Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 17:35 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
@ Heinz lass dich von den Aussagen bzw. dem Verhalten einiger weniger hier im Forum nicht verjagen bzw. abschrecken. Die allermeisten sind ingame sehr nett und umgänglich, auch die Angreifer. (hieronymus der Kaffe wäre dann soweit, aber die "Spaßdamen" und das "Spaßzeug" msust du diesmal mitbringen :lol: )

@ Morgi:

Ach kein Problem, ich bin Verunglipmfungen und Diffarmierungen hier in dem Forum schon gewohnt, das stört nicht mehr bzw. fällt ja kaum noch auf.

3 Dinge, die mich aber dennoch "bewegen" will ich nicht unkommentiert lassen:

1. Die Behauptung ich würde in diesem Thread erteilte Ratschläge ignorieren ist falsch! Es stimmt einfach nicht! Wenn Begründungen bei Ratschlägen geliefert werden, warum diese nicht anwendbar/umsetzbar sind (Stichwort fehlende Gebäude-/Forschungsvoraussetzungen), dann hat dies rein gar nichts mit ignorieren von Ratschlägen zu tun. Die Wahrnehmung als Ignoranz ist daher durchaus.... "interessant".

2. Es wurde und wird mir mangelnde Umgangsformen was das Thema "Ton" desöfteren vorgeworfen: Hier kann ich nur sagen: Haltet euch doch selber erst einmal daran. Im Thread um die Fraktionsgründung war der Ton schärfer als in dem Thread über die Events/Glücksspiel, und in diesem Thread hatte ich nicht 1 (!) Post verfasst. Also scheint es eher nicht an meiner Person zu liegen.

3. Techtree:

Soweit mir bekannt ist, ist der Techtree der Gilde der einzige noch öffentlich zugängliche Techtree(der andere ist nicht mehr erreichbar).

Hiermit sage ich einfach mal:

DANKE für die Öffentlichmachung des Techtrees!


Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Angaben alle zu 100% korrekt sind, ist das jedenfalls die einzige Möglichkeit einen öffentlich einsehbaren Techtree fürs Horiversum zu bekommen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 18:22 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Danke DanTonk. Ich mag das auch nicht, dass alle immer in einen Topf geworfen werden. Ich zähle mich zu den alten Hasen und ich dachte bisher immer, dass ich sehr nachsichtig und auch wenns sein muss, mal langatmig versuche meine "Einsichten" zu erklären. <-- Man sieht sich ja immer besser als man wirklich ist, deshalb die Aussage mit Vorsicht genießen.

Aber nehmen wir mal, diesen Thread und den ersten Post. [Ich editiere ein paar Leerzeilen raus und ändere vielleicht mal ne Formatierung.]
skeletton hat geschrieben:
so viel zum Thema "auf lange Sicht gleich sich das Glück aus":
Ingamenachricht
is nicht, das ist mein bergbauplanet. such dir was anderes schmarotzer Zunge raus

War ein Versuch mit einem CCOL den Planeten (MIPL) Behunim VII (1:497:7) zu kolonisieren.
Ergo heißt ds für mich damit auch: Das wars!

Ok, das ist zuerst mal ein einzelner Angriff. Das CCOL wurde höchst wahrscheinlich von einem Kriminellen abgeschossen (da haben wir gerade mal ne Handvoll im Moment). Und die Schlussfolgerung ist zuerst mal Mimimi. Wobei letzteres schon mehrfach von skelleton angedeutet wurde, dass er aufhört und keinen Spaß mehr am Spiel hat (kann man z.B. auch am Systemnamen sehen), was vielleicht meine Wahrnehmung verfälscht.

skeletton hat geschrieben:
Ich kann keine Planeten kolonisieren, da ich nichts(ich wiederhole) NICHTS der Übermacht an Zerstörern entgegenzusetzen habe!


Aha, kein anderer Planet ist also kolonisierbar? Das lässt sich ja nur Schlussfolgern wenn alle Kriminellen Spieler (oder diejenigen, die ihn auf der Feindesliste haben) um jeden Planeten einen HH gelegt haben. Das halte ich für total übertrieben und unwahrscheinlich.

Aber richtig ist, dass er nichts gegen die Übermacht der Zerstörer tun kann. Er kann nur versuchen das System zu überwachen, den Spieler der den HH gelegt hat überwachen und dann in einem günstigen Moment nochmal versuchen zu kolonisieren oder sich einen anderen Planeten aussuchen. Der Zustand nichts gegen DSTR tun zu können ändert sich, sobald man Trägerschiffe und Jäger oder selbst Zerstörer bauen kann oder jemanden findet der das schon kann.

skeletton hat geschrieben:
Heißt für mich auch:

Nur die Glücklichen dürfen Spaß am Horiversum haben, da diejenigen mit weniger guten Startsystem/Events absolut nichts gegen dijenigen unternehmen können, die anderne den Spaß am Spiel nehmen!


Das ist richtig. Du kannst im Moment nichts gegen diese Spieler aktiv tun. Du kannst dich nur unattraktiv machen. Das geht. 5er Bunker und kleinere STRN Flotten ist der Kern der passiven Verteidigung.

Die Frage ist aber, wie viele Spieler gibt es denn, die anderen den Spaß nehmen wollen, also gezielt gegen Spieler vorgehen und wie viele die einfach nur ihre Strategie verteidigen? Und wie lange hält der Zustand an? Ich vermute in ca. zwei bis drei Wochen werden die ersten Nicht-Piraten in der Lage sein GDST zu mieten, dann nimmt die Piraterie sehr schnell ab.

skeletton hat geschrieben:
Warum ein Spiel rein vom Glück (noch dazu in dieser Stärke) bestimmt wird weiß ich nicht, für jedes Spiel aber das Todesurteil!

Also "rein vom Glück" und dann "in dieser Stärke" ist schon mal ein sehr seltsame Argumentation. Dass es "das Todesurteil für jedes Spiel ist" stimmt ja auch nicht. Wir sind immerhin schon in Runde 4.

Insgesamt stellt sich die Frage, was dieser Post - ausser zu jammern - sollte? Es wird ja keine direkte Kritik geübt, die nicht schon in einem anderen Thread breit diskutiert wurde. Es wird nur Mantraartig wiederholt, dass wenn alle das gleiche Startsystem und Events hätten, alles besser wäre. Positiv ist aber, dass trotz allem Gejammer, Skelleton das Spiel so sehr mag, dass er immer noch dabei ist.

Und jetzt noch was konstuktives von mir
Ich sehe durchaus Potential darin, die negativen Events in den Anfangsphasen abzuschalten. Es ist für die Motivation von neuen Mitspielern schlimmer durch ein zufälliges Event benachteiligt zu werden als ein positives nicht zu bekommen. Für den Spielverlauf von ca. 3 Jahren ist es irrelevant, da es im langen Verlauf auf das Team ankommt.

Der größte Unterschied ist am Anfang, ob man ein System mit oder ohne LVPL erhält alternativ auch einen gute Wolke (Bau-/Foschungskosten/Ress oder Kombi) oder einen guten JUPL (um 55%). Dadurch gewinnt man "viele Tage" ... nur ändern möchte ich daran nichts. Mir gefällt diese "Ungerechtigkeit".

Zum Thema Startsystem:
Ich hätte mit einem reinen FOPL-System ähnlich viel Minerale und deutlich mehr Treibstoff produziert, als mit meinem Startsystem in dieser Runde. Alles am System festzumachen, halte ich für übertrieben.

PS: Ja auch von mir danke für den Techtree. Ich nutzte den auch ständig.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 18:37 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 29. Dez 2015, 11:38
Beiträge: 10
DanTonk hat geschrieben:
Was Verteidigung allgemein angeht: die Denkschrift Passive Verteidigung sollte Grundstein für jedes neue Imperium sein, denn die Tips dort funktionieren. Die zwischenmenschliche Komponente ist allerdings dort vorneweg gelassen...


Was auch helfen kann, ist eine freundliche, lustige, vllt mit ein wenig Roleplay verbundene IGM, die von Dan Tonk erwähnte Zwischenmenschliche Komponente.
Kleines, praktisches Beispiel:
Schlatt, der Fiese schickt ein LEVE bei meinem STPL vorbei. Ich habe keine Chance, diesen "Angriff" abzuwehren.
Ein "zwischenmenschliche Komponente" später: Schlatt zieht den LEVE ab und ich habe meine Ruhe - Problem gelöst, ohne Verluste für beide Seiten (Zugegeben, ohne den bereits geklauten Ress wieder zurück zu geben)
Geht doch auch ohne Trollen, Hass-IGM oder ähnliches, wie es hier scheinbar schon gab (hm, Politikbereicht?

Was den Rest angeht: keine Ahnung, kenn ich mich (noch) nicht aus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 19:25 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
@Jones

Nein, ich wollte nicht alle Altspieler in einen Topf werfen, dich sowieso nicht, aber ich kenne auch nicht alle Altspieler, sollte das so rüber gekommen sein, sorry dafür:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie man mit Spielern umgeht
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 23:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Zur CCOL-Problematik:

Der Tonfall mit "Besiedeln is nich, weil mein BB-Planet" ist natürlich nicht nett. Schon deshalb würde ich mir den holen. Bleibt die Frage, wie:

Ist der Spieler kriminell oder gesucht, genügt ein DSTR-Paket vom Händler, um es selbst zu lösen. Aber ich denke, ich würde mir eine befreundeten Spieler mit höherem Entwicklungsstand suchen und den um Hilfe bitten. Die Flottenmaskierungsschiffe können sicher schon mehrere Spieler bauen und damit kann dein Freund auch unerkannt bleiben.

Ist der Spieler legal, kann man kurz nacheinander 2 CCOL losschicken - spätestens dann überlegt er sich den zweiten Angriff nochmal.

Oder man bittet jemanden weiter entwickelten, doch bitte für die Besiedlungszeit eine Schutzflotte hinzustellen - das geht ja auch.

Oder - das wäre vermutlich meine erste Wahl gewesen - eine nette IGM an den Drohenden, ein bissel nett bitten und abwarten - die Erfahrung zeigt, dass das zumindest in vielen Fällen hilft.

Gruß,
Maro

PS: Bitte an alle - wieder ein wenig zur Tagesordnung zurückkehren und das anpflaumen lassen - danke...

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de