Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:37 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 23. Mär 2014, 03:15
Beiträge: 60
TimeHasChanged hat geschrieben:
[...]
Was sollen diese Annahmen zeigen? Dass es aufgrund der "festen" (zum Teil "verfeindeten") Gruppierung und der "begrenzten" Spielerzahl quasi unmöglich ist, eine bestehende Fraktion zu übernehmen. Würde es mehr Spieler geben, wären die Fraktionen auch gezwungen mehr Allianzen zu "beherbergen", um nicht Gefahr zu laufen von außen übernommen zu werden...

/signed
Genau dass ist es ja was eben auch schon an mehreren Stellen angesprochen wurde. Vom Konzept der Fraktionen kann man halten was man will, aber für die aktuelle Spielerzahl (und im Grunde auch noch für < 500 Spieler) ist es einfach ungeeignet. Zu starre Strukturen die sich von Beginn der Runde an schon festfahren. Relevant werden sie auch erst im Lategame, und natürlich kann man den Malus im Green als Argument verwenden, dass die Fraktionen einfach später gewählt werden sollten. Aber wie du ja selbst vorgerechnet hast ... es ist eben keine Alternative. Besser jetzt 4Monate Malus im Green, als 2.5 Jahre keine Fraktion.

Natürlich ist die Vorstellung auch "fremde" Allianzen in die eigene Fraktion aufzunehmen eine interessante Idee, allerdings durch die räumliche Nähe durch die Heimatgalaxie auch nicht unbedingt immer machbar. Denn es ist ja nicht so, dass man sich nur zusammenschließen könnte, damit alle Beteiligten im KSH aktiv sind. Da gehts dann direkt um Themen wie Raids, Aufteilung der Heimatgalaxie, etc. Da sind Spannungen vorprogrammiert, wenn man nicht halbwegs zusammenpasst oder in die gleiche Richtung denkt.
Und da kommt dein Punkt mit den bestehenden "Blöcken" eben stark zum Tragen. Anscheinend haben sich über die letzten Jahre so feste Gruppen gebildet, die sich gar nicht mehr grün sind dass eine gemeinsame Galaxie schonmal ausgeschlossen ist. Dann gibts die Spieler denen das ganze zu blöd ist und die "normal" spielen wollen. Und zum Schluss gibt es nun auch noch zusätzlich "unsere" bestehende größere Gruppe die dazugestoßen ist. Damit sind es im Grunde schon mind. 3-4 Gruppen die eine eigene Fraktion suchen. 3-4 weil wir es zwar nicht ausschließen uns mit anderen Allianzen/Gruppen zusammenzuschließen (es sogar eigentlich begrüßen würden), aber wie du ja selbst schon geschrieben hast ... die Aufnahme von einer "ganzen Gruppen" anstatt von Einzelspielern ist eben eine nicht zu unterschätzende Hürde (genau das mußten wir ja letzte Runde schon am eigenen Leib erfahren).

TimeHasChanged hat geschrieben:
[...]
Sollte man eine Anpassung vornehmen? Meiner Meinung nach: Ja!
Es sollte dahingehend "korrigiert" werden, dass die Fraktion ab dem Zeitpunkt der Wahl zumindest einen gewissen Mehrwert bringt. Unter den momentanen Bedingungen wird es allerdings weiterhin ein "Rennen" bleiben, das lediglich länger dauert. Allerdings bestünde die Möglichkeit, dass sich in der Zeit ohne Fraktion noch Verschiebungen ergeben. Bzw wäre es dann zumindest ein Zeitpunkt, zu dem die Spieler auch wirklich etwas ZUSAMMEN geleistet hätten...


Ganz genau. Damit wäre die Fraktionswahl dann eben auch ein Teamziel, dass man zusammen erreichen könnte und auch deutlich weniger von Glück, Zufällen, Startsystemen abhängig (vgl. Diskussion in den anderen Threads).

gruß Mac

_________________
Kontakt:
Horizon Ingame: Mac
Forum: https://handels-gilde.org/?hori/forum/index.php
Email: mac@handels-gilde.org
Teamspeak3: handels-gilde.org
IRC(gamesurge.net): #gisis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 23:05 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Ich stimme Mac da ziemlich zu. Gerade die Tatsache, dass die Mali durch fraktionslosigkeit so gewaltig sind, bestimmt das Rennen und rechtfertigt die in Kaufnahme des aktuellen Mali.

Ein Lösungsvorschlag könnte auch aussehen, dass man anstatt Fraktionen das Konzept von Metas mit variablen Boni/Mali vorsieht, welche dann gestaffelt an bestimmten Achievements hängen können. Konkret stelle ich mir so vor, dass man bestimmte Bonipackete kaufen kann für eine fiktive Währung von 1 Credit und man zum Beispiel eine Meta (also ein Zusammenschluss von Fraktionen), diese Credit erhält, wenn sie zum Beispiel:
- 10/20/50 Mitspieler haben
- 1/10/100 Millionen DE geopfert haben
- 10/100/1000 Planeten vereinen.
Dafür kann man dann Packete wählen (auch mehrmals):
- Bergbaubonus in einer Galaxie nach Wahl/Bergbaumali in den anderen Galaxien
- Forschungskostenreduktion in einer Galaxie nach Wahl/Bergbaumali in den anderen Galaxien
- Schiffbaugeschwindigkeit
- Kampfbonus
- Weitere Galaxie zu bestehendem Packet wählen

Zum einen hängt dann die Fraktionsstärke vor allem von dem Zusammenspiel der Spieler ab (wie jetzt auch), aber nicht mehr von Glück (wie jetzt durchaus). Auch ist damit nicht in Stein gemeißelt, dass man in den festgefahrenen Blöcken denken muss, sondern es können sich auch Spielergruppen teilen oder zusammenfinden.

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de