Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 23:21 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Der Post war gut, aber dann musstest du den letzten Absatz noch schreiben, tja, schade. Wenn andere Meinungen so scheiße sind, macht halt das Forum dicht oder einfach nicht lesen. Dieses Gemecker über angebliches "Geheule" ist enorm ermüdend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 11:23 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Smu hat geschrieben:
Naja, so groß sind die Bonis am ende ja nicht..... Zumindest in der Heimatgala sind das selten mehr als 5% bei den Fanas gewesen in der letzten Runde!
Da finde ich den Malus im GH mit 50% weniger Aggilität schon schlimmer, denn da ist selbst ein Kee ein Opfer ;)

Für einen Digg ist die Fraktion der Kapitalisten doch wohl "imba"!
1. RKPL bauen sehr schnell
2. MUPL ermöglichen Agg-Bergbau
3. Im GI bauen die Digg noch schneller
4. Im DW haben sie den Bergbaubonus (wenn ich nicht riesen groß)

Für uns Fanas ist der wichtigste Grund nichtmal die Menge der VUPL und DSPL im FS der Grund der Gründe gewesen sondern die Farbe der dort gefunden Aggs und die damit verbundenen Möglichkeiten ;)
Was man letzte Runde natürlich irgend wie zu kunsten von Digg- Aggs unterlassen hat :o[

Scheinbar sehen das nicht alle Spieler so. Bei einigen mögen es (mir nicht verständliche) sentimentale Gefühle gegenüber bestimmter Fraktionen sein und bei vielen anderen überwiegen wohl die "Vorteile" der anderen Fraktionen...

Smu hat geschrieben:
Und ich möchte da mal an Runde 2 erinnern! Als eine kleine Fraktion aus 40-50 Kapitalisten (blub, Dr.Ecksack, cirron, Butterfass, eletkra, ........, usw usw) das komplette Horiversum unter Kontrolle hatten!
U.a. durch eine spieltechnische Änderung + einen Zusammenschluss der Techs und Fanas konnte man dem ganzen die Stirn bieten!

Hat jetzt genau was mit den Fraktionen und der hier zur Diskussion stehenden Fraktionswahl zu tun? Nicht mal zu dem "Ausschluss bestimmter Spielergruppen" kann ich da einen Bezug erkennen.


Smu hat geschrieben:
Fangt endlich mal an zu spielen und aus den gegeben Mitteln das best mögliche zu machen als ständig nach irgend welchen Haaren in der Suppe zu suchen!
Mir kommen manche Diskussionen getreu dem Motto "Die Badehose ist schuld das ich nicht schwimmen kann" vor!

In diesem Sinne
stand and fight till the end

Ich bin nur nicht in der Top100 weil Smu mitspielt... Find das voll gemein! :o[

skeletton hat geschrieben:
...
Ich als spieler will doch entscheiden zu welcher der 3 Fraktionen ich gehöre und nicht auf die "Gnade der anderen Mitspieler" setzen muss.

In welchem anderen System musst du als Spieler nicht auf die "Gnade der anderen Mitspieler" setzen? Selbst wenn du einer Allianz beitreten möchtest, obliegt es der dortigen Führung dir den Zutritt zu gewähren...

skeletton hat geschrieben:
Warum kann sich nicht jeder Spieler ausssuchen in welche Fraktion er geht?<--- Das Prinzip des "Blockens einer Fraktion" habe ich hier noch nie verstanden :shock:

Als Spieler dürfte es dir relativ leicht fallen dir eine Fraktion auszuwählen. Die Problematik ist doch eher im Bereich der Allianzen anzusiedeln. Soll heißen, dass durch die frühe Fraktionswahl diese für die eigenen Allianzen gesichert wird und es (zumindest bei den momentanen Spielerzahlen) für "fremde" Allianzen nicht ohne diplomatische Kommunikation zu einem Beitritt kommen kann.
Was dahingehend sinnvoll sein kann, dass sich nicht ALLE Spieler in einer Fraktion zusammenfinden (und sei es am Ende ein "Winning-Team-Join").


Wenn ich das nochmal zusammenfasse (steht auch schon in diversen anderen Threads) und auf Maro's Frage, warum so früh eine Fraktion gewählt wird, antworte:
Weil die Fraktionsboni/Heimatgalaxien unterschiedlich bewertet werden und bereits früh im Spiel entschieden wird, welche Fraktionen "weg" sind. Wenn dafür selbst die nicht unerheblichen Mali im GREEN in Kauf genommen werden, scheint das Bedürfnis die Fraktion für die kommende Runde selbst zu wählen doch relativ groß und ausser die Mali noch stärker wirken zu lassen, sehe ich nur die Anforderungen für den Beitritt/die Gründung zu/von Fraktionen anzupassen...


Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 12:52 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
TimeHasChanged hat geschrieben:
In welchem anderen System musst du als Spieler nicht auf die "Gnade der anderen Mitspieler" setzen? Selbst wenn du einer Allianz beitreten möchtest, obliegt es der dortigen Führung dir den Zutritt zu gewähren...


Und in welchem anderen Spiel führt dieser Ausschluss auch zu einem Ausschluss von Spielinhalten? Eine Allianz zu gründen ist da noch nicht einmal das Problem, wenn die anderen Allianzen nicht wollen oder sie einem nicht gefallen. Falls also die Mitgliedschaft in einer Allianz notwendig ist, kein Problem, losbar. Aber eine Allianz ist hier zwar notwendig, aber nicht hinreichend für die Teilnahme an den Endgameinhalten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 14:46 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
TimeHasChanged hat geschrieben:

Smu hat geschrieben:
Und ich möchte da mal an Runde 2 erinnern! Als eine kleine Fraktion aus 40-50 Kapitalisten (blub, Dr.Ecksack, cirron, Butterfass, eletkra, ........, usw usw) das komplette Horiversum unter Kontrolle hatten!
U.a. durch eine spieltechnische Änderung + einen Zusammenschluss der Techs und Fanas konnte man dem ganzen die Stirn bieten!

Hat jetzt genau was mit den Fraktionen und der hier zur Diskussion stehenden Fraktionswahl zu tun? Nicht mal zu dem "Ausschluss bestimmter Spielergruppen" kann ich da einen Bezug erkennen.

Grüße
Time



Ich bin soeben darauf hingewiesen worden etwas OffTopic zu sein! Von d.h. hast du lieber Time natürlich recht, das meine Aussage nichts mit dem Ausgangspost zu tuen haben kann.... Ich bezog mich jedoch auf die im Verlauf geäußerten Einzelheiten und möchte mich vielmals dafür entschuldigen!
Offenbar bin ich OffTopicer gewesen als andere :||

Aus diesem Grund habe ich den Originaltext nochmals geändert! Ich Bitte um sachliche Fortsetzung der Diskussion am ende dieses Threads

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Zuletzt geändert von Smu am Di 5. Jan 2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 14:56 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Bitte lies doch den Thread von Anfang an, es geht um den Zeitpunkt der Fraktionswahl. Dabei ist die Fraktion selbst unerheblich. Daß nun mancher sich über die Qualität der Boni äußert, ist für die Diskussion selbst auch unerheblich. Denn Boni hin oder her, ohne Fraktion kein Endgame und nur das ist IMO entscheidend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 15:13 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Morgoth hat geschrieben:
Bitte lies doch den Thread von Anfang an, es geht um den Zeitpunkt der Fraktionswahl. Dabei ist die Fraktion selbst unerheblich. Daß nun mancher sich über die Qualität der Boni äußert, ist für die Diskussion selbst auch unerheblich. Denn Boni hin oder her, ohne Fraktion kein Endgame und nur das ist IMO entscheidend.


Also ich lese:

skeletton hat geschrieben:
3. Sind Änderungen bezüglich der Fraktionswahl denkbar?



Habe ich wohl Missverstanden und dachte man könne da Diskutieren! ALso ging es wohl wirklich nur darum von einem Devel ein "0" or "1" for "yes" or "not" zu erhalten.....
Ich hab hier wohl eher das Problem gesehen das man denkt eine Fraktion sei besser als die andere!

Nun gut, me scusi, mein Fehler....

OffTopic ist wohl mein Steckenpferd ;)

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:01 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Morgoth hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
In welchem anderen System musst du als Spieler nicht auf die "Gnade der anderen Mitspieler" setzen? Selbst wenn du einer Allianz beitreten möchtest, obliegt es der dortigen Führung dir den Zutritt zu gewähren...


Und in welchem anderen Spiel führt dieser Ausschluss auch zu einem Ausschluss von Spielinhalten? Eine Allianz zu gründen ist da noch nicht einmal das Problem, wenn die anderen Allianzen nicht wollen oder sie einem nicht gefallen. Falls also die Mitgliedschaft in einer Allianz notwendig ist, kein Problem, losbar. Aber eine Allianz ist hier zwar notwendig, aber nicht hinreichend für die Teilnahme an den Endgameinhalten.

Skeletton beschwert sich darüber, dass er sich als Spieler die Fraktion nicht frei aussuchen kann, sondern von der Zustimmung anderer abhängig ist. Da sage ich, dass man sich als Einzelspieler sehr wohl die Fraktion aussuchen kann (Teamplay wird ja auch in Allianzen vorausgesetzt)... Vorausgesetzt man ist nicht völlig neben der Spur und will sich zumindest etwas integrieren.
Was den Ausschluss von Spielinhalten ohne Fraktion angeht, hast du natürlich Recht.
Allerdings geht ihr das Problem in meinen Augen wieder an der falschen Stelle an. Einzelspieler haben durchaus gute Chancen in ihrer Wunschfraktion zu spielen, für komplette Allianzen sieht das schon anders aus. ;)


Meiner Meinung nach kommt die Problematik daher, dass es über die Runden hinaus bestehende "Blöcke" gibt. Es finden sich also zu Rundenbeginn direkt Spieler zusammen, die zusammenspielen wollen. Natürlich wollen die sich dann auch die (ihrer Meinung nach) "beste" Fraktion sichern.

Nehmen wir nun diese Runde als Beispiel:
Nightkin hat ein (fast) perfekten Start (System, Events etc) und sichert sich und den seinen die Fanatiker. Chewbacca, auch mit einem guten Start ist etwas langsamer und nimmt die Technokraten, wollte aber eigentlich die Fanatiker. Anfangs ist es mehr oder weniger schwer möglich (man hätte VIELE Allianzen gründen müssen) eine bereits besetzte Fraktion zu übernehmen (Mehrheit gegenüber den Inhabern), ergo steht die Wahl erstmal "fest". Alle "Anhänger" finden sich nun nach und nach in der "besetzten" Fraktion (bzw den entsprechenden Allianzen ein), geht man dann noch davon aus, dass die Allianzen/Fraktionen etwa gleichschnell "wachsen" ist es weiterhin schwer möglich eine Mehrheit zur Übernahme zu erreichen (wieder unnötig viele Allianzen gründen um die nötige Spielerzahl zu erreichen). Nehmen wir die momentan aktiven ~300 Spieler und gehen davon aus, dass sich von Beginn an je 50 fest für eine der Parteien "verpflichtet" hat und sagen dann, dass nach und nach noch etwa 20 zusätzlich "rekrutiert" werden. Dann sind wir bei aufgeteilten 140 von 300. Allerdings dachte sich kurz nach der Gründung der anderen Fraktionen Smu (mit seinen "Jungs"): "Hey, die Kapitalisten sind noch frei... MEINS!". Machen wir da die eine ähnliche Rechnung und sagen, dass sie fest mit 40 Leuten planen und nochmal 20 "rekrutieren", fallen nochmal 60 Leute weg.
D.h. dass sich 200 von 300 "in festen Händen" befinden (70:70:60). Geht man dann noch davon aus, dass es ~50 Spieler gibt, die entweder nur für sich oder zumindest ohne Fraktion spielen wollen, bleiben 50 übrig. Um diese 50 könnte man jetzt "buhlen", aber selbst das würde nicht reichen um eine Mehrheit zur Übernahme zu erreichen. Ergo legt die frühe Fraktionswahl die "Heimat" für die Runde fest.

Was sollen diese Annahmen zeigen? Dass es aufgrund der "festen" (zum Teil "verfeindeten") Gruppierung und der "begrenzten" Spielerzahl quasi unmöglich ist, eine bestehende Fraktion zu übernehmen. Würde es mehr Spieler geben, wären die Fraktionen auch gezwungen mehr Allianzen zu "beherbergen", um nicht Gefahr zu laufen von außen übernommen zu werden...

Sollte man eine Anpassung vornehmen? Meiner Meinung nach: Ja!
Es sollte dahingehend "korrigiert" werden, dass die Fraktion ab dem Zeitpunkt der Wahl zumindest einen gewissen Mehrwert bringt. Unter den momentanen Bedingungen wird es allerdings weiterhin ein "Rennen" bleiben, das lediglich länger dauert. Allerdings bestünde die Möglichkeit, dass sich in der Zeit ohne Fraktion noch Verschiebungen ergeben. Bzw wäre es dann zumindest ein Zeitpunkt, zu dem die Spieler auch wirklich etwas ZUSAMMEN geleistet hätten...

Jetzt müssen die Fraktionen eben mit ihrem Malus im GREEN spielen... Find ich gut. :mrgreen:


Grüße
Time

P.S.: Smu ich war nur verwirrt, was der Punkt mit der Diskussion zu tun hat... Da hab ich lieber nachgefragt. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:43 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Woho eine Sekunde mal, langsam da kommt man ja nicht mehr hinterher :oops:

@ Smu: Ich wollte zuerst eine grundsätzliche Aussage erhalten, bevor eine Diskussion über das für und wieder von Änderungswünschen beginnt. Daran kann ich zum Eingangspost keinen Widerspruch erkennen.

@ Time:

Da hast du was falsch verstanden:

Ich habe geschrieben, dass eine Fraktion es, aus welchen Gründen auch immer, praktisch jeden von dieser Fraktion fernhalten kann.

Ich kann im Horiversum relativ leicht eine eigene Allianz gründen, sofern ich nicht in die Allianz meiner Wunschfraktion aufgenommen werde. Allerdings was dann? Ich komme doch auch als Allianz nicht in die Fraktion, sofern die "Fraktionsbesitzer" dies nach wie vor nicht wünschen. <---- DAS war damit gemeint, als ich miente man ist auf die "Gnade der Mitspieler" angewiesen um in einer Fraktion spielen zu können!

Aus diesem Grund mein Vorschlag:

Abschaffung des "Blockierens" von Fraktionen. Dann kann sich jede Allianz frei aussuchen in welche Fraktion diese geht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:51 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
skeletton hat geschrieben:
Ich habe geschrieben, dass eine Fraktion es, aus welchen Gründen auch immer, praktisch jeden von dieser Fraktion fernhalten kann.

Geht nur begrenzt... Hälst du zu viele "fern", tun diese sich zusammen und übernehmen deine Fraktion. Dass momentan zu einem Großteil immer die gleichen Spielergruppen zusammenspielen, habe ich versucht im vorherigen Post darzustellen...

Aber ich rechne dir das auch gern nochmal exemplarisch vor:
20 Spieler "halten" die Fraktion der Kapitalisten und lassen keinen weiteren rein. Die abgewiesenen kommunizieren und sagen sich... na Mensch, wir sind jetzt 100 und wollen doch alle Kapitalisten werden... Zack sitzen die 20 "auf der Straße"...


skeletton hat geschrieben:
Aus diesem Grund mein Vorschlag:

Abschaffung des "Blockierens" von Fraktionen. Dann kann sich jede Allianz frei aussuchen in welche Fraktion diese geht.

Dann spielen alle in einer Fraktion? Keiner greift mehr irgendwen an?
Erscheint mir nicht als DIE Lösung...


Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 18:12 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Deine Beispielrechnung habe ich schon verstanden Time.

Aber, jetzt kommts:

Du setzt für eine Übernahme in deinen Berechnungen 2 Dinge voraus:

1. Ein großer Teil der "Abgewiesenen und fraktionslosen" Spieler ist bereit (und aktiv genug) sich zur Übernahme einer Fraktion zusammen zuschließen.

2. Es müssen sich auch ausreichend Spieler aus Punkt 1 für die gleiche Fraktion interessieren.

Ich weiß bei beiden Punkten nicht, wie realistisch dies ist; hast du hierzu mehr Informationen bzw. eine realistische Einschätzung?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de