Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Was sagst Du zum Eventsystem in Horizon?
Ich finde alles passend. Bitte ändert nichts! 32%  32%  [ 18 ]
Für mich passt alles, ich kann aber auch mit einer Änderungen für die ersten Tage/Wochen leben. 32%  32%  [ 18 ]
Ich sehe nur in der Anfangsphase des Spieles großen Handlungsbedarf (Startsystem, +/- Events). Nach einer Weile könnte man es so lassen, wie es ist. Lasst uns bitte darüber reden! 30%  30%  [ 17 ]
Die Events und die Zufälle im kompletten Spiel sind viel zu extrem, so kann man sich nicht sinnvoll messen. Lasst uns bitte darüber reden! 5%  5%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt: 56
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 17:30 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
whiskey hat geschrieben:
Zitat:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.


so wird das nix.

Da musst du den Forenskin ändern. Zumindest kurz für die Umfrage...


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 17:38 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
skeletton hat geschrieben:
Wie auch in meinem eigenen Thread sehe ich die geballte Kombination aus Motis+pos./neg. Events+Startsystem zu Bginn (1-2 Monate) als einen zu starken Ausgangspunkt an, der zu Beginn ein Spiel viel zu sehr beeinflusst, welches auf eine Rundenlänge von mehreren Jahren ausgelegt ist.

An dieser Meinung hat sich also nichts geändert.

Dementsprechend habe ich für Option 2 gestimmt.


Ich stimme dem zu, vielleicht auch hauptsächlich deswegen, weil ich absolut unzufrieden mit meinem Startsystem und Startevents bin, und für einen halbinaktiven Gelegenheitsspieler wie mich, ziemlich die Lust vergangen ist. Wenn man schon inaktiv ist, dann soll der Abstand zum Elitefeld, wenigstens daran liegen und nicht an irgendwelchen anderen Dingen, die man nicht beeinflussen konnte.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 21:45 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:11
Beiträge: 11
TimeHasChanged hat geschrieben:
Was ich interessant finde, ist dass die "Beschwerden" von Spielern kommen, die noch keine Startphase (alle Spieler starten gleichzeitig bei Null) mitgemacht haben.

Wo hast du denn die Info her? Und selbst wenn es so wäre, sollte solche Kritik besonders von neuen Spielern ernst genommen werden, wir wollen doch alle, dass das Green irgendwann nicht für alle Startspieler reicht. ;-)
Konstruktive Kritik hat auch übrigens nichts mit Beschwerden zu tun.

So jetzt On-Topic:
Ich hab für Option 3 gestimmt, ich finde das zu Beginn was geändert werden sollte. In welcher Form muss man schauen. Die Events könnte man ja auch z.B. für den Beginn schwächen und Startsystem etwas standardisieren. Komplett abschaffen des Zufalls fände ich aber auch zu viel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 14:11 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jan 2014, 01:08
Beiträge: 57
Wohnort: München
TimeHasChanged hat geschrieben:
whiskey hat geschrieben:
Zitat:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.


so wird das nix.

Da musst du den Forenskin ändern. Zumindest kurz für die Umfrage...


danke für den hinweis.

nach einigen ausprobieren hab ich dann auch festgestellt, dass es der subsilver2-skin ist, mit dem es funktioniert ... für den fall, dass andere diese info auch noch benötigen.

und dann noch zum thema: ich bin der meinung, dass für alle der start gleich laufen sollte: also alle die gleichen planis im sys mit den gleichen werten auf den gleichen umlaufbahnen ... und ganz wichtig: ereignisse/events erst nach einem bestimmten zeitpunkt aktivieren, so dass man davon in der anfangsphase ungestört ist. den aktivierungszeitpunkt kann man z.b. daran aufhängen, wenn die erste kolo besiedelt wird (für andere heißt das gleichlautend "der zweite planni"). wenn jeder gleichwertig behandelt wird, dann ists auch egal, ob man anfänger oder wiederholungstäter ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 20:36 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:01
Beiträge: 39
Alle die gleichen Planis finde ich als nicht den richtigen Weg, das ist dann doch zu "Langweilig". Ein wenig sollte sowas auch vom Glück abhängig sein.

Mit den Events finde ich allerdings auch dass man anfangs einen zu starken Vorteil (oder halt Nachteil) dadurch bekommt. Da diese Events aber zum Spiel dazu gehören sollte man sie auch nicht abschaffen, sondern eher "abschwächen" im sinne von die Minenevents sollten nicht 24h+ laufen sondern vielleicht nur 6h oder so. Bringt zwar einen Vorteil, aber nur einen kleinen (oder halt den Nachteil ohne dass der Account aber 24h quasi Lahmgelegt wird). Ob durch Negativevents Gebäude kaputt gehen sollten blieb noch zu Diskutieren, ich finde allerdings sie sollten es die ersten 10-20 Tage des Accounts nicht tun.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 21:09 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Das Hauptproblem an den Planeten ist, dass es für den Anfang bessere und schlechtere gibt. Eventuell entschärft man das auch indem man im Green die Planetenauswahl balanciert. Dazu gehören für mich zum Beispiel folgendes :

Planetenhäufigkeit pro System beschränken (Es ist zum Beispiel einfach nur ätzend ein Startsystem nur mit RKPL zu finden). Ich schlage zur Vielfalt, max ein IDPL, ein HYPL, ein MIPL, ein LVPL, zwei RKPL vor.
FOPL im Green einen Schiffkostenreduzierung geben (schließlich müssen keine Hangar gebaut werden um sie vor dem Feind zu verstecken). Der Boni sollte ähnlich stark wie nen VUPL werden.
Ein IDPL + Ein MIPL müssen genauso stark sein im Schnitt wie 2 LVPL.
WAPL im Green erlauben auch frühzeitig Aggregate im Tidalkraftwerk zu finden (Vielleicht max 10, aber mit nem Boni der interessant ist, wie als wäre es nen LVPL oder VUPL)

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 21:52 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 19. Jan 2014, 18:46
Beiträge: 33
Ich hab mal für Option 3 gestimmt:

Die Events können meiner Meinung nach so bleiben wie sie sind. Nur auf die Verteilung der Motis sollte mal geschaut werden. In meinen Augen ist es etwas seltsam, dass es Leute mit 4 Stk gibt und Leute die keins haben bisher. In der Anfangszeit könnte hier ein wenig dran "geschraubt" werden, sollte aber nicht komplett wegfallen. Die restlichen Events können mMn ebenfalls so bleiben.

Was das Startsystem angeht, wäre ich dafür, dass man es nicht standardisiert. Ich würde es aber interessant finden, wenn gerade LVPL, VUPL, DSPL und HYPL nicht im Startsystem mit spwanen würden. Es gäbe dann noch genug verschiedene Planetenarten, welche im Startsystem vorkommen würden und zu unterschiedlichen "Starts" führen würden. Aber wenn man gerade jene genannte nicht dort findet, könnte es ja ein "Rennen" auf eben diese geben, was zusätzlich Spaß/Competition ins Spiel bringen könnte und die belohnt, welche geplant an den Start herangehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 11:35 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 9. Feb 2014, 20:01
Beiträge: 5
ich habe für 4 gestimmt...

Warum:
Es gibt durchaus gute Events die nicht verändert werden sollten, aber es gibt so manches negativ Beispiel was den späteren Rundenverlauf angeht. Kleiner Auszug:

Schiffsangebot auf dem Schwarzmarkt:
Zu Anfang sehr shön, aber im weiteren Verlauf des Spieles vollkommen überflüssig und nervig

Erhöhte Eisen-/Mineralvorkommen:
Total sinnlos, da man die eh nicht da bekommt wo sie sinnvoll wären. Beste Beispiele hierfür sind MUPL oder erhöhte Eisenvorkommen auf einem MIPL

Mietanfrage der Handelsgilde:
Gut und schön für z.B. Diggren die auf Ihren RKPL i.d.R. soviel Platz haben dass es für 2-3 davon reicht. Für Planeten mit sowiso geringem Platzangebot total sinnlos.

Nur wenige Beispiele für Events für die ein Balancing sinnvoll erscheint...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 16:48 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Warum sich jetzt rund um die diskussion alles mehr oder weniger auf die Motivideos versteift kann ich nicht erklären, eventuell weil die nicht ganz zufällig vergeben werden (um Späteinsteiger aufholen zu lassen).

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Kombination von MV+Startsys+ps./neg. Events einfach zu starke Ausschläge nach oben/unten ermöglichen.

Mein Lösungsvorschlag hierfür:

Einführung von variablen Bereichen für die "Ressplanis":

Also für MIPL, IDPL, LVPL. VUPL wird ein Bereich angegeben (zBsp. 70 % - 225 % erhöhte Ressproduktion) in dem sie liegen können. Ganz analog zu den JUPL!

Es ist mir nämlich nach wie vor nicht klar, warum es bei den JUPL eine gewisse Bandbreite gibt, bei allen(!!!) Ressplaneten eine solche Bandbreite aber nahezu nicht existent ist, und einem somit ein gewisse Vorsprung garantiert wird!

Bestes Beispiel ist da mein Startsystem mit 3 (!) JUPL. Mein aktueller JUPL ist nur mäßig gut zum forschen (scheint ein verkappter Ressplani zu sein). Ich hatte aus der Not heraus den JUPL auf der 5.ten Position testweise kolonisiert um zu schauen, wie gut der ist. Das Ergebnis lag bei 88 % Forschungskosten, also Mist!

Warum ist es also Glücksahce bei den JUPL ob man nen guten erwischt, bei allen oben erwähnten Ressplanis ist dies aber nicht der Fall?


Hier kann man relativ leicht ohne allzu großen Programmieraufwan an der Stellschraube drehen und solche extremen Glückssysteme am Anfang bremsen!


Wie sich das mit nem ACPL (gerade zu Beginn) verhält weiß ich nicht, den habe ich nie kolonisiert!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 18:51 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 19. Okt 2015, 10:57
Beiträge: 25
Es gibt auch eine Bandbreite bei den "Ress"Planeten. Manch einer soll sich schon über einen 300% IDPL geärgert haben. :P
Das fällt jetzt vielleicht nicht so auf, aber es ist durchaus ein Unterschied zwischen 300% und 380% oder wo das das obere Ende ist. Und ich tippe mal, dass das obere Ende da ebenso selten ist. Alles was ich die Runde schon gehört habe, dreht sich das um 320-330%. Das ist schon bei all den Planeten mit ihren besonderen Eigenschaften so.
Bei den JUPLn erinnere ich mich an Tabellen aller auffindbarer JUPL, wo die Masse schon eher bei 70-80% lag und <50% wirklich herausragend war. Den in deinem Startsystem zu haben ist ... hier bitte von einem Statistiker den Wert eintragen. ;)
Sei froh, dass du überhaupt einen JUPL hast, da beneiden dich jetzt viele. Ich würde mich bei der Besiedlung nächste Woche auch über <60% freuen, aber nehme erst mal alles als recht. Dass es nicht nochmal ein anderer Forscher werden muss, wäre ein totaler Glücksfall.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de