Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Was sagst Du zum Eventsystem in Horizon?
Ich finde alles passend. Bitte ändert nichts! 32%  32%  [ 18 ]
Für mich passt alles, ich kann aber auch mit einer Änderungen für die ersten Tage/Wochen leben. 32%  32%  [ 18 ]
Ich sehe nur in der Anfangsphase des Spieles großen Handlungsbedarf (Startsystem, +/- Events). Nach einer Weile könnte man es so lassen, wie es ist. Lasst uns bitte darüber reden! 30%  30%  [ 17 ]
Die Events und die Zufälle im kompletten Spiel sind viel zu extrem, so kann man sich nicht sinnvoll messen. Lasst uns bitte darüber reden! 5%  5%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt: 56
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 14:29 
Offline
Ente
Ente

Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:15
Beiträge: 96
Update - Umfrage 1.1

Auf Wunsch (via PM) wurde eine weitere (für mich sinnvolle) Antwortoption (2) eingebracht.

Die Wunschmöglichkeit ist hiermit aber geschlossen, da ich festgestellt habe, dass jetzt noch mal neu abgestimmt werden muss - sorry!





Liebe MitspielerInnen,

obwohl ich mich mit den aktuellen Diskussionen in den beiden anderen Threads hier im Diskussion-Forum überhaupt nicht verbunden fühle, macht mich zumindes das Lesen der Beiträge dort nachdenklich. Ich meine die Threads "Motivationsvideo" und "Horiversum - nur ein Glücksspiel".

In einem der Threads schlug ich bereits vor, eine Umfrage zu dem Thema zu starten. Da aber lieber weiter wild spekuliert und "geschumpfen" wird (zuletzt kursierte die Zahl 50 bei den Spielern denen etwas nicht gefalle...), anstatt klare Umfragewerte zu ermitteln, leite ich das jetzt mal in die Wege.
Denn nur dann können die Devel wirklich sehen, ob es tatsächlich Diskussionsbedarf gibt oder gar kein Änderungsbedarf vorliegt.

Dabei stelle ich mir die Umfrage so vor:


Man kann anonym abstimmen und seine Stimme unkommentiert lassen.

Man kann abstimmen und seine Entscheidung in EINEM Post begründen.

Dazu folgende Bitte:
Lasst hier in dem Thread die Posts der anderen SpielerInnen unkommentiert. Das verbessert massiv die Übersicht! Wenn sich tatsächlich Diskussionsbedarf zeigt, versuchen wir in einem neuen Thread darauf einzugehen.


Viel Spaß beim Abstimmen!

Euer duck


PS: Ich habe ein Ändern der Abstimmung zugelassen. Vielleicht überzeugt euch das ein oder andere Argument eines anderen und ihr möchtet Eure Abstimmung ändern. Aber wie gesagt - eine Diskussion soll dieser Thread nicht werden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 14:39 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
hab für option 1 gestimmt, bin aber dennoch dafür, einen algorhytmus zu implementieren, welcher dafür sorgt, dass man nicht in einem leeren sys startet... zumindest 4 planis sollts geben. hab aber auch noch keinen gesehen, der keine planis hat, also von dem her scheint vielleicht eh kein handlungsbedarf diesbezüglich

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 14:50 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Option 2: auf keinen Fall möchte ich auf die Zufallsereignisse im späteren Verlauf verzichten.




Edit1: Änderung auf Option 2 nach Neustart der Wahl

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Zuletzt geändert von Jones am Mo 16. Nov 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 15:14 
Offline
Ente
Ente

Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:15
Beiträge: 96
Ich selbst habe für Option 1 gestimmt. Meine Erfahrungen aus den vergangenen Anfangsphasen haben gezeigt, dass es in Ordnung ist, wie es läuft.

Meiner Meinung nach ist es gut, weil es eben so viele Zufälle sind, dass am Ende doch alles wieder ähnlich, wenn nicht gar gleich ist.

Wenn man an manchen Rädchen drehen würde, wo müsste man dann wieder aufhören? Was macht man mit einem Glückspilz, der im Startsystem einen JUPL mit Mond und 45% Forschungskosten hat? Oder eine TS-Forsch-Wolke..? Überspitzt gesagt: Sollen wir verschiedene Planetentypen in den Startsystemen verbieten?!

Wartet mal, bis die ersten Schiffshändler DSTR und LTRN vorbei bringen... Aber auch das spielt langfristig dann wieder keine Rolle. Ich erinnere mich an einen Spieler dessen STPL gleich zu Beginn der letzten Runde durch einen Kometen auf Position 14 geschleudert wurde... :twisted: Nach kurzer Zeit war er trotzdem ganz vorne mit dabei!

Sicherlich ist momentan auch viel Fortschritt im Account mit purer Aktivität zu machen. Auch das ändert sich, wenn man langfristig ein cleveres System spielt.

Mein Fazit:
Das Spiel ist an Komplexität und Spieldauer kaum zu übertreffen. Eben auch die Events machen genau den Spaß hier aus. Die Startphase (ca. 2-5% der Gesamtspielzeit) mit viel Mühe auf Seiten der Devel zu verändern, lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Einfach genial, wie vielfältig erfreuend und frustrierend zugleich das Spiel ist!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:27 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:31
Beiträge: 1
Für mich machen es die Events grade auch am Anfang spannend. Der Aufbau bis zur ersten Kolo dauert ja doch ein paar Tage. Da finde ich es gut, wenn es schon früh Abwechslung durch die Events gibt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:40 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Um es mit den worten eines weisen mannes zu sagen:

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt" [Forrest Gump]

Hab für 2 gestimmt, wenn es der allg. Gemütslage im Spiel dienlich ist, so sei es.....

Greeetz
Smu

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:43 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Was ich interessant finde, ist dass die "Beschwerden" von Spielern kommen, die noch keine Startphase (alle Spieler starten gleichzeitig bei Null) mitgemacht haben. Es gibt in jeder Spielphase (die Ziele/Meilensteine ändern sich momentan ja noch täglich) Events, die einem mehr oder weniger bringen.

So empfinde ich persönlich in der Startphase Events, die einen Ressourcenvorteil bringen ("Reiche Metall-/Mineralvorkommen", "Unterirdischer Treibstoffsee" oder "Meteoriten") als extrem förderlich. Wenn man dann in Zusammenhang mit einem solchen Event noch ein MV nutzt, verlängert sich die Eventdauer quasi um 24h, bringt also nochmal einen extremen Vorteil (beim "Meteoriten" verringert sich dadurch die Menge der zerfallenden Ressourcen). Das Motivationsvideo allein wirkt für mich eher auf die Highscore, den Vorsprung beim Ausbau kann man durch andere Events und/oder gezielten Ausbau locker ausgleichen.
Die Auswirkungen des Startsystems fallen sicher schwerer ins Gewicht, sind aber auch nicht unaufholbar. Jemand, der einen "brauchbaren" Planeten im Startsystem hat, wird diesen deutlich anders aufbauen, als einen Planeten, der nur als Rohstofflieferant für die momentane Phase dienen soll. Ergo werden die Ressourcen, die z.B. ein LVPL mehr bringt, durch den vermehrten Ausbau wieder "verbraucht". Ein Spieler mit RKPL (oder ähnlich "unerwünschte" Planetentypen) wird diesen nur als Zwischenstation ausbauen und eher Ressourcen für das Voranschreiten abziehen, entsprechend schreitet sein "technisches Wissen" schneller voran und er erreicht den nächsten "Sprungpunkt" eher. Wer mal nachgerechnet hat, wie lange es dauert, bis sich eine höhere Stufe der Minen amortisiert hat, versteht den Gedanken dahinter evtl...


Ich habe mich (nach der Änderung der Umfrage) für Option2 - Für mich passt alles, ich kann aber auch mit einer Änderungen für die ersten Tage/Wochen leben. - entschieden. Mit dem Gedanken, dass sich scheinbar viele von der Highscore "blenden" lassen und entsprechend auf eine dortige Platzierung spielen. Die Definition von "die ersten Tage/Wochen" dürfte dann recht schwer auszumachen sein. Ich würde den Punkt auf das erste eigene SCOL legen.
Aus der Erfahrung heraus, ich hatte keinerlei Events bisher, würde ich dafür 1 Woche ansetzen (so lange dauerte es etwa).


Über die "Zufälligkeit" der Events ("In Horizon sind die Events scheinbar Rudeltiere") könnte man nochmal diskutieren.
Aber letztlich machen die Events das Ganze doch noch etwas spannender, ich glaube eine "0815-Bauanleitung" für den perfekten Account wird es hier aufgrund der Events nicht geben... Finde ich auch nicht verkehrt. ;)


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:57 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Wie auch in meinem eigenen Thread sehe ich die geballte Kombination aus Motis+pos./neg. Events+Startsystem zu Bginn (1-2 Monate) als einen zu starken Ausgangspunkt an, der zu Beginn ein Spiel viel zu sehr beeinflusst, welches auf eine Rundenlänge von mehreren Jahren ausgelegt ist.

An dieser Meinung hat sich also nichts geändert.

Dementsprechend habe ich für Option 2 gestimmt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:58 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Ich habe für 3 gestimmt, ganz ohne Events ist langweilig, aber gerade in der Startphase können sie nicht ungefährlich sein. Beispiel, ein Spieler fängt an und bekommt nach wenigen Stunden Wassereinbruch, der ist IMO besser bedient, einfach einen neuen Account anzufangen.

Vielleicht liegt es auch nur an der Häufung bei Einzelspielern, vielleicht hat der Zufallsgenerator doch noch eine kleine Macke.

Zum Startsystem, es muss kein Standardsystem für alle sein, aber doch eine Auswahl in einem gewissen Rahmen. Was macht z.B. ein Spieler, der zwar neben dem STPL noch 5 weitere Planis hat, davon aber 4 MUPL und 1 HYPL auf der 1 sind (mal als Extrembeispiel). Es gibt mehrere Planetentypen, aus denen sich am Anfang was machen lässt, es muss nicht jeder einen Lava haben, aber 2 brauchbare Kolos wären schon nett.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Eventsystem
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 17:23 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jan 2014, 01:08
Beiträge: 57
Wohnort: München
Zitat:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.


so wird das nix.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de