Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 110 11 12 13 1425 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:48 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: München
5 Wochen ? :]]
Nimm dir halt ne 2. und 3. Wolke oder forsch alles was geht und find dich mit der Rasse ab, die dich will.
Nach 5 Wochen ist es nicht rational, durch die Angst vor Seuchen vor einem 2. Clpl zurückzuschrecken. Ohne Rasse sind die nicht viel.

Wenn ich an all die Nux zurückdenke, die es auch vor hatten.
Keine Ahnung wo der Rekord liegt aber wenn du nicht länger als 3 Monate mit einem 12er Folab im Pan rumeierst, brauchste nicht rumheulen, dass der Zufallsgenerator so böse zu dir ist.
Klar könnte man die Rassensuche einfacher gestalten aber das sollte nicht Sinn der Sache sein, bei einem Spiel welches auf mehrere dutzend Monate ausgelegt ist und die Rasse der entscheidenste Faktor ist.

"5 Wochen", dass ich nicht lache.

_________________
Wild Bunny


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 19:32 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 23. Mär 2014, 03:15
Beiträge: 60
letzte Runde knapp über 3.5 Monate für Nux

_________________
Kontakt:
Horizon Ingame: Mac
Forum: https://handels-gilde.org/?hori/forum/index.php
Email: mac@handels-gilde.org
Teamspeak3: handels-gilde.org
IRC(gamesurge.net): #gisis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:18 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Damit keiner sagt, es steht nicht im Wiki.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 10:15 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Ich fände es übrigens sehr angenehm, wenn das Posten von eigenen Erfahrungen nicht ständig als "heulen" bezeichnet werden würde. Das sieht immer so aus, als möchte man das Gegenüber ohne Argumente einfach abqualifizieren, was aber doch bestimmt nicht gewollt ist oder? :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 13:09 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 29. Dez 2015, 11:38
Beiträge: 10
Das Posten von eigenen Erfahrungen ist gar kein Problem - zum heulen wird es erst, wenn noch Wertungen dazu kommt wie: uuh, das dauert ja so ewig, was für ein armer Kerl ich bin. Das ganze Universum ist gegen mich, alle hassen mich, wääh
Dementsprechend wird dann auch reagiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 16:01 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 19. Okt 2015, 10:57
Beiträge: 25
Ich wollte schon immer auch mal heulen:
Endlich wird in meiner Nähe ein kleines Imperium inaktiv, ne Woche später sind die Inaktiven gelöscht. Das ist soooowaaaas von unfaaaaaaaaiiiiiiirrrrrr! :o[ :)

PS: Jetzt mal die ehrliche Frage, ging es nicht ohne ihre Planeten zu löschen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 10:43 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Jones hat geschrieben:


Sehr fein, vielen Dank.


Ich hab hier mal eine kleine Übersicht darüber erstellt, wo in Horiversum überall der "Zufall" eine Rolle spielt:

1. Startsystem + Events:

Das Startsystem inklusive der Events(inkl. Motivationsvideos) trägt maßgeblich zu folgenden Dingen bei:

a) Gründung der 1. Kolonie:
[list=] 0. Bau weiterer Kolonien
I: Bau des interplaneten Bergbauschiffes
II: Bau des HQs auf Stufe 16 und damit einhergehend die Bestimmung der Fraktionswahl
III: Teilnahme am Händlerevent "Schiffsangebot auf dem Schwarzmarkt"[/list]

Letzteres führt dazu, dass die Teilnahme an Arenawettkämpfen am Anfang sehr einfach ist und sich diejnigen Glückspilze relativ ungestört mit Aktien eindecken können. Zudem kann durch diese Zufälle relativ problemlos bald danach ein CCOL und ein Bergbauschiff gebaut werden, wodurch sich gefahrlos ein enormer Zuwachs an weiteren Ress und die Wahl und in Besitznahme der besten Planeten zu Beginn gesichert wird.

Weiterhin wird durch diese positive Rückkopplung ein Ausschließen von Pechvögeln von Spielinhalten ermöglich, indem man z.Bsp. nicht in die bevorzugte Fraktion gelangt und/oder indem einen die Koloschiffe abgeschossen werden, weil andere die Planeten zum Bergbau beanspruchen.

b) Rassenwahl:

Auf die Rassenwahl an sich hat man kaum eine Einflussnahme! Es besteht nur die Möglichkeit die Fundhäufigkeit von Artefakten durch einen guten Planeten oder durch Ausbau des F-Labs zu steigern!
Es ist dabei jedoch vollkommener Zufall:
- dass ein gewünschtes Rassenartefakt auftritt
- dass die Forschung auch funktioniert
- dass die Geisterflotte nur aus AFGT(ALBO) oder eine Kombination der beiden mit einem ABAT auftritt
- dass die Häufigkeit von Geisterflottenevents an die Fundwahrscheinlichkeit gekoppelt ist, macht die Sache nicht besser, da diese zufällig auftreten. So hatte ich einmal in nicht einmal 20 Stunden 3 Gesiterflottenevents und hab den letzten sprichwörtlich verpennt.

Fazit:
Durch den Zufall streut das Horiversum z.T. extrem nach oben und unten. Diese Extremfälle sind selten aber kommen pro Ruden durchaus vor. Diese Extremfälle durch eine überlegte Strategie oder vermehrten Zeiteinsatz auszugleichen ist kaum(nicht) möglich!
=> Horiversum ist stärker vom Zufall geprägt als vergleichbare Glücksspiele wie Blackjack oder Roulette!

=> Als einzig vergleichbare Größe sollte eine Hgihscore ausschließlich nach der investierten Zeit angegeben werden.


Eine Lösung habe ich aber:

Wer nach 1 Jahr Rassensuche und -forschung keine Rasse gefunden hat darf mit den dann noch üblichen Forschungskosten zu 100 % eine Rasse seiner Wahl "erforschen".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 16:28 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
skeletton hat geschrieben:
II: Bau des HQs auf Stufe 16 und damit einhergehend die Bestimmung der Fraktionswahl

Ja. Das ist sehr vom "Glück" abhängig. Dazu gibts es ja schon einige kritische Stimmen (auch bereits zum Beginn der letzten Runde). Den Punkt sollte man in einem extra Thread besprechen. Ich fände gut, wenn die Fraktionswahl erst später möglich wäre und etwas mehr Teamarbeit benötigt. Andererseits hätte ich auch ganz andere, komplexere Ideen, wie man alte Fraktionen und Co. aufbrechen können.

skeletton hat geschrieben:
Zudem kann durch diese Zufälle relativ problemlos bald danach ein CCOL und ein Bergbauschiff gebaut werden, wodurch sich gefahrlos ein enormer Zuwachs an weiteren Ress und die Wahl und in Besitznahme der besten Planeten zu Beginn gesichert wird.

Relativ bald? Solche Diskussionen führen doch zu nichts. Da wirfst du einfach eine nicht genauer definierte Zeitangabe in den Raum und behauptest das irgendwas relativ bald zu was anderem führt. Auch werden viele Punkte einfach nicht wahrgenommen. z.B. ist das Green groß, die Reichweite von Flotten sehr beschränkt, die Flugkosten und Flugzeiten nicht zu vernachlässigen, Prospektionen sind teuer und verbrauchen Bauzeiten in den Werften, Zeit begrenzt, da "feindliche" GRCO unterwegs sein könnte, ...

Ungeachtet dessen: Es bleibt Geschmackssache, ob man gerne Diversität in den Startgalaxien hat und damit verbunden Vorteile für einige Spieler oder komplett gleich aufgebaute Systeme hat. Die Umfrage tendierte einst zu ersterem. Es gibt genug Spiele bei denen man zweites findet, ich bin froh dass die Entwickler diesen Punkt anderes gemacht haben.

skeletton hat geschrieben:
Weiterhin wird durch diese positive Rückkopplung ein Ausschließen von Pechvögeln von Spielinhalten ermöglich, indem man z.Bsp. nicht in die bevorzugte Fraktion gelangt und/oder indem einen die Koloschiffe abgeschossen werden, weil andere die Planeten zum Bergbau beanspruchen.

Da kann ich widersprechen. Es werden immer einige von der Wunschfraktionen ausgeschlossen, egal wie man das handhaben möchte. Auch das Abschießen der Koloschiffe lässt sich nicht verhindern.

skeletton hat geschrieben:
Rassenwahl: [...]
Wer nach 1 Jahr Rassensuche und -forschung keine Rasse gefunden hat darf mit den dann noch üblichen Forschungskosten zu 100 % eine Rasse seiner Wahl "erforschen".

1. Wer 0 Energie produziert. Bekommt keine ABAT oder ALBO vorgesetzt.
2. Kritisch ist nur die Zeit, bis man das HQ soweit ausgebaut hat, dass es keine Energie mehr produziert. Wer mehr Risiko (= mehr Energie) eingeht, sollte sich vorher fragen, ob er mit einem Totalverlust leben kann.

1. Gegenvorschlag: Nach jedem Artefaktfund wird die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Erfoschung um 1% angehoben. Damit muss man irgendwann nur noch die Wunschrasse finden. Das hat auch den Vorteil, dass man im Pantheon bleiben und nach Artefakten suchen muss und es lässt sich ohne viel Aufwand umsetzen.
2. Vorschlag: In der ersten Woche kommt auf einer Pantheonkolonie keine Geisterflotte angeflogen oder man kann die Produktion des HQ abstellen. Ich hatte am ersten Tag z.B. 2 Angriffe, die ich unmöglich verteidigen konnte.

Nachtrag: Dein Vorschlag widerspricht komplett deiner Abneigung für zufällige Benachteiligungen. Dass man mit etwas Aufwand (z.B. zwei Kolonien mit 10M Fundrate 11er Folabs) 365 Tage nach der Wunschrasse suchen muss. entspricht weniger als 0,000000001 Prozent im Moment. Dein Vorschlag verbessert doch so gut wie nichts im Sinne von "weniger Zufall". Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

skeletton hat geschrieben:
Auf die Rassenwahl an sich hat man kaum eine Einflussnahme!

Man hat doch ausreichend viel Einflussnahme. Man kann sowohl durch Ausbau des Forschungslabors als auch durch Kolonisierung mehreren Wolken die Fundraten in die Höhe treiben. Nur auf das Worst Case Szenario hat man keinen Einfluss.

skeletton hat geschrieben:
=> Horiversum ist stärker vom Zufall geprägt als vergleichbare Glücksspiele wie Blackjack oder Roulette!

Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Beim Roulette kann man zwar behaupten, dass am Ende nur die Bank gewinnt und somit es nicht vom Zufall geprägt ist. Aber das bessere System ist es deshalb doch nicht. Auch lassen sich die beiden Systeme nicht vergleichen.
skeletton hat geschrieben:
=> Als einzig vergleichbare Größe sollte eine Hgihscore ausschließlich nach der investierten Zeit angegeben werden.

Nein. Dagegen. Einfach den Highscore nicht Highscore nennen, weil es im Horiversum keinen Highscore in diesem Sinne braucht. Man sollte ihn Spionagescore oder ähnlich nennen und am besten jeden Tag in Abhängigkeit der eigenen Spionage und der "feindlichen" Täuschung (Infos über Verbündete sind immer komplett zu sehen) für jeden Spieler eine eigene "Statistik" anzeigen lassen. Also z.B. sieht man nur bei einigen Spielern echte Zahlenwerte bei anderen nur Einschätzungen wie "deutlich Fortschrittlicher" oder "hat ein ähnliches Niveau" ... und/oder bei manchen Spielern halt nichts.

Was meinst du eigentlich mit "investierter Zeit"?

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 09:26 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Du stehst bezüglich der Rassenwahl auf dem Schlauch, war vielleicht auch etwas schwamming formuliert:

Die Rassenwahl funktioniert so wie bisher auch, nur wenn man an mindestens 13 Stunden pro Tag und aktiven Forschungsversuchen nach 1 Jahr keine Rasse gefunden hat, dann bekommt man zu 100 % die Chance eine Rasse seiner Wahl zu finden. Kann auch gerne als Event ausgegeben werden.

Ansonsten ist es ja auch möglich, dass man bis zum Rundenende niemals seine Rasse findet, und dies sollte zwingend vermieden werden, da bereits 1 Jahr Rassensuche in meinen Augen extrem demotivierend sein kann bzw. ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:23 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
skeletton hat geschrieben:
=> Horiversum ist stärker vom Zufall geprägt als vergleichbare Glücksspiele wie Blackjack oder Roulette!


Unglaubliche Gemeinheiten werden hier über die Feiertage mal so im Nebensatz enthüllt - stell zum Beweis bitte die Berechnung hier rein, ich kümmere mich solange um die Vorbereitung der Petition um die Devels endlich zu einem Einlenken zu bewegen!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 110 11 12 13 1425 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de