Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 17 8 9 10 1125 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 03:03 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 14:01
Beiträge: 5
Zu Jones: lineare Phasen fallen in einem exponentiellen Umfeld überhaupt nicht ins Gewicht, das ganze bleibt exponentiell, deshalb spreche ich auch
von einer durchschnittlichen Wachstumsrate.

Zu Equilibrum: Hm ... möglicherweise hast du recht damit, dass sich selbst ein in den ersten Tagen durch Motis gewonnener großer Vorsprung mit der Zeit verläuft.

Zu DrEckSack: Die Punkte suggerieren auf Grund des exponentiellen Wachstums einen großen Vorsprung. Das richtige Maß ist aber schon der zeitliche Vorsprung und der ist linear.
Wobei ein Vorsprung von nur 1 bis 2 Tagen oder gar nur einigen Stunden durchaus spielrelevant sein kann, wie man bei der Fraktionsbesetzung gut sehen konnte.
....

Ich bin auf eine Diskussion eingegangen, die, wie sich für mich jetzt herausstellt, belanglos ist.
Letztlich sorgen die Events dafür, dass nicht alles planbar ist und das man plötzlich vor unerwarteten Herausforderungen steht und das ist auch gut so.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 08:16 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Ihr macht immer wieder den gleichen Fehler euch rein auf die Zeit (24h) zu konzentrieren!

viel wichtiger wäre jedoch die Frage was in der Zeit passiert!


Diejenigen Glückspilze, die ohne großes Eigenverschulden durch die guten Planis allen anderen beim Startsystem die "lange Nase" zeigen können, sind diejniegen, die zuerst Planeten außerhalb Ihres Systems die guten Planeten erhalten. Gleichzeitig können diese Glückspilze auch als erstes außerhalb ihres System Bergbau betreiben ohne groß Angst haben zu müssen in einen Hinterhalt zu geraten.

Gleichzeitig können die Glückspilze durch die praktische Möglichkeit von Zerstörern beim Händlerevent andere Spieler vom Spielcontent(halbwegs brauchbare Planeten) oder Leve mithilfe von hinterhalten ausschließen.

Da diejenigen, die zu den "glücklichen" zählen, auch zuerst Zerstörer bauen können, bekommen diese auch nur extrem wenig Konkurrenz bei den allerersten Tunieren.

Ihr seht, es potentenziert sich unfassbar schnell! Schaut man jetzt die Highscore nur für die Top 100 an, so sind die Abstände bereits gewaltig!

Doch es wird ja nur noch schlimmer:

Die ersten fliegen noch in diesem Monat mit ihren LRCO in den Fraktionsgalaxien und besetzen auch dort wiederum die guten Planeten, sodass die "Pechvögel" immer noch das nachsehen haben!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 09:45 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 18:09
Beiträge: 141
Ja, Ist so.

Na und?

Ist wie im realen Leben.

Die einen haben bessere Startvorausetzngen, die anderen weniger gute.

Mach was aus dem, was Du hast - die anderen tun das ja auch.

In der Zeit, die Du aufwendest, Beiträge zu verfassen, die doch nichts ändern, könntest Du sicher Sinnvolleres in Deinem Account machen, um die Nachteile zu mindern.

Du bist Platz 86 in der HS. Ich nur 148. Beklage ich mich?

Bye


Zuletzt geändert von Styl am So 31. Jan 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 09:48 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Wie hieß es doch bei IW bei solchen Posts gerne, "etwas Käse zum Whine?"

Btw, Glück alleine reicht nicht aus, man muss auch was daraus machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 21:34 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Schon interessant die Entwicklung innerhalb der Community zum Thema "Glück"/Events etc.^^

Zuerst:

Es ist kein Glück, nur "Können" sein notwendig.

Danach, die beginnende Erleuchtung:

Die Events(Glück) spielen nur die ersten 12 Monate(ungefähr) eine Rolle.

Die pure Erkenntnis:

Es ist halt Glück(wie alles im Leben), mach das beste daraus. Ich finde diesen (Glücks)aspekt sollte man irgendwo nochmals ausdrücklich erwähnen, gerade für Neueinsteiger.

Ach so nochmal zurück zum Zufallsgenerator für die Events(positiv/negativ):

Mein Hauptkritikpunkt hieran war und ist die Verteilung bezüglich der Häufigkeit des Eintretens von positiven und negativen Events; die scheinen immernoch sehr gehäuft aufzutreten!

Bestes Beispiel hier einmal bei mir die positiven Events in Form von Motis:

Ich habe in den letzten 5 Tagen(!) fast doppelt so viele Motis erhalten wie in den 3 Monaten zuvor. Ich usste sogar einige eisnetzen, da ja bekanntlich nur maximal 2 gelagert werden können. Verrückt, echt verrückt :ugeek:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 21:55 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
https://de.wikipedia.org/wiki/Clustering-Illusion


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 14:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 20:40
Beiträge: 71
Ich möchte kurz nochmal erläutern, was es mit der Häufigkeit der Movis auf sich hat. Im Schnitt bekommt ein Spieler 2 Movis pro Monat. Es wurden bisher über alle Spieler 2000 Movis ausgeschüttet, bei 300 Spielern und 3 Monaten ist das tatsächlich halbwegs im Rahmen.

Jeder Account hat ein virtuelle Startdatum, das zu Beginn mit dem Tatsächlichen Datum übereinstimmt. Jedes abspielen eines Movis setzt dieses Datum 24h weiter in die Vergangenheit zurück. Aus dem aktuellen Datum und dem virtuellen Startdatum wird ein virtuelles Accountalter berechnet. Der Mittelwert aller virtuellen Accountalter ist das durchschnittliche virtuelle Accountalter.

Ein legaler Spieler, dessen virtuelles Accountalter kleiner als das durchschnittliche Accountalter ist, bekommt einen Bonus auf die Häufigkeit der Movis. Die Steigerung kann bis zu 30 Movis pro Monat bei einer Differenz von zwei Jahren betragen. Das hat nun folgende Implikationen:

1.) Ein Spieler der später einsteigt, bekommt so lange mehr Movis, bis sein virtuelles Accountalter dem virtuellen Durchschnittsalter entspricht
2.) Bei einer angenommenen Gleichverteilung der Accountalter bekommt nur etwa die jüngere Hälfte der Spieler mehr Movis
3.) Ein Spieler, der zu Beginn nur wenige Movis bekommt, hat einen jüngeren virtuellen Account als seine tatsächlichen Altersgenossen und bekommt bei einer größeren Diskrepanz nach einer Weile mehr Movis, wenn sich die virtuellen Accountalter angeglichen haben.
4.) Kleinkriminelle sind benachteiligt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 21:22 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
5.) zufälliger Zufall ist zufällig ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 01:24 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:21
Beiträge: 19
Also ich muss sagen auch mit den Ausführungen, die BlumbaQuatsch hier gerade noch zum Besten gegeben ist Horizont wohl mit eines der fairsten Onlinegames, die ich kenne. In den meisten Anderen, die ich zumindest so kennengelernt habe, haben diejenigen gewonnen, die Geld in das Spiel investiert haben - das ist hier ausgeschlossen. Komplett gleiche Startvoraussetzungen für jedermann zu schaffen ist einfach utopisch weil es zu viele Variablen gibt und meines Erachtens auch gar nicht notwendig. Jeder hat langfristig die gleichen Chancen wenn er sich für das Spiel begeistern kann und mit anderen Spielern interagiert. Was dem einen Allimitglied an Startvoraussetzungen fehlt, hat ein anderer Anderer möglicherweise voraus und kann Hilfestellung leisten.
Jeder hat die Chance Spaß an diesem Spiel zu haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 20:50 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 3. Nov 2015, 13:11
Beiträge: 7
skeletton hat geschrieben:
Schon interessant die Entwicklung innerhalb der Community zum Thema "Glück"/Events etc.^^


Es ist halt Glück(wie alles im Leben), mach das beste daraus. Ich finde diesen (Glücks)aspekt sollte man irgendwo nochmals ausdrücklich erwähnen, gerade für Neueinsteiger.


Vielleicht einfach mal am Leben teilnehmen? Dann sollte klar sein, dass nicht alles alles nur Glück ist. Halbwegs nachdenkenden Menschen muss man das nicht nochmal erklären, aber ich mach das jetzt mal für dich:
Im Leben: Du musst Gas geben, mal zuhause ausziehen, dir einen Job suchen und rocknrollen. Wenns nicht läuft: Immer auf die anderen schieben! (Wenn ich mal raten darf, politisch gesehen stehst du eher links, oder?)

In Hori: Du musst erstmal gar nix. Es ist ein Spiel. Wenn du voran kommen willst, dann gib Gas, denk nach, bau Bunker und vor allem poste nicht so Sachen wie das mit der Hall of Fame. Da lacht dich nur jeder aus. Zurecht! Irgendwann wird dich jemand ernst nehmen. Kleiner Tipp: Die Typen, die aktuell das Horiversum rocken stecken einen Haufen Zeit da rein. Glaubst du das wird immer so sein? Nö. Im übrigen wie im Leben ;)

Also nimm deine Eier in die Hand und mach was draus.
Aus allem.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 17 8 9 10 1125 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de