Interessante Idee. Finde ich sogar gar nicht verkehrt.
Ich frage mich nur, ob es nötig ist noch mehr Schutz/Erleichterung für den passiven Verteidiger einzubauen? Irgendwann gehen die Angriffe gegen 0, weil sich das plündern nicht mehr lohnt. Was einen Teil der Spielerschaft sicherlich genauso zum Weggehen bewegt wie andere die Angriffe auf sie. Das daraus ein Kreislauf entsteht, weil die "angriffslustigen" Spieler gehen und entsprechend mehr "Schafe" zurückbleiben, die wiederrum für die verbliebenen "Wölfe" als Beute dienen und denen dann durch den Verlust der eigenen "Wölfe" das Bedrohungspotential fehlt... Das ist doch das Szenario, was gerade abläuft. Einige wenige Spieler (auf allen Seiten) leben sich aus und plündern brandschatzen etc. wodurch sich die anderen "gestört" fühlen. Dabei frage ich mich seit Rundenanfang, wie es sich lohnen kann durchgehend kriminell zu sein...
Das nur mal als Exkurs. Zu der Idee zurück:
Wie gesagt, finde ich es einen interessanten Ansatz. Und dann kommt das ABER, wenn ich es von der Seite betrachte, was man damit "machen" könnte. Es würde dazuführen, dass man Planeten aufbauen kann, die quasi unangreifbar sind (Laut Maros Aussage soll es so etwas niemals geben.). Wenn ich da so viel Verteidigung (dann vor allem Sats) hinstelle, dass ein einfacher Angriff nicht ausreicht und sobald ich das erste Mal verliere, ist meine Verteidigung getarnt. Bedeutet einige Zeit vergeht, bevor ein erneuter Angriff erfolgt. Verlangsamt das Spiel noch weiter, wobei ich sagen muss, dass Horizon im Vergleich zu anderen Browsergames schon extrem "langsam" ist.
Wer wirklich zerstören will, wird seine Angriffe dann so lange mit dem Ergebnis "verloren" fliegen, bis er das gewünschte Resultat erreicht hat (Was letztlich dann nur eine Material-/Ressourcenfrage ist). Damit umgeht er die Tarnung durch einen Rauchwert...
Jetzt wieder zu meinem Exkurs zurück:
Ich hatte an anderer Stelle irgendwann mal den Einwand gebracht, dass man für die Flotten eine Moral einführen könnte. Diese richtet sich nach dem Ansehen des Imperiums evtl. in Form einer Highscore der Ehre, welche wiederum aus dessen Taten errechnet wird. Gute Moral erhöht die Kampfkraft der Flotten (evtl. wie die Orden) und schlechte Moral senkt sie. Wer viel kleinere Imperien angreift verliert entsprechend Ehrenpunkte und die Moral sinkt. Wer etwa gleichgroße Imperien angreift erhält Ehrenpunkte für Siegreiche Kämpfe und wer gar größere Imperien angreift erhält nochmal Extraehrenpunkte. Wobei hier die Ratio ebenso zu berücksichtigen ist, um (gepushte) Späteinsteigern zu berücksichtigen.
Damit würde man auch eine öffentliche Sichtbarkeit der "Verbrecher an kleineren Spielern" schaffen...
Sry, dass ich in deinem Thread etwas abgeschweift bin.
Grüße
Time