Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 111 12 13 14 1525 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 22:36 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Also wer wirklich 1 Jahr bei der Rassesuche durchhält, ist ein größerer Masochist, als er selbst zugeben will. Ich würde das nicht tun.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 09:28 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 3. Nov 2015, 13:11
Beiträge: 7
Jedes mal auf die selbe skellettonische Behauptung zu antworten könnte man auch als masochistisch ansehen...
Aber dennoch findet sich immer wieder jemand. Faszinierend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 11:26 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Das hat mit skeletton komischerweise gar nichts zu tun, faszinierend, welche merkwürdigen Verknüpfungen du anstellst :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 06:15 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Morgoth hat geschrieben:
Also wer wirklich 1 Jahr bei der Rassesuche durchhält, ist ein größerer Masochist, als er selbst zugeben will. Ich würde das nicht tun.



Es ist sogar noch schlimmer!

Theoretisch kann man es schaffen innerhalb einer Runde gar keine Rasse, die man selbst will, zu finden. :o :shock:


Ich selbst befinde mich nun in der 8. Woche und kann folgende "Ausbeute" vermelden:

Diggren & Quip: mehr als nur ein Dutzend mal gefunden!
Nux: 3x gefunden
Keelak: 2x gefunden
Sciween: 1 (oder vielleicht auch 2x) gefunden!

Ergibt:
1x Sciartefakt alle 4 Wochen, wobei es ausdrücklich nicht an der Artefakthäufigkeit liegt, sondern einfach nur am "Verteilzufall der Rassen",

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum es so dermaßen vom Glück abhängig ist, ob man wesentlich Inhalte des Spiels nutzen darf oder nicht!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 12:07 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Dann überleg dir mal, warum es manche Zufallselemente im Spiel gibt.

Gerade bei der Rassenwahl wäre es doch langweilig, wenn jeder gleich eine wählen könnte und schlussendlich der Grossteil aller Spieler dieselben 2 Rassen haben. Und da hast du es in der Hand, entweder du versuchst mehrere zu erforschen, oder du setzt dir eine zum Ziel und nimmst eine längere Suche in Kauf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 12:16 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Warum kommt bei sowas eigentlich dann gleich das komplette Gegenteil? Wo wurde den verlangt, daß man sich seine Rasse aussuchen können soll? Sowas ruiniert jede Art von Diskussion.

Ich finde, es sollte zumindest eine Überlegung wert sein, ab einer gewissen Suchzeit die Wahrscheinlichkeit insgesamt anzupassen. Wie lang diese gewisse Suchzeit sein sollte, wäre dann Gegenstand von Diskussionen, die dann hoffentlich konstruktiver erfolgen würde. Dann wäre es noch eine Möglichkeit, die erfolgreiche Erforschung des gewünschten Artefakts mit der Anzahl der Forschungsversuche ansteigen zu lassen. Du hast halt immer die 30%. Wenn es ganz blöd läuft, findest du zwar x richtige Artefakte, machst sie aber alle kaputt.

Letzte Runde erwähnte jemand einen Fall, bei dem einer 2.5 Jahre die Rasse gesucht hat. Möglicherweise ist das eine Legende, aber mit der jetzigen Mechanik immerhin nicht unwahrscheinlich. Und das sollte IMO nicht sein.

Möglichkeiten, da was zu machen, gibt es viele, wenn es gewollt ist und sie können auch so gestaltet werden, daß es eben nicht ein reines Aussuchen der passenden Rasse wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:03 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Ich wollte damit nicht sagen, dass der Status Quo am Besten sei.
skeletton hat den Verteilzufall kritisiert, aber bei diesem Beitrag keinen Lösungsvorschlag gebracht, sondern gefragt, warum wesentliche Teile bzw. die spezifische Rassensuche (so) vom Zufall abhängen, was ich anschliessend so aufgefasst habe. Immerhin kam von ihm u.a. auch schon der Vorschlag, jedem Startsys einen Lavaplaneten zu geben, also ist der Gedanke gar nicht so weitliegend.
Das mit den besseren Chancen mit jedem weiteren fehlgeschlagenen Forschungsversuch (bzw. höhere Wahrscheinlichkeit abhängig von der Zeit) ist eine Idee, die ich persönlich unterstütze, aber ihm nicht weiterhilft, da er die übrigen Rassen gar nicht erst zu erforschen versucht. Eine mögliche Lösung zu seinem Problem wäre, dass alle Rassen min. einmal vorkommen, bis ein Rassenartefakt erneut vorkommt, wodurch die gewünschte Rasse bei 5 gefundenen Artefakten genau 1x drin wäre. Oder ein gefundenes Artefakt die Fundwahrscheinlichkeit anderer Rassen erhöht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:06 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Equilibrium hat geschrieben:
Dann überleg dir mal, warum es manche Zufallselemente im Spiel gibt.

Gerade bei der Rassenwahl wäre es doch langweilig, wenn jeder gleich eine wählen könnte und schlussendlich der Grossteil aller Spieler dieselben 2 Rassen haben. Und da hast du es in der Hand, entweder du versuchst mehrere zu erforschen, oder du setzt dir eine zum Ziel und nimmst eine längere Suche in Kauf.



Ernsthaft?

Echt jetzte?

Du findest es also gut und passend, wenn man u.U. die ganze runde forscht und immer nur fails bekommt?

GMs bitte aufpassen für die kommende Runde bitte dafür Sorge tragen, das oben erwähnter User niemals (s)eine Rasse findet, ganz gleich wie lange und mit welcher Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit er sucht. Er findets passend.


Gerade bei der Rassensuche ist es extrem demotivierend je länger die Suche andauert! Schließlich blockiert man sich damit in gewisser Weise auch selbst das F-Lab!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:15 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
@skeletton: Ich hab letzte Runde ein halbes Jahr geforscht und bei Rundenende immernoch keine Rasse gehabt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:19 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Equilibrium hat geschrieben:
@skeletton: Ich hab letzte Runde ein halbes Jahr geforscht und bei Rundenende immernoch keine Rasse gehabt.



Dann weißt du ja um den "Motivationsfaktor". Daher verstehe ich es einfach nicht sorry!

Warum soll dann nichtmal die Möglichkeit gegeben werden nach 1 Jahr zu 100% seine Rasse zu forschen?

Das ist bereits 33% der Maximalrundendauer!

Wenn du später anfängst sogar ein noch größerer Anteil!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 111 12 13 14 1525 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de