Sorry aber das ist
FALSCH!
Rund 70 % wollen gerade zu Beginn der Runde Änderungen im Event-/Startsystem! Das sind mehr als 2/3 der Spielerschaft und damit die
absolute Mehrheit!
Soviel mal vorneweg, wie man Abstimmungsergebnisse auch verdrehen kann
Generell hackt es ja an 2 Ecken:
1. Das Eventsystem (inkl. Motis)
2. Das Startsystem
Bevor ich auf die beiden Ecken eingehe, kurz ein paar Meilensteine (subjektive Meinung):
- Minen auf Stufe 16 bringen (STPL)
- Hauptquartier auf 16 für Fraktionswahl
- F-Lab 9+ zum Erforschen der Hyperraumtechnik und verlassen des Startsystems
- Schiffswerft 6 für den Bau von interplanetaren Bergbauschiffen, damit einhergehend ein Boost in der Ressourcenschöpfung!
- Bau des Langstreckenkolos für die Suche nach der richtigen Rasse!
Jeder hat da ja seine eigenen Meilensteine, aber ich glaube mit den Punkten oben konnte ich die gut umreißen.
Zurück zu den Hacken am Rundenanfang:
1. Eventsystem:Allgemeine Beobachtung:
Es kommt öfters vor, dass positive/negative Ereignisse gehäuft auf einzelne Spieler zutreffen, hier sollte man den Zufallsgenerator nochmalig überprüfen! Beispiel hier bei mir aus der letzten Runde, ich hatte innerhalb von 2 Wochen meinen STPL auf Position 14 von einem Kometen geschusbt bekommen, diverse Wassreinbrüche und Polsprünge zu verzeichnen(ich war zum letzten Drittel der Runde eingestiegen und erhielt damit am Anfang mehr als 2 Motis pro Tag).
Generell würde ich die negativen Events wie Wassereinbrüche und Planetenverschiebungen in den
ersten 14 Tagen rausnehmen, die sind zu stark demotivierend.
2. Startsystem:
Leider sind Ressplaneten zu rundebeginn das Maß aller Dinge. Warum? Nun dies liegt vor allem an den Kosten für den Gebäudeausbau. Die zu
erforschenden Forschungen kosten nur einen Bruchteil der hinterher anfallenden Gebäudekosten! Ergo haben Spieler mit einem oder gleich mehreren Resourcenplaneten einen uneinhohlbaren Vorteil zu Rundenbeginn; auch gegenüber Spielern mit JUPL!!!
Das muss geändert werden. Im Folgenden werden mehrere Varianten vorgestellt:
a) Die Gebäudekosten werden reduziert und gleichzeitig werden die zu erforschenden Forschungen als Bauvoraussetzungen erhöht; hierbei insbesondere die Treibstoffkosten bei vielen Forschungen! Dies ist aber meiner Meinung nach keine "echte" Lösung, sondern verlagert das Problem mit den Ressplaneten.
b) Jeder bekommt das gleiche Startsystem. Die fairste Variante, wenn jeder die gleichen Startbedingungen besitzt, ist wieder mehr die eigene Planung und nicht der Glücksfaktor für den eigenen Fortschritt entscheidend. Eventuell verärgert man damit aber die anderen 30%, die stellen jedoch keine Mehrheitsfraktion dar!
c) Auch die Ressplaneten bekommen analog wie ein JUPL eine gewisse Bandbreite, in der der Ressourcenausstoß liegen kann. Ich schlage folgende geringfügige Abänderung vor:
IDPL/MIPL: Bandbreite von 70 bis 360% Ressourcenausstoß
LVPL: 40 bis 220% Ressourcenausstoß
VUPL: 90 bis 150 % Ressourcenausstoß
Die meiner Meinung nach beste Lösung; Ressplaneten bleiben weiterhin stark, aber sie garantieren eben keine überzogenen Ressboosts am Anfang. Genauso wenig wie ein JUPL geringe Forschungskosten garantiert!