Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 09:56 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Da wir ja bisher eine recht einseitige Entwicklung zur einseitigen Stärkung des Angreifers erleben konnten soll es in diesem Thread nun vordergründig darum gehen, den verschiedenen Deffeinheiten endlich wieder einen Sinn zu geben:

Unstrittig ist, dass nach rund 4- 6 Wochen die ersten Zerstörer im Spiel auftauchen und zu diesem Zeitpunkt alles "unterhalb" von Situ witzlos ist.

Das heißt folgende Deffeinheiten sind sinnlos:

Planetare Deff:
- MSTU
- LLTU
- HLTU
- IOTU

Orbitale Deff:
- MSSA
- LLSA
- HLSA
- IOSA


Wenn jetzt gesagt wird, ab SITU/SISA beginnt im Zerstörerzeitalter die sinnvolle Deff, dann ist nach extrem kurzer Zeit bereits die Hälfte der vorhandenen Deff nicht mehr zum verteidigen zu gebrauchen.

Die Frage ist nun wie jetzt weiter vorangegangen werden kann:
1. Die aufgeführten Deffeinheiten aus dem Spiel entfernen?

2. Die Einheitenwerte anpassen? Wenn ja wie? Hülle/Schild/Panzeurng erhöhen? Baukosten und -Zeit reduzieren(m.M.n. nicht sinnvoll)? Schaden/Reichweite erhöhen?

3. Deffeinheiten verschiebbar machen? Oder, um die Nux zu stärken, ein "herumstationieren" von militärischen Einheiten nur noch den Nux ermöglichen?

4. Einen Planeten einführen, der analog zum VUPL auch den Bau von stationärer Deff erlaubt? Problem hierbei seiehe Punkt 3.!

5. Einführung von negativen Events für Schiffe und Flotten, analog dem negativen Event "Kollision durch Weltraumschrott" (längst überfällig und das bisherige Fehlen ist eine (in)direkte Stärkung des Angreifers)?


Ich habe da bislang keine sinnvolle Idee gefunden, aber vielleicht ja der ein oder andere :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 13:23 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 5. Feb 2016, 01:06
Beiträge: 11
Wir betrachten also den Zeitraum von 4-6 Wochen nach Rundenstart. Und weil deine Taktik fehlerhaft ist, soll das Spiel geändert werden. OK, das ist natürlich sehr einleuchtend.

Leider denkst du etwas zu kurz! Was könnte man denn alles sinnvolles machen? Hm, da fallen mir auf anhieb folgende Punkte ein:

1. Bunker bauen und Deff ausschalten
2. WADR ( vor allen wenn man bedenkt, dass Piraten nach 4-6 Wochen in der Regel nur mit kleinen Flaggschiffen und Transportern kommen) und Jäger bauen
3. selber eine aggressive Taktik wählen
4. den Weihnachtsfrieden nutzen um Situ's zu bauen

Problem gelöst ohne das was am Spiel geändert werden müsste. Topic kann geschlossen werden. :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 15:29 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Der_Wohltäter hat geschrieben:
Wir betrachten also den Zeitraum von 4-6 Wochen nach Rundenstart. Und weil deine Taktik fehlerhaft ist, soll das Spiel geändert werden. OK, das ist natürlich sehr einleuchtend.

Leider denkst du etwas zu kurz! Was könnte man denn alles sinnvolles machen? Hm, da fallen mir auf anhieb folgende Punkte ein:

1. Bunker bauen und Deff ausschalten
2. WADR ( vor allen wenn man bedenkt, dass Piraten nach 4-6 Wochen in der Regel nur mit kleinen Flaggschiffen und Transportern kommen) und Jäger bauen
3. selber eine aggressive Taktik wählen
4. den Weihnachtsfrieden nutzen um Situ's zu bauen

Problem gelöst ohne das was am Spiel geändert werden müsste. Topic kann geschlossen werden. :D


Thema verfehlt, setzen, 6!

Die Frage ist ja, inwiefern bzw. ob die Verteidigungsanlagen "unterhalb" der SITU auch im späteren Spielverlauf noch sinnvoll nutzbar sind.
Ich persönlich hatte mir Raketen und Laser im späteren Spiel immer festgeschnallt an Schiffe auf den Planeten gestellt, da sind auch deutlich größere Mengen machbar ohne den wertvollen Platz den dicken Verteidigungsanlagen wegzunehmen - habe also auch auf die einfache Deff verzichtet.
Dies allerdings ohne wirklich darüber nachzudenken :shock:

Was sagen denn die Experten aus dem Bereich Kampf dazu? Gibt es Gründe auch später die einfache Deff aufzustellen?
Falls nein, mit welchen Änderungen wäre es wieder sinnvoll?

Oder ist das einfach so wie mit den Speeren und Äxten, die benutzt heute ja auch keiner mehr :D


Und da fällt mir ein, ich hatte auf Wunsch doch mal was gebastelt um ungewünschte Einheiten ausblenden zu können :)
http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... tUnitHider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:02 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 15:59
Beiträge: 14
Warum soll man etwas aus dem Spiel entfernen, nur weil es nicht mehr zwingend notwendig ist gebaut zu werden?
Könnten wir genauso gut den Säureplaneten, das Gezeitenkraftwerk und das SCOL rausnehmen,
braucht auch niemand mehr im späteren Spielverlauf.

Ich find das genau richtig so, wie es jetzt ist. Stell dir mal vor, alles unterhalb des SITUs wird abgeshafft.
Bis man APTU bauen kann wäre man komplett wehrlos gegen Bomber. (Bin KEIN Experte im Kampfsystem!)
Laser und Raketengeschütze sind meiner Meinung nach keineswegs sinnlos.
Damit kann man auch prima Spionagesonden abschießen.

Ich versteh dieses ganze Gejammer eh nicht. Baut doch einfach Bunker!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:41 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Bunker sind zwar richtig, geht aber am Thema vorbei.

zu den bemängelten Def-Einheiten:

Mstu: Im Kampf in der Tat fast immer nutzlos, dafür am Anfang ( Am Anfang bedeutet hier bis zum Aufkommen von SPND, also auch in der aktuellen Runde noch!) gut geeignet um Spionagesonden abzuwehren. Keine erfolgreiche Spionage -> keine Plünderung

lltu: In der Tat von Anfang bis Ende ohne Nutzen

Hltu: In Verbindung mit Situ gut um Dstr + Hbom abzuwehren. Später auch nutzlos

Iotu: Halten ordentlich aus und stehen in der Prioliste unangenehm, das reicht oft schon um Dstr abzuwehren. Später ebenfalls nutzlos.

Sateliten sind dabei nahezu mit der Planetaren Def identisch.

Die große Frage ist: Wie verbessert man die einzelnen Einheiten um sie sinnvoll zu machen ohne dass sie gleich übermächtig werden? Mir fällt beim besten willen nichts ein. Und nein, einfach rausstreichen halte ich auch nicht für gut.



Edit: Hltu haben auch noch einen nutzen gegen Albo Angriffe, das betrifft hauptsächlich die Geisterabwehr im Ph.


Zuletzt geändert von Uranov am Mo 22. Feb 2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:44 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Uranov hat geschrieben:
Bunker sind zwar richtig, geht aber am Thema vorbei.

zu den bemängelten Def-Einheiten:

Mstu: Im Kampf in der Tat fast immer nutzlos, dafür am Anfang gut geeignet um Spionagesonden abzuwehren. Keine erfolgreiche Spionage -> keine Plünderung

lltu: In der Tat von Anfang bis Ende ohne Nutzen

Hltu: In Verbindung mit Situ gut um Dstr + Hbom abzuwehren. Später auch nutzlos

Iotu: Halten ordentlich aus und stehen in der Prioliste unangenehm, das reicht oft schon um Dstr abzuwehren. Später ebenfalls nutzlos.

Sateliten sind dabei nahezu mit der Planetaren Def identisch.

Die große Frage ist: Wie verbessert man die einzelnen Einheiten um sie sinnvoll zu machen ohne dass sie gleich übermächtig werden? Mir fällt beim besten willen nichts ein. Und nein, einfach rausstreichen halte ich auch nicht für gut.




Schön, dass es noch Spieler gibt, die Lesen können :D Sind ja nahezu alle bisherigen Posts so

Das rot makierte trifft ja auch mein Problem, deswegen der ganze FRagenkatalog, ich hab bislang ja auch keinen vernünftigen Ansatz...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 18:53 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Die Diskussion ist nicht neu.

Möglich Ideen wären z.B.

einen späteren Einstieg der Bodengeschütze MSTU bis IOTU (nach Runde 2 oder 3) ähnlich der Diggren -Geschütze (die angeblich auch eine Überarbeitung nötig hätten)
eine leichte Agilität (statt 0;indirekt also 10) der kleineren Satelliten; doch wie hoch?

Was man mit den PLTU machen soll, weiß ich nicht. Aber die zu bauen ist unnötig. Einzig der Preis macht sie interessanter als APTU. Ich bau keine. Vielleicht könnte man PLTU durch Tarnröntgen ersetzen, die ein Baulimit haben in einer Abhängigkeit eines Gebäudes/Tech (ähnlich der DISA) oder nur baubar/nutzbar sind solange man keine PTTU nutzen möchte (negative Wechselwirkung)

Auch LLTU sind nur schwer zu rechtfertigen im Vergleich zu HLTU (bei den Satelliten ist es das selbe)

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 22:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Die Problematik ist in der Tat nicht neu - und auch nicht uninteressant. Wir hatten die immer mal auf der Agenda, haben aber bis heute keine wirklich gute Lösung gehabt. Bei der Deff der Diggren-Festungsgeschütze haben wir zumindest Ideen - aber da ist es etwas einfacher, weil ein deutliches Erschweren der Angriffe bei denen legitim ist. Dies ist bei den genannten Deffs aber nicht so einfach.

Nehmen wir mal an, wir stimmen die Bodenverteidigungen auf einzelne Schiffstypen ab. Dann würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass über einen sehr langen Zeitraum Angriffe (z.B. mit DSTR) praktisch nicht mehr möglich sind. Sprich - die Deff wird einfach zu gut und zerstört das Angriffsspiel. Es ist jetzt bereits so, dass konsequentes Deff-Bauen einen Angriff erheblich erschwert.

Am ehesten denke ich, wäre ein Versetzen der Deff sinnvoll. Das geht schlüssiger Weise bei den orbitalen Einheiten und würde dafür sorgen, dass die eher zum Einsatz kommen. Aber schon da braucht man Augenmaß. Bei der Bodendeff wird es noch schwieriger. Machen wir die stark, müssten wir die Festungsverteidigung der Diggren zusätzlich stärken und ab einem bestimmten Zeitpunkt ist ein Angriff dann fast utopisch.

Von daher wären wir wirklich froh, wenn es konkrete und durchdachte Vorschläge gäbe...

der Marodeur

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 18:20 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Das Kampfsystem ist quasi ein geschlossenes Ökosystem. Man kann nicht einfach Werte, ohne Auswirkungen auf die andern Einheiten, ändern. Diese Diskussion gab es sogar schon vor Altes-Forum, d.h 2008. Es ist der Ur-Disput von Horizon, was mit den weniger "nützlichen" Einheiten zu tun ist, und wie man sieht, gibt es keine triviale Lösung.

Die Satelliten könnten noch am ehesten verstärkt werden, da sie durch den Treibstoffmalus effektiv limitiert sind. Dabei müsste man allerdings schauen, dass gewisse Rassen dies nicht zu sehr missbrauchen können und ein uneinnehmbare Festung zusammennunuxen.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 00:14 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Für die PLTU hätte ich einen Vorschlag

Man - zumindest ich - baut die ja nicht, weil man auf weniger Platz teurere APTU bauen kann, die auch noch besser geschützt sind (gerade auch gegen Plasmafeuer) und noch jeden Menge Raketenfeuer mitringen.
Wenn man die PLTU nun "kleiner" macht, so dass man auf dem gleichen Bauplatz ca. 3 PLTU statt 1 APTU bauen kann, wären diese durchaus in der Verteidigung wieder interessant.

Man hätte die Wahl zwischen mehr Feuerkraft (PLTU) und besser geschützten Verteidigungstürmen (APTU). Zur Nachjustierung ist die Hülle der PLTU dann gut geeignet.

Meinungen?

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de