Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 625 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 19:18 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:11
Beiträge: 11
Jones hat geschrieben:
Zitat aus der Abstimmung geklaut.
Auch eine etwas variablere Abfederung der Startsysteme würde ich noch unterstützen (eine genau gleiche nicht) vielleicht etwas in diese Richtung:
(A) 1x JUPL mit FoKo unter 75% (idealerweise einfach den jetzigen Verteilerschlüssel und alle über 75% auf 75% abändern)
(B) 1x ein Planet mit wenigstens 100% TS-Produktion auf Umlaufbahn 6+ (kann auch der JUPL schon erfüllen)
(C) 1x einen Planeten aus der Gruppe (DSPL, MIPL, VUPL, LVPL) oder auch niemand bekommt einen
(D) dazu dann wie bisher 2 bis X zufällige Planeten

Die Idee finde ich gut, sowas in der Art würde ich mir auch vorstellen. Eine Alternative wäre auch die Planeten im Green (oder vllt. auch nur in den Startsys) zu "schwächen". Für den Erzplani könnte man z.B. die Produktion zwischen 180%-240% begrenzen. Dann sind Glücksgriffe wie Lavaplaneten im System zwar immer noch gut und man hat Zufall, aber halt nicht zu viel besser als RKPL,FOPL, etc..

Jones hat geschrieben:
Zitat aus der Abstimmung geklaut.
Ich bin mal gespannt, wie sich mein Imperium entwickelt, aber gerade das Fehlen von (A) und (B) in meinem System wird eine interessante Aufgabe bis zum CCOL. Und irgendwie würde ich was vermissen, könnte ich mich nicht mehr über die Ungerechtigkeit des Kerns aufregen. :twisted: Auf einmal würde es nur an meiner eigenen Unfähigkeit liegen.


Ich würde ja einen meiner (B)-Planis gegen ein (C)-Plani tauschen. :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 12:11 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Aus dem Umfrage-Thread:
Anthrax hat geschrieben:
Was das Startsystem angeht, wäre ich dafür, dass man es nicht standardisiert. Ich würde es aber interessant finden, wenn gerade LVPL, VUPL, DSPL und HYPL nicht im Startsystem mit spwanen würden. Es gäbe dann noch genug verschiedene Planetenarten, welche im Startsystem vorkommen würden und zu unterschiedlichen "Starts" führen würden. Aber wenn man gerade jene genannte nicht dort findet, könnte es ja ein "Rennen" auf eben diese geben, was zusätzlich Spaß/Competition ins Spiel bringen könnte und die belohnt, welche geplant an den Start herangehen.

Mal ein Vorschlag der den bisherigen bzgl. dem Startsystem entgegen steht - den ich aber durchaus interessant finde!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 14:07 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
foXen hat geschrieben:
Aus dem Umfrage-Thread:
Anthrax hat geschrieben:
Was das Startsystem angeht, wäre ich dafür, dass man es nicht standardisiert. Ich würde es aber interessant finden, wenn gerade LVPL, VUPL, DSPL und HYPL nicht im Startsystem mit spwanen würden. Es gäbe dann noch genug verschiedene Planetenarten, welche im Startsystem vorkommen würden und zu unterschiedlichen "Starts" führen würden. Aber wenn man gerade jene genannte nicht dort findet, könnte es ja ein "Rennen" auf eben diese geben, was zusätzlich Spaß/Competition ins Spiel bringen könnte und die belohnt, welche geplant an den Start herangehen.

Mal ein Vorschlag der den bisherigen bzgl. dem Startsystem entgegen steht - den ich aber durchaus interessant finde!


eine andere möglichkeit könnte sein das man bestimmte typen von planeten erst ab einem gewissen stand der forschung besiedeln kann.
ist dieser ähnlich hoch wie die möglichkeit einen planeten im nachbarsystem zu besiedeln fällt der vorteil nicht ganz so stark aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 14:10 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
foXen hat geschrieben:
Aus dem Umfrage-Thread:
Anthrax hat geschrieben:
Was das Startsystem angeht, wäre ich dafür, dass man es nicht standardisiert. Ich würde es aber interessant finden, wenn gerade LVPL, VUPL, DSPL und HYPL nicht im Startsystem mit spwanen würden. Es gäbe dann noch genug verschiedene Planetenarten, welche im Startsystem vorkommen würden und zu unterschiedlichen "Starts" führen würden. Aber wenn man gerade jene genannte nicht dort findet, könnte es ja ein "Rennen" auf eben diese geben, was zusätzlich Spaß/Competition ins Spiel bringen könnte und die belohnt, welche geplant an den Start herangehen.

Mal ein Vorschlag der den bisherigen bzgl. dem Startsystem entgegen steht - den ich aber durchaus interessant finde!


ist der selbe wie meiner, nur den karren von der andren seite aufgespannt (find ich fallweis auch ok...) . Übrigens fehlt was. Bei der obigen aufstellung würd dann vorhandensein eines Forschers abhängig machen, ob man als erster ein ccol bauen kann.

Greystroke hat geschrieben:
eine andere möglichkeit könnte sein das man bestimmte typen von planeten erst ab einem gewissen stand der forschung besiedeln kann.

auch ne möglichkeit.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 16:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Tach auch,

wie immer und in jeder Runde - Forderungen nach "gleichem Beginn für alle". Wie auch bei aktuellen politischen Themen müssen wir nun mal schauen, was das denn nach sich ziehen würde:

- maximal ein Spieler pro System
- gleiche Umlaufbahn für den STPL
- gleiche Planeten in jedem System auf der exakten Umlaufbahn
- keine Ereignisse - weder positiv noch negativ

Und es gäbe noch die weichen Faktoren - maximal 5 Stunden Online-Zeit pro Tag, um diejenigen mit viel Spielzeit nicht zu bevorteilen? Offener Techtree für alle, damit Neulinge keinen Nachteil haben? Offenlegung der Baureihenfolge der Top10 zur Orientierung? Ihr seht - man kann dieses Spiel ziemlich auf die Spitze treiben und es wird trotzdem noch Stimmen bezüglich "Ungleichheit" geben. Dabei ist es doch genau das, was unser Horiversum ausmacht - auf eine plötzliche Situation möglichst gut regieren. In einigen Wochen wird es wie immer sein - diejenigen mit viel Erfahrung, Fähigkeit zur Anpassung an aktuelle Umstände und gutem Teamwork werden ganz oben stehen - und das völlig unabhängig vom Startsystem.

Ach ja - in der vergangenen Runde war ich auch mal ne Zeit lang auf Platz 1 nach einigen Wochen - und zwar ohne VUPL, LVPL oder gutem JUPL im System. Also fordert doch nicht, genau dieses unberechenbare Element zu entschärfen...

Der einzige Punkt, an welchem wir nach wie vor feilen, ist die Chancengleichheit für spätere Neulinge.

Gruß,
Marodeur

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 17:38 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Ist doch schön, wenn eine Welt nur schwarz-weiß ist :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 21:31 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass sich Neuspieler eher von einem schlechten System gehandicapt sehen als Altspieler, die weitaus besser damit umgehen zu wissen. Auch wird ein Neuspieler ein positives Element schlechter zu nutzen wissen und stärker von negativen getroffen werden. Da stellt sich die Frage, wenn die Scheere eh existiert, wieso man nicht versucht sie zumindestens am Anfang abzuschwächen.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 10:35 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Akachan hat geschrieben:
Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass sich Neuspieler eher von einem schlechten System gehandicapt sehen als Altspieler, die weitaus besser damit umgehen zu wissen. Auch wird ein Neuspieler ein positives Element schlechter zu nutzen wissen und stärker von negativen getroffen werden. Da stellt sich die Frage, wenn die Scheere eh existiert, wieso man nicht versucht sie zumindestens am Anfang abzuschwächen.


Du hast recht, wir müssen das reduzieren, auch das Kampfsys ist viel zu kompliziert. Wir müssen das auf eine angriffs und eine abwehreinheit reduziern, damit anfänger nicht benacheiligt sind. Wir könnten auch jedem Spieler ne KI geben, die den optimalen aufbauplan verfolgt. Wie wärs, wenn neulinge selbst auswählen wann sie nicht mehr geschützt sind? Die alten wissen sicher besser mit der einen angriffseinheit umzugehen. Maro hatte auch ein paar gute Vorschläge find ich ;)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 10:40 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Noch ein Anhänger der schwarzweiß Theorie :)

Mehr kann man da wirklich nicht zu schreiben. Ist auch OK, falls die Entwickler sagen, "es ist alles gut so, wie es ist", aber dann sollten sie es auch so deutlich sagen, dann sind nämlich alle Diskussionen hier im Forum überflüssig. Und die Spielerzahlen geben ihnen auch recht *scnr*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 11:34 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Morgoth hat geschrieben:
Noch ein Anhänger der schwarzweiß Theorie :)

Noch mehr interpretationen *gähn*


.......
Nachdem hier ellenlang diskutiert wurde (und die argumente sich zu wiederholen beginnen), wurde von Entwicklerseite dieser Satz gesprochen
Zitat:
Der einzige Punkt, an welchem wir nach wie vor feilen, ist die Chancengleichheit für spätere Neulinge.


Womit wir hier eigentlich fertig sind. (und ich mag den ausgang. ich hätte für änderungen beim startsys gestimmt, bin aber mit dem status quo in dieser hinsicht auch sehr zufrieden. Es ist da alles schon sehr gut abgerundet)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 625 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de