Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 725 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 11:52 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Genau, es hat sich wieder gezeigt, daß Input, gleich welcher Art, hier unerwünscht ist. Die Entwickler haben ihren Plan und wissen, was gut ist, damit ist alles gesagt.

Wie schon erwähnt, es ist deren gutes Recht, es ist ihre Veranstaltung, es wäre nur fair, das entsprechend zu kommunizieren, denn das verhindert gleich unrealistische Erwartungshaltungen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 12:01 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:11
Beiträge: 11
Ich kann Morgoth nur zustimmen. Schade, dass hier keine konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung des Spiels erwünscht sind. Dann bleiben wir halt beim alten Trott bis das Spiel ausstirbt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 13:11 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Was sind denn das für Warmduscher Aussagen. Nur weil ein Entwickler seine Meinung geschrieben hat, wird kleinbei gegeben? Und dann auch noch die beleidigte Leberwurst gespielt! Und immer alles gleich komplett schlecht machen. Wenn man schon nicht das gewünschte Spielzeug bekommt, dann macht man den anderen ihres eben auch madig. Sollen die sich auch schlecht fühlen.

1. So schlecht ist der Status quo nicht! Gründe weshalb, habe andere und ich in mehren Posts bereits dafür geliefert.
2. Für das Spielziel "Dominanz" ist es total unwichtig, ob einer oder zwei sehr, sehr viel Glück hatten und umgekehrt, einer oder zwei sehr, sehr viel Pech. Ohne Teamwork sind damit sämtliche Anpassung eigentlich für die Katz'.
Maro hat geschrieben:
[...]Forderungen nach "gleichem Beginn für alle". Wie auch bei aktuellen politischen Themen müssen wir nun mal schauen, was das denn nach sich ziehen würde:

- maximal ein Spieler pro System
- gleiche Umlaufbahn für den STPL
- gleiche Planeten in jedem System auf der exakten Umlaufbahn
- keine Ereignisse - weder positiv noch negativ

Und es gäbe noch die weichen Faktoren - maximal 5 Stunden Online-Zeit pro Tag, um diejenigen mit viel Spielzeit nicht zu bevorteilen? Offener Techtree für alle, damit Neulinge keinen Nachteil haben? Offenlegung der Baureihenfolge der Top10 zur Orientierung? [...]

3. Ist diese Aussage polemisch. Kaum einer von den Änderungsforderern wollte eine komplette, langweilige Gleichmachung aller Faktoren. Hier unterstütze ich ausnahmsweise mal die Aussage, dass Änderungsvorschläge gerne ins lächerliche gezogen werden. Das ist ein gutes Beispiel dafür. Ich bin mir sicher, Horizon würde sich nicht anders spielen, wenn man denjenigen ein paar Zugeständnisse machen würde, die gerne einen Wettstreit über die Startphase haben. Dass diese möglichen Änderungen für das weitere Spiel keine Bedeutung haben werden, davon bin ich auch überzeugt. Es würde "nur" ein paar Spieler motivieren statt sie zu demotivieren. (auch nicht so schlecht, oder?) Und: Wir sprechen hier über Änderungen die vielleicht in 3 oder 4 Jahren für alle wieder relevant werden!
4. Unsachlicher Einwurf: Dass zwei Spieler mit LVPL im System hier gegen Anpassungen sind, ist der Argumentation eher undienlich. Man könnte ihnen mangelndes Einfühlungsvermögen vorwerfen. :P

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 15:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Vielleicht ist es gut, doch nochmal drauf einzugehen...

Die überspitzte Darstellung (oder auch Polemik :-)) war Absicht. Denn das eigentliche Problem ist doch, wo genau man die Grenze zieht. Es ist völlig gleich, welchem Wunsch nach "Gleichmacherei" wir nachgehen - es wird dennoch für eine Reihe der Spieler nicht genügen. Und ich vermute, dass wir im Gegenzug eine Reihe an Spielern vergraulen, die eben gerade den Reiz der Unwägbarkeit mögen. Denn um das mal konkret zu machen Morgoth - welche Änderungen genau wären denn "ausreichend"? Wäre die Frage so einfach zu beantworten, hätten wir das doch schon gemacht. Dass der Home nur an bestimmten Positionen im Sonnensystem hängt, ist übrigens auch schon bewusste "Gleichmacherei". Und das gilt auch für die Eigenschaften - denn eigentlich wäre es doch viel spannender, wenn jeder eine etwas andere Stärke hätte (z.B. billiger forschen, dafür teurer bauen) - aufgrund der hier geführten Diskussion haben wir darauf aber verzichtet.

Der Ansatz, welchen ich (persönlich) für wichtiger halte, ist das Bemühen, den Einstieg bezüglich des Verständnisses für die Spielmechanik zu verbessern. Und genügend gute Planeten auf geschickte Weise nachzuführen, dass eben auch Späteinsteiger noch gute Planeten in ihrer Umgebung finden...

Zum Abschluss: Nein, wir lehnen nicht alles kategorisch ab. Aber ich habe bislang keinen Vorschlag gesehen, der die Diskussion tatsächlich verstummen lässt.

Gruß,
Maro

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 21:10 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:11
Beiträge: 11
Marodeur hat geschrieben:
Und das gilt auch für die Eigenschaften - denn eigentlich wäre es doch viel spannender, wenn jeder eine etwas andere Stärke hätte (z.B. billiger forschen, dafür teurer bauen) - aufgrund der hier geführten Diskussion haben wir darauf aber verzichtet.

Das finde ich interessant, hast du Lust das etwas mehr auszuführen? Meinst du damit jeden Spieler?

Marodeur hat geschrieben:
Aber ich habe bislang keinen Vorschlag gesehen, der die Diskussion tatsächlich verstummen lässt.

Einfach die Motis die ersten 3 Wochen abdrehen (oder nochmal den Zufallsgenerator angucken) und Anthrax Vorschlag für die Startsys.

Marodeur hat geschrieben:
Und ich vermute, dass wir im Gegenzug eine Reihe an Spielern vergraulen, die eben gerade den Reiz der Unwägbarkeit mögen.

Vielleicht kann die Umfrage das Bestätigen oder negieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 11:26 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Puschelblume hat geschrieben:
Einfach die Motis die ersten 3 Wochen abdrehen (oder nochmal den Zufallsgenerator angucken)[...]


Nur die MoVis abdrehen bringt eigentlich gar keine Verbesserung. In den ersten 3 Wochen (die sind jetzt gerade auch rum) ist es nicht möglich das eigene System zu verlassen (zumindest scheint dem so). Aktiviert man dann die MoVis und wartet 2 Wochen, ist genau die gleiche "Ungerechtigkeit" festzustellen wie bisher. (Es tritt das ein, was Maro angedeutet hat.)

Stellt man die Ereignisse in den 3 Wochen ganz ab, bringt das eine Verschiebung in Richtung "Glück mit den Planeten" im System. (Es tritt das ein, was Maro angedeutet hat.)

Einzig wirklich sinnvolle Forderung wäre alle Events bis zur ersten Kolonie abzuschalten (ca. 14 Tage) oder gleich zuverteilen (um den Aufbau zu beschleunigen), um damit den Effekt von negativen Ereignissen und einigen positiven Ereignissen abzuschwächen. Dann hätte man zwar 14 Tage lang als Spieler nur einen festen Aufbauplan abzuarbeiten - was mir nicht besonders unterhaltsam scheint - und letztendlich würde man die Aktivität im Highscore bewerten, aber man würde den Wunsch für mehr "Gerechtigkeit" erfüllen.

Mehr Sinn macht meiner Einschätzung nach, die Ereignisse zu ignorieren und sich auf die Systemzusammenstellung zu konzentrieren, zumindest die Worst-Case-Szenarien sollten abgedämpft werden. Wobei wir erst einmal feststellen müssten, was als noch erträglich angesehen werden kann ... und da werden sich schon wieder die Geister scheiden.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:03 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 23. Mär 2014, 03:15
Beiträge: 60
Ich glaube Puschels Vorschlag zielte weniger darauf ab, dass ein Motivationsvideo einen Vorteil bringen kann, oder in wieweit dieser im weiteren Spielverlauf überhaupt eine Bedeutung hat, sondern dass das Hauptproblem dass eine gewissen "Unzufriedenheit" bringt durch die Verteilung der Motis entsteht.
Bei allen anderen Events sieht es ja so aus, als ob sie zufällig auf alle Spieler verteilt werden... lediglich bei den Motis scheint es wohl Probleme mit der Verteilung zu geben, da dort noch eine Zeitkomponente zum Tragen kommt. Anonsten lässt sich so eine Häufung bei einigen Spielern eigentlich nicht erklären.

Da wir uns ja zudem (fast) alle einig sind, dass die Motis für den langfristigen Spielverlauf keine großen Auswirkungen haben, sollte nicht viel dagegen sprechen diese bis zu einem Zeitpunkt zu deaktivieren wo der Vergabealgorithmus wieder funktioniert (weil vermutlich der zeitliche Abstand zwischen den Altspielern und Neuspielern hinreichend groß genug ist, um die Neuspieler auch zu pushen).

Alternativ kann man die Motis natürlich auch als "reguläres" postivites Event deklarieren, dann sollte die Vergabe aber eben auch so erfolgen wie die restlichen Events.

grüße Mac

_________________
Kontakt:
Horizon Ingame: Mac
Forum: https://handels-gilde.org/?hori/forum/index.php
Email: mac@handels-gilde.org
Teamspeak3: handels-gilde.org
IRC(gamesurge.net): #gisis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:27 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Mac hat geschrieben:
Alternativ kann man die Motis natürlich auch als "reguläres" postivites Event deklarieren, dann sollte die Vergabe aber eben auch so erfolgen wie die restlichen Events.


Dann würden sie den Zweck des Aufholen lassen von Späteinsteigern nicht mehr erfüllen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:29 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Mac hat geschrieben:
lediglich bei den Motis scheint es wohl Probleme mit der Verteilung zu geben, da dort noch eine Zeitkomponente zum Tragen kommt
Alternativ kann man die Motis natürlich auch als "reguläres" postivites Event deklarieren, dann sollte die Vergabe aber eben auch so erfolgen wie die restlichen Events.

der vorschlag ist nonsens, gerade die zeitliche komponente reguliert die movis. wären das rein vom zufallsgenerator vorgegeben, wär die wahrscheinlichkeit dass einer mit 20 MV und einer mit 2 dahsteht wesentlich höher...
jetz gibts 1-2 mit 3 und vermutlich nur wenige welche noch keins hatten. und jedes video manipuliert die wahrscheinlichkeit neue zu erhalten. je mehr bekommen hast, desto unwahrscheinlicher wirds, und umgekehrt... ne das passt schon so wie es ist.

Wenn dann abschalten, aber was war nochmal das argument dafür? dass die bessren net so schnell vorankommen? das tun sie sowieso...
Weil es zuviel Glück ist? Wie wir herausgefunden haben, herrschen beim Movi (wie bei allen ereignissen) wahrscheinlichkeiten, und mit wahrscheinlichkeiten kann man rechnen.

ich stimme jones abschluss zu: wenn dann mindestanforderungen/änderungen für startsysteme, dass man im schlimmsten fall net ganz blöd dahsteht, aber soweit ich sehe hat eh jeder spieler planis im startsys. wirklich fucked up wär man nur ohne diese.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:39 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 23. Mär 2014, 03:15
Beiträge: 60
Ozymandias hat geschrieben:
[...]Wenn dann abschalten, aber was war nochmal das argument dafür? dass die bessren net so schnell vorankommen? das tun sie sowieso...
Weil es zuviel Glück ist? Wie wir herausgefunden haben, herrschen beim Movi (wie bei allen ereignissen) wahrscheinlichkeiten, und mit wahrscheinlichkeiten kann man rechnen.

Mac hat geschrieben:
[...] lediglich bei den Motis scheint es wohl Probleme mit der Verteilung zu geben, da dort noch eine Zeitkomponente zum Tragen kommt. Anonsten lässt sich so eine Häufung bei einigen Spielern eigentlich nicht erklären.[...]


reiner Bugfix oder zumidnest mal das in Erwägung ziehen, dass eine Wahrscheinlichkeitskomponente, die auf zeitliche Unterschiede ausgelegt ist, bei (annähernder) Zeitgleichheit wohl ihre Schwächen hat *schulterzuck*

@Devels: Oder sagt doch einfach mal ganz klar, was der beabsichtigte Sinn hinter einem Motivationsvideo ist ? (positives Event, Support von Späteinsteigern, positives Event mit reduzierter Häufigkeit, ...). Das würde eine Bewertung vlt. etwas vereinfachen, ob es ein technisches Problem ist

_________________
Kontakt:
Horizon Ingame: Mac
Forum: https://handels-gilde.org/?hori/forum/index.php
Email: mac@handels-gilde.org
Teamspeak3: handels-gilde.org
IRC(gamesurge.net): #gisis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 725 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de