Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 112 13 14 15 1625 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:28 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Edit: Dieser Beitrag war als Scherz meinerseits zum 1. April gedacht, Maro hat also die Aussagen unten nie getätigt!
Leider ging niemand darauf ein :( :cry:


Nachdem es auch bei mir mehr schlecht als recht mit der Rassensuche läuft und ich mal überschlagen habe wie viel ich bereits hätte finden müssen habe ich mal nett angefragt ob nicht vielleicht aus Versehen etwas verstellt wurde, offenbar lag ich mit der Vermutung richtig:

Code:
 23:52  ~ecki@v9a97e57c.dyn.telefonica.de (horiversum)                                                                     
 23:52          * | Starting query on horiversum w/ Maro
 23:52        ecki| Hi, alles fit :)
 23:54        Maro| Hör auf zu schleimen und sag was du willst
 23:55        ecki| Hast du mir den Vorfall letzte Runde noch immer nicht verziehen, tut mir leid
 23:55        ecki| Es geht um die Rassensuche bzw. generell um Wahrscheinlichkeiten
 23:55        ecki| ich hätte da mal eine Frage
 23:55        ecki| ich will jetzt nicht einen auf skeleton machen, aber kann es sein dass euch da ein Fehler
 23:55        ecki| ei der Berechnung unterlaufen ist?
 23:59        ecki| Ich bin jetzt seit gut 4 Wchen im Panth, und hatte bisher nur ein Artefakt, und das mit Folab10
 00:00  * Day changed to 01.04.2016 *
 00:00        ecki| dafür aber regelmäßig Geisterflotten :(
 00:01        ecki| könnt ihr mal prüfen ob da alles richtig eingestellt ist bitte, danke
 00:05        Maro| das hat schon alles seine richtigkeit
 00:06        Maro| beim letzten update wurde die wahrscheinlichkeit der Rassen ja angeglichen
 00:06        Maro| dafür hat die allgemeine fundwkt einen zusätzlichen Einflussfaktor bekommen
 00:06        Maro| was der ist dürft ihr selber rausfinden
 00:08        Maro| Tipp: sie ist Spielerabhängig
 00:10        ecki| hm, dann habe ich wohl irgendwie einen schlechten wert
 00:10        ecki| ich hoffe der spelerabhängige faktor ist nicht der Spielername :(
 00:12        Maro| fast, mehr sage ich nicht :D
 00:13        ecki| darf ich das ins wiki bzw. forum schreiben?
 00:15        Maro| wenns denn sein muss


Zuletzt geändert von DrEcksack am Mo 4. Apr 2016, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:29 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
@skeletton Dagegen habe ich nichts, die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit zu erhöhen, aber ich habe das Gefühl, dass du einige Zufallsfaktoren als zu entscheidend ansiehst oder komplett entfernt haben möchtest. Das war nicht persönlich gegen dich gemeint, sondern überspitzt aufgezeigt, dass Zufallselemente nicht immer was schlechtes sind/ihren Sinn haben.
Kann sein, dass ich deinen Post falsch aufgefasst habe, wofür ich mich entschuldige.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:36 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Equilibrium hat geschrieben:
@skeletton Da habe nichts dagegen, die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit zu erhöhen, aber ich habe das Gefühl, dass du einige Zufallsfaktoren als zu entscheidend ansiehst oder komplett entfernt haben möchtest. Das war nicht persönlich gegen dich gemeint, sondern überspitzt aufgezeigt, dass Zufallselemente nicht immer was schlechtes sind/ihren Sinn haben.
Kann sein, dass ich deinen Post falsch aufgefasst habe, wofür ich mich entschuldige.



Gaanz einfach:

sollte dohc inzwischen aus meinen Posts klar und eindeutig hervorgegangen sein:

Der "Zufallsfaktor" hat einen viiel zu großen Einfluss aufs Spiel. Sprich wenn ich "Pech" habe komme ich nicht in die Fraktion in die ich will und finde nicht die Rasse, die ich haben will.

Ohne Fraktion (und damit ohne irgendein Endziel im Spiel) und ohne Rasse macht dieses Spiel leider weder Spaß noch Sinn. [color=#40FF40]Beide Punkte sind eindeutig vom Zufallsfaktor Glück zu trennen![/color]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 15:55 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Spiel bloß keine Würfelspiele! Bei "Mensch ärgere dich nicht" wirst du auch nur bedingt Spaß haben, wenn du nach Stunden noch keine 6 würfeltest.... manmanman


PS: Auch ich habe bisher mit meiner Rasse kein Glück gehabt: 30d und genau 1 Artefakt...

PPS @skeletton: Die Story mit deiner Fraktionszugehörigkeit könnte auch leicht an deinen Posts hier liegen - das hat also nur bedingt mit Glück zu tun!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 16:27 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Morgoth hat geschrieben:
...
Letzte Runde erwähnte jemand einen Fall, bei dem einer 2.5 Jahre die Rasse gesucht hat. Möglicherweise ist das eine Legende, aber mit der jetzigen Mechanik immerhin nicht unwahrscheinlich.



Da das jetzt das zweite mal ist dass du einen solchen fall als "nicht unwahrscheinlich" bezeichnest muss ich doch mal nachfragen:
Wie groß (bzw. klein) muss denn eine Erfolgschance sein damit du sie als "unwahrscheinlich" bezeichnen würdest?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 17:49 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Das ist mathematisch glasklar geregelt :)

Unwahrscheinlich ist ein Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit 0 und zwar genau 0. In einer kompletten Runde die gewünschte Rasse nicht zu erlangen ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber da die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis > 0 ist, ist es eben auch nicht unwahrscheinlich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 18:49 
Offline
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:56
Beiträge: 3
Die ersten beiden April-Scherze habe ich gefunden.

skeletton hat geschrieben:
sollte doch inzwischen aus meinen Posts klar und eindeutig hervorgegangen sein:

Morgoth hat geschrieben:
Unwahrscheinlich ist ein Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit 0 und zwar genau 0.


April, April! :]] :]]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 18:54 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Also diese Definition ist mir neu, für mich heisst etwas mit wahrscheinlichkeit 0 "unmöglich", nicht "unwahrscheinlich".

Das es nicht unmöglich ist hast du recht.


Und ja, ich hab vor meiner Antwort ein bisschen gegoogelt, man weiss ja nie ob man sich nicht vertut. Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia zum Thema Stochastik


"Wahrscheinlichkeiten sind Zahlen zwischen 0 und 1, wobei null und eins zulässige Werte sind. Einem unmöglichen Ereignis wird die Wahrscheinlichkeit 0 zugewiesen, einem sicheren Ereignis die Wahrscheinlichkeit 1. Die Umkehrung davon gilt jedoch nur, wenn die Anzahl aller Ereignisse höchstens abzählbar unendlich ist. In „überabzählbar unendlichen“ Wahrscheinlichkeitsräumen kann ein Ereignis mit Wahrscheinlichkeit 0 eintreten, es heißt dann fast unmöglich, ein Ereignis mit Wahrscheinlichkeit 1 muss nicht eintreten, es heißt dann fast sicher."


und dann hab ich noch ein schönes Bild gefunden :)
http://www.br.de/telekolleg/faecher/mat ... sion=5759e



Edit: Ein Aprilscherz würde einiges erklären, aber irgendwie glaub ich nicht daran :D


Zuletzt geändert von Uranov am Fr 1. Apr 2016, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 18:57 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Dennoch, es ist 10x wahrscheinlicher, beim Lotto mit einem 6er zu gewinnen, als bei 2 Artefaktfunde die Woche 2.5 Jahre lang erfolglos die gewünschte Rasse zu erforschen...^^
Unmöglich ist es nicht, aber ich bezweifel, dass dieser Fall hier je zutreffen wird.

/Edit
Morgoth hat geschrieben:
@Equilibrium

Magst du deine Berechnung dazu mal hier ausführen?

Lotto (42 Zahlen)
6!*36!/42! = ~0.00000019 = 1.9e-7

Forschmissquote
(1 - (1/3 * 1/5))^(52 * 2 * 2.5) = (14/15)^260 = ~0.000000016 = 1.6e-8


Zuletzt geändert von Equilibrium am Sa 2. Apr 2016, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 07:17 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
@Uranov

Na, nach dem BR Bild ist die erfolgreiche Erforschung einer Rasse schon unwahrscheinlich. Dann ist ja alles klar. Aber gut, daß du die Definition gefunden hast.

@Equilibrium

Magst du deine Berechnung dazu mal hier ausführen?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 112 13 14 15 1625 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de