Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:05 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
skeletton hat geschrieben:
gibts nichts, soviel Flotte habe ich nicht. Um mehr Flotte zu haben oder auch mal DSTR bauen zu können braucht man ja lächerlich hohe Mengen an Ress (im Vergleich zu den Forschungskosten) um den Hafen bzw. die Raumschiffswerkstatt auszubauen. Aber HEY! Genau aus diesem Grund wollte ich auch mal nach rund 2 1/2 Monaten meinen ersten Ressplani kolonisieren!

Nachdem du in jedem Beitrag meckerst und dich beschwerst, habe ich mir mal angeschaut, wie du aufgestellt bist... Und in System 1:529 hast du doch gute Voraussetzungen... Aber wahrscheinlich wäre auch alles schlecht, wenn du dein Wunschstartsystem bekommen hättest. :lol:

Gibt es eigentlich Bonuspunkte, wenn ich deine Transporter abschieße? :twisted:


Anthrax hat geschrieben:
Zitat:
Und dabei dachte ich, dass ihr Jungs diese Runde richtig aufmischen wolltet... Die letzte Runde nur keine Chance hattet, weil ihr später gestartet seid... Was ist daraus geworden?

Narf. Bitte schmeiß nicht jeden mit uns in einen Topf...

Ist das eine Absage an Skeletton sich diese Runde in seiner Wunschfraktion (Fanatiker) wiederzufinden? :mrgreen:


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:18 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Anthrax hat geschrieben:
Zitat:
Und dabei dachte ich, dass ihr Jungs diese Runde richtig aufmischen wolltet... Die letzte Runde nur keine Chance hattet, weil ihr später gestartet seid... Was ist daraus geworden?

Narf. Bitte schmeiß nicht jeden mit uns in einen Topf...

Zitat:
gibts nichts, soviel Flotte habe ich nicht. Um mehr Flotte zu haben oder auch mal DSTR bauen zu können braucht man ja lächerlich hohe Mengen an Ress (im Vergleich zu den Forschungskosten) um den Hafen bzw. die Raumschiffswerkstatt auszubauen. Aber HEY! Genau aus diesem Grund wollte ich auch mal nach rund 2 1/2 Monaten meinen ersten Ressplani kolonisieren!

Nur mal so. Ich hab auch keinen Ressplani und komm dennoch ganz gut über die Runden. Wenn du so Probleme hast, liegt es ggf. ja auch an der Art deines Ausbaus.



Hab doch glatt einen Ressplani tatsächlich utnerschlagen. Kommt davon wenn der so "gut" ist :]]

Immer wieder witzig die 2 Grundaussagen:

1. Es liegt nicht am System

2. Es liegt am Spieler (= Aufbauplan)

Schon mal überlegt, dass es sehr wohl ausschließlich am System liegt?

1. Startsystem: 100 % Zufall, viele hatten Glück, ich absolutes Pech


2. Events: Viele hatten gemischte Events, einige sehr viele sehr gute und ich eben wiederum absoultes Pech:

Besipiel: Allein in der ersten Woche in diesem Jahr hatte ich bereits 2 Wassereinbrüche die mir je eine 17er Min- und Fe-Mine (trotz Rescuestation) zerstört haben. Also habe ich hier wieder etliches an Ress= Zeit verloren. Dabei dachte ich wirklich es kann nicht schlimmer als in den ersten 2 Monaten sein. Auch eine 16er Fe-Mine spuckt bei Wassereinbruch einfach mal nur noch ca. 1k/h aus; also konnte ich gar nicht ausreichend Ress für den weiteren Aufbau sammeln.

Thema Jägerschutz von Koloschiffen:

Theoretisch ja, praktisch nicht möglich, da die Trägerschiffe erst ab F-Lab 11(für Hyperraumtechnik) verfügbar sind. Was braucht man für F-Lab-Ausbau? Richtöög Unmengen an Kristall! Was hatte der skele aufgrund Startsystem+Events kaum/nicht? Richtöög ress!

Fragen warum es am Ausbau hapert bzw. warum die Glücklichen soweit uneinholbar davon eineilen? Keine weiteren wurde alles gesagt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:48 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 19. Jan 2014, 18:46
Beiträge: 33
Zitat:
Ist das eine Absage an Skeletton sich diese Runde in seiner Wunschfraktion (Fanatiker) wiederzufinden? :mrgreen:

Nur n Hinweis meinerseits, dass er nicht zu uns gehört. Scheinbar dachtest du da was anderes ;)

@skeletton

Du hast 3x JUPL und 3x RKPL, soweit ich das aus dem anderem Thread nehme. Ich habe 2x JUPL 2x FOPL und 2x RKPL. Damit ähnlich aufgestellt. Habe wie du gemischt Events und auch n paar Wassereinbrüche hinter mir. Also müsste ich ja genauso arm dran sein wie du.

Ich sehe an deinen Beschreibungen dennoch nicht deine Problematik. Was erwartest du? Ne 30% Bau-Forsch-Wolke mit 300%+ Ress und am besten davon 3 Stk im Startsystem? Natürlich haben manche Ressplanis, aber schonmal drüber nachgedacht, was für andere Vorteile grade JUPL bieten neben der Forschung oder ein FOPL?

Aber scheinbar ist dein Aufbauplan ja so perfekt, dass es NUR an den Events und dem Fehlen der 3 Ultra Wolken in deinem System gelegen haben kann...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 04:30 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 03:56
Beiträge: 1
[quote="TimeHasChanged"]
Wenn davon gesprochen wird, ist von einem längeren Zeitraum die Rede... 2-3 Monate ist hier keine Lange Zeit. Warte mal ab, wenn die meisten Spieler ihre Rasse haben, sich die Fraktionen aufgeteilt haben und die Organisation sich langsam auszahlt...
DANN und erst dann kannst du schauen wie stark der Einfluss der Startsysteme noch ist...[/quote]

Nicht dein ernst. dein ratschlag ist also, dass alle neulinge und leute die sich werden so stark engagieren wollen, noch können
erstmal eine runde abwarten sollen was so passiert.
also der u-mod? weil das wäre die logische konsequenz aus deiner darstellung für alle die nicht voran kommen bzw.
keinen so ausgeklügelt aufbauplan haben oder das spiel so gut kennen.

[quote="Akachan"]Das Problem daran ist, dass 2-3 Monate mehr als genug Zeit sind Neulinge das Spiel gründlich zu vermiesen und diese abwandern zu lassen. Ob sich der Glücksfaktor ausgleicht oder nicht, wenn du nach drei Monaten das Gefühl hast, das Spiel hasst dich, ist jegliche Anfangsmotivation weg, die du eventuell dadurch hattest, als Neuling mit von der ersten Stunde der Runde an dabei zu sein.[/quote]


so kindersch und nun bringt ihr die zwei aussagen mal in einen vernünftigen zusammenhang.
und überlegt nochmal was ihr besser machen könnt! gelle!

besser bashingschutz wäre da ein vorschlag.
bessere (bei weitem nicht so altklug und "von oben herab") anleitungen und echte tips wären das nächste.
besserer zugang zu allen spielrelevanten info's - die nicht in einem forumseintrag von vor drei jahren stecken
oder die alteingesesen horten wie ihr persönlichen schätze - wären auch angesagt.
ja und auch eine zumindest etwas gleichere ausgangssituation wäre dann das nächste.
nur mal so als vorschläge.
oder wohin haben bis jetzt die mühseligen wohlfeinen worte zum beispiel bei der diskussion zu
den events beim start geführt?

und bitte jetzt nicht hysteron proteron oder circulus in demonstrando das langweilt immer so.
echte argumente, warum das nicht geschieht - sonst nix.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 08:12 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
heinz hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
Wenn davon gesprochen wird, ist von einem längeren Zeitraum die Rede... 2-3 Monate ist hier keine Lange Zeit. Warte mal ab, wenn die meisten Spieler ihre Rasse haben, sich die Fraktionen aufgeteilt haben und die Organisation sich langsam auszahlt...
DANN und erst dann kannst du schauen wie stark der Einfluss der Startsysteme noch ist...


Nicht dein ernst. dein ratschlag ist also, dass alle neulinge und leute die sich werden so stark engagieren wollen, noch können
erstmal eine runde abwarten sollen was so passiert.
also der u-mod? weil das wäre die logische konsequenz aus deiner darstellung für alle die nicht voran kommen bzw.
keinen so ausgeklügelt aufbauplan haben oder das spiel so gut kennen.

Ähm, ja äh? Nein?!
Es geht lediglich darum, dass sich der Zufallseinfluss in der Zeit relativiert. Wer sich nicht so stark engagieren will (ich hoffe deine Aussage ist damit richtig gedeutet), wird sich auch nicht durchweg dahingehend äußern, dass er durch das Glück der anderen benachteiligt ist.

heinz hat geschrieben:
Akachan hat geschrieben:
Das Problem daran ist, dass 2-3 Monate mehr als genug Zeit sind Neulinge das Spiel gründlich zu vermiesen und diese abwandern zu lassen. Ob sich der Glücksfaktor ausgleicht oder nicht, wenn du nach drei Monaten das Gefühl hast, das Spiel hasst dich, ist jegliche Anfangsmotivation weg, die du eventuell dadurch hattest, als Neuling mit von der ersten Stunde der Runde an dabei zu sein.



so kindersch und nun bringt ihr die zwei aussagen mal in einen vernünftigen zusammenhang.
und überlegt nochmal was ihr besser machen könnt! gelle!

Ausnahmsweise und nur für dich:
Wer als Neuling solo (ohne Zusammenspiel mit anderen) in Horizon durchstarten will, sollte nicht allzu doll auf den Kopf gefallen sein und sich von anfänglichen Einflüssen des Zufalls nicht entmutigen lassen.
Wer allerdings seine Chancen steigern möchte, sollte evtl. Anschluss suchen.

Was ich nächstes Mal besser machen kann? Einige Beiträge hier ignorieren...

heinz hat geschrieben:
besser bashingschutz wäre da ein vorschlag.

Wo wird hier gebasht? Hast du da vlt eine andere Definition?
heinz hat geschrieben:
bessere (bei weitem nicht so altklug und "von oben herab") anleitungen und echte tips wären das nächste.

Zu Beginn des Threads bekommt er 2 durchaus angemessene Antworten (Tassadar und DrEcksack), die gekonnt ignoriert werden... Wie gesagt, ich versuche es das nächste Mal auch mit Ignoranz.
heinz hat geschrieben:
besserer zugang zu allen spielrelevanten info's - die nicht in einem forumseintrag von vor drei jahren stecken
oder die alteingesesen horten wie ihr persönlichen schätze - wären auch angesagt.

Da kannst du dich gern einbringen und das Wiki ergänzen... Ansonsten kann ich dir auch gern dein Frühstück vorkauen und dich morgens anziehen?
heinz hat geschrieben:
ja und auch eine zumindest etwas gleichere ausgangssituation wäre dann das nächste.
nur mal so als vorschläge.

Wirst du hier wohl nicht finden, da es keine vorgefertigte 0815-Startsituation geben wird. (Aussage findest du irgendwo von Marodeur zum entsprechenden Thema)
heinz hat geschrieben:
oder wohin haben bis jetzt die mühseligen wohlfeinen worte zum beispiel bei der diskussion zu
den events beim start geführt?

Da setze dich mit dem Entwicklerteam in Verbindung...

heinz hat geschrieben:
echte argumente, warum das nicht geschieht - sonst nix.

Die einzigen "unechten" Argumente lese ich bisher von Skeletton.


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 11:24 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Bevor du solche von Arroganz und Herablassung triefenden Posts verfasst, solltest du die Beiträge hier wirklich ignorieren. Und dann tu es auch und rede nicht immer davon.

Hast du dich mal für 5 Minuten in die Rolle eines Neulings versetzt, der hier zum ersten Mal ins Forum schaut und einfach nur mitliest, was hier geschrieben wird? Der überwiegende Teil dieser Klientel dürfte zum Schluss kommen, daß man hier besser nichts schreibt, vielleicht sogar besser mit dem Spiel aufhört.

skeletton polarisiert ganz sicher und seine Beiträge zeigen auch nicht, daß er Bereitschaft zur Einsicht an den Tag legt, aber ist das ein Grund ihn gleich erstmal einer Spielergruppe zuzuschlagen und diese Gruppe dann unisono in den Dreck gezogen wird? Zudem, wenn du bei skelettons Beiträgen zumindest ansatzweise auch konstruktive Stellen vorhanden, zugegeben, man muß etwas suchen, aber ich habe den Eindruck, daß bei vielen, der hier aktiv Schreibenden, diese Bereitschaft, mal abseits der eigenen Gewohnheiten zu lesen (und zu verstehen) nicht vorhanden ist. Tut man nicht das, was schon immer so gemacht wurde, ist man zu blöd/zu neu/zu unerfahren/zu whatever.

Ist das wirklich die Art, wie dieses Forum stattfinden soll?

Ich nehme mal Akachans Post auf. Wenn jemand hier neu anfängt, ist demjenigen die Dauer der Runde erstmal völlig gleichgültig. Da geht es darum, dabeibleiben oder aufhören. Das Spiel muß also den Drang wecken, es weiterspielen zu wollen. Manche verlieren schnell die Lust, andere haben mehr Ausdauer. Die erste Gruppe kann man kaum behalten, die spielen alles mögliche an und verschwinden meist, egal, was man bietet. Der Rest will potentiell bleiben, dazu muss aber was da sein, daß das Bleiben lohnt. Und gerade der Anfang einer Runde hat das größte Potential, neue Spieler für ein Spiel zu gewinnen. Jeder fängt bei 0 an, die Chancen sind für alle gleich und da fängt es an, hier sind die Chancen nicht für alle gleich. Klar, jeder kann Glück/Pech mit dem Startsystem/den Events haben. Es ist auch nicht gewollt, diesen Glücksfaktor zu eliminieren. Die Diskussionen bisher drehten sich um das mögliche drehen an verschiedenen Stellschrauben in diesem Glückssystem. Wenn bei solchen Diskussionen Maximalforderungen auftauchen, sollten die nicht so ernst genommen werden, irgendwo in der Mitte liegt meist das Optimum.

Wenn ich mal in die Highscore schaue, so gibt es wohl rund 270-280 Spieler, die mehr oder weniger regelmäßig spielen. Für den Anfang einer Runde finde ich das schon etwas wenig. Stellt sich denn wirklch niemand die Frage, warum das so ist?

Um auf die Threadfrage "Wie man mit Spielern umgeht" zurückzukommen, hier im Forum zum Großteil extrem schlecht. Ich weiß nicht, ob heinz Neuspieler oder Altspieler ist, ich gehe mal von neu aus, weil nur 1 Beitrag, diesem dann zu sagen, er solle doch das Wiki ergänzen oder ob man ihm sein Frühstück vorkauen und anziehen solle ist eine absolute Frechheit, die einfach nur davon zeugt, daß hier eine "Willkommenskultur" für neue Spieler einfach nicht stattfindet, vielleicht auch gar nicht stattfinden soll?

Auf die Art und Weise wird es mit der Gewinnung von neuen Spielerschichten zumindest sehr sehr schwer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 11:31 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
heinz hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
besserer zugang zu allen spielrelevanten info's - die nicht in einem forumseintrag von vor drei jahren stecken



Also hier muss ich Anmerken dass wir ein WIKI haben, und das ist nicht annähernd so schlecht wie gerne behauptet wird. Ganz im Gegenteil!
Und Nein, perfekt ist es auch nicht. Da es von Spielern geführt ist kann es mal passieren dass irgendwo mal Daten fehlen oder sich sogar etwas falsches einschleicht.

Das "Hauptproblem" ist aber dass Horizon ein sehr komplexes Spiel mit sehr vielen Feinheiten ist. Und es gibt oft viele Artikel die dasselbe Thema von verscheidenen Seiten ankratzen.
Z.B. können Minenräumer ohne Strafe abgeschossen werden wenn sie im Einsatz sind. Aber wo steht sowas? Beim Artikel über Kämpfe? Über Hinterhalte? Über Minenräumer? Über möglichkeiten der Verteidigung? Oder doch vielleicht bei den Artikeln zu den einzelnen Minenräumer Arten?

Es gibt die Informationen also durchaus, nur sie auch zu finden und dann nicht zu überlesen ist nicht immer einfach. Und genau hier ist jeder einzelne Spieler selbst gefordert. Lest das Wiki oft, lest es aufmerksam, oder such euch andere Spieler mit denen ihr euch austauschen könnt. Selbt Spieler die schon Jahrelang dabei sind müssen oft genug wegen Feinheiten nachfragen. Das bedeutet nicht dass die Informationen nicht vorhanden sind!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 12:38 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Morgoth hat geschrieben:
Bevor du solche von Arroganz und Herablassung triefenden Posts verfasst, solltest du die Beiträge hier wirklich ignorieren. Und dann tu es auch und rede nicht immer davon.

Gebe ich dir Recht, ist nicht schön. Aber irgendwann reicht es mir auch mal, ich werde versuchen mich hier wieder zurückzuhalten.

Morgoth hat geschrieben:
Hast du dich mal für 5 Minuten in die Rolle eines Neulings versetzt, der hier zum ersten Mal ins Forum schaut und einfach nur mitliest, was hier geschrieben wird? Der überwiegende Teil dieser Klientel dürfte zum Schluss kommen, daß man hier besser nichts schreibt, vielleicht sogar besser mit dem Spiel aufhört.

Setzt sich denn der Neuling hin und denkt über seinen Post nach, bzw formuliert ihn so, dass er auch ernst zu nehmen ist? Es wurden eigentlich ALLE Posts, die in ordentlichem Ton formuliert wurden und/oder durchdacht waren auch "gewinnbringend" beantwortet.

Morgoth hat geschrieben:
skeletton polarisiert ganz sicher und seine Beiträge zeigen auch nicht, daß er Bereitschaft zur Einsicht an den Tag legt, aber ist das ein Grund ihn gleich erstmal einer Spielergruppe zuzuschlagen und diese Gruppe dann unisono in den Dreck gezogen wird? Zudem, wenn du bei skelettons Beiträgen zumindest ansatzweise auch konstruktive Stellen vorhanden, zugegeben, man muß etwas suchen, aber ich habe den Eindruck, daß bei vielen, der hier aktiv Schreibenden, diese Bereitschaft, mal abseits der eigenen Gewohnheiten zu lesen (und zu verstehen) nicht vorhanden ist. Tut man nicht das, was schon immer so gemacht wurde, ist man zu blöd/zu neu/zu unerfahren/zu whatever.

Sry, die konstruktiven Stellen suche ich vergebens. Die Fehler liegen im System, die anderen sind schuld...
Jeder kann seinen eigenen Weg wählen/finden und diesen auch so spielen, nur liegt es dann an jedem selbst. Ich hab bisher immer anders angefangen und mich irgendwie durchgewurschtelt. Es gibt, auch aufgrund der Events einfach keinen wirklich perfekten Weg. (Die Möglichkeiten möchte ich jetzt mal nicht weiter ausführen, da gibt es in anderen Threads genügend Ansätze.)


Morgoth hat geschrieben:
Ist das wirklich die Art, wie dieses Forum stattfinden soll?

Nein, sollte es nicht. Aber so wie du forderst, dass ich mich in die Lage eines Neulings versetzen soll... versetze dich mal in (beispielhaft) meine Situation. Stelle dir vor du versuchst jemandem "zu helfen" und ihm was zu erklären und alles prallt ab und die anderen sind schuld (immer wieder und egal zu welchem Thema). Da behälst du sicher auch nicht immer den Puls untern. ;)

Morgoth hat geschrieben:
Ich nehme mal Akachans Post auf. Wenn jemand hier neu anfängt, ist demjenigen die Dauer der Runde erstmal völlig gleichgültig. Da geht es darum, dabeibleiben oder aufhören. Das Spiel muß also den Drang wecken, es weiterspielen zu wollen. Manche verlieren schnell die Lust, andere haben mehr Ausdauer. Die erste Gruppe kann man kaum behalten, die spielen alles mögliche an und verschwinden meist, egal, was man bietet. Der Rest will potentiell bleiben, dazu muss aber was da sein, daß das Bleiben lohnt. Und gerade der Anfang einer Runde hat das größte Potential, neue Spieler für ein Spiel zu gewinnen. Jeder fängt bei 0 an, die Chancen sind für alle gleich und da fängt es an, hier sind die Chancen nicht für alle gleich. Klar, jeder kann Glück/Pech mit dem Startsystem/den Events haben. Es ist auch nicht gewollt, diesen Glücksfaktor zu eliminieren. Die Diskussionen bisher drehten sich um das mögliche drehen an verschiedenen Stellschrauben in diesem Glückssystem. Wenn bei solchen Diskussionen Maximalforderungen auftauchen, sollten die nicht so ernst genommen werden, irgendwo in der Mitte liegt meist das Optimum.

Die Diskussionen in anderen Threads, ja. Und evtl. findest du da auch Beträge in denen auch von "Altspielern" Vorschläge zu Veränderungen gemacht wurden... Wer suchet der findet.

Morgoth hat geschrieben:
Wenn ich mal in die Highscore schaue, so gibt es wohl rund 270-280 Spieler, die mehr oder weniger regelmäßig spielen. Für den Anfang einer Runde finde ich das schon etwas wenig. Stellt sich denn wirklch niemand die Frage, warum das so ist?

Dazu gab es auch diverse Diskussionen und eine vollkommen zutreffende Antwort wirst du darauf wohl nicht finden. Wenn du jetzt darauf hinauswillst, dass neue Spieler direkt durch abwertende Forenbeiträge vergrault werden, möchte ich dir doch wiedersprechen. Wer sich hier vernünftig äußert, bekommt auch eine vernünftige Antwort.

Morgoth hat geschrieben:
Um auf die Threadfrage "Wie man mit Spielern umgeht" zurückzukommen, hier im Forum zum Großteil extrem schlecht. Ich weiß nicht, ob heinz Neuspieler oder Altspieler ist, ich gehe mal von neu aus, weil nur 1 Beitrag, diesem dann zu sagen, er solle doch das Wiki ergänzen oder ob man ihm sein Frühstück vorkauen und anziehen solle ist eine absolute Frechheit, die einfach nur davon zeugt, daß hier eine "Willkommenskultur" für neue Spieler einfach nicht stattfindet, vielleicht auch gar nicht stattfinden soll?

Ok, etwas sehr überspitzt formuliert, sry dafür.
Von den "Altspielern" wird gefordert, dass sie sich in die Situation der Neulinge denken, aber die Neulinge brauchen die Posts gar nicht richtig lesen?! Wo steht, dass man im Umode abwarten soll, bis das Spiel läuft?
Gegebene Tipps zu ignorieren und sich zu beschweren, dass es keine gibt, ist ok?
Von anderen zu fordern, dass sie eine Anleitung erstellen, weil man aus dem Gegebenen selbst nichts machen kann?

Ich bemühe mich jetzt wirklich mich hier rauszuhalten, vlt kannst du dich ja dann einbringen, wenn du mehr aushälst und nicht so leicht genervt reagierst...
Letztlich scheint doch der einzig richtige Weg der Reaktion auf solche Spieler ingame zu sein.

Morgoth hat geschrieben:
Auf die Art und Weise wird es mit der Gewinnung von neuen Spielerschichten zumindest sehr sehr schwer.

Mit manchen Spielerschichten möchte zumindest ich mich nicht wirklich weiter befassen...


Bis bald
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 13:08 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Ich finde es außerordentlich schade, daß du im ersten Halbsatz Einsicht reklektierst, um das im zweiten Halbsatz dann gleich wieder kaputt zu machen.

Beispiel:

Zitat:
Ok, etwas sehr überspitzt formuliert, sry dafür.
Von den "Altspielern" wird gefordert, dass sie sich in die Situation der Neulinge denken, aber die Neulinge brauchen die Posts gar nicht richtig lesen?!


Wo steht denn, daß Neulinge Posts nicht lesen müssen? Was soll diese total unnötige Polemik?

Wann warst du das letzte Mal irgendwo neu? Meisten findet das doch folgendermaßen statt. Man meldet sich im dazugehörigen Forum an und liest erstmal mit, die wenigsten schreiben sofort drauf los. Und ich sage es gerne nocheinmal, dieses Forum ist für Neulinge in fast jeder Hinsicht abschreckend. Das fängt mit dem doch etwas rauhen Grundton an, geht über die "Pflege" bis hin zur "Betreuung" durch die Entwickler. Dadurch wird die Hemmschwelle, hier etwas beizutragen, wohl eher nicht kleiner.

Und zu allem Überfluss kommen dann deine Posts. Du regst dich (zu Recht) über skelettons Posts auf, drischt aber dann auch gleich auf andere ein, ohne auch nur eine Sekunde zu differenzieren. Nicht jeder Neuling ist skeletton und hat so einen Rundumschlag wohl kaum verdient.

Wenn jemand unsachlich schreibt, dann lässt man diesen links liegen, wenn man schon merkt, daß einem die Zornesader anschwillt. Vielleicht findet sich jemand anderes, der sich damit befasst und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Aber alles ist besser, als solche Pamphlete rauszuhauen. Denn die wirken gleich doppelt anschreckend, 1. durch den Ton und 2. durch das Diffamieren anderer Spielergruppen/Spieler.

Nochmal, niemand verlangt die totale Hingabe und absoluten Sanftmut zu jedem Blödsinn, aber bevor man sich so richtig über alles auskotzt, vielleicht doch lieber nichts schreiben. Denn meist steht der Blödsinn schon für sich alleine, da muß man sich nicht im Zwiefel noch selbst disqualifizieren.

BTW, so Äußerungen wie "Letztlich scheint doch der einzig richtige Weg der Reaktion auf solche Spieler ingame zu sein" sind nicht besonders erwachsen. Jemanden extra angreifen, nur weil er im Forum Blödsinn schreibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:33 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Morgoth hat geschrieben:
Hast du dich mal für 5 Minuten in die Rolle eines Neulings versetzt, der hier zum ersten Mal ins Forum schaut und einfach nur mitliest, was hier geschrieben wird? Der überwiegende Teil dieser Klientel dürfte zum Schluss kommen, daß man hier besser nichts schreibt, vielleicht sogar besser mit dem Spiel aufhört.


Jop. So ist es. Zumindest was das Thema Abschreckung angeht. Ich kann mich an meine Anfangszeit hier erinnern, ich hab erst Monate lang nur gelesen, bis ich zum ersten mal was geschrieben habe.
Viel schwieriger war es dann, die Hemmschwelle zu überschreiten, überhaupt mit jemand anderem zu interagieren, IGMs zu schreiben.


Allerdings:
1. Pauschalisierungen fallen sehr leicht (du tust es per Difinition auch, indem du behauptest, das gesamte Forum und alle alten Hasen sind absolut abschreckend, nur mal so als Beispiel ;) )
2. Hinter diesen Nicks verstecken sich Menschen. Menschen machen Fehler. Das ist nicht schlimm, es wird erst schlimm, wenn nichts aus diesen Fehlern gelernt wird. (An dieser Stelle mal von einem alten Hasen ein Entschuldigung an die "neuen", das es momentan hier so rau ist. Es gilt allerdings: Harte Schale, weicher Kern - die meisten hier sind lieb und nett und brav solange man das auch ist. Allerdings ist das ein Kriegsspiel und wenn nur mit Wattebälle geschossen werden würde...)
3. Die Antwort geht (vermutlich) an die Type Skeletton. Wer mal so die Historie durchliest von seinen neueren Posts (und deren Antworten), der wird feststellen, das (gefühlt und subjektiv, und ja, ich bin auch schon mit ihm zusammengeprallt) 60% seiner Aussagen einfach falsch (oder nur halbwahr) sind und rein der Provokation dienen, tlw sogar um das Spiel und den Gegenüber zu diffamieren. Dass er damit Erfolg hat - doof, die Antworten fallen auch demenstprechend auf, aber hey: Menschen.


Wenn Neulinge merkbar dazulernen und interessiert an den Antworten sind und sie großteils aus dem ihm zugänglichen Datenbanken (wiki, begrenzt Forenthreads) zieht, wird hier auch schnell, freundlich geantwortet und geholfen, teilweise auch ingame.
Wer allerdings ein Kanal sucht um zu diffamieren, Halbwahrheiten und Lügen zu verbreiten, dem sind auch schnelle antworten gesichert, freundlich werden sie jedoch wahrscheinlich nicht sein.



Was Verteidigung allgemein angeht: die Denkschrift Passive Verteidigung sollte Grundstein für jedes neue Imperium sein, denn die Tips dort funktionieren. Die zwischenmenschliche Komponente ist allerdings dort vorneweg gelassen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de