Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 00:13 
Ich finde die neue (ist schon eine Weile her) Regelung bezüglich Notfällen einen massiven Eingriff in das Turniersystem und eine unfaire Benachteiligung gegenüber Kee. Das Kernschiff sind nun mal ABAT und die haben Tarnung bedeutet es erfolgen viel öfters Notfälle als bei anderen Rassen. DNGT haben hier, da sie keine Tarnung haben, einen Vorteil den sie eigentlich nicht haben sollten. Ich muss schon drecks ACRS und DNGT für Turniere schicken, da 1 ABAT gegen 1 DNGT verliert, weil das Flaggschiff verreckt und damit die fleet zerstört ist.

Kee ist die Kämpferrasse, die sollten im KS allgemein den Vorteil durch ihre Schiffe haben. Dieser wurde nun zu einem Nachteil umgebaut und ich frage mich weshalb? Was war so schlecht am alten System?

Es kann doch nicht das Ziel eines Turniers sein das Flaggschiff abzuschießen statt die Flotte? Aus logischer Sicht ergibt das auch keinen Sinn. Wenn ich 200 ABAT hin schicke kommt einer mit einem dngt und mein flagg verreckt, weil die Protonen in der ersten Runde auf nichts anderes Feuern können als auf das Flagg. Also 1 DNGT vs. 200 ABAT = Unentschieden und beide sind Tod.

Theoretisch dürfte sogar 1 SFGT reichen um eine riesige ABAT-fleet zu vernichten.

Mir ist schon klar das man hier Zeug nicht gerne zurück ändert, aber meiner Meinung nach macht die Änderung keinen Sinn und sorgt nur für ein Ungleichgewicht der Rassen bei Turnieren. Ich werde mir sicherlich keine große DNGT-fleet für Turniere zulegen. So verschwende ich viel zu viel Platz. Für Neulinge ist dieses System auch nicht gut, es verkompliziert nur das ganze KS noch mehr, da man nun auf seine Flaggs enorm achten muss.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 00:59 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Ungeachtet der Diskussion, ob es Notfälle bei Turnieren geben soll (und ich kann mir die Beweggründe vorstellen, warum diese entfernt wurde), muss ich dir bei dem Punkt, dass Kee Nachteile bei Turnieren haben, aufgrund folgenden Punkten widersprechen:

a) Für Kee gibt es keine Einschränkungen der Kampfschiffauswahl, sie können ebenfalls DNGT produzieren und profitieren dann immernoch von der Cyborgtech. Auch beim übrigen Kampfsystem gibt es einige Situationen, bei denen DNGT nützlicher als ABAT sind. Dass Kee ABAT statt DNGT in Massen produzieren, ist deren Entscheidung und haben entsprechend eigene Einsatzzwecke.
b) ABAT können durch weitere Schiffe geschützt werden - so z.B. durch AFGT, ebenfalls ein Kee-exklusives Schiff.
c) Üblicherweise sind die Spieler, die an Turnieren teilnehmen, in einer Allianz; folglich stehen andere Spieler zur Verfügung, die selber DNGT (etc.) hinstellen könnten.
d) Die Tarnfähigkeit der ABAT haben Vor- und Nachteile. Einer der Vorteile ist ein kosteneffektives ausschalten gegnerischer Kampfschiffe durch Freirunden.
e) Und zuletzt: Die Regel gilt für alle, also auch für potentielle Kee-Kandidaten, die gegen dich antreten.

Alles in allem haben Kee immernoch einen Kampfvorteil; und wenn 1 SFGT bereits ausreicht, eine ABAT-Flotte in den Notfall zu schiessen, wäre diese Flotte unabhängig von der Regelung aus dem Turnier raus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 10:44 
Zitat:
(und ich kann mir die Beweggründe vorstellen, warum diese entfernt wurde)


Dann schieß mal los mir fiel dazu nichts ein.

Bei den Punkten muss ich dir allerdings widersprechen:

Zitat:
a) Für Kee gibt es keine Einschränkungen der Kampfschiffauswahl, sie können ebenfalls DNGT produzieren und profitieren dann immernoch von der Cyborgtech. Auch beim übrigen Kampfsystem gibt es einige Situationen, bei denen DNGT nützlicher als ABAT sind. Dass Kee ABAT statt DNGT in Massen produzieren, ist deren Entscheidung und haben entsprechend eigene Einsatzzwecke.


Das würde bedeuten Kee sollten keine ABAT bauen, was falsch ist. Ein Sci, Nux oder Quip bauen alle DNGT und dadurch das sie entsprechend Platz haben, weil ihnen keine ABAT den Platz weg nehmen. Bedeutet die anderen Rassen haben automatisch mehr schiffe die keine abat oder afgt sind. Die ABAT sind ja nun hier schlechter als DNGT. Das Ziel vom Turnier ist es nämlich alles ungetarnte abzuschießen nicht die ABAT, es spielt also keine Rolle was für Schilde, Panzerung etc. ABAT haben.

Zitat:
) ABAT können durch weitere Schiffe geschützt werden - so z.B. durch AFGT, ebenfalls ein Kee-exklusives Schiff.


Das ändert an der Tatsache allerdings überhaupt nichts. Das Ziel des Feindes ist es dann genau diese Nicht-ABAT Schiffe zu vernichten, da man dann die fleet in den Notfall hauen kann (spielt keine Rolle ob da 2k ABAT stehen). Es macht hier mehr SInn DNGT + AFGT zu schicken, was aus Rassensicht völliger Blödsinn ist. Auch gibt es ein Unentschieden wenn ich 1 abat vs. etwas mit 1k RW schicke oder mit Tarnung schicke, was nicht die Kosten und Ausstattung von ABAT entspricht.

Zitat:
c) Üblicherweise sind die Spieler, die an Turnieren teilnehmen, in einer Allianz; folglich stehen andere Spieler zur Verfügung, die selber DNGT (etc.) hinstellen könnten.


Das würde ich sogar als Beispiel für meine Argumentation nehmen^^ Ein Kee soll andere Rassen schicken die für ihn kämpfen? o.O Das Argument zeigt sogar, das du Kee auch bissel schlechter findest bei Turnieren, wenn du mir empfiehlst andere Rassen zu schicken.

Zitat:
d) Die Tarnfähigkeit der ABAT haben Vor- und Nachteile. Einer der Vorteile ist ein kosteneffektives ausschalten gegnerischer Kampfschiffe durch Freirunden.


Im KS allgemein ist die Tarnfähigkeit ein extremer Vorteil, ein Notfall ist nicht wirklich schlimm bzw. kann umgangen werden. Aber im Turniersystem ist die Tarnfähigkeit ein riesen Nachteil, sie wirkt so als hätten diese Schiffe 0 Schilde und 0 Panzerung wären in der Prio aber ganz hinten. Bedeutet 1 einzelner Schuss (auf das Flagg) und diese ganze fleet ist futsch, sobald der Rest weg geräumt ist.

Zitat:
e) Und zuletzt: Die Regel gilt für alle, also auch für potentielle Kee-Kandidaten, die gegen dich antreten.


Nur weil meine Rassenkollegen genau so schlecht sind ist die Regel nicht fair^^

Zitat:
1 SFGT bereits ausreicht, eine ABAT-Flotte in den Notfall zu schiessen, wäre diese Flotte unabhängig von der Regelung aus dem Turnier raus.


Es ist ein Unterschied ob eine Flotte ein Turnier verliert oder komplett vernichtet wird, es traut sich doch kein einziger Kee mit einigen ABAT ran wegen dieser einen Regel und das zeigt für mich einfach nur das hier Kees schlechter gemacht wurden. Das Risiko hier mal 200-700 ABAT hin zu stellen (auch in Kombi mit anderen Schiffen) ist enorm angestiegen, da nicht diese 200-700 ABAT vernichtet werden müssen sondern die Schiffe die noch dazu geschickt wurden.

Im KS wurde es extra so eingestellt das Kee durch ABAT häufiger Notfälle generieren oder unmengen an AFGT mit schicken müssen. Das ist auch nichts schlechtes es soll das Risiko eines Atts etwas anheben und dafür sorgen das man mit selbst 800-1k ABAT Probleme bekommen kann, weil man einen Notfall hat und ein größerer SPieler dann Jäger schicken kann. Allerdings wurde diese Funktion nun im Turnier schlimmer gemacht und es gibt keine Notfälle mehr. Nächste Schritt dann gar keine notfälle mehr? Man stelle sich mal vor diese Funktion wäre bei Atts eingefügt worden, dann hätte sich jeder Kee beschwert und man könnte das KS abschreiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 10:54 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Vielleicht sind ausschließlich ABAT einfach nicht die richtigen Schiffe für Turniere :shock:

Wie wäre es sich über die Nachteile seiner Schiffe Gedanken zu machen und zu versuchen diese Nachteile zu umgehen oder auszugleichen? Vor allem für die Kampfexpertenrasse Keelak sollte das doch im Bereich des Möglichen liegen.

Übrigens haben ATRN auch den Nachteil dass sie nicht auf Planeten ohne Station landen können und ich muss meine Hangars mit Unmengen STRN vollstellen :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 21:07 
Zitat:
Vielleicht sind ausschließlich ABAT einfach nicht die richtigen Schiffe für Turniere


Du sagst es! Kampfschiffe die nicht für ein Kampfturnier da sind. Das wäre so als könntest du mit ATRN keine Ress & keine aggs transportieren oder sagen wir pro atrn noch 1k ress, damit wäre es zu vergleichen mit ABAT in Turnieren.

Zitat:
Wie wäre es sich über die Nachteile seiner Schiffe Gedanken zu machen und zu versuchen diese Nachteile zu umgehen oder auszugleichen?


Wie wäre es keine weiteren Nachteile für Kämpferrassen im Kämpfen einzuführen? Man kann den Nachteil nicht ausgleichen, weil es von den Devels so eingestellt wurde das es so ist ich kann die Physik der Welt nicht verändern...

Zitat:
Übrigens haben ATRN auch den Nachteil dass sie nicht auf Planeten ohne Station landen können und ich muss meine Hangars mit Unmengen STRN vollstellen


Hierbei gibt es die Möglichkeit keine Noobplanis zu besitzen die ministations haben, damit löst man das Problem. Wie schlägst du vor ABAT im Turnier brauchbar zu machen? Die ABAT im Turnier sind wie eine Zielscheibe, sie ziehen eher Kämpfer an als sie abzuschrecken, weil man weiß das es ziemlich leicht ist diese im Turnier zu besiegen statt in richtigen Kämpfen.

Man macht die ABAT und Kee immer mehr kaputt, bei jeder Änderung die in dieser Runde durchgeführt wurde habe ich danach das Game schlechter empfunden als davor. Genau so mit diesen Raubzügen. Das liegt vermutlich daran das kein Devel Kee spielt^^ Wenn man siedeln möchte bietet das Spiel schon viel zu viele Möglichkeiten, aber wenn man Kämpfen will erschwert sich alles mit jeder Änderung. Irgendwann reicht es ja auch mal, bisher habe ich noch keinen einzigen Grund gehört wieso das überhaupt geändert wurde. Ich fand es gut das dann dort ein Notfall lag und mal auch keiner gewonnen hat wegen dem Notfall.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 23:28 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Equilibrium hat geschrieben:
Ungeachtet der Diskussion, ob es Notfälle bei Turnieren geben soll (und ich kann mir die Beweggründe vorstellen, warum diese entfernt wurde), muss ich dir bei dem Punkt, dass Kee Nachteile bei Turnieren haben, aufgrund folgenden Punkten widersprechen:

a) Für Kee gibt es keine Einschränkungen der Kampfschiffauswahl, sie können ebenfalls DNGT produzieren und profitieren dann immernoch von der Cyborgtech. Auch beim übrigen Kampfsystem gibt es einige Situationen, bei denen DNGT nützlicher als ABAT sind. Dass Kee ABAT statt DNGT in Massen produzieren, ist deren Entscheidung und haben entsprechend eigene Einsatzzwecke.
b) ABAT können durch weitere Schiffe geschützt werden - so z.B. durch AFGT, ebenfalls ein Kee-exklusives Schiff.
c) Üblicherweise sind die Spieler, die an Turnieren teilnehmen, in einer Allianz; folglich stehen andere Spieler zur Verfügung, die selber DNGT (etc.) hinstellen könnten.
d) Die Tarnfähigkeit der ABAT haben Vor- und Nachteile. Einer der Vorteile ist ein kosteneffektives ausschalten gegnerischer Kampfschiffe durch Freirunden.
e) Und zuletzt: Die Regel gilt für alle, also auch für potentielle Kee-Kandidaten, die gegen dich antreten.

Alles in allem haben Kee immernoch einen Kampfvorteil; und wenn 1 SFGT bereits ausreicht, eine ABAT-Flotte in den Notfall zu schiessen, wäre diese Flotte unabhängig von der Regelung aus dem Turnier raus.


Equilibrium hat schon alle notwendigen Argumente geliefert warum es kein Nachteil für Kee ist. Es wird an dem Notfall-Turnier-System keine Änderung geben. Der Schutz der xFLS ist immer das manko einer ABAT only Fleet und wird somit konsequent im Turnier weiter verfolgt. Die Möglichkeit seine Flotte aus einem Turnier per Notfall zu entfernen, war vorher quasi ein reines (und ungewolltes) Kee Feature, das somit behoben wurde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 23:30 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Dionysos hat geschrieben:

Hierbei gibt es die Möglichkeit keine Noobplanis zu besitzen die ministations haben, damit löst man das Problem. Wie schlägst du vor ABAT im Turnier brauchbar zu machen?


Die Devels wollen nicht nur für die Keelak das Spiel kaputt machen, sondern auch die Quip! Anders kann ich mir nicht erklären dass man nur auf sog. Noobplannis essentielle Features wie Dunkle-Materie-Konzentration und neuerdings auch Quantenbrücken betreiben kann. Einfach fies diese Devels -ich wette keiner von denen spielt Quip!!11elf

Die Antwort wie man ABAT im Turnier benutzen kann werde ich bearbeiten sobald ich die Antwort gefunden habe wie ich (in sinnvoller Zeit) ATRN auf Plannis ohne Station verwenden kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:37 
Wie du schon sagst du kannst ATRN benutzen auf den Planis ohne station je mehr desto weniger Zeit kostet das. Du kannst auch fror mit schicken dann geht es noch schneller. Eventuell hast du einfach nicht genug ATRN?

Zitat:
Equilibrium hat schon alle notwendigen Argumente geliefert warum es kein Nachteil für Kee ist. Es wird an dem Notfall-Turnier-System keine Änderung geben. Der Schutz der xFLS ist immer das manko einer ABAT only Fleet und wird somit konsequent im Turnier weiter verfolgt. Die Möglichkeit seine Flotte aus einem Turnier per Notfall zu entfernen, war vorher quasi ein reines (und ungewolltes) Kee Feature, das somit behoben wurde.


Man stellt also die Normalität als Vorteil hin der jetzt für die Kee weg genommen wurde^^ Nicht schlecht. Der Schutz der xFLS ist nicht immer das manko einer ABAT only fleet sorry aber da bist du falsch informiert. 2 IFLS und das ganze Thema mit Notfall bei att hat sich erledigt. Ein Notfall spielt auch keine Rolle wenn du mehr fleet hast als der Rest. Notfälle sind sozusagen nur für die schwächeren ein Problem. Das was im Turnier gemacht wird hat nichts mehr mit Notfällen zu tun oder der ABAT das sie dort eine besondere Schwäche haben. Es sabotiert ABAT im großen Stil. Das als Kee Feature hin zu stellen verstehe ich nicht, immerhin können auch andere Rassen durch ABOM und SFGT Notfall erhalten? Es war gut so wie es war. Es zerstört das KS in Turnieren!

Du nennst es einerseits keinen Nachteil für Kee und andererseits ein Kee Feature? Was denn nun? Naja, ich bin schon froh das ich eine Antwort vom Team bekam. Die ist zwar nicht gerade zufrieden stellend und beantwortet keiner meiner Fragen, aber immerhin eine Antwort.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:32 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Das angesprochene Feature bezog sich auf die Möglichkeit für Kee mit einer Schlagkräftigen ABAT flotte bei Turnieren mit Mindestorbitzeit, mit einer großen Flotte alles aus dem Weg zuräumen und diese anschließend aus dem Notfall zu retten und damit diese Turnierbeschränckung zu umgehen. Das sollte allgemein ersichtlich sein, dass dies nicht Sinn einer Mindestorbitzeit ist. Ergo ist es ein Vorteil für Kee gewesen, der somit ausgeglichen wurde. Wie du selbst ja schon schreibst ist es einfach mit ein paar IFLS den Notfall zu umgehen. Ich verstehe daher deine Aufregung um ein "Problem" nicht bei dem du dir schon selbst eine Lösung anbietest.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Turniersystem Nachteil für Kee
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:41 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Do 18. Apr 2013, 15:30
Beiträge: 29
Dionysos hat geschrieben:
Wie du schon sagst du kannst ATRN benutzen auf den Planis ohne station je mehr desto weniger Zeit kostet das. Du kannst auch fror mit schicken dann geht es noch schneller. Eventuell hast du einfach nicht genug ATRN?


Wenn Du Dich noch etwas weiter in Deine Antwort vertiefst: Du hast Dir selbst die Lösung für Dein Flaggschiffproblem bei dem einzelnen Abat im Turnier gegeben. Ok, die Übertragungsleistung liegt jetzt darin, statt den ATRN eine beliebige Flaggschiffklasse einzusetzen. Je nach Klasse musst die Anzahl, bei der mindestens eins, die eine Runde gegen ein DNGT überlebt, selbst ausrechnen.

_________________
Keiner mag aegluke


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de