Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 11:59 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Moin, moin.

Eines vorneweg, solange sich kein "roter" geäußert hat, bitte ich von einer Diskussion abzusehen.

Ich würde gerne eine verbindliche Aussage von den Entwickler zu folgenden Fragen bekommen:

1. Sind Änderungen am Eventsystem erwünscht?

2. Sind Änderungen in der ZUsammensetzung des Startsystem gewünscht?

3. Sind Änderungen bezüglich der Fraktionswahl denkbar?

Mir persönlich würde(weil Weihnachten) eine Beantwortung mit der grundsätzlichen Aussage "ja/nein" ausreichen. Optimal wäre natürlich eine Antwort alalal "ja, aber..." oder "nein, weil.....".


Dies soll kein Thread werden, um über die inhaltliche Umsetzung zu diskutieren, sondern dient einzig und allein dem Ziel einmal eine grundsätzliche Aussage über einige Punkte zu erhalten. Es bringt ja gar nichts (wie gegenwärtig) in verschiedenen Threads über mögliche Änderungen zu diskutieren und in einigen Monaten kommt raus, die Entwickler sind gar nicht an einer Veränderung des bestehenden Systems interessiert.

Das sich hinter allen oben aufgeführten Punkten eine sinnvolle Lösung verbirgt, dürfte wahrscheinlich klar sein :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 11:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
skeletton hat geschrieben:
1. Sind Änderungen am Eventsystem erwünscht?


Für interessante! neue Events sind wir immer offen. Der zufällige Faktor hat ja durchaus etwas. Im Zweifel kann man aber auch über die Modifikation bestehender Ereignisse sprechen - es muss halt wirklich sinnvoll erscheinen.

Eine Ausnahme bildet die diskutierte Idee mit dem Aussetzen zu Beginn. Denn die Festlegung dieser Phase ist einfach zu willkürlich und anhand welcher Kriterien soll festgelegt werden, welche Ereignisse wann und wie einsetzen? Zumal bei den meisten das doch sowieso schon an Forschungen und Gebäuden hängt... Man kann allerdings diskutieren, ob man die Punktzahl eines Spielers in den ersten XX Tagen nicht anzeigt (auch wenn ich persönlich das für völlig unsinnig halte...).

skeletton hat geschrieben:
2. Sind Änderungen in der ZUsammensetzung des Startsystem gewünscht?


Bedingt. Zum einen ist es nicht einfach, die Systeme ohne weiteres im großen Stile zu ändern (intern basiert die Erstellung der Galaxien auf einem Seed, ähnlich wie auch in Spielen wie Minecraft). Zum anderen gilt auch hier - anhand welcher Kriterien und mit welcher Zielrichtung? Ich stehe nach wie vor zur Aussage, dass der zufällige Start langfristig nichts aussagt und es dem Spieler obliegt, seine Spielweise den Umständen anzupassen. Gibt es einen wirklich guten und begründbaren Vorschlag, können wir es zumindest diskutieren - aber Dinge wie "Jeder Spieler sollte einen JUPL und einen LVPL haben" brauchen hier gar nicht erst aufzutauchen.

skeletton hat geschrieben:
3. Sind Änderungen bezüglich der Fraktionswahl denkbar?


Da kann ich nix zu sagen - weil ich nicht weiß, worauf sich die Frage bezieht. Auf die Wahl mittels Allianz? Auf eine spätere Wahl? Bitte da mal genauer formulieren.

Gruß,
Maro

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 11:54 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Vielen Dank für die zeitnahe Antwort auf meine Anfragen (ich bin mir sicher, ich bin da nicht der einzige, der dir da dankbar ist).

Zu Punkt 3, der Fraktionswahl:

Ich denke, dass der Zeitpunkt der Fraktionswahl zu früh ist, dies meinte ich mit einer Abänderung. Mein könnte ja sagen wir verlegen den Zeitpunkt weiter nach hinten, wenn schon die ersten Interaktionen der Spieler untereinander möglich sind.

Dazu gab es auch bereits einige innovative Ideen hier in anderen Threads, wodurch ich diese Frage erst einmal grundsätzlich vorab klären wollen würde.

EDIT:

Geändert nach Hinweis von Morgoth


Zuletzt geändert von skeletton am Mi 30. Dez 2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 10:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Der Zeitpunkt der Wahl einer Fraktion ist für mich nach wie vor ein anderer als für Euch. Meiner Meinung nach macht die Wahl einer Fraktion genau dann Sinn, wenn die Vorteile der anderen Galaxien die Mali im Green überwiegen. Aktuell ist es ja aber so, dass außerordentlich viel Energie darauf verwendet wird, so früh wie möglich eine Allianz gründen zu können und dann umgehend in eine Fraktion einzutreten.

Daher nochmal die Frage - wo hakt unser aktuelles Procedere? Ich bin der Meinung, wenn eine Gruppe von (feindlichen) Allianzen - was sich in einer neuen Runde meiner Meinung nach erst nach und nach ergeben sollte - mich nicht in ihrer Fraktion haben will, müssen sie doch bedeutend mehr Mannstärke mitbringen, um das zu bewirken. Sollten es tatsächlich RICHTIG viele Spieler sein, dann können die mich sowohl aus einer Fraktion fernhalten, als auch "meine" Fraktion übernehmen.

Daher nochmal die ernste Bitte - warum die frühe Wahl der Fraktion? Hab ich was übersehen?

Gruß,
Marodeur

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 11:38 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Marodeur hat geschrieben:
...
Daher nochmal die ernste Bitte - warum die frühe Wahl der Fraktion? Hab ich was übersehen?

Gruß,
Marodeur

Weil mit den momentanen Spielerzahlen (und Verteilungen) eine spätere Übernahme quasi unmöglich ist (sofern eine größere organisierte Spielergruppe die Fraktion hält). Möchte man also nicht am Ende mit dem spielen müssen, was die anderen übrig gelassen haben, muss man sich vorzeitig festlegen.

Ansonsten stimme ich dir dahingehend zu, dass eine Fraktionswahl zum frühen Zeitpunkt keinen Mehrwert bietet (im Gegenteil). Daher kamen ja auch Vorschläge, dass die Fraktionswahl an eine Bedingung geknüpft wird, welche erst später erreichbar ist. (Bsp.: Planeten in der entsprechenden Heimatgalaxie oder DE an die Gottheit geopfert...)


Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 11:51 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
TimeHasChanged hat geschrieben:
Marodeur hat geschrieben:
...
Daher nochmal die ernste Bitte - warum die frühe Wahl der Fraktion? Hab ich was übersehen?

Gruß,
Marodeur

Weil mit den momentanen Spielerzahlen (und Verteilungen) eine spätere Übernahme quasi unmöglich ist (sofern eine größere organisierte Spielergruppe die Fraktion hält). Möchte man also nicht am Ende mit dem spielen müssen, was die anderen übrig gelassen haben, muss man sich vorzeitig festlegen.

Ansonsten stimme ich dir dahingehend zu, dass eine Fraktionswahl zum frühen Zeitpunkt keinen Mehrwert bietet (im Gegenteil). Daher kamen ja auch Vorschläge, dass die Fraktionswahl an eine Bedingung geknüpft wird, welche erst später erreichbar ist. (Bsp.: Planeten in der entsprechenden Heimatgalaxie oder DE an die Gottheit geopfert...)


Grüße
Time


I like !
So ist es....

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 16:15 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Das ändert aber nichts an der Tatsache des Fernhaltens von Spielergruppen, wenn man das denn möchte. Lediglich die Dauer des "Wettlaufes" wird verlängert. Denn ohne Fraktion kein Endgame, da ändert der Zeitpunkt der Fraktionswahl einfach nichts.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 17:15 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Wenn du dich als fähiger (Team-)Spieler erweist, wären/sind die Fraktionen doch schön blöd, wenn sie dich ausschließen... Und zu große Spielergruppen auszuschließen wird irgendwann problematisch, da diese einen sonst selbst "vor die Tür" setzen.
Es wird immer wieder einige Spieler geben, die sich nirgends anschließen wollen/können, aber daraus jetzt einen Grund für die Problematik der "zu frühen" Fraktionen zu machen...


Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 09:30 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Im Prinzip hat Morgi aber Recht.

Ich als spieler will doch entscheiden zu welcher der 3 Fraktionen ich gehöre und nicht auf die "Gnade der anderen Mitspieler" setzen muss.


Persönliches Beispiel:

Ich will diese Runde mal die Fanatiker ausprobieren, auf keinen Fall will ich wieder zu den Kapitalisten. Dies hat weniger mit den Spielern dort zu tun, sondern schlicht und ergreifend an den aus meiner Sicht schlechtesten Fraktionsboni und den dicksten Fraktionsmali. Wird wohl schon seinen Grund haben, warum die Kapis immer erst als letzte Fraktion belegt werden :roll: .

Sollte ich nicht zu den Fanas gehen können, so bleibt nur noch die Fraktion der Technos (da finde ich die Bonis zwar immer noch nicht so toll wie bei den Fanas, aber immerhin besser als bei den Kapis).

Warum kann sich nicht jeder Spieler ausssuchen in welche Fraktion er geht?<--- Das Prinzip des "Blockens einer Fraktion" habe ich hier noch nie verstanden :shock:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 12:18 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Naja, so groß sind die Bonis am ende ja nicht..... Zumindest in der Heimatgala sind das selten mehr als 5% bei den Fanas gewesen in der letzten Runde!
Da finde ich den Malus im GH mit 50% weniger Aggilität schon schlimmer, denn da ist selbst ein Kee ein Opfer ;)

Für einen Digg ist die Fraktion der Kapitalisten doch wohl "imba"!
1. RKPL bauen sehr schnell
2. MUPL ermöglichen Agg-Bergbau
3. Im GI bauen die Digg noch schneller
4. Im DW haben sie den Bergbaubonus (wenn ich nicht riesen groß)

Für uns Fanas ist der wichtigste Grund nichtmal die Menge der VUPL und DSPL im FS der Grund der Gründe gewesen sondern die Farbe der dort gefunden Aggs und die damit verbundenen Möglichkeiten ;)
Was man letzte Runde natürlich irgend wie zu kunsten von Digg- Aggs unterlassen hat :o[

Und ich möchte da mal an Runde 2 erinnern! Als eine kleine Fraktion aus 40-50 Kapitalisten (blub, Dr.Ecksack, cirron, Butterfass, eletkra, ........, usw usw) das komplette Horiversum unter Kontrolle hatten!
U.a. durch eine spieltechnische Änderung + einen Zusammenschluss der Techs und Fanas konnte man dem ganzen die Stirn bieten!


Fangt endlich mal an zu spielen und aus den gegeben Mitteln das best mögliche zu machen als ständig nach irgend welchen Haaren in der Suppe zu suchen!
Mir kommen manche Diskussionen getreu dem Motto "Die Badehose ist schuld das ich nicht schwimmen kann" vor!

In diesem Sinne
stand and fight till the end

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de