMOS! Warum das so ist kann sich jeder denken... Ich war bisher 3x kee und 1x nux, das meine sci Erfahrung nicht so rießeig ist liegt wohl daran, aber der HS spricht andere Töne bezüglich Balancing.

Ich werde nächstes mal definitiv Sci spielen, dann zeige ich dir wie scheiße das ist ;) Hast du eigentlich überhaupt alle Beiträge gelesen? Ein Devel der mich nicht wirklich leiden kann stimmt mir sogar zu, dass es sinnvoll ist erst Sci zu wählen und dann eine andere Rasse. Was gibt es daran nicht zu verstehen hier geht es um diese Grundproblematik und nichts anderes.

Zitat:
Vielleicht einfach erstmal selber einen ausgeforschten Sci-Account zurückbauen und auf eine andere Rasse wechseln bevor man behauptet das wäre ja total einfach.


Wenn das so schwierig ist, wieso machen es dann so viele?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 10:16 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Es hat schon eine gewisse Tradition bei Hori, dass die SCI "schlecht" gemacht werden und die angeblichen Vorteile werden durch Mund-zu-Mund Propaganda immer weiter ausgeschmückt, bis dann am Ende reine Vermutungen und Halbwahrheiten als Realität dargestellt werden.

Als ich als SCI begann, wurden mir auch einige Dinge erzählt und von mir erwartet, die so einfach nicht den Fakten entsprechen:

- SCI machen Ress (für die Allianz), indem sie die WAPL kolen und dort Meerwasserfilter aufstellen.
Hab ich gemacht. Bis ich feststellte, dass jeder 250%ige HYPL jeden WAPL schlägt trotz dort aufgebauten Filters. Nur das gelegentliche Regen-Event spült
dann TS rein. Aber unterm Strich? Lohnt nicht. Ich habe diese Runde keinen WAPL und keinen Filter
- SCI haben Vorteile, weil sie mehr Planeten besitzen können.
Das stimmt. Wenn sie das tun wollen, sind sie ausgesprochene Individualisten, die nur auf eigene Rechnung spielen und nicht für die Allianz.
Richtig ist vielmehr, dass die zusätzlichen Kolopunkte dazu dienen, Slots zum Shapen zu haben (vgl. nächster Punkt). Um die volle Kolopunktzahl zu
erhalten, braucht es so hohe Forschungskosten, dass das nur mit Hilfe der Ally zu stemmen ist. Wenn der SCI aber nichts abgibt: Warum sollte er
gefördert werden?
- SCI können Planeten shapen.
Ja, können sie. Und es wird kolportiert, dass hiebei die superduba geilen Edelplanis entstehen. Mitnichten. Die Wahrscheinlichkeit der "Bauwolke" oder
des Forschers unter 30% oder des VUPL mit exorbitant hoher Agilität: Das klappt praktisch nie. Und die auch schon wirklich guten, aber nicht perfekten
Ergebnisse erzielt man - wie hier schon ausgeführt - alle 6 Monate einmal. Bei mir persönlich: 0 mal.
- SCI haben eine Zeitmaschine.
Ja und? Sie bringt keine Vorteile gegenüber andern Spielern. Nichts geht damit wirklich schneller. Es ist was für Bequeme. Eine "Sparkasse für Bauzeit"
OK, Es ist nützlich, bei einem Wellenangriff die eben geschrottete Deff in Nullzeit wieder aufzubauen. Aber spielentscheidend? Mitnichten
- SCI können einen Planeten in Stasis versetzen.
Stimmt. Das kommt so oft vor, dass ich es letzte Runde nie gemacht habe und mir diese Runde den Ausbau geschenkt habe.
- SCI haben bessere Sonden
Das stimmt. Aber irgendwas muss doch an Vorteilen noch übrig bleiben?

So, das erst mal zur Märchenstunde. Jetzt nochmal zum Ausgangstext.
Es wird als Beispiel Kriegsschaf angeführt, der das gemacht habe. Meines Wissens war er nicht der Einzige. Dass er aber das durchziehen konnte, also hoch (und teuer) ausbauen und genauso teuer wieder vergessen, ging nicht alleine, weil er SCI war. Sondern nur durch maximale Kriegskunst in der SCI Phase mit einem Maximum an Schiffen und einer exorbitant hohen Raid Freqenz, um die Ress zu beschaffen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spieler ihn unfreiwillig finanziert haben. Und ohne zusätzliche Unterstützung durch die eigene Allianz hätte auch das nicht gereicht.

Der Vorteil, wie im Eingangspost beschrieben, mag bestehen. Er kann aber nur ausgespielt werden, wenn man extrem viel online ist, extrem viel raidet und extrem hoch gefördert wird. Stimmt eine dieser Komponenten nicht, ist der "Vorteil" eh gleich dahin.

Aber selbst, wenn der Vorteil größer wäre: Warum sollte das spielentscheidend sein? Es ist ja kein Bug-Using. Nichts, was nur einer alleine könnte. Jeder kann das. Aus jeder Ally. Aus jeder Fraktion. Und wenn einige Spieler nachgedacht haben und mit vollem Risiko (as war nicht abzusehen, ob das klappen würde) gegangen sind und die Mehrheit nicht: Weswegen muß jetzt an der Spielmechanik geschraubt werden?

Aus "Mißgunst"? so nach dem Motto: "Ih, da hat einer ein Spielzeug, dass ich nicht habe"? Kenntnis des Spiel und seiner Mechaniken sollen "bestraft" werden? So dass alles ein "Einheitsbrei" ist? Das klingt mir doch eher nach Sozialneid.

Bye
P.S.: Wenn ich ein Spiel ohne Glücksfaktor und mit exakt gleichen Voraussetzungen für alle wollte, dann würde ich Schach spielen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 10:51 
Zitat:
Es wird als Beispiel Kriegsschaf angeführt, der das gemacht habe. Meines Wissens war er nicht der Einzige. Dass er aber das durchziehen konnte, also hoch (und teuer) ausbauen und genauso teuer wieder vergessen, ging nicht alleine, weil er SCI war. Sondern nur durch maximale Kriegskunst in der SCI Phase mit einem Maximum an Schiffen und einer exorbitant hohen Raid Freqenz, um die Ress zu beschaffen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spieler ihn unfreiwillig finanziert haben. Und ohne zusätzliche Unterstützung durch die eigene Allianz hätte auch das nicht gereicht.


Auch wenn du niemanden raidest rechnet sich es dennoch zuerst Sci zu werden, das liegt nicht an Kriegsschaf sondern am Spielsystem. Ich glaube auch du missverstehst mich. Ich mache Kriegsschaf hier keine Vorwürfe, dass er das durchgezogen hat, allerdings hatte ich mich gefragt ob es später mal aussehen soll? Das jeder als Sci startet und dann erst die Rasse wählt? Dann können wir auch gleich die Rassensuche erstmal weg lassen und als Sci in die Runde starten, um dann erst später auf Rassen suche gehen zu müssen. Ich finde es halt nicht so geil, das es massig an Sci gibt und die dann auch noch besser gestellt sind im Hinblick auf das late game. Ungleichmäßige Rassenverteilung zeigt einfach nur dass das Balancing nicht optimal ist. Ansonsten hätten wir nicht eine handvoll Nux und zich dutzend Sci. Ich könnte wetten, dass es in jeder Fraktion mehr Sci gibt als alles andere oder die Sci mind. auf Platz 2 von der Anzahl sind.

Zitat:
- SCI können Planeten shapen.
Ja, können sie. Und es wird kolportiert, dass hiebei die superduba geilen Edelplanis entstehen. Mitnichten. Die Wahrscheinlichkeit der "Bauwolke" oder
des Forschers unter 30% oder des VUPL mit exorbitant hoher Agilität: Das klappt praktisch nie. Und die auch schon wirklich guten, aber nicht perfekten
Ergebnisse erzielt man - wie hier schon ausgeführt - alle 6 Monate einmal. Bei mir persönlich: 0 mal.


Forscher unter 30%??? Ein 3x% Forscher ist schon sau gut und damit solltest top 5-10 bei den forscherplanis sein. Redet der tatsächlich von forschern unter 30% xD Dir ist klar das ein nicht Sci so einen Planeten niemals besitzen wird ohne das ein Sci ihn shapt? Ich weiß auch nicht was ihr da macht, also ich habe diese Runde bei den Kapis von Sci 249% VUPL mit mond, 199,8% DSPL mit mond, 3x% baukosten + 4x% foko wolken gesehen... Ich habe ordentlich testbesiedelt, 90% der VUPL mit mond alleine im GI und da sind keine 249%er dabei^^ Also bis auf baukosten und forschungskosten habe ich von allen Planis schon max. werte gesehen diese Runde. Von daher kann das shapen so schlecht auch wiederum nicht sein?

Ja, die anderen Vorteile sind nicht der Hammer aber shapen und forschen sind so krasse Vorteile die haben andere Rassen nicht. Vor allem da man einfach die Rasse wechseln kann wenn man sich aufgebaut hat.

Zitat:
Um die volle Kolopunktzahl zu
erhalten, braucht es so hohe Forschungskosten, dass das nur mit Hilfe der Ally zu stemmen ist. Wenn der SCI aber nichts abgibt: Warum sollte er
gefördert werden?


Ein Sci ist nicht zum Ress abgeben da, wenn dann TS aber sicherlich kein Erz/Min dafür sind diggs da. Dann hast du die falsche Rasse gewählt. EIn Sci macht für sich alleine genug Ress der braucht nicht gefördert werden, schau dir d00b an der wurde nicht gepusht und ist größer als alle anderen. Zugegeben er hat früher auch extrem viel geraidet, aber ich kenne auch seine ressprodde zu hochzeiten und die war besser als die meisten diggprodden damals.

Es geht hier auch nicht darum wie gut Sci sind oder nicht es geht darum ob man den wechsel befürwortet oder man Gegenmaßnahmen ergreifen sollte.

Zitat:
Aber selbst, wenn der Vorteil größer wäre: Warum sollte das spielentscheidend sein? Es ist ja kein Bug-Using. Nichts, was nur einer alleine könnte. Jeder kann das. Aus jeder Ally. Aus jeder Fraktion. Und wenn einige Spieler nachgedacht haben und mit vollem Risiko (as war nicht abzusehen, ob das klappen würde) gegangen sind und die Mehrheit nicht: Weswegen muß jetzt an der Spielmechanik geschraubt werden?


Genau darüber rede ich: Sollen wir alle Sci werden erstmal und dann erst die Rasse wählen? Wozu dann die Rassensuche... Lasst doch gleich als Sci starten und später die Rasse wechseln... Mir geht es um ein ausgeglichenes Rassensystem und dass man gleich am Anfang seine Rasse wählt. Der einzige Grund für einen Wechsel sollte sein wenn man sich für die falsche Rasse entschieden hat und die zu einem nicht passt. Wenn es strategisch am besten ist erst Sci zu werden und dann z.B. auf Kee zu switchen, dann ist doch das Rassensystem langweilig.

Zitat:
P.S.: Wenn ich ein Spiel ohne Glücksfaktor und mit exakt gleichen Voraussetzungen für alle wollte, dann würde ich Schach spielen.....


Also ich empfehle Shogi ;)


Zuletzt geändert von Gast1234 am Di 16. Mai 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 11:05 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Dionysos hat geschrieben:
Zitat:
- SCI können Planeten shapen.
Ja, können sie. Und es wird kolportiert, dass hiebei die superduba geilen Edelplanis entstehen. Mitnichten. Die Wahrscheinlichkeit der "Bauwolke" oder
des Forschers unter 30% oder des VUPL mit exorbitant hoher Agilität: Das klappt praktisch nie. Und die auch schon wirklich guten, aber nicht perfekten
Ergebnisse erzielt man - wie hier schon ausgeführt - alle 6 Monate einmal. Bei mir persönlich: 0 mal.


Forscher unter 30%??? Ein 3x% Forscher ist schon sau gut und damit solltest top 5-10 bei den forscherplanis sein. Redet der tatsächlich von forschern unter 30% xD Dir ist klar das ein nicht Sci so einen Planeten niemals besitzen wird ohne das ein Sci ihn shapt? Ich weiß auch nicht was ihr da macht, also ich habe diese Runde bei den Kapis von Sci 249% VUPL mit mond, 199,8% DSPL mit mond, 3x% baukosten + 4x% foko wolken gesehen... Ich habe ordentlich testbesiedelt, 90% der VUPL mit mond alleine im GI und da sind keine 249%er dabei^^ Also bis auf baukosten und forschungskosten habe ich von allen Planis schon max. werte gesehen diese Runde. Von daher kann das shapen so schlecht auch wiederum nicht sein?

Ja, die anderen Vorteile sind nicht der Hammer aber shapen und forschen sind so krasse Vorteile die haben andere Rassen nicht. Vor allem da man einfach die Rasse wechseln kann wenn man sich aufgebaut hat.



Die Tatsache, dass auch nach 1,5 Jahren kein massiver Überschuss von "Super-Planeten" vorhanden ist, trotz Sci als häufigster Alienrasse, zeigt doch schon alleine dass es kein übertrieben starkes feature ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 11:41 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Die Tatsache, daß die Rasseverteilung so unausgeglichen ist, zeigt aber ebenso, daß da was nicht stimmt. Beim Kee muß man auch die Lust auf Kampf haben und sich mit dem Kampfsystem auseinandersetzen. Wer das nicht mag, nimmt keinen Kee. Trotz dessen sind Kee nur auf dem vorletzten Platz und dennoch mehr als doppelt so häufig wie Nux. Diese Statistik gibt euch (den Entwicklern) doch ein klares Indiz, daß in dem Bereich was nicht stimmt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 17:12 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Hoi, über alle Tippfehler wird verständnisvoll hinweg gesehen und aus meinem wird ein Fass aufgemacht :)

Streiche "Forscher unter 30%" und setze "Forscher unter 40%", dann steht der Satz so da, wie gewollt. (Ich ändere das jetzt nicht im Beitrag, weil ja schon drauf Bezug genommen wurde)

Unabhängig davon, ob sich das nun lohnt, den Weg über SCI zu einer anderen Rasse zu nehmen oder nicht: Es ist unnötig hier irgendwelchen Einfluß auf die bestehende Spielmechanik zu nehmen.

Wenn der SCI so toll ist, dann werden eben alle SCI. Fertig. Aber das ist dann eine freiwillige Sache. Wer das nicht will, tut das eben nicht. Dadurch dass jeder die Möglichkeit hat, das auszutesten oder es sein zu lassen, ist keine "Ungerechtigkeit" gegeben.

Und ja, einen Plani shapen ist eine geile Sache, die die anderen nicht haben. Aber ich würde auch gerne Gebäude und Schiffe nuxen, eine Flotte fetter ABATS haben, den tollen Bohrer und die gigantischen Transporter. Kann ich ja alles haben. Nur nicht eben gleichzeitig. Alle die, die neidish aufs shapen sind: Vergesst eure Rasse und werden SCI !

Das geht nämlich auch andersrum.....

Bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 17:13 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Morgoth hat geschrieben:
Die Tatsache, daß die Rasseverteilung so unausgeglichen ist, zeigt aber ebenso, daß da was nicht stimmt.


Falsch.

Sie zeigt, dass die Leute sich unterschiedlich entschieden haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 20:54 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Und das war dir jetzt einen Doppelpost wert? Dann hast du doch auch sicher Belege für deine Behauptung, denn immerhin möchtest du meine widerlegen :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de