Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 1325 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 18:15 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:01
Beiträge: 39
Ich nehme mal an das die Schiffe intern einen gewissen "Punktewert" haben. Daher wenn ein Abat 1000 Punkte hat und ein Jäger 10 und man Produziert halt Energie im Wert von 2000 Punkten hat man es halt entweder mit 2 Abats, oder aber mit 200 Jägern zutun (oder ein Mix daraus, die Bomber mal komplett aussen vor gelassen) plus der Hori üblichen Schwankungen +- X

*Werte sind rein zufällig und dienen nur der Anschauung*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 17:49 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Gandir hat geschrieben:
Ich nehme mal an das die Schiffe intern einen gewissen "Punktewert" haben. Daher wenn ein Abat 1000 Punkte hat und ein Jäger 10 und man Produziert halt Energie im Wert von 2000 Punkten hat man es halt entweder mit 2 Abats, oder aber mit 200 Jägern zutun (oder ein Mix daraus, die Bomber mal komplett aussen vor gelassen) plus der Hori üblichen Schwankungen +- X

*Werte sind rein zufällig und dienen nur der Anschauung*



Meine Erfahrungen nach mehreren Angriffen:

Ca. 25k Energie entsprechen einem AFGT.

Ca. 13 AFGT(15) entsprechen einem ABAT! <---- DAS ist ein eindeutiges Missverhältnis da ein ABAT einfach stärker als 15 AFGT ist!


Dazu kommt ja noch das Glück/Pech bzw. das gehäufte Auftreten von Artefakten nach einigen Tagen/Wochen "Pause".

Ich hatte in den ersten 3 (!!!) Wochen nur Artefakte von Diggren und Quip, dazu noch ein paar wenige Nux-Artefakte gefunden! Keelak glaube(wenn überhaupt) nur 1x und Sci überhaupt nicht!

Wenn ich das mit der Wahrscheinlichkeit bei dem Erforschen einer Rasse von ca. 33 % hochrechne brauche ich mehr als 2 Jahre bis ich eine Rasse erforschen durfte, grandiose Leistung!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 22:10 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
in 3 Wochen mind. 9 Artefakte (mind. 3 Diggren + mind. 3 Quip + mind. 2 Nux + 1 Keelak) zu finden von denen 1/3 zum Erfolg führt .. wie man da auf 2 Jahre (104 Wochen!) kommt ist mir schleierhaft. Vielleicht solltest du es mal hier versuchen.

Allen anderen empfehle ich das hier.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 22:33 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Ganz einfach:

KEIN Sci-Artefakt in 3 Wochen, dabei aber in etwa jeweils 6x digg & Quip.

33 % Chance heißt: es können auch 67 mal hintereinander erfolglose Versuche dabeisein eine Rasse zu finden/erforschen.



Relativ unwahrscheinlich, aber mit viel "Pech" eben im Bereich des möglichen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 23:00 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Schöne Rechenaufgabe.

Also ich bin zum Ergebnis gelangt, dass es mit den angegeben 9 Artefaktfunden in 3 Wochen deutlich wahrscheinlicher ist in einem Jahr vom Blitz (1:6.000.000) getroffen zu werden als 104 Wochen auf die erfolgreiche Artefakterforschung zu warten (ca. 1:2.200.000.000).

Hat das noch jemand versucht auszurechnen?

Edit nach Dr.E's:
Ich bin davon ausgegangen, dass man eine bestimmte Rassen haben möchte.
1/15 wäre dann die Wahrscheinlichkeit, bei einem Artefaktfund, das richtige zu bekommen (1/5) und es erfolgreich (1/3) erforschen zu können.

Mit N die Anzahl der gefundenen Artefakte wäre

p(N) = (1-1/15)^N

meine Formel für die Wahrscheinlichkeit gewesen, keinen Erfolg zu haben. Bei 312 Artefakten in 104 Wochen wäre ich dann auf mein Verhältnis von ca. 1:2,2 * 10^9 gekommen. Also die gleiche Überlegung wie bei Dr.E nur mit 14/15 statt 2/3.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Zuletzt geändert von Jones am Di 22. Mär 2016, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 23:02 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Manchmal hofft man wirklich auf einen guten Troll hereingefallen zu sein :shock:

33% Wahrscheinlichkeit heiß, dass DURCHSCHNITTICH (also bei unendlich vielen Durchgängen) in einem von drei Fällen das gewünschte Ergebnis (erfolgreiches erforschen der Rasse) erzielt wird.
Bezogen auf einen 6-seitigen Würfel hieße das: bei jedem Fund würfelst du, und wenn dabei eine 1 oder 2 (2 von 6 Möglichkeiten = 2/6 = 1/3 = 33%) herauskommt hast du gewonnen, wenn eine 3 oder 4 oder 5 oder 6 kommt hast du verloren.

Natürlich kann es passieren dass du selbst beim 1000sten mal Würfeln keine 1 oder 2 dabei hast, aber das ist sehr unwahrscheinlich.


Um dir mal etwas deinen Pessimismus zu nehmen: 12 und mehr Artefakte in 3 Wochen ist ziemlich viel, du scheinst also eine gute Wolke erwischt zu haben.

Edit:
Meine Rechenüberlegung wäre:
3 Artefakte pro Woche --> 312 Artefakte in 104 Wochen
Wkt von 0,66 pro Versuch dass es nicht klappt (Versuche abhängig voneinander)
0,66 dass es beim ersten mal nicht klappt
0,66 * 0,66 = 43,56% dass es auch beim zweiten mal nicht klappt
0,66 * 0,66 * 0,66 = 28,74% dass es auch beim dritten mal nicht klappt
0,66^312 = 4.98549045444257607e-55 % dass es beim 312ten mal nicht klappt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 06:16 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:06
Beiträge: 69
Wohnort: München
Sei doch froh dass du so eine gute Wolke hast,
andere finden viel weniger Artefakte als du.

Wenn es dir zu lange dauert, dann nimm doch 2 Wolken im Pantheon. Die Rasse zu finden geht halt nunmal nicht über Nacht, und das ist auch gut so!

_________________
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das leben ist nur eine Reise in die Fremde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 08:10 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Tja, Wahrscheinlichkeitsrechnung ist immer so eine Sache. Ohne jetzt Pessimismus oder Optimismus werten zu wollen, bei Wahrscheinlichkeiten spiel die Größe der Stichprobe eine entscheidende Rolle. Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß man bei der von skeletton gegebenen Fundrate auch nach 2 Jahren seine Rasse noch nicht gefunden hat, aber es ist eben auch nicht unwahrscheinlich. Denn für jeden, der mit dem ersten Artefakt schon Erfolg bei der Rassesuche hat, muss es jemanden geben, der sehr lange wartet, Ausreißer nach oben und unten gibt es immer. Allerdings hilft das demjenigen, der den Ausreißer auf der falschen Seite hat, nicht viel weiter :)

BTW, es ist sehr wohl möglich, seine Rasse über Nacht zu finden, ist mir letzte Runde so gegangen. Dafür warte ich diese schon länger. Ich gebe zu, daß ich die Rassesuche einigermaßen lästig finde, aber das hat keinen Einfluss auf die Gegebenheiten des 1. Absatzes.

Wahrscheinlichkeiten sind eben ungeeignet für Betrachtungen des Einzelfalles.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 16:38 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Das ein "Suchzeitraum" von 2 Jahren relativ unwahrscheinlich ist habe ich doch selber geschrieben, allein er ist nicht unmöglich.

Die Fundrate von Artefakten kann ich beeinflussen, indem ich mein F-Lab ausbaue und mir einen entsprechenden Planeten besorge, den Rest kann ich nur dem Zufall oder besser gesagt: Dem Glück überlassen! Von daher bringt es mir mehr oder weniger auch ncihts noch einen 2.ten CLPL im Panthenon zu besiedeln, außer mehr Seuchen.....

Davon mal ab hat meine gute Fundrate ncihts mit Glück zu tun, ich habe ausreichend Planeten im Panthenon gescannt um zu wissen, dass ich da nen ganz brauchbaren Planeten vorgefunden habe...

Was ist denn der bisherige Negativrekord für die Suche nach einer Rasse? Ich bin sicher den toppe ich mit Leichtigkeit :roll:

Im bürigen bin ich mehr als 5 Wochen auf Rassensuche, die Verteilung ist nahezu gleich geblieben außer, dass ich jetzt doch auch mal ein SCI-Artefakt fand, ratet mal was damit passiert ist... Spoiler: Ich hab immer noch keine Rasse :]]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:46 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Habe diese Runde 4,7 Wochen (33 Tage) benötigt um meine Rasse mit einer Wolke zu finden habe dabei 14 Artefakte ausgegraben auf der Suche nach den Sci. (Fundrate von alle 2,3 Tage ein Fund bei 16h Stromstunden pro Tag)

3 Sci 21%
6 Dig 43%
3 Kee 21%
1 Quip 7%
1 Nux 7%

Letzte Runde waren es bei mir 11,7 Wochen (82 Tage) um die Nux zu erforschen, da war ich mit zwei Wolken am Start und hatte eine Fundrate von alle 1,19 Tage ein Fund (auch mit 16h Stromstunden am Tag).

16 Sci 23%
21 Dig 30%
13 Kee 19%
12 Quip 17%
7 Nux 10%

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Zuletzt geändert von Tassadar am Mi 23. Mär 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 1325 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de