Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 22:09 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:28
Beiträge: 33
Interessantes Thema.
Ich bin heute mal provokativ: Warum regt ihr euch auf? Behaltet euren vermeintlichen Vorteil für euch und werdet alle nächste Runde Sciween am Anfang und sucht euch dann die Rasse, die ihr eigentlich spielen wollt.
Und ich werde dann Digger und hab die Ress, die euch fehlen werden.

Ich erinnere mich an Spionage-Aktionen mit 10k sci-sonden intergala, das waren so 2m TS pro Spionage. Da bin ich gespannt wie deine geshapten Super-Wüsten den Sprit abgeben.

Man braucht 6 Monate für einen guten Plani. Stimmt im Schnitt - aber in den 6 Monaten hast du kleine Wüsten, Säureplaneten und lauter solche Planeten, die keine Ress abgeben oder wo dir die Energie oder die Leute fehlen nur um den Shaper zu betreiben. Noch dazu ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Wolke (und somit auf einen gute Bau- oder Forschungsplaneten) im Pantheon am größten. Wieviele Sci shapen dort? Und wieviele Geister dürfen sie abwehren während der 6 Monate? Und wenn alle Sci sind (weil die Rasse ja die beste ist) - wer beschützt euch dann dort vor den Geistern?
Und wer lagert und transportiert euch die Ress für eure finalen Forschungen? Ich bin ja soo gespannt auf die nächste Runde. Vllt werde ich auch Kee und schicke alle eure Planis in Stasis - nur so als Info: die Stasis kann auch schon mal ungewollt 56 Tage dauern - in denen der Plani nichts produziert.

Das Spiel ist drauf ausgelegt dass alle Rassen zusammenspielen, dann funktioniert es am besten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:54 
Zitat:
Behaltet euren vermeintlichen Vorteil für euch und werdet alle nächste Runde Sciween am Anfang und sucht euch dann die Rasse, die ihr eigentlich spielen wollt.


Genau das werde ich machen. Wenn man den HS anschaut spricht der eine klare sprache top 9 Spieler alles Sci oder diggs. Ausnahme: Chewie der nun Kee ist, aber davor Digg war. Wenn man das ganze noch weiter zieht ist es sogar noch erstaunlicher: Bis top 25 (Dort bin ich platziert) sind ausschließlich Sci und diggs mit den Ausnahmen: Odin, toadie, schlatt, galaxy ranger und -=NoC=-, die Quip sind. Bei Ambrosia und Hephaistos gehe ich von sciween aus, bin mir aber nicht 100% sicher, da die aber keine allypunkteabzug haben kann man die eh unter den Tisch fallen lassen.

Zu den Ausnahmen fällt mir eins auf diese Quip zeichnen sich einerseits durch eine sehr hohe Aktivität aus und die dürften einiges an Ress durch die Fraktion/Ally erhalten haben. Dahingegen stehen Leute wie d00b die praktisch fast alles alleine gemacht haben, sowie glaube ich kaum das Chewie als digg viele ress von der fraktion erhalten hat...

Bedeutet für mich: Wenn ich alleine in die top 25 möchte muss man mich entweder pushen oder ich muss sci/digg sein.

Bester Nuxacc Platz 38.
Bester Keeacc (ungeswitcht) Platz 25.
Bester Sciacc Platz 1, da SUN anderes Punktesystem verwenden...
Bester Diggacc Platz 2.
Bester Quipacc Platz 10.

Bei Gebäude- & Forschungspunkte besteht die top 10 ausschließlich aus Sci und Digg.

Zitat:
Ich erinnere mich an Spionage-Aktionen mit 10k sci-sonden intergala, das waren so 2m TS pro Spionage.


Bei Planianzahlen von 15+ später sogar 20+ wenn die runde schon sehr weit ist kann ich Planis in alle Galas tun.

Zitat:
aber in den 6 Monaten hast du kleine Wüsten, Säureplaneten und lauter solche Planeten, die keine Ress abgeben oder wo dir die Energie oder die Leute fehlen nur um den Shaper zu betreiben.


Sehe ich sogar als Vorteil, die kleine Wüste nutze ich kurz für einen Kaperbrief und den Säure um Minen zu maxen bzw. die aktuellen minen in bau zu geben. Jeder Plani kann für einen Sci nützlich sein außer fopl & schlechte clpl.

Zitat:
ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Wolke (und somit auf einen gute Bau- oder Forschungsplaneten) im Pantheon am größten. Wieviele Sci shapen dort?


Dürften alle SUNler Sci sein, also eine ganze Partei in der Runde.

Zitat:
wer beschützt euch dann dort vor den Geistern?


Ich habe noch nie gehört das ein Kee jemanden dauerhaft vor irgendjemanden beschützt, sowas lässt das KS gar nicht zu... Außerdem kann man Geister durch Aktivität ausgleichen. Was wenn ich auf einer ganz niedrigen Position bin und den Reaktor aus habe wenn ich offline bin? Bedeutet nur station liefert ganz wenig strom oder sogar noch besser ich habe nicht mal eine Station. Dann noch Aktivitäten von 18-20h habe am Tag? Für solche Spieler sind Geister Kindergarten.

Zitat:
Und wer lagert und transportiert euch die Ress für eure finalen Forschungen?


Mir ist schon klar das nicht 100% der Runde Sci sind, es gibt immer paar die Quip spielen...

Zitat:
transportiert euch die Ress für eure finalen Forschunge


Ich kenne Sci die haben transportkapas, die vielleicht 4-6 Quips topen können...

Zitat:
Das Spiel ist drauf ausgelegt dass alle Rassen zusammenspielen, dann funktioniert es am besten.


Niemand behauptet etwas anderes, mal abgesehen von der Rasse Nux^^ Nur haben die Spieler die Sci/Digg wählen gegenüber allen anderen Rassen einen Vorteil, da sie später einfach die Rasse switchen können und dann noch billiger weg kommen als wenn sie direkt die Rasse gewählt haben. Sowie bessere Planis, Gebäude und Forschungen als der Rest haben.

Zitat:
Behaltet euren vermeintlichen Vorteil für euch und werdet alle nächste Runde Sciween am Anfang und sucht euch dann die Rasse, die ihr eigentlich spielen wollt.
Und ich werde dann Digger und hab die Ress, die euch fehlen werden.


Macht es einfach so wie d00b. Der hatte ressprodden von denen die meisten diggs am Anfang der Runde nur träumen konnten. Dann hat er noch mehr ress zusammen geraidet als jeder andere Kee. Durch den Forschungsvorteil und den langsamen Bohreraufbau bei diggs, sind sci anfangs besser was die ressprodde angeht und auch kee überlegen durch bessere techs.

Wenn man 100% Aktivität hätte dann wäre man mit Sci immer am besten dran. Danach als Digg. Die anderen Rassen haben dort einen deutlichen Abstand.

Zitat:
die Stasis kann auch schon mal ungewollt 56 Tage dauern - in denen der Plani nichts produziert.


Bei möglichen Planetenanzahlen von 20+ kann man wohl 2 Monate auf einen davon warten^^ Lieber 2 Monate warten als den ganzen Plani verlieren.

Zitat:
Ich erinnere mich an Spionage-Aktionen mit 10k sci-sonden intergala, das waren so 2m TS pro Spionage. Da bin ich gespannt wie deine geshapten Super-Wüsten den Sprit abgeben.


Ich hatte diese Runde schon 249% vupl mit mond und 199% dspl mit mond, auf welchem acc verrate ich jetzt mal lieber nicht. Aber rate mal woher die Planis kamen. Von Sci^^ Ich habe sogar schon Bauplanis mit 42% baukosten und ü200% TS gesehen, man muss bedenken bei clpl kommen gerne mal größere ressplanis raus als vupl oder dspl.

Es reicht schon ein 3x% foko + 3x% baukosten Plani und es hat sich gelohnt Sci zu werden^^ Sowas bekommt keine andere Rasse. Ich finde Sci habe einfach zu viele features. Einige davon sollten eher die Nux haben oder man baut mehr Features bei den anderen Rassen ein. Schaut euch einen Nux an der hat ASUD, unnötige biolab forschung und medizentrum. Ein Sci Stasisgen, forschungsvorteil, zeitmaschine, spiosonden & shaper. Man kann sogar die Nuxfeatures ersetzten durch gebäudetransenfleet und ganz viele normale überwachungssonden + hohe aktivität. Ja, gut man hat bei Nux noch das Pilzevent eingeführt... allerdings haben Sci treibstoffregen...

Nicht zu vergessen ist der massive Vorteil der durch forschungsvorteil und shaper entstehen kann. Erster mit IMOS ist wenn er es darauf anlegt immer ein Sci (Digg wäre auch noch möglich). Die besten Planis wird immer ein Sci haben, dass ist gar nicht anders möglich.

Wenn ress fehlen kann man auch einfach raiden gehen, bei den ganz aktiven Spielern spielen Ress eine nicht so wichtige Rolle. Schon gar nicht wenn man eh billiger baut und billiger forscht. Wenn ein Sci und ein Digg dann auch noch zusammen spielen hat der Rest praktisch keine Chance mehr wenn sie noch einen Quip haben der halbwegs gut aufgestellt ist. Ein Sci mit diggrenress hat so einen massiven Vorsprung vor den anderen Rassen, der niemals einholt werden kann. Das einzige wovor sie noch Angst haben müssen sind im high game kee die gepusht wurden und in die scisys rein springen. Aber auch hier kann man mit hoher Aktivität + zeitmaschine den feind vernichten. Am Anfang vom Spiel brauchen sie nicht mal Angst haben vor kee da die techs den sci erstmal stärker machen als den kee.

Ich habe jetzt diese Runde Nux und Kee gespielt und war bei beiden der jeweils größte innerhalb der Rasse. Allerdings meilenweit von Sci und Diggs was die Größe angeht entfernt. Entweder spielen dann alle Nux und Kee beschissen, was ich nicht glaube, oder es liegt an der Rasse. Ich sags ja bloß... Wenn ich nächste Runde noch dabei bin, spiele ich definitiv Sci sollte es keine massiven Änderungen geben. Der HS und die Rassenanzahlen sprechen deutlich dafür...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 06:29 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Beim Nux sollte ja noch was kommen, wurde aber wohl gestrichen. Die Serverstabilität sollte jetzt ohnehin oberste Prio haben.

Ansonsten, einfach Rasseverteilung anschauen und man weiß Bescheid.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 14:38 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Dionysos hat geschrieben:
Zitat:
Bester Nuxacc Platz 38.
Bester Keeacc (ungeswitcht) Platz 25.
Bester Sciacc Platz 1, da SUN anderes Punktesystem verwenden...
Bester Diggacc Platz 2.
Bester Quipacc Platz 10.


:]] Wie geil Monkey wieder versucht die Zahlen zu manipulieren :]]
Hättest du mal auf mich gehört und von Anfang an ne Rasse gespielt die du kannst :D

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 12:58 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 12. Okt 2015, 12:27
Beiträge: 28
Für viele ist die Rasse nur die Auswahl, welche technische Fähigkeiten man zusätzlich zu den "normalen" dazu bekommt.
Austauschbar (mit gewissem Aufwand).

Für mich ist die Rassenwahl mehr, für mich ist ein Diggren eben ein gigantischer Wurm, der gern im Boden buddelt, Sciween arrogante Logikwesen, Nux rätselhafte Parapsychologiewesen, Quipgrex zeppelinförmige friedliche Ressourcentransporteure, Kee'lak kriegerische Raubtiere... Da gehört Rollenspiel dazu, auch ein Gefühl für die Rasse. Ich BIN eben ein arroganter Logikschnösel. Natürlich mag ich mich nicht in einen gigantischen Bodenwühler oder einen rumfliegenden Zeppelin verwandeln, denn die sind BLÖDE und nur als Arbeitersklaven zu gebrauchen. Wenn sich jetzt jemand aufregt: Genau so stehts im Wiki.

Was dazu nicht besonders passt ist dass man erst im Spiel nach etwas längerer Zeit die Rasse wählt (oder findet). Besser fänd ichs, wenn man zu Beginn des Spiels einmalig die Rasse wählt (eventuell auf einem Planetentyp anfängt, der zur Rasse passt). Dass dem aber nicht so ist damit kann ich leben. Was ich aber ziemlich schrecklich finde (vom Rollenspiel, vom Spielverständnis, von der Atmosphäre her) ist es, die Rasse zu wechseln. Dass ein friedlicher Zeppelin zu einem üblen ekligen Raubtier wird. Oder ein intelligentes (arrogantes) Logikwesen zu einem im Boden rumbuddelnden gigantischen Riesenwurm.

Das passt einfach nicht. Zumindest nicht für mich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 17:28 
Zitat:
Wie geil Monkey wieder versucht die Zahlen zu manipulieren :]]


Man kann mir vllt vorwerfen den Feuerkraft HS zu manipulieren, aber dann wäre ich auch vllt maximal Platz 20/21. Allerdings trifft die Aussage bei dir zu, du hast weniger Punkte als d00b hast. Er gibt Punkte an die ally ab und erhält nicht mal welche dafür, dabei gibt er die meisten in der ganzen HEAD ab. Euer System basiert darauf dass keiner Punkte abgibt. Also d00b - allypunkte = Platz 2, weil Mondmann - 0 Punkte = 1. Dabei überholt dich d00b selbst ab und zu mit der Abgabe seiner Punkte an die ally. Der ist größer als du sieh es ein, das liegt vermutlich an den techs bzw. am sci-forschungsvorteil.

Zitat:
Hättest du mal auf mich gehört und von Anfang an ne Rasse gespielt die du kannst


Schon witzig sowas von einem Digg zu hören. Digg ist die einfachste Rasse die am wenigsten Aktivität benötigt xD Nux und Kee sind vermutlich die schwersten Rassen, da Nux eine überdurchschnittliche Aktivität benötigt wenn man die ASUD leistungsstark einsetzen möchte & kee sind die kompliziertesten wegen dem KS. Kommt ein Digg daher und sagt ich kann mit den Rassen nicht spielen :]] Bin ja nur mit beiden Rassen innerhalb der gleichen Runde der größte in der jeweiligen Rasse gewesen :lol: Dann kann wohl niemand Kee spielen und auch niemand Nux der in dieser Runde spielt. Bei den Diggs halte ich killtec und Sani für weitaus fähiger als dich telly. Sanis Punktezuwachs und killtechs raids sprechen für sich, was macht dich besonders? Das du gleich am Anfang in die Runde eingestiegen bist und dann gleich gesiedelt hast? Oder erzähl mir von deinen stolzen Kampfaktionen :]] Aus dem deep abgehauen und ins ph umgesiedelt, weil dort keine Feinde sind xDD

Spiel nächste Runde Kee oder Nux bitte. Dann siehst du selbst wie weit hinten du endest. Aber nicht von Sci/Digg rüber switchen!

Ich werde nächste Runde auch einer von diesen Rasseswitchern, da mir das System nichts anderes übrig lässt. Falls ich da noch spiele oder der Server da überhaupt noch läuft versteht sich^^


Zuletzt geändert von Gast1234 am Do 15. Jun 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 18:26 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Mit dem Server gibt es keine nächste Runde mehr ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 17:29 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Irsi hat geschrieben:
Was ich aber ziemlich schrecklich finde (vom Rollenspiel, vom Spielverständnis, von der Atmosphäre her) ist es, die Rasse zu wechseln.


Ich sehe mich eher als übergeordnetes höheres Wesen dass über seine Untertanen wacht, und diese Untertanen haben eben eine bestimmte Rasse.
Das reicht natürlich nicht um die Tatsache eines Rassenwechsels zu erklären, aber wenn man mal betrachtet welche Zeiträume überbrückt werden kann man sich einreden, dass durchaus eine Anpassung der Untertanen an die neue Rasse stattfinden könnte.

Einen Todesstern zu bauen dauert Pi*Daumen einen halben Tag, wenn man das mal in Relation setzt wie lange andere Leute aus Funk und Fernsehen für einen Todesstern brauchen, dann ist die Zeit für die Rassensuche (locker ein paar Wochen) und Erforschung der Rassenforschungen (bis brauchbar auch mehrere Wochen) aufgebracht werden muss durchaus realistisch um einen Rassenwechsel zu erklären.
Ein anderes Beispiel wären Planetenumformungen, das dauert ja auch seine Zeit, höheren Wesen wie uns kommt es wie wenige Stunden vor ;)

(Wenn man das so betrachtet, dann erklärt sich auch wieso die Kämpfe und einseitiger Rohstoffhandel in Nullzeit stattfinden :]] )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:40 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Ich hab das immer so verstanden dass die Rassen ausgestorben sind und wenn man ihre Raumschiffswracks findet verwandelt sich nicht die eigene Bevölkerung und lässt die ausgestorbene Rasse wiederaufleben sondern man macht sich nur ihre Technologie zu nutzen.

Aus spielerischer Sicht finde ich den Wechsel auch ok. So eine Runde geht schon sehr lange und wenn man anfangs eine Rasse nimmt die einem dann doch nicht gefällt oder irgendwann einfach langweilig wird wären die Alternativen ohne Wechselmöglichkeit nur noch Accounttausch, Neustart oder aufhören.

Die Möglichkeit zu nutzen um sich schneller aufzubauen ist durchaus gegeben, scheint mir aber nicht weiter tragisch da das ganze nicht so einfach ist wie es auf den ersten Blick aussieht und es die entsprechenden Accounts/Spieler keinesfalls uneinholbar nach vorne bringt. Diese Tatkik wird nur eben von sehr aktiven Spielern angewendet, die so oder so vorne mitspielen würden, was das Bild etwas verzerrt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sci zu OP bei Rassenwechsel?
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 13:46 
Zitat:
Die Möglichkeit zu nutzen um sich schneller aufzubauen ist durchaus gegeben, scheint mir aber nicht weiter tragisch da das ganze nicht so einfach ist wie es auf den ersten Blick aussieht und es die entsprechenden Accounts/Spieler keinesfalls uneinholbar nach vorne bringt.


Jeder einzelne der von Sci/Digg zu Kee gewechselt hat ist allen anderen Kee überlegen und da du nicht gerade an der Keespitze bist können die anderen Kee wohl kaum so schlecht spielen. Es gibt kee mit 3x% Forschern und die haben keine Chance gegen Chewie oder Kriegsschaf mit den Techs.

Zitat:
keinesfalls uneinholbar nach vorne bringt.


Naja, immerhin haben die zum Beispiel Scisonden die Kee nicht mal haben können. Egal wie du es drehst ein Rassenwechsel sorgt hier für einen Spielvorteil und ist einfach nur schwach für ein Rassensystem. Sowas nenne ich nicht ausbalanciert.

Es spricht nichts dagegen dass man einen Rassenwechsel durchzieht, aber dann erhöht die Kosten für Sci und Digg. Außerdem sollte das schon längst der Fall sein ist es aber immer noch nicht: Die Schiffe von der ehemaligen Rasse sollen alle Eigenschaften verlieren.

Es macht nur noch Sinn mit Sci oder Digg zu starten wenn man die Spitze anstrebt. Vermutlich Digg noch besser als Sci.

Es kann mir keiner erzählen dass ein Chewbacca der die Runde so wenig raids geflogen ist wie ich wohl manchmal an einem Tag alleine auf Platz 4 wäre. Da müsste man wohl 50% der Fraktionsress in den rein gepumpt haben und der Rest der fraktion würde deutlich schlechter dastehen. Ein Kee macht nur Ress durch raids und wer keine fliegt der kann sich ohne Hilfe nicht aufbauen und ich glaube dass Chewie sehr wenig Hilfe hatte die Runde. Eventuell TS von der Fraktion oder getauscht, mehr aber vermutlich nicht.

Vor allem verzerrt es die ganze Rasse an sich. Ein Nux zum Beispiel braucht ewig für den Aufbau ist dafür im late game relativ gut. Wenn ich nun als Sci starte schon genau auf Rassenwechsel hin arbeite und damit nur shaper abreißen und die scitechs vergessen muss spiele ich die Rasse praktisch niemals mit Ressmangel oder Aufbauschwierigkeiten. Die Rassentechs erforscht man kurz ohne Probleme und die Rassenschiffe baut man auch in kurzer Zeit nach. Ich werfe hier niemandem vor unfair zu spielen es wird einfach nur eine Spielmechanik ausgenutzt und ich bin dafür diese zu ändern. Weil sie für jeden Quip, Nux und Kee einfach unfair ist. All die Jenigen die die Rasse direkt gewählt haben haben den schwierigeren Weg.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de