Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 15:13 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Ganz kurz, bin auf dem Sprung.
Puschelblume hat geschrieben:
Da waren ja viele mit dem "Glück" zufrieden von daher kann ich nur sagen: "Pech gehabt." Vielleicht findet sich aber für zukünftige Runden eine bessere Lösung, das würde ich im übrigen auch begrüßen.


Da das schon zum zweiten Mal als Argument kommt. Das sind zwei unterschiedliche paar Stiefel, ob ich das "Glück" im System gut finde (was für das nicht vorhandene ;) Spielziel nebensächlich ist, da es einzelne Spieler sind) oder ob ich die Fraktionswahl so stark vom frühen "Glück" abhängig machen möchte (was viele Spieler betrifft).

Sorry, dass das jetzt vielleicht etwas wirr klingt, bin aber wie angedeutet gerade auf dem Sprung.

@Maro im Highscore:
Die Historie (Runde 1,2 und 3) ist dafür, dass das kein Problem darstellt.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 15:30 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:11
Beiträge: 11
Gegen Glück grundsätzlich habe ich auch nichts, gerade das frühe Glück ist ja das Problem. Also sind wir glaub ich einer Meinung, außer ich bin so verwirrt von deinem Wirrwar, dass ich auch nur noch wirr denke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 15:40 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Jones hat geschrieben:
Ganz kurz, bin auf dem Sprung.
Puschelblume hat geschrieben:
Da waren ja viele mit dem "Glück" zufrieden von daher kann ich nur sagen: "Pech gehabt." Vielleicht findet sich aber für zukünftige Runden eine bessere Lösung, das würde ich im übrigen auch begrüßen.


Da das schon zum zweiten Mal als Argument kommt. Das sind zwei unterschiedliche paar Stiefel, ob ich das "Glück" im System gut finde (was für das nicht vorhandene ;) Spielziel nebensächlich ist, da es einzelne Spieler sind) oder ob ich die Fraktionswahl so stark vom frühen "Glück" abhängig machen möchte (was viele Spieler betrifft).

Sorry, dass das jetzt vielleicht etwas wirr klingt, bin aber wie angedeutet gerade auf dem Sprung.

So wirr klingt das gar nicht. Ich sehe es genauso und habe das vorhin vergessen mit zu erwähnen...
Die Events/Das Startsystem und der entsprechende Glücksfaktor gehören für mich zusammen und sollten zusammen diskutiert werden, vlt unter dem Punkt "Rundenstart - Glück gehabt?". Dabei geht es für mich aber vor allem darum, inwieweit der Aufbau des jeweiligen Einzelspielers zum Positiven oder Negativen beeinflusst wird.

Der Ansatz dieser Diskussion ist ja, dass die Fraktionsgründung zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem sie keinerlei Vorteil/Mehrwert für das Spielgeschehen bringt. Weder ist ein Spieler in einer Heimatgalaxie noch in der Lage gewesen wirklich mit anderen Spielern zu interagieren. Und zu einem Zeitpunkt, der für viele viel zu früh ist, die Verteilung für die gesamte Runde festzulegen, ist der Punkt, der geändert werden sollte.


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 16:54 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
hanibal00 hat geschrieben:
...


"Ich will nach Hause gehen und über mein Leben nachdenken."

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 17:22 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
whiskey hat geschrieben:
Tellytron hat geschrieben:
Und auf Fragen mit Gegenfragen zu antworten scheint ein beliebtes Stilmittel bei euch zu sein um keine Argumente liefern zu müssen.


Ich entschuldige mich dafür, dass ich mit einer Gegenfrage geantwortet habe. Ist eigentlich nicht mein Stilmittel. Ich wollte damit jedenfalls nur darstellen, dass es ja auch die andere Möglichkeit geben könnte, ohne dass dafür Anhaltspunkte ersichtlich sind. Und wie selbst schon geschrieben unterstelle ich das einem Dev gleich wem in keinster Weise.

Ich komme halt wie einige andere auch aus dem Spiel Icewars (im übrigen auch eine Hobby-Entwicklung), in dem es üblich war, dass der Dev mit Anhang erstens eine eigene Allianz/Gilde war und zweitens nicht in die Spieler-/Allianz-Highscore mit reinzählt. Eben aus Gründen, dass der Entwickler-Acc ingame über Dev-Tools verfügte, die andere nicht hatten. Er hat damit neues vorab getestet und auch als übermächtiger Ingame-Richter eingreifen können (z.B. die aus multi-accs stammenden Ress ingame raiden). Wenn daneben noch ein "normaler" account zum normalen mitspielen geführt wird, wie bei WoF als Beispiel genannt, so spricht für mich beim normalen acc nichts gegen eine HS-Teilnahme.


Ich danke dir für den konstruktiven Beitrag. Er ist informativ, wertefrei und neutral gehalten.
Weil ja bald Weihnachten ist wünschen ich mir das von allen so :-)

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 19:33 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Morgoth hat geschrieben:
Das Problem bei den Fraktionen, sind alle belegt und die Fraktionen sind sich einig, können diese andere Allianzen komplett von Spielaspekten ausschließen. Das finde ich unglücklich, daher kommt es dann wohl auch zu solchen Wettläufen. Nun könnte man daraus auch einen 5 Monate andauernden Wettlauf veranstalten (DE in der Heimatgala opfern etc.) nur ändert das am Problem des möglichen Ausschlusses von Spielaspekten nichts.


Wir schliessen niemanden aus, es sei denn betreffende Person oder Personenkreis verletzen wiederholt bestimmte Verhaltensregeln, welche ich jetzt nicht als sonderlich streng betrachte. Im GH und andren galas kann man mehr oder weniger tun was man will, und in der Heimatgala werden je mehr Zeit in der Runde vergeht halt auch mehr Spielregeln gelten müssen, wenn man sich nicht ständig gegenseitig auf die Füße treten will. Respektvoller Umgang usw... das übliche halt. Ausserdem ist mitreden erwünscht, aber nicht Pflicht. Passen die Regeln nicht? Argumentier warum, und wenns Hand und Fuß hat... :)

Falls man mal soweit ist, dass einen 3 Fraktionen ausschliessen (war nichtmal bei der N-H so, die gingen von der einen, wurden bei der nächsten rausbefördert und landeten dann bei der dritten), dann hat man ernsthaftere Probleme als Spielaspekte. :ugeek:

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 22:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Sodele, jetzt ist das hier wieder etwas mehr auf das Thema Fraktion bezogen (Bitte im Politik-Teil nach den ausgelagerten Beiträgen schauen)...

Also, die grundlegende Frage nach den Fraktionen mag ich an dieser Stelle grad nicht diskutieren, aber gern die Anmerkungen (sicher nur unvollständig):

1. Der Zeitpunkt der Aktivierung. Ja, das wird so früh wie möglich angestrebt. Wieso eigentlich? Kann doch eh keiner so fix dorthin... Das Argument ist ja, dass man die Fraktion auf diese Weise "sichert". Nunja - das ist eigentlich nur bedingt richtig. Denn eigentlich kann eine Allianz ja nicht daran gehindert werden, in eine Fraktion einzusteigen. Es sei denn, die überwiegende Mehrheit der Fraktion lehnt das ab. Sobald man aber genügend eigene Interessenvertreter hat, kann man ja (wie in der Vergangenheit bekannt) die Fraktion sogar selbst dominieren. Noch ein Wort zur "Regulierung" - was wäre denn ein objektives Kriterium dafür? Wie schon viele gesagt haben - sobald das Kriterium bekannt ist, optimieren alle Enthusiasten ihre Spielweise entsprechend. Und am Ende steht das gleiche "Problem" wie jetzt - nur auf komplexere Weise.

2. Wertigkeit der Fraktionen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass jede Fraktion - richtig gespielt - ihre Stärken hat. Im ersten Teil der letzten Runde hatte ich nicht das Gefühl, dass die Fanatiker (die ja offenbar so beliebt sind) arg dominant gegenüber den anderen Fraktionen waren. Im Gegenteil - gerade in der Anfangsphase ist es im Green sicher eher von Nachteil, bei Konflikten den Fanas anzugehören. Die Vorteile der Fraktionen kommen schlicht in unterschiedlichen Spielphasen zum Tragen. Eigentlich wundere ich mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, je nach Phase in unterschiedlichen Fraktionen zu spielen... Insbesondere die Kapis finde ich nach dem Verlassen des Green durchaus cool!

Und nein - uns sind nicht alle Vorschläge egal. Wir haben ja auch schon einige Male am Fraktionssystem geschraubt. Aber es ist dennoch so, dass uns nur sehr wenige Ideen (aus subjektiver Sicht natürlich) hilfreich erscheinen, um das System zu verbessern.

der Marodeur

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 23:01 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Das ist doch auch das "Problem" am Fraktionssystem. Es bedarf eines Miteinanders, gleichzeitig soll aber auch ein Wettbewerb stattfinden. Die Fraktionsgalaxien sind für solchen Wettbewerb aber zu klein, durch das ständige Gegeneinander würde dort keine Partei auf einen grünen Zweig kommen. Also lebt man dort recht gut mit der Beachtung gemeinsamer Regeln (zumindest meistens).

Dadurch entsteht aber auch so etwas wie eine "Heimat" und nicht wenige scheinen sich in dieser dann auch so wohl zu fühlen, daß der Wettbewerb mit anderen außerhalb uninteressant wird. Evtl. wird sich noch im Deep etwas beharkt, aber wer dort den Fuß fest in der Tür hat, den kriegt man wohl auch nur schlecht wieder weg.

Bleibt dann das Warten auf die KSH.

Gab es denn mal ein Statement von der Entwicklerseite, warum so fest am Fraktionssystem festgehalten wird bzw. ob der Ist-Zustand dabei genau das ist, was sich die Entwickler vorgestellt haben?

Edit: Letzter Teil wurde gerade beantwortet :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsgründung Änderung
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 00:41 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Punkte warum man was ändern könnte:

1. Für mich wäre der größte Gewinn, wenn man die "Wahl" zur Fraktion etwas kooperativer und länger gestalten würde, dass mehr Spieler überhaupt erst die Möglichkeit bekommen an dieser Teilzunehmen. Im Moment sind viele nicht in der Lage was beizutragen, da sie vielleicht 20k Aktien spenden können. Das war es dann auch schon. Selbst eine stupide Abhängigkeit von HQ22 würde zu mehr Hilfsmöglichkeiten und somit Aktivierung gerade in der frühen Phase des Spiels von Spielern führen.

2. Würde man einen Mechanismus einbauen, der die Gründung erst zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht und eine gewisse Interaktion mit dem Horiversum benötigt. Aggregatspenden oder Resspenden an Schreine im Green, Vernichtung von Alienflotten oder WasAuchImmer, hätte man in der frühen Phase etwas womit die Spieler untereinander agieren. Und nicht nur die Piraten-und-Opfer-Spieler. Denn viel mehr haben wir im Moment als Interaktion untereinander nicht außerhalb der Allianzen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de