Dionysos hat geschrieben:
Ein Rassenwechsel ist doch eigentlich nur dafür vorgesehen, das man die Rasse noch wechseln kann falls sie einem nicht gefällt.
Ich sehe die Rassenwahl als Spezialisierung für die Aufgabenbearbeitung der selbst gesteckten Ziele.
Wenn sich meine Ziele, die ich mir für die Runde gesetzt habe, ändern und dadurch eine andere Rasse passender wird, würde ich dass als Grund für eine neue Rassenwahl sehen.
Ich kann nicht erkennen, dass der Wechsel so nicht vom Spiel vorgesehen ist.
Damit keine ständigen Wechsel unternomen werden ist der Prozess ja aufwändig genug gestaltet.
Dionysos hat geschrieben:
in sehr gutes Beispiel in der aktuellen Runde ist Kriegsschaf, er hat zwar noch nicht mehr fleet als die anderen Kees, aber er ist der einzige Kee mit IMOS.
Kriegsschaf ist überigens nicht der einzige Kee mit IMOS auch Chewbacca hat ein IMOS und das hat er auch noch viel früher gebaut.
Auch Chewbacca hat die Rasse gewechselt aber von Digg Richtung Kee.
Welchen Vorteil hatten den die Quip im Vergleich zu den Kee die ja auch bereits IMOS haben und die Rasse nicht gewechselt haben?
Ich glaube die IMOS Forschungen lagen für die Kee einfach nicht hoch in der Prioliste.
Dionysos hat geschrieben:
Wie soll das dann irgendwann aussehen jeder der vorne mitspielen will muss erst Sci wählen und sich ausforschen bevor er mal die gewünschte Rasse wählt?
In den letzten Runden (die letzten 10 Jahre) habe ich immer "vorne" mitgespielt ohne jemals die Rasse gewechselt zu haben. (5 Jahre Kee Erfahrung, 3 Jahre Nux Erfahrung und jetzt 1,5 Jahre als Sci unterwegs)
Dionysos hat geschrieben:
Es ist hier auch ein starkes Ungleichgewicht zwischen den Rassen für den Wechsel.
Hier würde mich interessieren wieviele Rassenwechsel es den überhaupt gibt, da das Prozedere dafür von vielen Spielern ja als sehr Aufwending empfunden wird, kann ich mir nicht vorstellen das ein großer Teil der SCI Spieler zum Ende der Runde die Rasse wechselt.
Wenn ich mir die Anzahl der SCI im Stan anschaue sieht der Wert bisher noch recht stabil aus, leider fehlen die Daten der letzten Runden sonst könnte man erkennen wie das da genau aussah zum Zeitpunkt als viele SCI "fertig" geforscht hatten.
Dionysos hat geschrieben:
Noch bezüglich Nux: Dem fehlt einfach eine tech die z.B. die Baukosten verringert, das wäre um einiges fairer im Gegensatz zu der aktuellen Situation.
Als erfahrener Nux kann ich sagen das für mich die Baukosten kein Problem dargestellt haben, grade als Nux war ich in der Lage 90% aller Ausbauten verteilt auf zwei 31% Wolken zu tätigen, mit keiner anderen Rasse würde ich auf die Idee kommen jedes noch so kleine Gebäude auch auf dem Bauplanet zu bauen.
Sogar die Meditationstempel sind auf dem Bauplanet baubar und können zum Ziel Planet mit kleinerem Medizentrum getauscht werden. (Teleporttech muss entsprechend hoch sein.)
Mir fehlt bei der Rasse neben den ASUD eine weitere Aufgabe die für die Fraktion aktiv bearbeitet werden kann, die DE fließt ja von alleine wenn der Planet erstmal abgestellt ist.
Und Quips mit springenden CRPL sind im KSH wohl effektiver als Nux die noch alles neu aufbauen müssen.
SynCo hat geschrieben:
Mechanismen der Art: Um ein starker Kee zu werden, solltest Du vorher Sci sein, führen nur zu Monokulturen.
Das wir keine Monokuluren aktuell haben, ist im Stan zu sehen nur 22% der "ungeschützen" Spieler hat Sci als Rasse gewällt.
28% keine Rasse, 18% Digg, 15% Quip, 12% Kee und 5% Nux.
Bei der Verteilung sieht es für mich so aus als ob Rassen die ein höheren Zeitaufwand benötigen um effektiv gespielt zu werden, seltener gewählt werden.
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Zum Thema Shapen kann ich für mich sagen, dass dieses Feature von dir wohl überbewertet wird.
9 von 11 Planeten habe ich über Prospektierungssonden gefunden und nur 2 geshapte dabei.
Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen vor einen Sprung einer 190%+ Wüste diese in einen MUPL zu shapen um dann im Zielsystem Monate zu warten wieder ne gute Wüste zu bekommen.