Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufmarschieren / Allianzturnier
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 14:30 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:28
Beiträge: 81
Wohnort: Ostfriesland
aus gegebenem Anlass... ;) :D

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Kommando Aufmarschieren in den Turnieren so gewollt ist. Es scheint mir zumindest nicht ganz i.O. zu sein.

Folgende Situation:

Spier A hält das Turnier (Kommando Turnier).
Spieler B marschiert mit mehreren Flotten auf.
Spieler B löst die aufmarschierten Flotten mit Kommando Turnier aus
    -> es kommt zum Kampf, B gewinnt
die aufmarschierten Flotten BLEIBEN aufmarschiert. Nur die Flotte mit Kommando Turnier geht in das Turnier.

Ist das spieltechnisch wirklich so gewollt :?:

Im Ergebnis passiert nämlich folgendes: es wird immer nur eine MSFR oder ein DSTR zum auslösen geschickt. Irgendwie war das früher schon einmal anders organisiert...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufmarschieren / Allianzturnier
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 15:21 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Ich denke das Problem entsteht aus der mischung von Aufmarschieren und der fehlenden Möglichkeit zu Hinterhalten. Als Ergebniss schwebt die Flotte über dem Turnier, ist unangreifbar aber jederzeit mit minimalem Aufwand zur Stelle wenn man sie braucht.

Also entweder Hinterhalte erlauben, was für Verwirrung sorgen aber durchaus auch einen gewissen Spaßfaktor enthalten könnte, oder einfach den Aufmarsch Befehl abschalten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufmarschieren / Allianzturnier
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 15:47 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Uranov hat geschrieben:
Also entweder Hinterhalte erlauben, was für Verwirrung sorgen aber durchaus auch einen gewissen Spaßfaktor enthalten könnte, oder einfach den Aufmarsch Befehl abschalten.

Damit kommen aber neue Probleme auf. Abschalten des Aufmarsch-Befehls (ausser du meinst es so, wie Rox vorschlug) sorgt dafür, dass es nur ein Allianzturnier für den gegenwärtigen Turnierhalter wäre.
Beim Erlauben von Hinterhalten:
*Man nimmt dem Gegner die Möglichkeit, eine Gegenflotte aufstellen zu können
*Der Kampf verschiebt sich ausserhalb des Turniers
*Es werden auch eintreffende Turnierflotte angegriffen

Der Wechsel von Aufmarschieren zu Turnier klingt sinnvoll. Wobei sich gerade bei diesem Turnier gezeigt hat, dass aufmarschierte Flotten auch nicht komplett geschützt sind - eben wenn der Turnierhalter entsprechende Kontereinheiten hinstellt. Beim aktuellen Zustand wird auch dafür gesorgt, dass wenn eine OP-Flotte mit Aufmarschieren dort steht, die Verteidigung des Turniers noch knackbar bleibt.

Eventuell zusätzliche Anregung: Kundschaftersonden zeigen alle Flotten vom Turnier an. Wenn da jetzt 2 Parteien jeweils eine grössere Flotte mit Aufmarschieren stehen haben, schreckt das eventuelle weitere Teilnehmer ab. Würde es da Sinn machen, im Kundschafterbericht bei Turnieren zwischen Turnierflotten und Aufmarschieren zu unterscheiden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufmarschieren / Allianzturnier
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 16:01 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:28
Beiträge: 81
Wohnort: Ostfriesland
Hinterhalte erlauben:
Equilibrium hat geschrieben:
Damit kommen aber neue Probleme auf.

Sehe ich genauso. Wäre zwar wirklich reizvoll, aber die Nachteile wäre wohl größer.

Equilibrium hat geschrieben:
Wobei sich gerade bei diesem Turnier gezeigt hat, dass aufmarschierte Flotten auch nicht komplett geschützt sind - eben wenn der Turnierhalter entsprechende Kontereinheiten hinstellt.

Ja, wobei das Problem eher war, dass Allianzkollegen ausgelöst haben, bevor die aufmarschierte Flotte vollständig war ;) Bzw. die Konterflotte aus unserer Sicht unglücklich getimed war War aber trotzdem eine gute Aktion von dir :mrgreen:
Equilibrium hat geschrieben:
Eventuell zusätzliche Anregung: Kundschaftersonden zeigen alle Flotten vom Turnier an. Wenn da jetzt 2 Parteien jeweils eine grössere Flotte mit Aufmarschieren stehen haben, schreckt das eventuelle weitere Teilnehmer ab. Würde es da Sinn machen, im Kundschafterbericht bei Turnieren zwischen Turnierflotten und Aufmarschieren zu unterscheiden?

Gute Frage, hatte ich auch schon überlegt. Aber dann kam ich zum Ergebnis, dass man sich durchaus absprechen soll mit den eigenen Leuten. Oder bereits vorab gute Aufklärung (Nux) leisten muss.

Uranov hat geschrieben:
oder einfach den Aufmarsch Befehl abschalten.

Das geht im Übrigen nicht, da ansonsten Turniere mit mehr als 1 erlaubten Flotte "unbesiegbar durch Masse" werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufmarschieren / Allianzturnier
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 11:50 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Equilibrium hat geschrieben:
...Der Wechsel von Aufmarschieren zu Turnier klingt sinnvoll. Wobei sich gerade bei diesem Turnier gezeigt hat, dass aufmarschierte Flotten auch nicht komplett geschützt sind...

Ja.. aber der Angreiffer muss es schon kräftig versauen :oops:
Und ja, ich habe mich angemessen geschämt und entschuldigt^^

Equilibrium hat geschrieben:
Eventuell zusätzliche Anregung: Kundschaftersonden zeigen alle Flotten vom Turnier an. Wenn da jetzt 2 Parteien jeweils eine grössere Flotte mit Aufmarschieren stehen haben, schreckt das eventuelle weitere Teilnehmer ab. Würde es da Sinn machen, im Kundschafterbericht bei Turnieren zwischen Turnierflotten und Aufmarschieren zu unterscheiden?


Würde mir gefallen. Aber da momentan Kundschaftersonden nie den Besitzer der Flotten zeigen bin ich skeptisch wie gut/leicht sich so etwas programmieren lassen würde. Und falls der Aufmarschbefehl geändert wird dürfte es auch seltener dazu kommen dass mehrere verschiedene Spieler gleichzeitig aufmarschieren.

RanxRox hat geschrieben:
Das geht im Übrigen nicht, da ansonsten Turniere mit mehr als 1 erlaubten Flotte "unbesiegbar durch Masse" werden.


Stimmt, habe ich nicht bedacht. Dann bleibt nur die Methode dass aufmarschierte Flotten nach dem Angriff als aktive Teilnehmer am Turnier stehen.


Dass HH problematisch sind ist mir bewusst, wie gesagt, verwirrend aber möglicherweise interessant. Eventuell wäre das auch als neue Turnierart vertretbar?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de