Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 825 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:48 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:11
Beiträge: 11
Ozymandias hat geschrieben:
der vorschlag ist nonsens, gerade die zeitliche komponente reguliert die movis. wären das rein vom zufallsgenerator vorgegeben, wär die wahrscheinlichkeit dass einer mit 20 MV und einer mit 2 dahsteht wesentlich höher...
jetz gibts 1-2 mit 3 und vermutlich nur wenige welche noch keins hatten.


Es geht auch eher darum die zeitlich Komponente zu Beginn abzustellen. Der Zufallsgenerator scheint am Anfang einfach nicht richtig zu funktionieren. Das kann ZUfall sein, aber vielleicht hat der Vergabealgorithmus für kleine Zeiten einfach eine Schwäche. Es gibt schon Spieler mit 4 Motis und noch Spieler ohne, die Schwankungen sind da einfach zu groß. Außerdem ist es nach 300 Tagen ist es egal ob jemand 4 Motis mehr hat als du, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das halt ein riesiger Vorsprung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:58 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Aber bleibt auch dann nicht die Frage, wie klein der Einfluss auf den Spielverlauf bleibt?

Im Moment fehlen uns leider genaue Zahlen über die aktuelle Verteilung. (Ich habe z.B. immer noch genau 3 MoVis bekommen)

Aber nehmen wir mal an 2 oder 3 Spieler haben im ersten Monat 4 MoVis und 100 Spieler haben nur 1. (Ich gehe hier davon aus, dass Blumbas-Algorithmus weiterhin wenigstens 1 MoVis pro Monat ausspuckt). Selbst wenn die Verteilung einen kleinen Fehler am Anfang hätte, der Unterschied ist doch so gering, dass es schlimmer wäre,wenn 4 Spieler in den ersten 2 Wochen 2 Meteroiten haben und 100 gar keinen in den ersten 4 Wochen.

Für mich stellt sich die Frage, warum sollte man dann nur die MoVis abändern, wo wir doch wissen, dass zu Beginn der Runde eine unglückliche Verteilung von anderen Events (z.B. Wassereinbrüche, Kometen) viel mehr "Ungerechtigkeit" erzeugt?

Noch viel ungerechter ist der Einfluss zwischen einem System mit LVPL und JUPL zu einem mit FOPL, RKPL und IDPL. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wenn man wegen 3 MoVis weniger im ersten Monat "unzufrieden" ist, diese "Unzufriedenheit" beim Vergleich der viel gravierenderen Sonnensysteme plötzlich halt macht.

@Entwickler: Interessant wären mal ein paar Zahlen nach 4 Wochen, wie viele Spieler wie häufig bei entsprechenden Events abgeräumt haben. Vielleicht beruhigt das die Gemüter (oder auch nicht.)

Nachtrag: Und noch eins. Der Zugewinn an Zeit ist erst ab dann relevant, wenn man mit anderen agieren kann. Also zu Beginn, wenn man schneller einen Planeten bekommt, als sein Nachbar. Und dann sollte man schon alle Einflussfaktoren berücksichtigen und wenn überhaupt dann zuerst einmal die schlimmsten beschneiden und nicht einfach ein beliebiges Event.

Edit: Nach Ozys Hinweis, Zahlen korrigiert.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Zuletzt geändert von Jones am Fr 20. Nov 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 14:11 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Zitat:
Interessant wären mal ein paar Zahlen

Highscore Platz 4 (ich hol dich noch Jones ;))
1 Movi, 2 reiche kristallvorkommen, 1 treibstoffsee (auf lava) 1 meteorit, 1 sonnenflecken, ich schätz damit beweg ich mich im durchschnitt. weit überdurchschnittliches startsys, nur ein forscher fehlt mir^^

p.s.: 1 movi im schnitt pro monat? net 2

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 14:32 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
[complete offtopic]
Mist, gerade du und Maro haben gute Startsysteme erwischt ... an alle Spieler in der Nähe von 394 und 509, baut schon mal Bunker! Mit den zwei ist nicht gut Kirschen essen.

Hoffen wir mal, dass Syracuse nicht zu Gewalt neigt; Der ist noch näher an meinem System.

.... äh, wie wäre es mit Bündnisverhandlungen?

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 18:38 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Jones hat geschrieben:
[complete offtopic]
Mit den zwei ist nicht gut Kirschen essen.
.... äh, wie wäre es mit Bündnisverhandlungen?


Das wird dementiert, wir lieben Kirschen.
Meine erste Kanone war eine Kirschkernkompressorkanone, bis zu 500 Schuss pro Minute, genug um den Kirschbauern von se.. meinen Feldern zu vertreiben ;)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 20:30 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Puschelblume hat geschrieben:
Der Zufallsgenerator scheint am Anfang einfach nicht richtig zu funktionieren. Das kann ZUfall sein, aber vielleicht hat der Vergabealgorithmus für kleine Zeiten einfach eine Schwäche. Es gibt schon Spieler mit 4 Motis und noch Spieler ohne, die Schwankungen sind da einfach zu groß.
...

Da möchte ich mal nachfragen, was du unter Zufall verstehst? Ist es Zufällig, wenn jeder ganz genau die gleiche Anzahl Motivationsvideos erhält?

Denn worüber du dich eigentlich beschwerst, ist doch die Verteilung. Wenn ich jetzt mein Wissen über "Wahrscheinlichkeitsverteilung" rauskrame und noch "Normalverteilung" und "Glockenkurve" in den Raum werfe (bei Unwissenheit hilft sicher das Internet), komme ich darauf, dass die Verteilung nicht wirklich unerwartet für ein zufälliges Ereignis ist.

Kramen wir dazu noch die Aussagen zu den Motivationsvideos raus (alles übersichtlich in einem Post)
Zitat:
Jeder Spieler hat eine virtuelle Spielzeit, sprich Dauer, mit der er am Spiel beteiligt ist.
Diese beginnt zum Zeitpunkt 0 und läuft, so lange der Spieler nicht im Urlaub ist.
Ein Boosterevent, der in einer realen Stunde Spielzeit 25 virtuelle Stunden packt,
erhöht diesen Wert natürlich um 24h. Jeder Spieler erhält automatisch einen Boosterevent pro Monat,
aber man könnte die Gilde diese Events auch als Sozialhilfe an die neuen Spieler etwas freizügiger vergeben.


Dazu nehmen wir den Mittelwert aller virtuellen Spielzeiten. Spieler, die legal sind,
und weniger virtuelle Zeit haben als der Mittelwert bekommen von der Gilde Sozialhilfe in Form von
Boosterevents. Und zwar um so häufiger, um so weiter sie zurück liegen.
Spieler die ein Jahr hinter dem
Mittelwert liegen, bekommen alle zwei Tage einen Booster, Spieler die zwei Jahre hintenan liegen jeden Tag
(häufiger nimmer, sonst ist der Missbrauch für Multis zu verlockend).

Ein Spieler kann also im extremfall mit der doppelten realen Geschwindigkeit vorrankommen
(die Ratio wird sich dann auf virtuelle Spielzeit beziehen).
Als Sicherheit kann kein Spieler mehr als zwei Boosterevents gleichzeitig haben,
auch sind kriminelle Spieler von der Sozialhilfe ausgeschlossen.

Da sich durch die Booster der zeitliche Mittelwert immer weiter nach vorne schiebt,
gelagen mehr und mehr Spieler in den Genuss, aber bevorzugt die neuen Spieler.
Durch die Anmeldung zusätzlicher Spieler wandert der Mittelwert wieder nach hinten,
so dass die Geschwindigkeit wieder gebremst wird. So lange das Feld nahe beieinander ist,
wirkt sich das System kaum aus. Ein Spieler der drei Monate hinten an ist,
bekommt einen zusätzlichen Booster alle acht Tage, ein Spieler der nur einen Monat hinten dran ist
nur alle 24 Tage.

Die virtuelle Zeit wird bei Erhalt des Boosterevents erhöht, nicht bei Nutzung, so dass ein Spieler,
der seine Booster nicht nutzt keinen Gewinn davon hat. Scheinaktive Farmen werden hier also nicht gefördert.
Aktive Neueinsteiger können aber auf das Feld besser aufhohlen als dies bisher möglich ist.

Werten wir das aus, so steht da, dass jeder legale Spieler einmal im Monat ein Motivationsvideo bekommt. Eine Abweichung vom Mittelwert der anderen virtuellen Spielzeiten (dabei nur bei weniger virtuelle Spielzeit) erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein Motivationsvideo.

Ich habe mal die Wahrscheinlichkeitsverteilung für dieses Szenario (allerdings hatte ich hier 2 pro Monat gelesen und bin jetzt noch davon ausgegangen) eine Grafik erstellt, die die wahrscheinliche Verteilung für ein zufälliges Event darstellt.

Bild

Folgende Annahmen dazu:

- etwa 1 Monat Spielzeit
- virtuelle Spielzeit ist in etwa gleich
- 2 Motivationsvideos pro Monat (wie gesagt, das hatte ich hier irgendwo falsch gelesen)


Zu erkennen sollte sein, dass bei einem zufälligen Event der Großteil der Spieler im Bereich der "Vorhersage" (2 Motivationsvideos pro Monat) liegt, es aber in beide Richtungen "Ausreißer" gibt... Daher Zufall.
:arrow: Grafik soll exemplarisch sein und ist nicht mit korrekten Daten gefüttert oder gar doppelt überprüft worden.

Wir reden ja nicht von einem gleichverteilten Ereignis...


Grüße
Time

P.S.: Ich habe meine Motivationsvideos bisher Spielern überlassen, die es nötiger hatten... Daher hatte ich auch noch keins und bestehe darauf, dass ich dann im nächsten Monat auf der anderen Seite der Ausreißer stehe! (Ironie und so...)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 22:10 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
Ozymandias hat geschrieben:
Zitat:
Interessant wären mal ein paar Zahlen

Highscore Platz 4 (ich hol dich noch Jones ;))
1 Movi, 2 reiche kristallvorkommen, 1 treibstoffsee (auf lava) 1 meteorit, 1 sonnenflecken, ich schätz damit beweg ich mich im durchschnitt. weit überdurchschnittliches startsys, nur ein forscher fehlt mir^^

p.s.: 1 movi im schnitt pro monat? net 2


nachdem was ich aus gesprächen mit anderen spielern so höre denke ich nicht das du dich im durchschnitt befindest.
ich würde das schon in den oberen positiven bereich einordnen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 22:16 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 19. Okt 2015, 10:57
Beiträge: 25
Ich spüre grad eine viel einschneidendere Variable. Ohne eine halbwegs brauchbare TS-Ausbeute ist der Weg zum 4.KP ein extrem langer Weg, den auch kein Video versüßen kann. Auch wenn ich das hab kommen sehen und früh in eine TS-Infrastruktur gesteckt habe, würde mir nicht mal ein Treibstoffsee viel helfen. Wenn ich vom STPL auf 4 als erstes IDPL auf 2 und JUPL auf 1 besiedelt hätte, was man durchaus ja tun würde, würde ich mir die 3.Kolonie wohl zu Weihnachten schenken. Ich nehme mal an, das ist so gewollt, dass die Voraussetzungen zum HQ12 der erste gute Lerneffekt für strategisches Denken im Spiel ist. ;) Um mal zu meckern, 1-2 Forschungsstufen weniger hätten es sicher auch getan. (Oder auch nur die je letzten: das sind immerhin zusammen 55k TS :shock: )

bisher: Erzevent in der ersten Woche, Video in der zweiten, gestern negatives Erzevent, heute positives.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 21:32 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
duck hat geschrieben:
Dabei stelle ich mir die Umfrage so vor:


Man kann anonym abstimmen und seine Stimme unkommentiert lassen.

Man kann abstimmen und seine Entscheidung in EINEM Post begründen.

Dazu folgende Bitte:
Lasst hier in dem Thread die Posts der anderen SpielerInnen unkommentiert. Das verbessert massiv die Übersicht! Wenn sich tatsächlich Diskussionsbedarf zeigt, versuchen wir in einem neuen Thread darauf einzugehen.

:|| :|| ... das mal als erstes.
skelleton hat geschrieben:
Ein JUPL mit 50 % Forschungskosten und "Ressplani" mit 200 % Ressausstoß sind gleichwertig, wenn man mal das TS weglässt!

Was ist denn das für ein Argument? Ich kann doch nicht sagen, etwas ist gleichwertig, wenn ich was weg lasse? Oder doch? Kann ich sagen ein JUPL ist 4x so gut wie ein IDPL, wenn ich das Eisenerz weglasse?

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 13:07 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Für Phase 1 (erreichen von 5 Planeten und HQ 16) sind zwei Sachen entscheidend, Planetentypen und -positionen im Startsystem und Anzahl Events, primär Motivationsvideo und sekundär zusätzliche Ressourcen von Meteoriteneinschlägen und Minenevents. Wer am meisten von denen hat, bekommt die Fraktion, die er will. Diese Runde ist das nightkin von GILDE mit angeblich 3 Videos und 2 Lavaplaneten. Diese Werte sind schwer zu schlagen. Interessanterweise kam der Bau von HQ 16 zudem knapp nach dem STAN update, d.h am Sonntag war es bereits zu spät um irgendwas zu machen. Ich hab noch nicht im Detail durchgerechnet ob ich das hätte schlagen können.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 825 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de