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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 12:47 
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Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Atros hat geschrieben:
... bzw. wollten wir damit keine Gratisressourcen ins Spiel bringen.


Nur eine kleine Anmerkung: ZEIT (Bauzeit, Flugzeit) ist die (meiner Meinung nach) wohl wichtigste und knappeste Ressource im Spiel, und genau die wird durch die Belohnungen geliefert.
Beispiel Grölender Mob: Werftleistung 10-fach für 10 Minuten => geschenkte 9*10=90 Minuten Werftbauleistung


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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 22:58 
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Auxilla
Auxilla

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 18:53
Beiträge: 32
Grüsze.

Ich finde, die gebotenen Features sind niedrigschwellige Angebote, um das Voten zu fördern, was ja auch gut funktioniert. Den Eingriff in die Spielmechanik halte ich für überschaubar und mit Fingerspitzengefühl lanciert. Mehr Votings sind ein Gewinn für die Plattform, von daher gibts ein dickes GO meinerseits.

so long
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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 03:53 
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Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Mit jedem MoVi multipliziert sich der Effekt mit 25.
Nutzfaktoren:
1 Booster = 10
1 Booster + MoVi = 10*25 = 250
1 Booster + 2 MoVi = 10*25*25 = 6250 (für 2,4 Minuten*)
1 Booster + Zeitanomalie 0,5x-5,5x = 5 - 50
1 Booster + 2 Zeitanomalien 0,25x-30,25x = 2,5 - 302,5
1 Booster + MoVi + Zeitanomalie 0,5x-5,5x = 125 - 1375
1 Booster + 2 MoVi + Zeitanomalie 0,5x-5,5x = 3125 - 34375 (für 2,4 Minuten*)
1 Booster + MoVi + 2 Zeitanomalien 0,25x-30,25x = 62,5 - 7562,5
1 Booster + 2 MoVi + 2 Zeitanomalien 0,25x-30,25x = 1562,5 - 189062,5 (für 2,4 Minuten*)
Diese Werte *10, wenn man 2 gleiche Booster parallel einsetzen kann.
Relativ häufig wird es 1 Booster mit 2 MoVi geben. Das sind 7,6m * 250 + 2,4m *250 *25 = 11,736d in 10 Minuten.

Bei gutem Timing des Votens besteht eine Chance zwei gleiche Booster parallel einzusetzen, das ist allerdings nicht planbar. Wenn man eine Minute für die Klicks braucht, bleiben 9 Minuten (2,4 Minuten für ein zweites MoVi*), die maximalen Nutzen bringen.
Der theoretische Nutzen von 2 Boostern + 2 MoVi liegt damit bei 6,6m * 2500 + 2,4m * 2500 * 25 = 166500m = 2775h = 115,625d.
Das einzige was diesen Nutzen beschränkt sind Ress und Platz, ansonsten kann man in 9 Minuten sogar die Produktion von 115,625d leisten.

Der theoretische Maximalnutzen (2B+2MV+2Z mit Faktor 5,5) in 9min entspräche sogar 6,6m * 75625 + 2,4m * 1890625 = 5036625m = 83943,75h = 3497,65625d = (und jetzt muss man sich wirklich an den Kopf fassen!) ~9,6 Jahre!

Fair? Eher nicht, da sich der Nutzen bevorzugt von denen ziehen lässt, die eine Alli/Fraktion im Rücken haben, die einem dazu Ress leihen kann und die sie sich selbst mit MoVi-Geschwindigkeit holen können. Man kann zwar argumentieren, das so ein Fall selten vorkommt, aber wenn nach einem Kampf mit Flottenverlust auf beiden Seiten eine Partei im Fall von 2 Boostern + 2 MoVi fast 4 Monate mit dem Wiederaufbau voraus sein kann, ist das eine entscheidende Verzerrung!

Ich verstehe wirklich nicht, warum im Kern kein Schalter "Booster vorhanden" implementiert wurde, der den Erhalt weiterer Booster verhindert. Den Mißbrauch und die noch verbliebenen Probleme hätte man nicht gehabt. Wer voted wenn ein Booster im Acc vorhanden ist, hätte eben Pech gehabt. Die jetzige offenbar clientseitige Lösung finde ich unnötig kompliziert, da man Geräte unterscheiden muss!?
___

* Ein zweites MoVi hält nur 2,4 Minuten an, da die Zeit durch das erste MoVi bereits mit 25-facher Geschwindigkeit verstreicht (60m / 25 = 2,4m)

Kursive Abschnitte ergänzt bzw, geändert nach Hinweis auf Zeitanomalien.


Zuletzt geändert von sil am Do 9. Mär 2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 07:56 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Mir fehlt in der Berechnung noch ein häufigerer Fall als 2 MoVi.
1 Booster + Zeitanomalie 0,5x-5,5x = 5 - 50
1 Booster + 2 Zeitanomalien 0,25x-30,25x = 2,5 - 302,5
1 Booster + MoVi + Zeitanomalie 0,5x-5,5x = 125 - 1375
1 Booster + MoVi + 2 Zeitanomalien 0,25x-30,25x = 62,5 - 7562,5

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 14:32 
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Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
Warum unterbindet man nicht einfach die gemeinsame nutzung von MoVi und Boostern.
Einzeln sind die Events keine zu großer Eingriff.


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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 15:35 
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Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Danke sil, wollt ich auch schon ansprechen. Eine weitere Lösung wäre, dass die Boosterdauer ebenfalls vom MoVi abhängig ist (d.h. bei 1 aktivem MoVi: Boosterlaufzeit von 24s).
Folgende 2 Dinge noch: Ich hab gestern einen Sci gefragt, ob die Booster auf die angesammelte Zeit der Zeitmaschine wirkt. Wurde bejaht, keine Ahnung ob das stimmt, aber falls ja, bitte hier auch noch drüberschauen.
Und das andere, als ich im UMode war, stellte ich fest, dass sich mehrere Booster sammeln lassen, ohne dass sie ablaufen. Zwar verschwinden die Berichte nach einer gewissen Zeit, aber das nochmals zu prüfen kann wohl nicht schaden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 23:16 
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Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Ich habe nach dem Hinweis von Mordin auf Zeitanomalien meinen ersten Beitrag entsprechend abgeändert bzw. ergänzt.

Man müsste meiner Meinung nach zwei Dinge tun:
- den parallelen Einsatz zweier Booster verhindern
- die Booster während eines MoVi schneller verstreichen lassen

Damit hätten sie den moderaten Effekt, den man ursprünglich gewollt hatte.

Das die erhöhte Produktion auch das Konto der Zeitmaschinen erhöht halte ich nicht für einen Fehler, der liegt in der Produktionssteigerung selbst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 09:38 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Danke für die schöne Ausarbeitung sil, wir werden das nächste Woche im Develmeeting besprechen.

Als kleine Anmerkung aber noch, die effektive Nutzung dürfte sich trotzdem stark in grenzen halten, da quasi maximal die vorhandenen Ressourcen bzw. der vorhanden Platz (Station, Festung) genutzt werden können. Zudem schätze ich das selbst mit absoluter Konzentration, ohne lag und detailliertem Klickplan, nicht mehr als ca. 60 Gebäude in der Zeit baubar wären.

In Bezug auf Satelliten wäre es allerdings schon witzig die Produktion von 10 Jahren in ein paar Sekunden im Orbit kreisen zu sehen, dafür würde ich dann sogar den Award "persönliche Dysonsphäre" verleihen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 14:31 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Es ist mit dem nächsten Patch nichtmehr möglich ein übertriebenes Stacken der verschiedenen Boni zu erreichen. Synergieeffekte auf der niedrigen Ebene (z.b. Moti+Zeitanno) bleiben aber selbverständlich bestehen. Ein geplanter und bewusster Umgang mit diesen Boni ist also nach wie vor lohnenswert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Supertreibstoff
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 06:54 
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Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 00:45
Beiträge: 57
Atros hat geschrieben:
Es ist mit dem nächsten Patch nichtmehr möglich ein übertriebenes Stacken der verschiedenen Boni zu erreichen. Synergieeffekte auf der niedrigen Ebene (z.b. Moti+Zeitanno) bleiben aber selbverständlich bestehen. Ein geplanter und bewusster Umgang mit diesen Boni ist also nach wie vor lohnenswert.

Gibt es dann eine genaue Aufführung welches "stacken" möglich ist?
Oder muss man es selbst testen und am eigenen Leib erfahren ob es noch funktioniert oder nicht?

Nicht dass ich faul wäre, aber die Auflistung im Changelog wäre schon besser ;-)


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