Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 525 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 19:20 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Ozymandias hat geschrieben:
skeletton hat geschrieben:
Ob man als Farm zu Rundenanfang degradiert wird oder nicht hängt zu einem Großteil vom eigenen Startsystem ab.

das ist falsch. das hängt zum großteil vom spieler ab.

skeletton hat geschrieben:
Hab ich keine guten/optimalen Planeten im System falle ich im Bereich Hypersprungtechnik soweit zurück, dass sich Farmer freuen dürften; ich kann denen ja nichts entgegenstellen: Auch defflotten benötigen den Hyperraumantrieb.

falsch. du kannst verteidigung bauen, und jagdschiffe. hyperraumfähige schiffe sind in der regel eher nicht für die verteidigung gebaut (preis/platz/leistungs verhältniss passt nicht). Weiters stehen einem etliche möglichkeiten zum passiv deffen zur verfügung (ress verbaun, gesicherte Lager, Bank, etc etc.


skeletton hat geschrieben:
Ich könnte deff bauen, aber auch da wird es eher eng, da die defür benötigten Forschungen ebenfalls einen recht hohen Ausbau des F-Labs benötigen, den andere "Glückspilze" mit besseren Startsystemen einfach schneller bewältigen können.

Interpretation, basierend auf größtenteils falschen Annahmen. Inaktivität und oder fehlendes wissen macht dich zur farm. oder unvorsichtig massig ress oder aggs wo liegen haben, am besten da, wo deine deff am schwächsten ist^^
Ausserdem: Die Kosten und Vorraussetzungen für Kampfschiffe anfangs sind sehr hoch. Die Deff ist wesentlich leichter und früher verfügbar.

Mach deine Hausaufgaben, und die Piraten wern leichtere und lohnendere Ziele finden.[/quote]


Und wie immer:

Es werden Änderungen vorgeschlagen (obwohl noch nicht einmal direkt) und schon wird reflexartig (auch wie immer) gesagt, der neue ist Schuld, es würde nicht am System liegen.


Fakt ist nun mal:
Das Startsystem beeinflusst zu einem erheblichen Teil den eigenen Fortschritt! Und da kann ich meine "Hausaufgaben machen wie ich will", es ändert sich nichts an dem Startsystem und dem damit entstehenden Vor- oder Nachteil!

Und ich weiß aus letzter Runde wie stark der Vorteil eines Ressplaneten im Startsystem ist; den holt man für längere zeit einfach nicht auf!

Aber da ja alles so schön ist, darfst du dich mein lieber Ozy nicht, NIMEALS wieder darüber beklagen, dass es kaum Neulinge für das Spiel gibt und/oder dass diese nicht lange dabei bleiben.

Vielen (Neulingen) behakt dieser Glücksfaktor einfach nicht! Dabei ist es die gesamte Konstellation aus Motviationsvideo(s)+Events(negativ/positiv)+Startsystem die so viele Neulinge abschreckt! Die Ausschläge nach oben/unten sind im Gesamten einfach zu extrem; insbesondere wenn man bedenkt, dass das Spiel für Jahre ausgelegt ist, aber die folgenden Wochen/Monaten im Ausbau im Prinzip durch den Glücksfaktor komplett dominiert werden!

Ach ja zum Thema "massig ress" rumliegen lassen:
In der letzten Runde wurde ich für 10k FE/Min gefarmt, da das "saven" wie in anderen Spielen kaum möglich ist (Bunker reichen nur bis Stufe 5) sag mir doch einmal ab wieviel Ress ich sicher sein darf nicht gefarmt zu werden(Achtung ich nehm dich beim Wort!). Die Gebäudekosten gehen ja relativ zügig in die hunderttausende und da wird eben immer etwas aus dem Bunke drüber laufen; ist ja auch so gewollt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:01 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Wenn du dich nach den Regeln vom passiven Deffen richtest (http://altes-forum.goetterheimat.de/vie ... f=31&t=523), wirst du egal was du für Events und Planeten im Startsystem hast nicht zur Farm.

Der Pirat will gewinn aus den Raids ziehen und mehr als einmal in der Woche farmen (Gilden Rechtssystem).

Am Anfang werde ich sicher auch für 10K Ress losfliegen wenn da kein Schutz steht und mein Spritverbraucht nur 2k beträgt.
Kann dann ja eh nicht viel mehr in die Transporter stecken und die sind voll.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:07 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 19. Okt 2015, 10:57
Beiträge: 25
Ich finde das super, dass sich hier die Farmen öffentlich melden. Das macht es dann einfacher. :]]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:22 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Kosmosrabauke hat geschrieben:
Ich finde das super, dass sich hier die Farmen öffentlich melden. Das macht es dann einfacher. :]]


:]]

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:26 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Bitte behaupte nicht immer dass ALLE es nicht wollen, nur weil DU etwas nicht willst

Und bitte behaupte nicht immer das prinzipiell alle änderungen abgelehnt werden, nur weil du keine Lust hast Argumente dagegen zu verstehen.


Und wenn dich damals zu deiner einstiegszeit jemand wegen 10k Rohstoffen gefarmt hat (farmen = öfter, nicht nur einmalig(einmalig wäre eher mal ein test eines neueren Spielers der sich am plündern probiert), dann eindeutig weil du dir einen Persönlcihen Feind gemacht hast und nicht wegen der Rohstoffe.
Ausser vielleicht du hattest wirklich gar keine Verteidigung so dass man nichtmal kriminell wurde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 07:56 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Uranov hat geschrieben:
Bitte behaupte nicht immer dass ALLE es nicht wollen, nur weil DU etwas nicht willst

Und bitte behaupte nicht immer das prinzipiell alle änderungen abgelehnt werden, nur weil du keine Lust hast Argumente dagegen zu verstehen.


Und wenn dich damals zu deiner einstiegszeit jemand wegen 10k Rohstoffen gefarmt hat (farmen = öfter, nicht nur einmalig(einmalig wäre eher mal ein test eines neueren Spielers der sich am plündern probiert), dann eindeutig weil du dir einen Persönlcihen Feind gemacht hast und nicht wegen der Rohstoffe.
Ausser vielleicht du hattest wirklich gar keine Verteidigung so dass man nichtmal kriminell wurde.



:]] :]] :]]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 22:09 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Mal aus dem Umfrage-Thread:
Puschelblume hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
Was ich interessant finde, ist dass die "Beschwerden" von Spielern kommen, die noch keine Startphase (alle Spieler starten gleichzeitig bei Null) mitgemacht haben.

Wo hast du denn die Info her? Und selbst wenn es so wäre, sollte solche Kritik besonders von neuen Spielern ernst genommen werden, wir wollen doch alle, dass das Green irgendwann nicht für alle Startspieler reicht. ;-)
Konstruktive Kritik hat auch übrigens nichts mit Beschwerden zu tun.
...

Zum einen gab es in den bisherigen Runden zwar immer "Sticheleien" bzgl. der Events und entsprechend besser platzierten Spielern, aber keine (ich weiß gar nicht wie ich es nennen soll) Threads wie zu diesem Rundenstart... Über den "Hori-Zufall" wird schon eine ganze Weile gewitzelt.

Es soll auch niemand "mundtot" gemacht werden und keine Kritik mehr geäußert werden, darum geht es gar nicht. Nur wo du in den Threads die wirklich "konstruktive Kritik" findest... müsstest du mir zeigen. Es gibt da zwei Spieler, die versuchen das Ganze zu "beleuchten" (Puschelblume und Greystoke), bei allen anderen (die über die Eventverteilung "herziehen") liest sich das einfach wie Neid und Unmut, weil man selbst nicht so viel Glück hatte. Daher kann ich für mich daraus keine konstruktive Kritik machen...

Morgoth hat geschrieben:
Die Rundenenddiskussion fand ich von deiner Seite eigentlich sehr angenehm, war wohl nur ein Versehen, wiederum schade.
...

Das hat vlt damit zu tun, dass in der Rundenenddiskussion einigermaßen sinnvoll argumentiert wurde und die Diskussion "sinnvoll" erschien. Wenn man hier weniger den Eindruck hätte, dass es einfach nur "Whine" ist, würde die Diskussion sicherlich auch anders verlaufen. ;)


Aber ich versuche mich in Zukunft etwas zu bremsen und nur noch zu lesen...


Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 22:34 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Ich glaube, wenn ich mich in meinem Fall über die Events beschweren würde bzw. neidisch auf andere sein sollte, würden mich meine Mitspieler wohl für bescheuert halten. Mit anderen Worten, ich habe keinen Grund, mein persönliches Startschicksal zu beklagen.

Also vielleicht doch nicht nur Gejammer? Wohl zu früh in Schubladen verfrachtet :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 22:52 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
bin jetzt mit ("nur") einem movi auf platz 9, und das wird noch besser (war schon bis 70 runter gestern).
glück?
berechnung des auf lange sicht doch nicht so zufälligen zufalls?


jeder bekommt seine events. Nur den Zeitpunkt kann man nicht beeinflussen. Man kann sogar die wahrscheinlichkeit oder auswirkung negativer events verringern, und die von positiven erhöhen (oder gar erst ermöglichen)

ein guter teil der miete im horiversum ist darauf angemessen zu planen und zu reagieren.

mittelfristig wird mir mein startsys aber doch mehr dazu verhelfen oben zu bleiben, als die events. die events haben da langfristig praktisch null effekt (ausser im vergleich zu jemandem, der nicht adäquat vorrausdenkt und reagiert, womit der zufall in finesse gepackt wird, ich find das gut so)

langfristig sind aber hauptsächlich planung und aktivität relevant

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 17:37 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Zitat aus der Abstimmung geklaut.
whiskey hat geschrieben:
und dann noch zum thema: ich bin der meinung, dass für alle der start gleich laufen sollte: also alle die gleichen planis im sys mit den gleichen werten auf den gleichen umlaufbahnen ... und ganz wichtig: ereignisse/events erst nach einem bestimmten zeitpunkt aktivieren, so dass man davon in der anfangsphase ungestört ist. den aktivierungszeitpunkt kann man z.b. daran aufhängen, wenn die erste kolo besiedelt wird (für andere heißt das gleichlautend "der zweite planni"). wenn jeder gleichwertig behandelt wird, dann ists auch egal, ob man anfänger oder wiederholungstäter ist.


Das geht mir zu weit. Wieso dann nicht gleich jedem eine 2. oder 3. Kolonie geben und dann mit Horizon anfangen? Wenn man es so macht, gibt es plötzlich einen idealen für alle gleichen Aufbauplan und somit ist alles nur von der verfügbaren Zeit abhängig. Langweiliger könnte die Anfangsphase dann nicht sein. Zumindest stelle ich mir das gerade so vor.

Eine Änderung in der jeder Spieler in den ersten 10 Tagen 2 MoVis bekommt und eine geringe Auswahl von positiven Events (ab dem 7 Tag) bis 20 Tage verstrichen sind, sowie alle negativen bis dahin deaktiviert (um auch Zartbesaitete nicht zu demotivieren), damit könnte ich gerade noch leben.

Auch eine etwas variablere Abfederung der Startsysteme würde ich noch unterstützen (eine genau gleiche nicht) vielleicht etwas in diese Richtung:
(A) 1x JUPL mit FoKo unter 75% (idealerweise einfach den jetzigen Verteilerschlüssel und alle über 75% auf 75% abändern)
(B) 1x ein Planet mit wenigstens 100% TS-Produktion auf Umlaufbahn 6+ (kann auch der JUPL schon erfüllen)
(C) 1x einen Planeten aus der Gruppe (DSPL, MIPL, VUPL, LVPL) oder auch niemand bekommt einen
(D) dazu dann wie bisher 2 bis X zufällige Planeten

Ich bin mal gespannt, wie sich mein Imperium entwickelt, aber gerade das Fehlen von (A) und (B) in meinem System wird eine interessante Aufgabe bis zum CCOL. Und irgendwie würde ich was vermissen, könnte ich mich nicht mehr über die Ungerechtigkeit des Kerns aufregen. :twisted: Auf einmal würde es nur an meiner eigenen Unfähigkeit liegen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 525 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de