Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 07:48 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: München
skeletton hat geschrieben:
1. LEVE hebeln die bis dato erklärte Spielmechanik aus, dürfte man ruhig erwähnen.


Es gibt eine Erklärung der Spielmechanik?
Wer hat die denn geschrieben bzw. wo kann ich die mal nachlesen?

_________________
Wild Bunny


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 07:54 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Strauchdieb hat geschrieben:
skeletton hat geschrieben:
1. LEVE hebeln die bis dato erklärte Spielmechanik aus, dürfte man ruhig erwähnen.


Es gibt eine Erklärung der Spielmechanik?
Wer hat die denn geschrieben bzw. wo kann ich die mal nachlesen?



"Passive Denkschrifft" bzw. Punkt "Verteidigung".

Dort wird sehr fein, das Zusammenspiel von Deff und Flotte im Verteidigungsfall erklärt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 08:44 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 5. Feb 2016, 01:06
Beiträge: 11
Achso Skeletton, zeigst du dich also selber an? Interessant! Letzte Runde hast du wohl schon wieder vergessen. Und die "Masse an Zerstörern" die dein Koloschif weggeknallt hat, waren wieviele? Ja genau, in Worten, eins. Ein Zerstörer und wir lachen heute noch darüber. :D :]]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 11:23 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
skeletton hat geschrieben:
mir fehlen da nur noch 2 Punkte:

Nochmal. Im Wiki kann jeder schreiben. Für mich erscheint die Kritik an mangelnder Information häufig sehr surreal. Ich kann mich an keinen Kritiker erinnern, der nach Klärung seiner Fragen etwas im Wiki nachgetragen oder verbessert hätte.

skeletton hat geschrieben:
1. LEVE hebeln die bis dato erklärte Spielmechanik aus, dürfte man ruhig erwähnen.

Wieso hast du das nicht einfach in den Leitfaden irgendwie eingebaut, wenn es dir so wichtig erscheint?

Ich sehe immer noch nicht das Problem mit dem LEVE. Mich würde es aber durchaus interessieren, ob es Hellsehen kann und man es nur an Planeten mit Subraumlager schicken kann, ob es einen linearen Abbau hat (wie MIVE) oder sich langsam den 100% nähert (wie Minenräumer), ob es von Technologien abhängt (neben Antriebstechnik) und was und wie (z.B. in Summe 100k oder je Res-Sorte 100k) es so pro h ca. absaugen kann.

Das was ich weiß und wie ich es sehe habe ich in den Leitfaden mal eingefügt.

skeletton hat geschrieben:
2. Die Erkenntnis, dass im weiteren Spielverlauf die allermeiste "Deff" nahezu oder sogar komplett verlustfrei zerlegt wird (hier werde ich demnächst noch einen entsprechenden Thread eröffnen).


Das Wiki steht dir offen.

PS an Wikianer: Der Leitfaden ist an den meisten Stellen wertungsfrei und beschreibt nur die Zustände. Das bitte erhalten. Hinweise auf Kritik und (laufende) Diskussion im Forum einfach per Unterpunkte einbauen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 18:35 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Zur LEVE-Diskussion möchte ich gerne auf den letzten STAN-Eintrag hinweisen. Die Antwort ist 5. Damit ist das Thema wohl erledigt.

Floki hat geschrieben:
Nach dem ersten Raid eine automatische igm mit Hinweisen zur Verteidigung, und dass im Wiki etwas steht :)
Finde ich immer noch eine sehr gute Idee!


@Skelleton:

Ich glaube nicht, dass da das Problem liegt. Selbst wenn man ihnen Hinweise gibt, und ich hab fast jeder "Farm", die sich gemeldet hat, zu den entsprechenden Wikieinträgen verholfen, geht es manchmal Monate bis sie es lernen. Wie sicher man vor Angriffen ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab, manche kann man beeinflussen, andere nicht. Die Zeit, in der Ressourcen sicher sind, ist relativ kurz, kann aber im Spielverlauf, in Abhängigkeit von Rasse, Allianzen, usw. ändern. Zuerst ist man geschützt, danach gibt es Bunker, später gibt es Staubplaneten. Flotten und Verteidigung sind nur eine Abschreckung, die helfen kann, aber nicht muss.

Aktivität wird in Horizon grundsätzlich belohnt. Ein Spielstil bei dem man nur alle paar Tage mal aktiv ist, wird bei Horizon, zumindest im Anfangsstadium der Runde (jetzt) nicht funktionieren. Je später man anfängt, desto härter muss man kämpfen um seine Ressourcen zu sichern, da man technologisch benachteiligt ist (und sehr wenig Abschreckungspotenzial hat). Die Videos können da helfen, man muss aber trotzdem die richtigen Entscheidungen treffen, und ohne eine gewisse Aktivität ist Horizon nicht effektiv spielbar.
Grundsätzlich kann man in Horizon nur einen sehr kleinen Teil seiner Ressourcen, d.h Def, Flotten, Aggragate, Planeten komplett schützen, d.h das wichtigste Spielprinzip ist das Finden einer Balance der Interessen gegenüber den andern Spielern. Wie kann man am besten das eigene Imperium aufbauen ohne zur Zielscheibe zu werden. Es ist wie ein kleines soziales Experiment und wie im echten Leben gibt es keine Garantien. Nur die starken können überleben. Ok, das war ein wenig dramatisch, aber ein bisschen stimmts schon.

Was ich sagen will: Wenn ein aktiver Spieler ständig gefarmt/angegriffen wird, macht er vermutlich irgendwas falsch, oder hat sehr grosses Pech einen super-saditischen Nachbarn zu haben. Und selbst da gibt es Lösungsansätze, z.b kann man sich den Schutz erkaufen.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 22:24 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Ups! Falscher Thread. Antwort verschoben.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 11:16 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:02
Beiträge: 78
Der_Wohltäter hat geschrieben:
BillyGunn hat geschrieben:
Was es vielleicht bräuchte wäre eine neutrale Allianz, die sich den Schutz kleinerer Accounts auf die Fahnen schreibt (sofern diese das wünschen). Alle Raider, die Accounts, die unter dem Schutz der Allianz stehen, überfallen, müssten militärisch abgestraft werden.

Dazu bräuchte es natürlich Spieler, die sowas wollen und können und klare Definitionen, bis wann ein Account als klein gilt. Irgendwann würde sich so vielleicht auch eine gemeinsame Haltung entwickeln, die das Plündern der Schützlinge ablehnt.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn abzusehen ist, dass ein kleinerer Account bald aus dem Schutz fällt, er sich Gedanken um das weitere Verbleiben im Spiel machen müsste. - da würde die Stunde der Fraktionen schlagen, die sich um den Nachwuchs bewirbt.


1. Was hält dich davon ab, so eine Ally zu gründen?
2. Hast du schon mal größere Spieler angeschrieben, ob Sie dir helfen können? Ich denke nicht, sonst hättest du diesen Post nicht geschrieben. Und glaube mir, egal wer dich "besuchen" kommt, es wird immer jemanden geben, der sich freut, wenn er bei dir einen Hinterhalt legen kann, um den Raider zu ärgern. Auch gibt es genügend große Spieler, die kleine Spieler mit Ress, Schiffen und Tipps unterstützen. Aber dazu muss man natürlich auch die Leute anschreiben, ansonsten rennt man halt ins Forum und heult rum...
3. Bis wann ein Acc als klein gilt, ist natürlich relativ. Ist der Raider in den Top 10 oder sogar nur Top 150? Entsprechend unterschiedlich fällt die Antwort aus.
4. Musst du natürlich auch das Lategame berücksichtigen. Warum sollte man potentielle Gegner ungeschadet groß werden lassen?
5. Fass dir an die eigene Nase. Die, die sich über Raider aufregen, raiden im Normalfall selbst kleinere Spieler. Da fällt mir z. B. ein Herr wie Skeletton ein. Rumheulen aber selber kleine Spieler überfallen. Typisch Mensch, kann ich da nur sagen. :lol:


Ich bin dazu nicht in der Lage, weil mir Wissen und die Verbindung zu den passenden Leuten fehlt. Darüber hinaus habe ich die "Community" hier schon längst aufgegeben. Klicke nur noch vor mich hin, wie viele andere auch, und hoffe nur gelegentlich von irgend einem Progamer geplättet zu werden.

Edit: Ja, blabla, ich könnte mir ja das Wissen aneignen, blablabla. Das Kampfsystem ist mir zu kompliziert, habe es versucht, mehrfach nicht verstanden und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sich noch lohnt, einen neuen Versuch zu starten - aus den genannten Progamer-Argumenten heraus, denen mein Wissen um das Kampfsystem wegen ihrere ABAT-Überlegenheit egal ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 11:26 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
BillyGunn hat geschrieben:
Der_Wohltäter hat geschrieben:
BillyGunn hat geschrieben:
Was es vielleicht bräuchte wäre eine neutrale Allianz, die sich den Schutz kleinerer Accounts auf die Fahnen schreibt (sofern diese das wünschen). Alle Raider, die Accounts, die unter dem Schutz der Allianz stehen, überfallen, müssten militärisch abgestraft werden.

Dazu bräuchte es natürlich Spieler, die sowas wollen und können und klare Definitionen, bis wann ein Account als klein gilt. Irgendwann würde sich so vielleicht auch eine gemeinsame Haltung entwickeln, die das Plündern der Schützlinge ablehnt.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn abzusehen ist, dass ein kleinerer Account bald aus dem Schutz fällt, er sich Gedanken um das weitere Verbleiben im Spiel machen müsste. - da würde die Stunde der Fraktionen schlagen, die sich um den Nachwuchs bewirbt.


1. Was hält dich davon ab, so eine Ally zu gründen?
2. Hast du schon mal größere Spieler angeschrieben, ob Sie dir helfen können? Ich denke nicht, sonst hättest du diesen Post nicht geschrieben. Und glaube mir, egal wer dich "besuchen" kommt, es wird immer jemanden geben, der sich freut, wenn er bei dir einen Hinterhalt legen kann, um den Raider zu ärgern. Auch gibt es genügend große Spieler, die kleine Spieler mit Ress, Schiffen und Tipps unterstützen. Aber dazu muss man natürlich auch die Leute anschreiben, ansonsten rennt man halt ins Forum und heult rum...
3. Bis wann ein Acc als klein gilt, ist natürlich relativ. Ist der Raider in den Top 10 oder sogar nur Top 150? Entsprechend unterschiedlich fällt die Antwort aus.
4. Musst du natürlich auch das Lategame berücksichtigen. Warum sollte man potentielle Gegner ungeschadet groß werden lassen?
5. Fass dir an die eigene Nase. Die, die sich über Raider aufregen, raiden im Normalfall selbst kleinere Spieler. Da fällt mir z. B. ein Herr wie Skeletton ein. Rumheulen aber selber kleine Spieler überfallen. Typisch Mensch, kann ich da nur sagen. :lol:


Ich bin dazu nicht in der Lage, weil mir Wissen und die Verbindung zu den passenden Leuten fehlt. Darüber hinaus habe ich die "Community" hier schon längst aufgegeben. Klicke nur noch vor mich hin, wie viele andere auch, und hoffe nur gelegentlich von irgend einem Progamer geplättet zu werden.

Edit: Ja, blabla, ich könnte mir ja das Wissen aneignen, blablabla. Das Kampfsystem ist mir zu kompliziert, habe es versucht, mehrfach nicht verstanden und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sich noch lohnt, einen neuen Versuch zu starten - aus den genannten Progamer-Argumenten heraus, denen mein Wissen um das Kampfsystem wegen ihrere ABAT-Überlegenheit egal ist.



Ich auch Billy, zumindest zu großen Teilen, gibt einige wenige, die die Probleme erkennen, die werden von den anderen aber "übergangen"...

Nimm dir nicht als Beispiel den von dir zitierten User, er ist halt son kleiner Stöpsel der mit seinen Aussagen irgendetwas kompensieren muss, unterhaltsam? Gelegentlich. Informativ? Nie :||

Mangelnde Information ist übrigens auch son Punkt:

Da wird einem vorgehalten, man solle doch bitte schön im Wiki Informationen posten bzw. einzelne Seiten für Neueinsteiger verfassen, ohne dass man über die entsprechenden Informationen selbst verfügt :]] <--- versucht man letzteres wird einem vorgeworfen man würde Lügen oder Halbwarheiten verbreiten.
Tjoa ich sage es mal so: Wenn man nur die Dinge aus dem Wiki wiedergibt, die momentan dort zu finden sind, dann sind es keine Lügen, nur weil man eben zu einem Sachverhalt nicht alle Informationen über die ganzen Subseiten im Wiki gefunden hat!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 11:47 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Das Wissen ist bei den Faktionen vorhanden, als Mitautor des (Ex-)Fanatikerwikis kann ich versichern, dass es möglich ist allein mit dem Studium des jeweiligen FraktionsWikis sämtliche wissenswerten Fakten über das Spiel zu erlernen. Teil des Spiels ist es auch in Gruppen zu spielen um vom Wissen anderer zu profitieren.

Daher schließt euch doch einfach einer Fraktion an und lernt von denjenigen die sich dieses Wissen über nunmehr über 10 Jahre hart erarbeitet haben. Wenn ihr anschließend mit eigenen Worten dies im allgemeinen Wiki niederschreibt wird euch bestimmt niemand allzu böse sein.

Anschluss an eine Allianz oder Fraktion ist übrigens auch ein recht simples Mittel um sich gegen Angreifer eine bessere Position zu erarbeiten....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 12:03 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
BillyGunn hat geschrieben:
Darüber hinaus habe ich die "Community" hier schon längst aufgegeben.

Und du glaubst, dass die wenigen die bereit sind, der Community zu helfen, durch diese Aussage motiviert werden noch etwas zu machen?
Skelleton hat geschrieben:
2. Die Erkenntnis, dass im weiteren spielverlauf die allermeiste "Deff" nahezu oder sogar komplett verlustfrei zerlegt wird

Du hast hier einen Zusammenhang erkannt, den man nicht im Wiki finden kann. Also kannst du ihn doch auch ins Wiki schreiben. Schlimm genug dass ich deinen ersten Punkt eingefügt habe. Wenn auch komplett unkritisch, da ich die Probleme mit dem LEVE ja nicht sehe.
Skelleton hat geschrieben:
Da wird einem vorgehalten, man solle doch bitte schön im Wiki Informationen posten bzw. einzelne Seiten für Neueinsteiger verfassen, ohne dass man über die entsprechenden Informationen selbst verfügt

Hast du denn irgendwelche deiner Erkenntnisse im Wiki eingetragen, damit ein anderer das vielleicht auch sieht?

Die Arroganz mancher Unzufriedener geht mir tierisch auf den Sack; dieses ständige Genörgel! Und selbst wenn man jemanden was erklärt, dann soll man auch noch alles im Wiki eintragen, denn das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit für den Wissenssuchenden nach Beantwortung seiner Fragen.

Wie man alles clever im Wiki einträgt, damit alles gefunden werden kann, weiß ich nicht. Ich erstelle dann eine Seite und poste davon hier im Forum, wenn ich denke, das könnte jemand interessieren, der sich sonst nie ins Wiki verirrt. Ich habe eben keine Ahnung, wie die meisten ihr Wissen suchen. Aber wenn man den ersten Link in den Kästen anklickt "Neu bei Horizon?" und sich dann mal in den ersten 14 Tagen (wo man kaum was zu tun hat im Spiel) ein wenig durchklickt, hat man einen sehr guten Überblick, wo man was finden könnte, was man dringend besser verstehen müsste, ... Ich vermute in 2h hat man alles überflogen, was dort direkt verlinkt ist.

Es gibt z.B. einen Punkt "Stolpersteine". Dort kann man kurz auf Probleme beim Spielstart (wie ziemlich schnell unnütze Verteidigung oder notwendige Frustresistenz bei einem schlechten Startsystem, etc.) eintragen.

@Frustrierte
Wer soweit ist, dass er keinen Spaß mehr an Horizon hat und keinen Glauben daran, dass sich jemals etwas ändert, sollte einen Schlussstrich unter das Spiel setzen und aufhören. Ich würde das tun. Es gibt auch keine größere Strafe für ein ambitioniertes Hobbyprojekt, als dass es keinen interessiert.

Das ist nicht das echte Leben. Man muss nicht durchhalten, weil die Alternative der Tod ist. Nein, man kann es einfach weglegen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de