Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 09:02 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Ich hab einmal eine Frage zur grundsätzlichen Reduzierung des Glücks(spiel)faktors im Spiel:

Warum wird bei 2 nahezu gleich unwahrscheinlichen (nicht unmöglichen) Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bei einem gesagt "die Waahrscheinlich ist so gering, das geschieht nie und wird daher nicht geändert" und bei dem anderen Ereignis wird es trotz einer vergleichbaren kleinen Wahrscheinlichkeit dennoch geändert:


Hier die 2. Beispiele um die es konkret geht:


1. Rassensuche:
Aufgrund des Zufalls sowohl beim Finden eines Rassenartefaktes und im Anschluss bei dessen Erforschung kann der Fall eintreten, dass innerhalb von einer Rundendauer von ca. 3 Jahren die gewünschte Rasse nicht erforscht wird.

2. Booser(Supertreibstoff) bei Betätigung des Votebuttons:
Durch die Häufung von Zufällen, die mehr oder weniger vom Spieler beeinflusbar sind kann, sich der Spieler in einem kurzen Zeitraum einen sehr großen Vorteil verschaffen (es wird von ca. 9-10 Jahren [url]hier[/url]geredet).
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein solches Extremereignis ist, weiß ich nicht, da ich die einzelnen Wahrscheinlichkeiten auf Eintreten von den übrigen Ereignissen nicht auswendig kenne.

Es ist jedoch mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit zu rechnen, wie das folgende Zitat bereits beschreibt:
Atros hat geschrieben:
alle kombinationen im statistisch gesehen häufigen bereich z.b. 1 movi+1 zeitanno+1 booster funktionieren weiterhin. 99% der Fälle haben sich also nicht verändert nur die bemäckelten extreme haben wir entschärft.


Warum wird also in einem Fall ein zufallsbedingtes Extrema mit der Begründung es bringt zu viele Vorteile entschärft, bei einem anderen Extrema wird dies jedoch nicht reduziert (genau das war es ja was ich forderte)?

Beide Extrema beeinflussen in einem erheblichem Umfang das weitere Spielgeschehen!

Beispiel Rassensuche:
Ich hatte aufgrund meines extrem schlechten SYstems frühzeitig den weiteren Aufbau auf die Rassensuche gelegt und musste dann feststellen, dass ich dort Monate brauchte, bis ich meine Rasse auch finden durfte. Andere Glückspilze, die Monate nach mir ins Panthenon kamen, hatten teils Wochen vor mir ihre Rasse gefunden und das Panth bereits wieder verlassen :||


Also warum wird in einem Fall das Extrema billigend in Kauf genommen und in einem anderne Fall, dieses Recht schnell begrenzt? Zumal ja zu beginn bei dem Supertreibstoff/Boostern für eine Begrenzung keine Notwendigkeit gesehen wurde, siehe [url]folgendes Zitat[/url].


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 23:55 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
1.) Ich glaub die Chance ist höher, dass du zwei Mal vom Blitz getroffen wirst, als dass du in drei Jahren keine Rasse findest.

Die Artefaktfundrate lässt sich durch Strategie beeinflussen. Ich hatte die letzten zwei Runden extrem viel Pech (> 10 Versuche) bei der Rasse und hatte die eigentlich immer in 2 Monaten.
Wichtig ist, dass man keine laufenden Forschung hat, und genug Ressourcen um die Forschung zu starten.

2.) Die Doppelevents sollten eigentlich eher den neueren Accounts helfen, vorausgesetzt sie kriegen etwas Unterstützung und wählen einen geschickten Vote-Zeitpunkt. Da sie mehr Motivationsvideos haben, sollte es mehr Gelegenheiten für Doppel-Vote-Events + Video-Action geben. Die ganz grossen Spieler sind meist schon nahe am Verteidigungs-/Flottenlimit und können die Leistung oft gar nicht wirklich nutzen. Um grosse Gebäudestufe auf die teuren Planeten zu verfrachten, werden Gebäudetransporter benötigt. Diese profitieren weder von Motivationsvideos noch von den Vote-Events.

Die Varianz in Kombination mit Spielerfahrung ist das, was das Spiel interessant macht.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 00:40 
Zitat:
2. Booser(Supertreibstoff) bei Betätigung des Votebuttons:
Durch die Häufung von Zufällen, die mehr oder weniger vom Spieler beeinflusbar sind kann, sich der Spieler in einem kurzen Zeitraum einen sehr großen Vorteil verschaffen (es wird von ca. 9-10 Jahren [url]hier[/url]geredet).
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein solches Extremereignis ist, weiß ich nicht, da ich die einzelnen Wahrscheinlichkeiten auf Eintreten von den übrigen Ereignissen nicht auswendig kenne.


Das größere Übel ist das eine Seite seit 2-3 Wochen down ist bzw. der Button ins nichts führt. Bedeutet 3x voten bringt überhaupt nichts^^ Entweder man behebt das oder stellt auf 2 Seiten um, aber es macht absolut keinen Sinn einen Schlater ins Nichts klicken zu müssen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 06:11 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
AdelaiNiska hat geschrieben:
1.) Ich glaub die Chance ist höher, dass du zwei Mal vom Blitz getroffen wirst, als dass du in drei Jahren keine Rasse findest.

Die Artefaktfundrate lässt sich durch Strategie beeinflussen. Ich hatte die letzten zwei Runden extrem viel Pech (> 10 Versuche) bei der Rasse und hatte die eigentlich immer in 2 Monaten.
Wichtig ist, dass man keine laufenden Forschung hat, und genug Ressourcen um die Forschung zu starten.

2.) Die Doppelevents sollten eigentlich eher den neueren Accounts helfen, vorausgesetzt sie kriegen etwas Unterstützung und wählen einen geschickten Vote-Zeitpunkt. Da sie mehr Motivationsvideos haben, sollte es mehr Gelegenheiten für Doppel-Vote-Events + Video-Action geben. Die ganz grossen Spieler sind meist schon nahe am Verteidigungs-/Flottenlimit und können die Leistung oft gar nicht wirklich nutzen. Um grosse Gebäudestufe auf die teuren Planeten zu verfrachten, werden Gebäudetransporter benötigt. Diese profitieren weder von Motivationsvideos noch von den Vote-Events.

Die Varianz in Kombination mit Spielerfahrung ist das, was das Spiel interessant macht.


Auch wenn es hier nicht darum geht, für dich noch einmal:
Ich kann die Fundrate durch die Wahl eines entsprechenden Planeten und Ausbau des F-Labs erhöhen, nicht jedoch welche Rasse gefunden wird. Dies hatt bei mir dazu fehührt, dass ich dann irgendwann Keelak werden musste, da schlicht keine SCiween-Artefakte gefunden wurdn.


btt:

Ich hätte gerne eine Begründung dazu, wieso in einem Fall das Glückspsiel/die Extrema gekappt wurden und in einem anderen Fall gerade dies mit "Hori-typisch" begründet wurde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 13:12 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 26. Mär 2014, 19:49
Beiträge: 90
wahrscheinlich weil es unverhältnismäßig extrem ist in einigen Minuten eine so hoch Bauleistung zu haben egal ob Gebäude def oder schiffe und das mehr das Spiel verzerrt als das du einfach nicht lange gesucht hast deine Rasse zu finden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 20:38 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
skeletton hat geschrieben:
Ich hätte gerne eine Begründung dazu, wieso in einem Fall das Glückspsiel/die Extrema gekappt wurden und in einem anderen Fall gerade dies mit "Hori-typisch" begründet wurde.


Und ich hätte gerne viel Geld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 06:21 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
schlatt hat geschrieben:
wahrscheinlich weil es unverhältnismäßig extrem ist in einigen Minuten eine so hoch Bauleistung zu haben egal ob Gebäude def oder schiffe und das mehr das Spiel verzerrt als das du einfach nicht lange gesucht hast deine Rasse zu finden.


Ja, dass die Bauleistung abnormal hoch sein kann, sehe ich noch irgendwie ein.

Allerdings muss da sehr viel zusammenkommen, da ja die Resslager nicht unendlich groß sind und u.a. dies eine limitierende Größe ist. Schließlich war es genau diese Limitierung, die im entsprechenden Thread noch als Argument dafür herhalten musste, keine Änderung vorzunehmen :roll:


Zumal, wie hier im Thread bereits angemerkt, Späteinsteiger eher in den Genuß von Motis kommen dürften und damit gerade für diese Grupe die Wahrscheinlichkeit etwas ansteigt. Heißt also im Endeffekt soll wieder verhindert werden, dass "die kleinen" zügig zu den großen aufschließen können :||


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 15:43 
Offline
Ente
Ente

Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:15
Beiträge: 96
skeletton hat geschrieben:
Zumal, wie hier im Thread bereits angemerkt, Späteinsteiger eher in den Genuß von Motis kommen dürften und damit gerade für diese Grupe die Wahrscheinlichkeit etwas ansteigt. Heißt also im Endeffekt soll wieder verhindert werden, dass "die kleinen" zügig zu den großen aufschließen können :||


Das verstehe ich nicht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de